Computerprobleme

  • Zitat

    Original von Lokutus
    Wie kann ich standardmäßig beim IE einstellen, dass meine Bilder als JPG gespeichert werden und nicht als Bitmap? Seit neuestem scheint sich das irgendwie verändert zu haben...


    Hatte das Problem auch mal und dann wurde mir hier geraten, dass ich mal den Temporary Internet Files Ordner leeren soll. Danach ging´s. :)

  • Habe mal eine frage hoffe das mir jemand helfen kann: Also ich besitze einen Laptop und habe vor an dem noch einen Monitor anzuschließen,Ich möchte aber das bild i-wie splitten das ich z.b auf dem Laptop Word offen habe und auf dem Monitor den Internet Explorer.Geht das ? und gibt es da ein spezielles Prog. für??

  • Google --> "zwei Bildschirme" eingeben --> zig Treffer mit allerlei Tipps. ;)


    Sollte technisch übrigens kein Problem sein, Windows XP unterstützt diesen Modus von sich aus. Ein spezielles Prog wird nicht benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

    • Offizieller Beitrag

    Was sagen die Experten hier zu sowas hier:
    http://www.lahoo-computer.de/s…info.php?products_id=1718
    Ist das das Geld wert und empfehlenswert?
    Habe dazu ein paar konkrete Fragen:
    1. Kann man abschätzen wie laut der Rechner ist und wie es in Sachen Stromverbrauch aussieht?
    2. Was ist von diesem Thermaltake-Gehäuse zu halten? Sieht irgendwie für meine Verhältnisse überdimensiniert aus.
    3. Inwiefern unterscheidet sich beim RAM "PC533" von "PC667"?


    Könnt ihr mir sonst irgendeinen PC empfehlen?
    Meine Präferenzen:
    - 1 GB DDR2 RAM,
    - 250 GB Festplatte
    - Prozessor ist ziemlich egal, Grafikkarte auch (spiele höchstens sowas wie Civilization oder GTA1)
    - DVD-Brenner soll drin sein
    - Netzwerkkarte (ist aber Standard, nehme ich mal an)
    - Windows XP home
    - möglichst leise
    - nicht allzu groß
    - ich will selbst nicht dran rumschrauben
    - möglichst günstig und trotzdem gute Qualität -> also preiswert

  • Exakt. Der hatte zwar "nur" 512 MB (statt 1024, 512 MB sind allerdings recht günstig), allerdings eine, wenn auch langsame, PCI-E Grafikkarte. D. h. man kann, wenn man aufrüsten will, eine aktuelle PCI-E Grafikkarte einstecken. Der Aldi hat ja nur die völlig veraltete AGP-Schnittstelle.
    Es gibt zwar noch wenige AGP-Grafikkarten, diese sind allerdings wesentlich teurer als PCI-E (und in der Regel leistungsschwächer). Im Mediamarkt-Prospekt vom Samstag (dort war auch der 499 €-PC von Fujitso drinnen) haben die eine Grafikkarte mit AGP für 199 € angeboten. Exakt das gleiche Modell mit PCI-E für 159 €.

  • Also ich halte den Rechner von Lahoo für gar nicht schlecht. In der Familie ist jetzt schon ein paar Mal dort bestellt worden, und die Erfahrungen mit denen waren bisher durchweg positiv.


    Bei Aldi wäre ich vorsichtig, irgendwas Billiges ist da meistens verbaut (z.B. Mainboard). Außerdem waren in der Vergangenheit die Netzteile oft knapp bemessen, sodass bei einer zusätzlichen Festplatte oft gleich noch ein neues Netzteil her musste.


    Ein GB RAM ist zumindest für Spiele und Grafik-/Videoanwendungen nicht schlecht. Mehr Speicher kann ja generell nie schaden, spätestens bei Windows Vista. ;) Aber gewöhnlich tun es auch 512 MB. Ich hab hier einen Athlon XP 1800 mit 512, und der läuft wie ein Uhrwerk.

  • Mein XP 1800 hat 256 MB. Und der kleine rennt wie sau (natürlich nur unter 98 SE). Ein neuer ist bei mir auch mal wieder fällig.
    1024 MB ist was für Spielefreaks (für die schon wieder zu wenig) oder Leute, die Grafiken erstellen oder Filme schneiden wollen (dann viel zu wenig, wenn es semiprofessionell sein soll).
    Natürlich sind 1024 MB nicht schlecht, allerdings sollte man in diesem Fall einfach abwägen. Was ist, wenn doch mal eine bessere Graifikkarte eingebaut werden soll (oder, im Aldi-Fall, überhaupt eine Grafikkarte - der hat ja nur einen Onboard-Chip)? Dann sieht man recht alt aus. Auf absehbare Zeit gibt es keine AGP-Karten mehr.
    Und Speicher ist nur nicht so die Rieseninvestition.
    Wenn man aber definitiv weiß, dass man mit der Grafik, die im Aldi-Rechner verbaut ist, auskommt, und wenn man definitiv weiß, dass man den Rechner, so wie er ausgepackt wird, nicht mehr hardwarmäßig verändert, dann ist das ein nicht günstiges, aber annehmbares Angebot.


    Am besten ist eh selber bauen. Da kommt rein, was man braucht und Ruhe ist. Platz und Performance für Erweiterungen ist dann auch da (bei guter Planung). Aber das will unser Chief ja nicht ;).


    EDIT: Noch was zu Onboard-Grafik. Dieses Chips haben keinen eigenen Speicher. Die holen sich den Speicherplatz, den sie brauchen, vom Arbeitsspeicher.

  • Aaargh! Beim zweiten Hinsehen habe ich das jetzt auch bei dem Lahoo-Rechner erkannt: Der hat seine nVidia 6100 ja auch onboard! Dann würde ich lieber nochmal weitersuchen. Da kann ich mich Mustrum nur anschließen. Auf Onboard-Grafik würde ich eigentlich immer verzichten, außer evtl. bei einem Laptop. Aber allgemein bleibe ich dabei, dass Lahoo ein ganz guter Anbieter ist.


    Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. Selber bauen rulez. ;)

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Also ich halte den Rechner von Lahoo für gar nicht schlecht. In der Familie ist jetzt schon ein paar Mal dort bestellt worden, und die Erfahrungen mit denen waren bisher durchweg positiv.


    Bei Aldi wäre ich vorsichtig, irgendwas Billiges ist da meistens verbaut (z.B. Mainboard). Außerdem waren in der Vergangenheit die Netzteile oft knapp bemessen, sodass bei einer zusätzlichen Festplatte oft gleich noch ein neues Netzteil her musste.


    Ein GB RAM ist zumindest für Spiele und Grafik-/Videoanwendungen nicht schlecht. Mehr Speicher kann ja generell nie schaden, spätestens bei Windows Vista. ;) Aber gewöhnlich tun es auch 512 MB. Ich hab hier einen Athlon XP 1800 mit 512, und der läuft wie ein Uhrwerk.


    Weiß zwar nicht wann du dich zum letzten Mal über nen Aldi PC informiert hast, die letzten Modelle waren aber allesamt gut. Bei meinem Aldi PC würd mir jetzt auf der Stelle kein billiges Bauteil einfallen, dass dort verbaut wurde.

  • Aldi oder Lidl - PCs schneiden in Tests immer richtig gut ab. Ausserdem hat mein Dad seit Jahren Modelle von Aldi und ist absolut zufrieden und hatte noch nie Stress damit. Ich habe nebenbei noch ein Notebook von Lidl seit 3 Jahren und das läuft einwandfrei.


    Aber irgendwas muss man immer zu meckern haben!


    PS: Die Wurst von Aldi kann nicht schmecken. Ist nämlich die von Real, nur anders verpackt!

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Hab seit fast nen Jahr auch nen Aldi PC und keine Probleme. Davor war es nen Lidl PC, da ging mal die HD kaputt, die aber innerhalb von 2 Tagen vor Ort ausgetauscht wurde.