Computerprobleme

  • Nils:
    verbindest Du beide Rechner per Kabel mit dem Router, per WLan oder unterschiedlich?


    Jan: Ich würde einmal den Arbeitsspeicher überprüfen.
    Als bei mir zuletzt undefinierbare Fehler auftraten, lag es entweder an den Speicherbausteinen oder am Netzteil.

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • @ Nils
    hast Du bei dem Rechner Deiner Eltern auch alle Dateien von dem alten Router entfernt ?
    Da auf Deinem Laptop ja keine dieser drauf waren könnte hier das Problem liegen.
    Mal nachsehen ob da noch irgendwelche Treiber oder Installationsdateien drauf sind.
    Im schlimmsten Fall formatieren und alles neu drauf ziehen ( XP ) macht zwar viel Arbeit aber sollte dann klappen.

  • Nils:
    Hast Du evtl. beim alten Router, aus Sicherheitsgründen, die Grundeinstellungen (Ip, DNS, dhcp) verändert?
    Oder hast Du damals die Vergabe einer festen Ip eingestellt und am Rechner Deiner Eltern eine feste IP eingerichtet - wogegen beim neuen Modem/Router die IP automatisch zugewiesen wird - und das bei Deinem Laptop die präferierte Verbindungsart ist (oder umgekehrt!)?

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Zitat

    Original von WILL(y)
    Jan: Ich würde einmal den Arbeitsspeicher überprüfen.
    Als bei mir zuletzt undefinierbare Fehler auftraten, lag es entweder an den Speicherbausteinen oder am Netzteil.


    Habe ich vor ein paar Wochen (als die Fehler das erste Mal regelmäßig auftraten) mit Memtest gemacht. Damals fiel nix auf.

  • Ich würde evtl. trotzdem nochmal aufmachen und reingucken. Unter Umständen reicht es schon, wenn ein Lüfter nicht mehr volle Leistung bringt, verschmutzt ist und/oder unregelmäßig läuft -- dann würdest Du das aber nicht unbedingt von außen am Luftstrom merken. Auch das Mainboard würde ich bei der Gelegenheit auf äußerlich sichtbare Schäden prüfen und außerdem die Kabelverbindungen v.a. der Festplatten checken.


    Ansonsten käme auch eine kaputte Festplatte in Frage; wenn ich es richtig verstanden habe, laufen die bei Dir aber im RAID-Verbund -- damit kenne ich mich nicht aus.
    Den Speichertest würde ich ebenfalls nochmal durchführen, wenn möglich. Mit Speicher ist es oft wie mit Autobatterien -- gestern noch tadellos, heute kaputt.


    Und an Nils ebenfalls der Hinweis,
    1. alle alte Software des DSL-Anbieters vom Rechner zu entfernen (restlos, d.h. möglichst auch in der Registry) und
    2. die Grundeinstellungen für die Verbindung zum Router auf die Voreinstellung zurückzusetzen (Netzwerkverbindungen --> Rechtsklick auf die für die Verbindung verwendete Karte/Adapter --> Eigenschaften --> TCP/IP Protokoll doppelklicken --> Einstellungen für IP-Adresse und DNS auf "automatisch" setzen).

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Zuvor hatten meine Eltern keinen Modem mit integrierten Router, sondern ein ganz normales Modem, sodass man sich nach dem Hochfahren "manuell" verbinden musste, um ins Internet zu gelangen.


    Sowohl Laptop als auch Modem habe ich mit dem Ethernetkabel verbunden.


    Ich habe jetzt über die Eingabeaufforderung mal ipconfig /all eingegeben. Was sagt mir das alles? Kann/Muss ich da irgendwo die IP des Modems/Routers eingeben? Denn ich komme ja nicht mal auf den Router. "Seite kann nicht angezeigt werden" kommt dann...

  • Kennt zufällig jemand ein von CD bootfähiges Betriebssystem ? Knoppix erfüllt leider nicht den Zweck auf NTFS schreiben zu können ....


    Vielen Dank schonmal !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mr. Mo
    Und an Nils ebenfalls der Hinweis,
    1. alle alte Software des DSL-Anbieters vom Rechner zu entfernen (restlos, d.h. möglichst auch in der Registry) und
    2. die Grundeinstellungen für die Verbindung zum Router auf die Voreinstellung zurückzusetzen (Netzwerkverbindungen --> Rechtsklick auf die für die Verbindung verwendete Karte/Adapter --> Eigenschaften --> TCP/IP Protokoll doppelklicken --> Einstellungen für IP-Adresse und DNS auf "automatisch" setzen).


    Ups, das hatte ich vorhin leider überlesen. Bringt allerdings leider auch nix, hatte das bereits so eingestellt... :(


    Komme ich irgendwie mit diesem ipconfig zeug weiter?


    EDIT: Macht es vielleicht Sinn, da irgendwo die IP des Routers/Modems einzutragen?

  • also :) das wunderbare xp ist ja so eine sache... du solltest es mal mit dem netzwerkkonfigurationsassitenten (langes wort) versuchen.... einfach auf netzwerk --> heim oder firmennetz einrichten


    dort solltest du dann entweder die auswahl computer geht über ein gateway ins netz (sinngemäß) probieren. sollte es dann nicht gehen, würde ich das selbe noch einmal mit direkter verbindung zum internet ausprobieren.


    das könnte klappen... wenn es dann immernoc nicht geht, würde ich erstmal alle firewalls deaktivieren... vielleicht wird da etwas geblockt...


    ich hoffe es hilft :)


    edit: mit ipconfig kannst du dir die netzadressen, die dir vom router zugeteilt werden einsehen... ipconfig /all zeigt dir alle einträge zu den karten an... unter standardgateway sollte die ip des routers stehen...


    ansonsten einfach mal google anpingen (ping http://www.google.de) sollte der server antworten, dann versuch noch einmal eine seite anzupingen, auf der deine eltern mit sicherheit noch nicht gewesen sind.... beispielsweise ping http://www.doktor-socke.de solltest du hier antworten bekommen bist du im netz...


    dann würde ich dir empfehlen die proxy einstellungen deines browser zu überprüfen... so nu hast du erstmal genug zu tun ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von DrSocke ()

  • Nils, eine ganz profane Frage (nur zur Sicherheit): Hast Du schon das Handbuch des Routers konsultiert? Bei mir wirkte das jedenfalls Wunder, nachdem ich über eine halbe Stunde vergeblich versucht hatte, auf den Router zu kommen. Im Handbuch stand dann erklärt, welche IP-Adressen etc. man wo eintragen muss, und nachdem ich dem Schritt für Schritt gefolgt war, funktionierte es.


    Ansonsten hat Dr. Socke noch ein paar gute Anregungen gegeben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DrSocke
    also :) das wunderbare xp ist ja so eine sache... du solltest es mal mit dem netzwerkkonfigurationsassitenten (langes wort) versuchen.... einfach auf netzwerk --> heim oder firmennetz einrichten


    dort solltest du dann entweder die auswahl computer geht über ein gateway ins netz (sinngemäß) probieren. sollte es dann nicht gehen, würde ich das selbe noch einmal mit direkter verbindung zum internet ausprobieren.


    das könnte klappen... wenn es dann immernoc nicht geht, würde ich erstmal alle firewalls deaktivieren... vielleicht wird da etwas geblockt...


    Leider hat auch das alles nichts gebracht. :(


    Zitat

    edit: mit ipconfig kannst du dir die netzadressen, die dir vom router zugeteilt werden einsehen... ipconfig /all zeigt dir alle einträge zu den karten an... unter standardgateway sollte die ip des routers stehen...


    Unter Standardgateway steht gar nichts. Wo fehlt diese Information dann? Kann es daran liegen? Ist die Router-IP eigentlich bei jedem Router die gleiche?


    Zitat

    dann würde ich dir empfehlen die proxy einstellungen deines browser zu überprüfen...


    Was heißt das denn jetzt genau? :lookaround:


    Die Betriebsanleitung habe ich gelesen. Leider gibt die nicht viel her. Ich muss ja an dem Punkt kapitulieren, wo ich in den Browser die IP des Routers eingeben muss, da da dann nur kommt "Seite kann nicht angezeigt" werden...


    Im Gerätemanager findet sich bei einem Punkt (COM3 oder so) ein Ausrufezeichen. Damit kann es aber nicht zusammenhängen, oder?


    Danke jedenfalls für eure bisherigen (und hoffentlich noch weiteren) Mühen!!

  • Ausrufezeichen bedeutet immer Fehler. Steht da nur Com3? Das ist dann ein Serieller Anschluss, ist die Frage was da dran hängt.

    • Offizieller Beitrag

    "Kommunikationsanschluss (COM3)"
    Der "Oberpunkt" heißt "Anschlüsse". Mit COM1 und COM2 ist alles o.k.
    Kann es daran liegen?


    EDIT:
    Bei Eigenschaften von COM3 steht folgendes:
    "Gerätetyp: Anschlüsse (COM und LPT)
    Hersteller: (Standardanschlusstypen)
    Ort: unbekannt
    Gerätestatus: Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)"

  • Zitat

    Original von MoSe
    Kennt zufällig jemand ein von CD bootfähiges Betriebssystem ? Knoppix erfüllt leider nicht den Zweck auf NTFS schreiben zu können ....
    Vielen Dank schonmal !


    Mal mit Windows PE versuchen.

  • @ Nils: Reagiert denn überhaupt das Symbol in der Taskleiste auf das Netzwerkkabel? Guck ggf mal unter den Netzwerkverbindungen ob da was von der Netzwerkkarte deaktiviert steht. Und ob du überhaupt TCP/IP-Protokoll installiert hast. Und ggf mal die Firewall ausstellen, wenn eine drauf ist. Soll auch Wunder wirken.


    Und wie viele IPS kan denn der Router als DHCP Server vergeben? Vielleicht ist das auf 1 gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Svenni96 ()