Unglaubliche Schlagzeilen

  • vor allem, wenn sich das pack nicht so scheinheilig als weltpolizei und hüter der freiheit aufspielen würde. :sauer:


    natrürlich sind menschenrechtsverletzungen in china oder sonstwo nicht besser, aber dieses 'wir bringen freiheit und demokratie' gepaart mit kriegen und allen bekannten innen- und aussenpolitischen aussetzern dieses selbstgerechten landes kotzt mich unendlich an.
    SO züchtet man seine eigenen feinde.


  • Quelle


    Für einen Moment dachte ich, heute sei der 1. April...

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnitzel ()

  • habe ich auch grad gelesen und wollte den artikel hier verlinken. ich glaube es ist grad sommerpause und den politikern ist langweilig. auf solch hirnrissige ideen zu kommen. :kopf:

  • Dito. Man merkt, dass Sommerloch ist. Da passt echt nur der hier: :kopf:.


    Wobei man sagen muss, dass die anderen Vorschläge des Ausschusses gar nicht mal schlecht sind: Fahrradhelmpflicht, leichtere Bücher und Aufbewahrungsmöglichkeiten in den Schulen halte ich für ganz gute Ideen.

  • wieviel tage sollen denn die bücher in taschenbuchform halten?hat schon seinen grund, warum die gebunden sind und hartschale haben. die meisten bücher sehen schon so aus wie sau und dann noch qualitativ schlechter machen...
    aber mit der helmpflicht finde ich auch recht gut.

  • Naja, erstens gibt es mittlerweile auch leichtere und trotzdem stabile Bindeböglichkeiten. Auch Einschlagen in Plastikfolien bringt schon eine ganze Menge (könnte man auch ab Druckerei machen). Und gerade beim Papier kann man was tun. Es muss nicht unbedingt immer das schwere mit 120g pro Quadratmeter sein, wie z.B. in meinem alten GK-Wälzer. Und leichteres Papier bringt bei 200-300 S. auf jeden Fall was.

  • Helmpflicht ist ein super Vorschlag.


    Auch die Abermillionen von Haltungsgeschädigten (hervorgerufen von zu schweren Ranzen und Büchern) werden sagen: "Vernünftig! Hätte man das mal 1951 eingeführt. Ich hätte dann keinen Rückenschaden [den sogenannten Diercke-Rücken]").


    Wenn die schon dabei sind, sollten die auch das Spielen im Sandkasten und im Schmodder verbieten (wegen Dreck, Keimen etc.).
    Das Fahren im Kettcar (ungesunde Haltung auf zu hartem Gestühl).

  • Zitat

    Original von Mustrum Ridcully
    Helmpflicht ist ein super Vorschlag.


    Auch die Abermillionen von Haltungsgeschädigten (hervorgerufen von zu schweren Ranzen und Büchern) werden sagen: "Vernünftig! Hätte man das mal 1951 eingeführt. Ich hätte dann keinen Rückenschaden [den sogenannten Diercke-Rücken]").


    Wenn die schon dabei sind, sollten die auch das Spielen im Sandkasten und im Schmodder verbieten (wegen Dreck, Keimen etc.).
    Das Fahren im Kettcar (ungesunde Haltung auf zu hartem Gestühl).


    Seit Jahrzehnten ist bekannt, dass zu schwere Lasten gerade bei Kindern dauerhafte Haltungsschäden hervorrufen. Trotzdem wird fast nichts gemacht. Ich würde volkswirtschaftlich gerne mal gegengerechnet haben, wieviel Geld vernünftige Spinde kosten würden und wieviel Geld die Sozialkassen stattdessen jedes Jahr für die Behandlung von Haltungsschäden ausgeben müssen. Ganz abgesehen davon, dass ein kaputter Rücken auch verdammt schmerzhaft oder zumindest hinderlich sein kann. (Gilt übrigens auch für die Sitz- und Schreibmöbel: Dass schon Zehntklässler nicht selten eine Größe von über 1,60m haben, sollte sich allmählich herumgesprochen haben.)


    Insofern nicht zu polemisch werden, Herr Erzkanzler. ;) Fehler muss man ja nicht weiter machen, weil sie früher auch gemacht wurden. Dass einige Vorschläge übers Ziel hinausschießen, steht auf einem anderen Blatt.

  • Das mit den Büchern war gar nicht so polemisch gemeint.
    Der Vorschlag ist nämlich nicht schlecht, allerdings frage ich mich, warum das erst jetzt kommt, wenn es denn so lange bekannt ist.


    Auf der anderen Seite: Wir sind nicht aus Zucker.

  • Zitat

    Original von Mustrum Ridcully
    Das mit den Büchern war gar nicht so polemisch gemeint.
    Der Vorschlag ist nämlich nicht schlecht, allerdings frage ich mich, warum das erst jetzt kommt, wenn es denn so lange bekannt ist.


    Auf der anderen Seite: Wir sind nicht aus Zucker.


    Dein Posting ließ das nicht so klar erkennen. ;)


    Naja, und die Frage muss eher lauten: warum wird das erst jetzt aufgegriffen? Die Vorschläge hinsichtlich ergonomischen Möbeln und brauchbaren Spinden für alle Schüler gibt es ja schon ziemlich lange.

  • Ist doch klar: Weil die Haushalte die mit den (jetzigen) Aufwendungen verbundenen (zukünftigen) Ersparnisse nicht ausreichend wiedergeben, schon gar nicht so diffuse und schwer kalkulierbare Posten wie "Volksgesundheit" o.ä.


    Bei jetzigen Einsparungen und zukünftigen Belastungen sieht das wohl anders aus (Atommüll und so´n Mist).

  • Was wir uns heute wieder verstehen... Herrlich!


    Ich wollte es auch nur noch mal für Versicherungskaufleute erklären.
    (Jetzt gibt´s auf die Mütze...)

  • für die spezies der akademiker ist das schon hart, da richtet man sich extra seinen arbeitsplatz ergonomisch ein und versucht den großen ploetz möglichst nicht aus dem regal zu heben und dann gibt es doch einen krummen rücken, weil die lehrmittelbefreiten schulbücher im tornister so schwer waren und man vielleicht auch noch zu faul war jeden abend vorm schlafen gehen die dicken gk-wälzer rauszuholen, die man am nächsten schultag gar nicht brauchte.
    da hätte man ja gleich auf dem bau oder im lager malochen können, da kommt der haltungschaden wenigstens nicht so subtil und heimtückisch, sondern ganz kausal.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • ich finde helmpflicht aber mal voll uncool, bin ich jetzt auch underground?


    ich kann mich jederfalls nicht erinnern, dass in meiner schulzeit auch nur einer eine kopfverletzung beim fahrradfahren erlitt. in 10 jahren wird das bestimmt auch für fußgänger vorschrift, und hier werden alle ausflippen, warum das noch nicht früher geschah. leute ich verstehe euch nicht! wie kann mann jede neue vorschrift so abfeiern.


    leichtere bücher und spinte find ich auch ok, aber selbst im sommerloch finde ich das nicht der rede wert. ich bin wohl ein unpolitischer mensch. :(