Unglaubliche Schlagzeilen

  • [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,443853,00.html]Putin hält Katzav für einen "Womanizer"[/URL]
    Sollte das stimmen, dann hält sich die Presse aber dezent zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von pasza ()

  • Ich habe darüber vor ein paar Tagen in der SZ gelesen. Dass die russische Presse nicht groß darüber berichtet, wundert mich allerdings nicht......

  • Welt im Spiegel


    Türkei verbietet barbusige „Freiheit“

    Weil auf dem Bild eine barbusige Frau zu sehen ist, hat das Erziehungsministerium in Ankara jetzt ein Schulbuch, das eine Reproduktion des Gemäldes enthält, zensiert.


    Nach Angaben des Verlages beanstandete das Ministerium das Geschichtsbuch, mit dem Schüler der 7. Klasse in den Themen Bürger- und Menschenrechte unterrichtet werden sollen, anlässlich einer jetzt zur Prüfung vorgelegten Neuauflage. Die Prüfer des Ministeriums forderten den Verlag auf, das „Bild auf Seite 65“ zu entfernen. Das 1831 erstmals ausgestellte Delacroix-Bild, das eine fiktive Szene aus der Julirevolution von 1830 wiedergibt, zeigt eine barfüßige und barbusige Frau, die in der einen Hand eine Flagge, in der anderen ein Gewehr hält und die Aufständischen ins Gefecht führt. Das Gemälde gilt als eines der ausdrucksstärksten Werke von Delacroix. Auch in vielen deutschen Schulbüchern ist es abgebildet.


    Das Schulbuch mit der Reproduktion befindet sich bereits seit fünf Jahren bei den meisten türkischen Schulen im Gebrauch, wurde aber bisher nicht beanstandet.


    Die Zensur des Schulbuchs löste empörte, aber auch ironisch formulierte Zeitungskommentare aus. So schrieb der Kolumnist der liberalen Zeitung „Milliyet“, das beanstandete Bild sei „ein Symbol der Französischen Revolution und damit ein Symbol der globalen Demokratie“. Wenn man Schüler vor blanken Brüsten bewahren wolle, müsse man ihnen auch den Besuch von Museen untersagen. „Und sollten wir ihnen nicht auch verbieten, an den Strand zu gehen?“, fragte der Kommentator. Özgür Bozodogan, der Vorsitzende einer türkischen Lehrergewerkschaft, bezeichnete die Entscheidung des Erziehungsministeriums als inakzeptabel. Sie zeige, dass die islamische Regierungspartei dabei sei, im Bildungswesen, in Schulbüchern und Nachschlagewerken ihre eigene Weltsicht durchzusetzen.



    Von Gerd Höhler HAZ


    [Blockierte Grafik: http://www.nrhz.de/flyer/media/35_art01_05_delacroix.jpg]


  • http://onnachrichten.t-online.de/c/94/26/54/9426540.html

  • nein, ich wollte halt nur die "unglaubliche schlagzeile" dadurch nur unterstreichen.


    aber bei menschen die so genial friedenspläne wie du ausarbeiten ist das vielleicht zu hoch.

  • Zitat

    Original von Hylla
    schon klar.


    hauptsache, deine israelis achten internationales recht bei ihren friuedensaktionen.


    und? welches internationale recht meinst du?


    und von einer friedensaktion hat niemand jemals was gesagt. israel verteidigt sich, weil die un lieber terroristen verteidigt.

  • Wahrscheinlich leiht die UN die (gegen Pfandschein natürlich) den Waffenschmugglern noch ein paar Gurtkästen, falls es nötig ist...


    Ja, ja. Die böse, böse UN.

  • Da werden wahrscheinlich ein paar Aussagen komplett aus dem Zusammenhang gerissen und für die eigene Argumentation verwendet.


    Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass die UN den Grüßaugust spielt, wenn es Waffenlieferungen gibt?

  • tja, unglaublich nicht wahr?
    aber... wollen wir wetten?


    und wo soll da was aus dem zusammenhang gerissen werden?
    die aussagen stehen, die betreffende person ist bekannt und es passt ins projekt "un-die-sinnolosigkeit-in-aktion-tour" vollkommen rein.


    überhaupt, wenn euch nichts mehr einfällt wurde alles immer aus dem zusammenhang gerissen.
    totschlagargument galore!
    der letzte große waffenschmuggel in der region hat sogar den friedensnobelpreis erhalten...

    Einmal editiert, zuletzt von AxelHornStreetCrew ()

  • Zitat

    Original von Discostu
    Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass die UN den Grüßaugust spielt, wenn es Waffenlieferungen gibt?


    Du hast seltsame Vorstellungen über die Rolle der UN, der Franzosen, und wahrscheinlich auch der Europäer und des deutschen Engagements vor Ort.


    Dass die Franzosen (unter UN-Kommando) erklärt haben, nichts gegen die Hisbollah zu tun, dass die Deutschen Waffenlieferungen in den Libanon nicht stoppen dürfen, findet man durchaus nicht nur in israelischen Nachrichten. (Nein, ich werd' jetzt nicht für Dich suchen.)

  • Zitat

    Original von AxelHornStreetCrew
    der letzte große waffenschmuggel in der region hat sogar den friedensnobelpreis erhalten...


    ...Zusammen mit dem großen israelischen Friedensstifter, der ja leider für einige seiner Landsleute ein Dorn im Auge war. (das mit dem Friedensstifter meine ich im übrigen nicht ironisch)

    2 Mal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Rabin war ein Soldat, kein Terrorist. Rabin hat den Friedensprozess vorangetrieben, Arafat hat ihn in dem Moment, wo eine Einigung möglich war, blockiert, um noch mehr rauszuschlagen. Da bestehen himmelweite Unterschiede.