Unglaubliche Schlagzeilen

  • Naja, ausgeprägt was gegen Nazis zu haben, macht jemanden erstmal nicht per se unsympathisch, ganz im Gegenteil. Aber wie heißt es halt: Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.

  • Nur um nicht falsch verstanden zu werden: Selbstverständlich ist es mehr als OK, sehr ausgeprägt gegen Nazis zu sein.

  • Es ist super, gegen Nazis zu sein. Es ist immer, immer, immer richtig, gegen Nazis zu sein. Immer!

    Aber musketeer hat den Nagel auf den Kopf getroffen. :D


    Es ist dagegen komplett falsch und bösartig, einem User hier unterzuschieben, er sei sich nicht im Klaren darüber, dass Anne Frank in Bergen-Belsen ermordet wurde. Und es ist darüber hinaus dämlich, daraus irgendwelche Relativierungen abzuleiten.

  • Ich wiederhole mich gerne.

    Es geht hier um die Deutungshoheit.

    Im Kampf um diese sind persönliche Angriffe eindeutig vorgesehen und legitime Mittel zur Behauptung des eigenen "einzig wahren und richtigen" Standpunkts.

  • Ich fand die Diskussion hier gerade ziemlich spannend, die sich unmittelbar nach blue valentine ihrem Post entfaltet hat.


    Plötzlich war der "abstrakte" Vorwurf "Rechts" nichts mehr irgendwas weit entferntes, sondern etwas was die eigene Lebensrealität (Stadt in der man lebt; Region zu dee man Bezug hat) betrifft und wie emotional man bei der Diskussion wird und man versucht diese zu verteidigen.



    Vielleicht, aber auch nur vielleicht, geht manchen dadurch ein Licht auf, bevor nach den nächsten Wahlen wieder pauschal der Osten als rechts bezeichnet wird oder ein "Säxit" gefordert wird oder den Leuten pauschal eine Verdrängung der Wirklichkeit vorgeworfen wird weil diese "ihre Heimat" "verteidigen".

  • Es gibt sehr viele Anne Frank Straßen in Deutschland, u.a. auch in ihrer Geburtsstadt Frankfurt und in Städten die geographisch nichts mit ihr zu tun haben. Sind auch Zentren und Schulen nach ihr benannt, z.B. hier. Celle ist die nächstgrößere Stadt im Umkreis von Bergen Belsen, also warum nicht auch dort eine Straße oder Gebäude nach ihr benennen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Ricklinger: Dass Anne Frank nur wenige Kilometer von Celle entfernt ermordet wurde, hast Du offenbar nicht auf dem Schirm.


    sasa: Darauf hinzuweisen, dass jemand den regionalen Kontext ignoriert, ist kein "personal insult".

    Ein Hinweis hätte z.B. "Zumal Anne Frank nur wenige Kilometer von Celle entfernt ermordet wurde." lauten können. Dir geht es aber nicht um "Hinweise", dir geht es um persönliche Anklagen. Insofern formulierst du ganz bewusst so, wie du formulierst.

  • Du Dahl gegenüber nicht?


    Ich habe den Konflikt in der Vergangenheit nicht verfolgt, aber es ist schon auffällig, dass praktisch jede seiner Äußerungen sofort sehr eindeutige Reaktionen von einer bestimmten Usergruppe auslöst.

  • Nein, weil es ja nichts daran ändert, dass der Konflikt auf einer anderen Ebene weiter betrieben wird. Letztendlich wird der Auslöser doch immer wieder transportiert.

  • Und Du denkst nicht, dass ein wenig lesen, worum es konkret geht, hülfe?

    Was machst denn Du, wenn Du meine Kritik an Rick Linger als böswillig diskreditierst, ohne fairerweise darauf hinzuweisen, was er zuvor schrieb. Ja, ich empfinde es als empörend, wenn jemand auf die Kritik, dass eine in der Nähe des KZ Bergen-Belsen gelegene nächst größere Stadt nicht bereit ist, eine Straße nach Anne Frank zu benennen, flapsig reagiert:

    "Was für ein Quatsch. Ganze Städte nach ihren Straßennamen in irgendwelche extremen Ecken zu rücken. Naja, wir wissen ja wo es herkommt."

    Da halte ich den Hinweis auf die Nähe zu Bergen-Belsen und auch dass er ein wenig drastischer ausfällt, nicht für eine Böswilligkeit. Problematisch ist der Text von Rick Linger, insbesondere 75 Jahre nach der Befreiung des KZ. Also bitte nicht Ursache und Wirkung verkehren.

    Im Übrigen habe ich auch nicht die ganze Stadt in eine extreme Ecke gerückt.



  • Dein Framing ist ein wenig wie Trump für Arme. Dein Punkt, Celle würde sich weigern, Anne Frank eine Straße zu widmen, fußt auf, äh, ja was eigentlich? Auf dem Vorschlag der örtlichen SPD von vor 60 Jahren? Oder hast du was aktuelleres?

  • Bei einem Spaziergang durch Celle sind wir in dem Park bei den Gerichten über das Mahnmal zu dem Massaker gestolpert.

    Das Mahnmal wurde 1992 geschaffen auf Initiative örtlicher Verbände und dann im Auftrag der Stadt.

    Die SPD hält die Erinnerung wach: https://spd-celle-stadt.de/mel…nzniederlegung-am-mahnmal

    Interessant sicher auch diese Seite:

    https://www.celle-im-nationals…nis-und-aufarbeitung#1948


    (Disclaimer: Celle ist ein fieses Provinzkaff. aber Verallgemeinerungen finde ich scheiße, denn ich kenne viele engagierte Celler und Heidjer, die keine Nazis sind.)

  • Solche pauschalen Aussagen sind immer scheiße.


    Wenn hier jemand über Afrika pauschalisieren würde, würde blue valentine hier im Dreieck springen.

  • Problematisch ist der Text von Rick Linger, insbesondere 75 Jahre nach der Befreiung des KZ. Also bitte nicht Ursache und Wirkung verkehren.

    Idiot.

    :kopf:


    Und im Gegensatz mal zur Sache: da ich ja in Euer Raufhändel mit Dahl nicht einbezogen bin, wurde auch mir als unbefangenem Leser erst nach seinem Eintrag wieder bewußt, dass Celle schon aufgrund der geographischen Nähe eine gewisse gesteigerte Verantwortung haben könnte - weil ich den Ort der Ermordung von Anne Frank zwar und natürlich kannte, aber eben auch nicht "auf dem Schirm" hatte.