Unglaubliche Schlagzeilen

  • Mit dem Ziel das der Betrieb läuft. Sie hätten sonst wegen nötigen Reparaturen, die bekannt waren, lange schließen müssen

  • Das Ziel war wohl ungestörte Weiterfahrt. Die Notbremse (Fangbremse) hat wohl in der Vergangenheit öfter ausgelöst und den Betrieb gestört, deshalb wurde sie manipuliert. Bin als Skifahrer auch schockiert, dass Verantwortliche auf solche Ideen kommen können!!!! Zum Hintergrund: Bei der Gondel ist das Zugseil gerissen, darauf hat sie talabwärts Geschwindigkeit aufgenommen und ist aus den Halteseilen gesprungen.

  • Das ist nun wirklich unglaublich bzw. unfassbar! :sauer:


    Menschen, die bewusst mit dem Leben anderer Menschen spielen. :kotzen:


    Während des Corona-Stillstands war ja wohl mehr als genügend Zeit das Problem beheben zu lassen. Und was mir an der Stelle natürlich auch sofort in den Sinn kommt - war der Defekt auch schon bei der letzten TÜV-Abnahme vorhanden und wann war die letzte?!

  • es war doch kein "Defekt" - für irgendwelche Arbeiten an der Gondel gibt es einen Mechanismus, um die Fangbremsen außer Betrieb zu setzen - für die TÜV-Abnahme kann man sie natürlich wieder eine Zeitlang in Betrieb setzen.


    ---------------

    Die Geschichte wäre in etwa vergleichbar mit, ich setze als Betreiber die Notbremse am Zug außer Betrieb weil sie so oft aus Vergnügen gezogen wird und meine Züge deshalb so oft verspätet sind.

    Oder weil ich so oft Fehlalarme an die Feuerwehr bezahlen muß wegen Rauchern auf dem Hotelzimmer setze ich die Rauchmeldeanlage in meinem Hotel außer Betrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Die haben wohl darauf spekuliert, dass nichts passiert. Normalerweise hätten sie es auch so durchgekriegt, da so ein Stahlseil in der Regel nicht reißt. Dadurch, dass die Bremse öfter mal blockierte, hat wohl das Stahlseil einen weggekriegt. Zusätzlich zur manipulierten Bremse hat das die Katastrophe ausgelöst.


    Link gibts nicht, hab das heute Mittag so im Autoradio gehört. Klingt aber plausibel.

  • Die haben wohl darauf spekuliert, dass nichts passiert. Normalerweise hätten sie es auch so durchgekriegt, da so ein Stahlseil in der Regel nicht reißt. Dadurch, dass die Bremse öfter mal blockierte, hat wohl das Stahlseil einen weggekriegt. Zusätzlich zur manipulierten Bremse hat das die Katastrophe ausgelöst.


    Link gibts nicht, hab das heute Mittag so im Autoradio gehört. Klingt aber plausibel.

    96Weizen Eben genau das wäre bei einem ordentlichen TÜV-Test ja aufgefallen.

  • ok, daß das Seil eine Macke hatte wußte ich nicht - na klar, das hätte auffallen müssen - aber Bremsensicherung hätte man ja für den TÜV kurz ändern können

  • November ist aber auch schon ein paar Tage her. Letztendlich ist von hier aus alles Spekulation. Was gesichert ist, dass aus Profitgier 14 Menschenleben ausgelöscht wurden.

  • Seit November dürfte die Bahn aber kaum gelaufen sein, insofern ist das schon eine Referenz. Neutrale Experten äußern sich ja zum Reißen des Seiles bisher auch vollkommen überrascht. Es gibt keinerlei Erklärung dafür.

  • Und dann reißt das Seil am zweiten Betriebstag nach der Corona-Zwangspause so plötzlich?! Kann mir keiner erzählen, dass das aus dem Nichts heraus passiert ist. Dann war auch die Überprüfung mangelhaft - ob mangelhaft durchgeführt oder auf dem Papier schön geschrieben und mit großen Scheinen in die Taschen der Prüfer garniert sei nun obendrein dahin gestellt. Da das in Italien passiert ist, schwingt da bei mir leider ein äußerst ungutes Gefühl mit.

  • Seit November wird die Bahn aber auch nicht gestanden haben. Das wäre ebenso fahrlässig. Wir werden es (hoffentlich) mal erfahren.

  • Das Reissen des Seiles allein hätte nicht zu der Katastrophe geführt, wenn ich all die Medienberichte von heute richtig verstanden habe. Die Notbremse war die Absicherung davor. Und die war deaktiviert.

  • Ja, das Zusammentreffen beider Ereignisse ist das Problem. Die Deaktivierung ist dabei eine bewusste Manipulation. Das Reißen des Seiles unerklärlich.

  • Genau. Zwei Fehler in einem. Halteseil gerissen + Notbremse deaktiviert (welche ansonsten vermutlich das Halteseil beschädigt hätte).