Unglaubliche Schlagzeilen

  • Und wie der Zoo es mit dem Brandschutz gehalten hat, kann man nachlesen... https://www.sueddeutsche.de/pa…nd-brandursache-1.4741525
    Das Gebäude ist von 1975, würde man heute nicht mehr genehmigt bekommen.
    Seltsames Argument übrigens, dann wären Altstädte und Reetdachhäuser vermutlich auch mitschuldig, wenn sie brennen. Auch normale Häuser sind schon wegen dieser Himmelslaternen abgebrannt.

    "...und auf seinem Grabstein stand: Ich hatte recht."


    Es geht doch nicht um Schuld oder recht haben, sondern darum, dass ich als Zoo verantwortungsvoll handele und eben solche Schrottgebäude aus den 70ern auch mal auf so elementare Dinge wie Brandschutz untersuche - bevor etwas passiert. Klar kannst du sagen nur der Idiot, der die Himmelslaterne gestartet hat, hat Schuld, aber das macht die Tiere auch nicht wieder lebendig.


    EDIT: Aus deinem verlinkten Artikel: "Anwohner bringen Friedhofskerzen und Teelichter vor den Eingang." Das ist natürlich in diesem speziellen Fall auch ein ganz klein wenig grenzwertig, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Donnergott ()

  • Ich finde den Beriff "Täter" in diesem Fall blöd. Finde Verursacher besser.


    Die Damen hatten wohl niemals die Absicht, dass aufgrund dessen irgendjemand Schaden nimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Ich finde den Beriff "Täter" in diesem Fall blöd. Finde Verursacher besser.


    Die Damen hatten wohl niemals die Absicht, dass aufgrund dessen irgendjemand Schaden nimmt.

    Naja, wenn man eine Papierlaterne mit ner Brennpaste unten unkontrolliert in die Luft lässt ist das nicht so schlau. Das sie nicht die Absicht hatten jemanden zu Schaden kommen zu lassen stelle ich nicht in Abrede, dass hatten diejenigen, weshalb der 10-jährige damals in Siegen gestorben ist, auch nicht.

  • Wenn die hier verkauft werden, ist dann kein Hinweis über das Verbot dabei oder wird das nur einfach überlesen?


    Real hat sie im Internet jetzt zumindest aus dem Angebot genommen.

  • Bei irgendeiner Hochzeit, wo ich mal war, da wurden diese Laternen auch von den näheren Freunden/Verwandten zu Ehren des Hochzeitspaares steigen gelassen. Ich meine mich zu erinnern, dass damals nur der Flughafen informiert werden musste. Glaube, dass muss man doch auch bei den normalen Herzluftballons machen, oder !?

  • Ich wusste bisher noch nichtmal, dass die Dinger verboten sind.

    Die Dinger haben vor ca. zehn (!) Jahren mal "reihenweise" Brände ausgelöst, als sie plötzlich wieder in waren in Deutschland und wurden daraufhin in 2009 halbwegs medienwirksam verboten. Und das ist auch gut so. Die sind gefährlich und vollkommen unkontrollierbar.


    Edit: Das mit dem erlaubten Verkauf ist dann natürlich wirklich scheiße.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Wie ich hörte steht aber nicht mal auf den Artikel selber, das es verboten ist. Ich kannte sie zwar, habe sie auch vor zig Jahren mal steigen lassen, aber habe auch nichts davon gehört das sie nun schon seit 10 Jahren verboten sind. Oder es schlicht vergessen. Mmn sollten sie dann auch nicht frei verkäuflich sein.

  • Ich wusste bisher noch nichtmal, dass die Dinger verboten sind.

    Die Dinger haben vor ca. zehn (!) Jahren mal "reihenweise" Brände ausgelöst, als sie plötzlich wieder in waren in Deutschland und wurden daraufhin in 2009 halbwegs medienwirksam verboten. Und das ist auch gut so. Die sind gefährlich und vollkommen unkontrollierbar.

    Gefährlich und unkontrollierbar sollte einem eigentlich schon der sprichwörtliche gesunde Menschenverstand sagen :grübel:.

    Na ja, siehe den Silvester-Faden...

  • Ich habe davon auch noch was rumliegen. Mache eine Halteleine dran und lass sie bei deiner meiner nächsten Gartenparty in 2 Meter Höhe brennen.


    Edith: Sorry, wollte mich nirgends einladen.

    Einmal editiert, zuletzt von 'ne Mofa ()

  • Ich finde den Begriff "Täter" in diesem Fall blöd. Finde Verursacher besser.


    Die Damen hatten wohl niemals die Absicht, dass aufgrund dessen irgendjemand Schaden nimmt.

    Wäre es eine Rakete gewesen, hätte niemand ein Problem mit dem Begriff "Täter"... ;)

    ich male mir grad aus, was los wäre, hätten asylbewerber diesen brand verursacht.