Unglaubliche Schlagzeilen

  • Eigentlich unglaublich, aber schon länger bekannt. Wundert mich, dass das eine aktuelle Schlagzeile ist. Aber gut, das muss eigentlich viel tiefer ins Bewusstsein vordringen.

  • Volkswagen bringt neuen Kuh4 raus. Quelle RTL.de :)

    Aus dem Text:

    Zitat


    ...

    Im Autohaus standen sie seelenruhig herum, ließen sich später entspannt wegtragen.

    ...

    Wow, das hätte ich gerne gesehen... :kichern:


    Aus Video:

    Zitat

    ...
    Weder den Autos, noch den Menschen, ist zum Glück nichts passiert.

    ...

    Ernsthafte Frage: sagt man das so? Ich hätte eher "Weder den Autos, noch den Menschen, ist zum Glück etwas passiert." gesagt. Oder liege ich damit so daneben? :grübel:

  • Am Mittag erzeugten Windräder und Photovoltaikanlagen in der Spitze mehr als 61 Gigawatt Strom - so viel wie noch nie. Den bisherigen Spitzenwert hatte es im April mit 59 Gigawatt gegeben.

    Zum Vergleich: Ein Kernkraftwerk hat eine Leistung von gut einem Gigawatt.

  • Glaube ich gerne, so wie das hier den ganzen Tag schon am stürmen ist.

    (und der neue Zaun bewegt sich kein Stück, jucheeh)

  • wobei ich die Meldung von N-tv so überhaupt nicht glauben kann. Wir verbrauchen in Deutschland überhaupt nicht den Strom von vergleichsweise 61 Kernkraftwerken.

  • Strom erzeugen und Strom verbrauchen ist ja auch nicht identisch.

    in etwa schon. Ich denke man hätte den Strom erzeugen können, wenn nicht abgeregelt worden wäre.

  • wie auch immer. Ich finde es extrem beeindruckend, dass wir demnach eine Spitzenlastkapazität von vergleichsweise 61 Kernkraftwerken in regenerativ haben sollen.

  • Bin heute in Friesland an einer ganzen Reihe Windkrafträder vorbeigefahren, die sich überhaupt nicht gedreht haben. Dann ist ja sogar noch Luft nach oben :P

  • Ja habe ich auch gedacht. Etliche drehten sich aber auch direkt daneben. Und hier weht es sogar etwas weniger, als im Landesinneren.

  • Die Windbranche macht es so:


    Automatische WEA-Abschaltung erst bei minutenlangem Starkwind oder Extremböen

    Ab Windgeschwindigkeiten, die über einen Zeitraum von zehn Minuten den Wert von 25 Meter pro Sekunde (90 Kilometer pro Stunde) übersteigen, oder Böen über 30 Meter über drei Sekunden (108 Kilometer pro Stunde) schalten Windenergieanlagen automatisch ab, so Availon. Die Rotoren drehen um 90 Grad in den Wind, um diesem keine Angriffsfläche mehr zu bieten

  • trotz reichlich Überschusskapazität am regenerativer Energie wurde heute trotzdem konventionell eingespeist.
    regenerativ 0,900 Mrd. kWh

    konventionell 0,276 Mrd. kWH

    Quelle: drittes Digramm


    das erklärt Broncos Beobachtung, warum nur ein Teil der Windräder aus dem Wind gedreht wurden. Es soll wohl auch nachvollziehbare Gründe geben, weshalb konventionelle Kraftwerke nicht auf null gefahren werden. Trotzdem scheint mir der deutsche Strommix politisch gewollt und da hilft dann nur richtig wählen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Trotzdem über 77 Prozent regenerativ erzeugt. Das ist doch echt klasse. Auch wenn es halt nur das Ergebnis eines stürmischen Tages ist. Ich bin mal gespannt wie hoch der Jahres Durchschnitt am Ende ist.