Unglaubliche Schlagzeilen

  • Es könnte wahrscheinlich auch in der Faden zur Bundestagswahl. Aber der Inhalt dieses Artikels des WDRs lässt mich dann tatsächlich doch ziemlich sprachlos zurück. Es geht um den Umgang mit Maskenverweigerern im Wahllokal.


    Was steckt denn da bitte für eine Kernaussage dahinter?

  • Es könnte wahrscheinlich auch in der Faden zur Bundestagswahl. Aber der Inhalt dieses Artikels des WDRs lässt mich dann tatsächlich doch ziemlich sprachlos zurück. Es geht um den Umgang mit Maskenverweigerern im Wahllokal.


    Was steckt denn da bitte für eine Kernaussage dahinter?

    Die Frage ist ob es rechtlich zulässig ist, Maskenverweigerer von der Wahl auszuschliessen. Ich würde das bezweifeln.

  • Leider sind Leerdenker dazu berechtigt, ja.

    Habe gestern durch Zufall den "Autokorso" (50 Autos) dieser Deppen auf der Vahrenwalder gesehen, einfach nur peinlich.

  • Körperlich beeinträchtigte müssen sehen, wie sie wählen können - weil zum Beispiel viele Wahllokale nicht behindertengerecht sind.

    Genau das meine ich. Es gibt Wahllokale, die nicht barrierefrei sind, im Sinne von ebenerdig und mit einem Rollstuhl erreichbar. Und zwar seit teilweise vielen Jahrzehnten. Wie Gehörlose und vor allem Blinde wählen sollen, weiß ich auch nicht.


    Und dann gibt es Menschen, denen sind die Regeln und das Wohlergehen ihrer Mitmenschen anscheinend egal. Und für genau diese Menschen wird dann schnell eine "Lösung" gefunden? Weil man sie ja nicht ausschließen kann?


    Lässt mich ziemlich ratlos zurück. Oder eher entsetzt.

  • Körperlich beeinträchtigte müssen sehen, wie sie wählen können - weil zum Beispiel viele Wahllokale nicht behindertengerecht sind.

    Wie Gehörlose und vor allem Blinde wählen sollen, weiß ich auch nicht.

    Für die Blinden gibt es Wahlschablonen in Blindenschrift.


    Aber ich will das ja auch gar nicht verteidigen und finde es auch nicht toll.


    Nur wenn ich juristisch die Verweigerer nicht ausschließen darf, schütze ich mit Urnen vor der Tür ja eigentlich auch nicht die Idioten, sondern die restlich Wähler.

  • Dann setzt Du aber die restlichen Wähler ziemlichen Verzögerungen aus: Der reguläre Wahlbetrieb ruht, die Urne wird rausgetragen, dann wird sie wieder reingetragen, dann wird sie desinfiziert.


    Ich bin wir davon entfernt, juristische Kompetenz zu besitzen, aber wenn auf dem Wahlunterlagen sinngemäß steht, bringen Sie einen eigenen Stift mit und tragen Sie eine Maske im Wahllokal, dann lese ich zumindest letzteres als Voraussetzung zum Wählen. Wenn ich als Person mich mit diesen Prämissen nicht identifiziere und diese nicht Erfüllen möchte, dann kann ich halt nicht wählen.

  • Aus Erfahrung:


    Gehörlose gehen ins Wahllokal und wählen einfach.

    Oder sie registrieren sich für die Briefwahl und geben so ihre Stimme ab.


    Es gibt da keinerlei Benachteiligung gegenüber Hörenden.

  • In einigen Berliner Wahllokalen sind die Stimmzettel ausgegangen, so dass Wartezeiten von 1,5 h und mehr entstanden sind. Wählen ist auch um 19.15 Uhr noch nicht zu Ende...