• Ich erlebe als Berufspendler eigentlich ausschließlich Probleme mit der S-Bahn oder (noch schlimmer) den Privatbahnen im Nahverkehr. Busse und Stadtbahnen der Üstra sind dagegen nach meinem Empfinden sehr zuverlässig.


    Die GVH-Pünktlichkeitsgarantie muss ich daher nur regelmäßig wegen Zügen im Nahverkehr in Anspruch nehmen.

    Ich als Berufspendler, der mehrmals (3x) umsteigen muss, habe fast täglich auf Teilstrecken Verspätungen, so dass ich leider oft meine Anschlüsse verpasse. Im schlimmsten Fall muss ich 20-30min auf den nächsten Bus warten (oder ich laufe die Strecke zu Fuß, was minimal schneller ist).


    Habe mir schon überlegt einen E-Scooter anzuschaffen, um die "kritischen" (Bus-)Strecken selbst zu fahren. (Die Miet-E-Scooter kann man leider nicht am Stadtrand ausleihen oder abstellen.)

    • Offizieller Beitrag

    Es geht mir wirklich nur um die Automaten. Wenn man eine Monatskarte hat, dann stellt sich das Problem ja nicht. Vielleicht habe ich aber auch bei den Automaten nur Pech oder ich nutze viele Haltestellen an denen die öfter die Grätsche machen.

    Das entspricht bei meiner Abfahrtshaltestelle zu Hause leider auch meiner Wahrnehmung. Leider gibt es dort auch nur einen einzigen Fahrkartenautomaten, sodass ich nicht ausweichen kann. Nutze daher inzwischen häufig gleich die App bzw. hole mir im Vorfeld Sammeltickets.

  • Ab morgen soll in Bussen die 1. Tür und die 1. Sitzreihe gesperrt werden, um die Ansteckungsgefahr der Fahrer zu reduzieren. Ticket muss man dann halt schon haben.


    Das entspricht der Vorgehensweise z.B. der Berliner Verkehrsbetriebe seit heute.

    Um die Kontrolleure zu schützen, wird wohl hoffentlich auf Kontrollen verzichtet;)

  • Busse und Bahnen wären auf das letzte, wo ich zur Zeit einsteigen würde. Die Seuchenschleudern meide ich ja sonst schon, wo und wann immer es geht. :doh:

  • Wenn du leider daruf angewiesen bist, wie ich, bleibt dir leider nicht viel anderes übrig. Beneide jeden, der damit nicht fahren muss.

  • Ich hab das (notwedige) Bahnfahren "ohne Anfassen" immerhin perfektioniert. Kleiner Trost.

    Ansonsten wird das Wetter ja besser. Rad oder Mopped also eine Alternative.

  • Ich komme (hihi), ohne mich an der Stange hochziehen nicht mehr in den gesicherten Stand bei dem Gewackel. :(


    Muss ich, zum Glück, gerade aber auch nicht.


    Hört sich zwar bestimmt voll blöd an, aber ich wünsche allen Bahnfahrern hier (und überhaupt natürlich auch) viel Glück!

    Ich hab die Bahn als Risiko Nr 1 ausgemacht, und bin besorgt um alle Pendler.

  • Für die Bahnen gelten ja dann auch Einstiegsverbote an jeweils erster und letzter Tür der Bahn. Drängeln sich die Leute halt dicht an dicht durch die anderen Türen und durch das Innere der Bahn. Halte ich für ziemlich sinnfrei.

  • Es geht ja hier nur darum, den Fahrer zu schützen, nicht die Passagiere untereinander. Bei den grünen Bahnen (nur bei diesen Bahnen gilt die Regelung) rennst du an der vorderen Tür ja direkt am Fahrer vorbei.

  • Ok, ich hatte das tatsächlich gestern so verstanden, als würde es auch für einen weiteren Wagentyp gelten. Das hätte ich dann nicht nachvollziehen können. So ist das ok.