• Es ist eh so ein Ding in Hannover mit dem Schwarzfahren, ich finde man wird echt sehr sehr sehr selten kontrolliert.
    Maximal 2 x im Monat (ich zumindest und ich bin bis 31.10.2009 4 Jahre am Stück mit ner Abomonatskarte gefahren) und dafür zahlt man über 50 euro für ne monatskarte und es sind auch immer die selben Gesichter, die kontrollieren.
    Wenn ich im ersten Wagen sitze, die Bahn auf die Station zufährt , ich so schaue wer einsteigt, seh ich sofort immer die Kontrollheinis und hol schonmal die Monatskarte raus (genauso gut, könnte ich jetz die Bahn verlassen) und die 50 Euro im Monat sparen.


    Mein Kollege, fährt seit fast 2 Jahren schwarz und wurde erst 2 mal dabei erwischt + ab und an kommt er zu spät zur Arbeit. :)
    In der Theorie hat er also ca 20x 50 Euro gespart schon heftig.. , aber halt Glücksspiel!

  • Und ich Idiot bezahle im Supermarkt immer den teuren Scheiß. Dabei wurde ich noch nie kontrolliert bis jetzt. Wird Zeit, dass ich mal mit dem "Sparen" anfange.

  • Und ich Idiot bezahle impermärkte Supermarkt immer den teuren Scheiß. Dabei wurde ich noch nie kontrolliert bis jetzt. Wird Zeit, dass ich mal mit dem "Sparen" anfange.

    Das glaube ich kaum. Oder welche idyllischen Supermärkte ohne Kameras meinst du ?


  • Mein Kollege, fährt seit fast 2 Jahren schwarz und wurde erst 2 mal dabei erwischt + ab und an kommt er zu spät zur Arbeit. :)
    In der Theorie hat er also ca 20x 50 Euro gespart schon heftig.. , aber halt Glücksspiel!

    Spätestens beim 3. Mal wird die üstra sich dann auch überlegen, ob sie nicht bei der Staatsanwaltschaft einen Strafantrag gegen Deinen Kollegen stellt. Der "ersparte" Betrag aus Deiner EinfaltspinselMilchmädchenrechung wird sich dann drastisch reduzieren, schätze ich.

  • Spätestens beim 3. Mal wird die üstra sich dann auch überlegen, ob sie nicht bei der Staatsanwaltschaft einen Strafantrag gegen Deinen Kollegen stellt. Der "ersparte" Betrag aus Deiner EinfaltspinselMilchmädchenrechung wird sich dann drastisch reduzieren, schätze ich.


    Ist es nicht möglich,direkt vor Ort die 40 € zu zahlen,ohne sich ausweisen zu müssen?


  • Allerdings können Schwarzfahrer mit Hilfe einer Kamera wohl eher schlecht erwischt werden, Ladendiebe hingegen schon eher. ;)


    In der Theorie ist beides gleich möglich oder unmöglich. :)

  • Ist möglich. Hat mir ein erfahrener Schwarzfahrer auf jeden Fall so gesagt.



    Stimmt nicht. Bin mal aus reiner Dämlichkeit mit Frau und Kind und Fahrrädern sonntags eine Haltestelle zu weit gefahren. Rumms. Aussage der ungepflegten, nach Rauch stinkenden 3 Typen, die die Kontrolleure darstellten: Immer werden nur die Personalien aufgenommen, das Weitere erfolgt schriftlich (was ja auch Sinn ergibt, wenn man Mehrfachtäter feststellen und weiterverfolgen will).


    Musste übrigens nur für 1 Verwachsenen nachlöhnen bzw. 40 Euros wuppen, war wohl gnädiger Mengenrabatt.

  • Halte Flatterballs Variante auch für realistischer. Den Verkehrsbetrieben kommt es nicht so sehr auf "schnelle 40 EUR" an, die wollen lieber ihre Pappenheimer kennen und denen irgendwann Mahnkosten usw. und dann auch ein Strafverfahren aufbrummen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • na gut, dann kauf ich mir heute eben wieder tickets.obwohl bei einem kurzlift von döhren zur Messe ja latent immer diese kosten-nutzenrechnung im hinterkopf rumschwebt.

  • reicht bei dir nicht der verweis auf die illustre verwandtschaft?


    stimmt. ich könnt mal in den Archiven nachgraben , ob der Laden nicht sowieso mir mitgehört. oder sowieso ganz.


    ich find das auf jeden Fall schon mal hilfreich, dass diese twixsonstwasdinger durch richtige Automaten abgelöst worden sind. meinen Schwarzfahrzettel hab ich mir abgeholt, weil es mir definitv zu dämlich war, mich mit dieser twixmixüxxMissgeburt rumzuärgern.

  • ach und die neuen automaten sind wirklich besser? wie oft geht der ec-kartenschlitz nicht und wie oft muss man doppelt und dreifach auf dieses dämlich display drücken, bis das daing rafft, was eigentlich von ihm gewollt wird. außerdem sind die sowas von klobig...

  • ja, mit den neuen hab ich überhaupt nochkeine Schwierigkeiten gehabt. die verstehen mich und- was verwunderlicher ist- ich verstehe sie. karte drucken und Geld wechseln klappt auch.Was will man mehr.


    ich war 1975 mit der Schule in England. in Londons grossen stationen standen riesige Schrankwandautomaten auf denen für jede Station eine Taste war. Abfahrtort drücken, zielort drücken, preis erschien, Geld einwerfen , karte rausnehmen, fertig.
    Wenn man bedenkt, dass damals wohl noch jede menge Elektromechanik im Spiel war, muss ich sagen, so echter technischer Fortschritt braucht anscheinend viel zeit und geht manchen irrweg.