• Ich verstehe es immer weniger und überlege ebenfalls einen Feldversuch zu unternehmen. Bei dem Wetter aber lieber warme Decken und Proviant für 14 Tage mitnehmen.

  • Die gelbe Linie ist ja mal totaler Blödsinn. Die hat nichts mit dem Folgen des Schienenstrangs zu tun, wobei man auch nicht zum Geisterfahrer wird. Wenn Linksabbieger vor den Schienen abbiegen und nicht dahinter, ist das eine völlig andere Thematik.


    "Stadtsprecher Alexis Demos: 'Grundsätzlich ist die Verkehrsführung eindeutig.'" Ignoranter Vollidiot.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • heute Nacht stand ein Mercedes älterer Bauart mit Cloppenburger Kennzeichen am Vahrenwalder Platz im Gleisbett stadtauswärts - mindestens 10 Meter hat er geschafft - wie besoffen muß man eigentlich sein, um es an der Stelle so tief ins Gleisbett zu schaffen :grübel: :grübel:

  • Ich frage mich schon lange, warum die Üstra noch kein GPS-Livetracking ihrer Fahrzeuge anbietet. Vielleicht ist dies weniger relevant für Bahnen, dafür umso mehr für Busse,
    die sowohl im Stadt- (bspw. Linie 100/200) als auch im Landverkehr erhebliche Verspätungen haben. Die Abfrage des genauen Standortes mit Hilfe einer App würde m. E. die eigene Planung oft optimieren.
    In Finnland (okay, auf Grund der ländlichen Struktur vielleicht keine Referenz) gibt es SMS-Benachrichtigungen schon seit Ende der 90er.
    Auch die Deutsche Bahn bietet kein Live-Tracking an, sondern zeigt die Position der Züge nur ungefähr an:

    Zitat

    Basis für die aktuelle Positionen sind der Kundenfahrplan, Positionsmeldungen bei Ein- und Ausfahrten in Bahnhöfen und bei der Durchfahrt von Meldepunkten auf der Strecke. Gemeinsam mit den Prognosen aus dem RIS System wird die Position der Züge berechnet. Link: http://www.bahn.de/p/view/buchung/auskunft/zugradar.shtml


    Ich frage mich, was für Restriktionen heutzutage gegen diesen Service sprechen. :ahnungslos:

  • Hmmm, die Verspätungszeiten sind doch alle ganz normal bei EFA.de abzurufen. :grübel:


    Derzeit die 7 die gerade den Ricklinger Stadtweg hochfährt eine Minute verspätet
    und die 6 die um 16.04 im Kröpcke losfahren soll fährt erst um 16.05 los.


    bei Bussen zeigen sie das auch an meines Wissens


    jepp, der 134er Richtung Nordring, der um 15.57 am Braunschweiger Platz losfahren soll fährt erst um 15.58 dort los ...

    3 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Auch die Deutsche Bahn bietet kein Live-Tracking an, sondern zeigt die Position der Züge nur ungefähr an:

    Zitat

    Basis für die aktuelle Positionen sind der Kundenfahrplan, Positionsmeldungen bei Ein- und Ausfahrten in Bahnhöfen und bei der Durchfahrt von Meldepunkten auf der Strecke. Gemeinsam mit den Prognosen aus dem RIS System wird die Position der Züge berechnet. Link: http://www.bahn.de/p/view/buchung/auskunft/zugradar.shtml


    Beim Zugradar wird doch die aktuelle Verspätung minutengenau angezeigt, wenn man auf den Zug klickt. Das kommt eigentlich auch immer ganz gut hin. Nur dann nicht, wenn die Verspätung gerade entsteht. Leider kann das Programm noch keine richtigen Prognosen anhand der Verkehrlage treffen.

  • okay, stimmt. Auf efa.de werden die aktuellen Verspätungen angezeigt.
    Das ganze jetzt noch in Kartenform als App wäre grandios.
    Ob die App Öffi dies leistet kann ich als Apfel-Nutzer leider nicht sagen.

  • Ich habe mal eine Führung durch die Geisterstation und unter den Kröpcke zu deren Sicherheitszentrale mitgemacht. Fand das ganz interessant. Firmengeschichte etc. war eher wenig, aber auch ganz nett.