• Offizieller Beitrag

    Die GVH App lädt die Tickets auch in den Offlinespeicher und die Tickets sind offline verfügbar. In meinem Fall war ich sogar mit bestem LTE Empfang online, alles andere hat auch funktioniert, die App halt nicht. Das kann dir mit der Adobe App auch passieren. Die App speichert alle meine Daten, übernimmt für mich die Organisation der Tickets (abgelaufene werden ausgeblendet, etc.) ich kann mit unter 10 Berührungen ein Ticket kaufen und das von überall. Mich durch den Browser zu kämpfen empfinde ich da als deutlich umständlicher (mal ganz abgesehen davon, dass unnötiger Traffic verbraucht wird). Die GVH App steuert bei der Kontrolle die Helligkeit automatisch hoch um einen besseren Scan zu ermöglichen. Es hängt übrigens vom Kontrolleur ab ob wirklich gescannt wird oder nur eine Sichtprüfung stattfindet.


    Okay, das klingt schon ganz anders als noch in der ersten Version, die ich mir damals gleich geladen hatte. Vielleicht probiere ich die mal wieder aus. :)
    Aber wie funktioniert das nun mit dem Kauf für andere in der praktischen Anwendung?
    Und taugt die App mittlerweile was als Fahrplanauskunft oder werden immer noch "gleichrangig" deutschlandweite Haltestellen vorgeschlagen statt die in der Region Hannover bevorzugt vorzuschlagen.

  • Das mit dem Kauf für andere funktioniert nur wenn der/die andere mit dir mit fährt. Du hast dann quasi zwei Tickets auf dem Handy.
    Zum Fahrplan kann ich dir leider nichts sagen. Beim Ticketkauf muss man allerdings auch die Starthaltestelle angeben, in der Auswahl hat man seine Favoriten, oft gewählte Haltestellen und sonst auch nur (oder stark bevorzugt) hannoversche Haltestellen

  • Diese "neue" Linie 10 ist einfach nur ein schlechter Scherz. Nichts ist fertig, alles voller Baustellen. Von der Station Goetheplatz bis Clevertor kann man spucken. Ebenso vom Steintor bis zum Hbf. (Haha). Besseres Umsteigen am Steintor? Sind die blöd?
    Warum lassen die nicht die 10, zumindest bis alles fertig ist, im Tunnel fahren? Und warum musste diese Kacke überhaupt sein? Rausgeschmissenes Geld! Fetzen!

  • Passt hier zwar auch nicht so richtig, aber nutzt hier noch jemand MOIA? Den neuen Service von VW?


    Befindet sich zur Zeit in einer geschlossenen Testphase, muss man sich für bewerben. Es fahren insgesamt 20 T6 durch Hannover und es ist eine Mischung aus Taxi und Bus. MOIA holt dich nicht direkt zuhause ab und bringt dich auch nicht direkt ans Ziel sondern so im 1-2 Minuten Gehweg Umkreis. Im Hintergrund werden laufend dynamisch virtuelle Haltestellen berechnet und die werden dann angefahren. Wenn jemand zeitgleich in die gleiche Richtung möchte, dann kann er/sie auch zu deiner Fahrt zusteigen oder andersrum, man steigt selbst nicht in den leeren Bus.


    Ich habe jetzt knapp 15 Fahrten gemacht und bisher gefällt es mir echt gut.

  • Werden sie nicht. Was die brennende Dohle ausdrücken wollte, ist, dass der Wagen nicht nur deinetwegen fährt, sondern dass jemand mit ähnlicher Strecke auch schon drin sitzen könnte.

  • 83-jähriger wird beim überqueren der Gleise an der Haltestelle Appelstr. von Stadtbahn erfasst und erliegt noch vor Ort seinen Verletzungen.

  • Ich war gerade auf dem Weg zum Training ein Stück schon entfernt, als man den Aufprall noch gut hören konnte, bitte das gut jetzt nicht falsch verstehen). Schlimm. Vor ein paar Jahren haben wir unseren Mannschaftskameraden án der Haltestelle verloren und nun schon wieder ein Toter. Seitdem der Junge da gestorben ist, kann ich an der Haltestelle nicht ein und aussteigen.

  • Ist diese Häufung an Unfällen mit der Stadtbahn im Vergleich mit anderen Großstädten eigentlich normal oder sticht Hannover da negativ hervor? Gefühlt gibt es jede Woche mindestens einen schweren Zwischenfall, sei es, weil jemand vor die Bahn rennt oder Autofahrer beim Abbiegen eine Bahn übersehen.

  • Laut Statistik aus dem letzten Jahr scheint Hannover nicht sonderlich gefährlich zu sein (geht um Straßenbahnunfälle):
    Die 10 „gefährlichsten“ Städte
    1. Karlsruhe
    2. Freiburg
    3. Köln
    4. Chemnitz
    5. Magdeburg
    6. Nürnberg
    7. Augsburg
    8. Düsseldorf
    9. Dresden
    10. Zwickau
    Quelle


    Und laut NP aus dem Jahr 2016 liegen wir auf Platz 14.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Was wohl auch damit zu tun haben dürfte, dass bei uns große Teile U-Bahn und nicht Straßenbahn sind. Vor allem im innerstädtischen Bereich.

  • bezüglich der unfälle: lackiert alle generationen komplett und ausnahmslos knallgrün, so wie es sich für ne hannoversche bahn gehört, und es ist ein sicherheitsgewinn grade in der dunklen jahreszeit! mit dem silber/grau schwarz usw. hätte man gar nicht anfangen sollen.jetzt ist es natürlich zu spät.zu hohe kosten usw.