• "Verstehe ich nicht, wieso man sich an so einem Tag in eine Straßenbahn quetscht. Da darf sich der ein oder andere Fahrgast auch mal sagen lassen, dass er nicht im Gedränge steht, sondern das Gedränge bildet." halte ich eben für ziemlich gefühllos - ohne Empathie für diejenigen, die auf die Öffis angewiesen sind, sondern völlig ignorant, um es mal deutlicher zu sagen - Höflichkeit wird von Leuten wie Rick Linger nicht goutiert, sondern es folgen noch üble Diffamierungen.

  • Er hat gerade keine Nazis zu maßregeln und ihm wird langweilig.

    Mit Kritik an Relativierung rechten Gedankengutes bist Du jedenfalls noch nicht aufgefallen, und jetzt sieht man ja auch, warum.

  • Es würde vielleicht ewtwas Wind aus den Segeln nehmen, wenn die Üstra mitteilen würde, dass die Fahrpläne jetzt so sind, weil auch bei Ihnen viele Kolleginnen und Kollegen krank sind. Seitdem ich das weiß, kann ich damit umgehen und verstehe es.

  • Was haben die denn eigentlich alle? Grassiert bei der Üstra noch eine andere Krankheit? Oder sind die Fälle in der Region Hannover (außer Hübers und Horn) alles Üstra-Mitarbeiter? Oder haben die eigentlich nichts und lassen sich krankschreiben, weil das gerade unauffällig ist?

    Da es zu meinem Job gehört Krankmeldungen entgegen zu nehmen, bin ich mir ziemlich sicher, dass weder Chief96 noch die Üstra selbst wissen, woran die Mitarbeiter erkrankt sind. Der eine oder andere sagt mir zwar ungefragt was er hat, aber meine Kollegen und ich tragen das das nirgends ein oder sonstwie im Unternehmen rum.

  • Doch. Dafür, dass er nervt. Es geht hier doch nicht um die Üstra. Er hat gerade keine Nazis zu maßregeln und ihm wird langweilig.

    Geh mal an die frische Luft. Du scheinst schon Wohnungskoller zu haben..

  • So soll es ja auch sein. Ich weiß nicht woran sie erkrankt sind, es geht mich auch schlichtweg nichts an. Ich finde es gut, dass ich weiß warum die Fahrpläne jetzt so sind, wie sie sind. Ich kann das verstehen und damit ist es für mich gut. Ich sagte nur, dass wahrscheinlich viele sso denken, wie ich, wenn Sie wüssten, warum es so ist wie es ist. Aber es gibt weit schlimmeres als das.

    • Offizieller Beitrag

    Im Gegensatz zu anderen Jobs ist es bei der üstra auch so, dass Erkrankte eben nicht durch eine andere Person mit vertreten werden kann, die dann (so gut es geht) zwei Jobs macht. Oder wo die Arbeit "einfach" liegen bleiben kann. Die Bahn würde dann eben ausfallen. Das ist schon was anderes als bei anderen Jobs.


    Was ich nicht verstehe: Wenn die üstra aufgrund der Ausfälle seltener fährt, wieso dann nicht konsequent 3-Wagen-Züge, wo es geht? Die Bahnen sind einfach zu voll.

  • Manche Arbeitgeber erlauben offenbar, dass der Arbeitnehmer mit dem Dienstfahrzeug nach Hause fährt. Vielleicht ist das bei der Üstra auch der Fall.

  • Siehste? Auf solche banalen Lösungen kann jeder kommen. Erst denken - dann posten sag ich immer.


    Übrigens haben wir es in Hannover noch ganz gut mit den Bahnen und dem 15-Minuten-Takt. In Dresden zum Beispiel fährt aktuell zwar auch alle 15 Minuten eine Bahn, allerdings verkehren sie dort zu den Stoßzeiten normalerweise im 7,5-Minuten-Takt.

  • Stimmt so nicht. Alle Straßenbahnen in Dresden fahren normal tagsüber von 6.00 bis 19.00 Uhr im 10-Minuten-Takt, jetzt alle 15 Minuten - im Unterschied zur Üstra aber werktags ab 6.00 Uhr und bis gegen 22.00 Uhr; auch die wichtigsten Buslinien. Danach bis ca. 0.30 Uhr alle 30 Minuten. Es gibt sogar weiterhin Nachtverkehr im 60-Minuten-Takt. Ich fürchte aber, sie werden weiter reduzieren, die Bahnen sollen, außer zu den Stoßzeiten, recht leer sein.

  • Bei welcher Linie? Nach 19.00 Uhr gibt es so etwas manchmal einmalig, weil einzelne Bahnen ins Depot fahren, da auf den 15-Minuten-Takt umgestellt wird. Diese Bahnen sind in den Fahrplan eingespeist, da sie Fahrgäste mitnehmen. Es gibt jedenfalls grundsätzlich einen 10-Minuten-Takt tagsüber.

  • Die S-Bahn Hannover dünnt weiter aus. Erster Zug zum Beispiel auf der Deisterstrecke Richtung Hannover um 6:25 Uhr am Hbf,letzter zurück ab Hbf um 20:33. Dazwischen stündlich. Puh...