• Schade, ihr möchtet es einfach nicht einsehen...


    Deutschland, das Land der Autofahrer! 50€ im Monat für Zone Hannover 1 - das macht 1,67€ pro Tag. Egal wieviele Fahrten, quasi rund um die Uhr. In modernen (im Vergleich zu anderen Städten dieser Welt) Fahrzeugen, die natürlich zu Stoßzeiten mal voller sein können. Dazu ein gut ausgebautes Bus- und Straßenbahnnetz....und ab bestimmten Zeiten bzw. an bestimmten Tagen sogar kostenlose Mitnahmeregelung für Verwandte bzw. Bekannte.


    Also kauft euch alle brav ein Auto und bezahlt für diesen "Hauch von Freiheit" circa 400€ im Monat (oder gar mehr). Gab dazu vor einiger Zeit einen Bericht bei stern.de, finde ihn aber leider nicht mehr.


    Und Nein, ich arbeite nicht für die Uestra oder GVH - ich sehe es nur realistisch.

  • du hast schon recht, dass das stadt- und busnetz in hannover gut ausgebaut ist und dass wir uns glücklich schätzen können. auch ich habe eine monatskarte und genieße morgens und abends eine fast stressfreie arbeitsanreise. das problem ist doch aber trotzdem, dass die bahnen häufig total überfüllt sind und trotzdem keine 3-wagen-züge eingesetzt werden (nur stoßweise auf den linien 1 und 4). das reicht mmn aber nicht. dann kommen noch sinnlose ausgaben hinzu, wie die digitalen anzeigen an bushaltestellen etc.

  • War auch eher Ironie. Es wird jedes Jahr erhöht, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Politiker stellen sich dieses Jahr nur so an, weil Wahlen bald sind. Sonst ist das doch eigentlich ein Thema, welches immer recht schnell durch gewunken wird.

  • das bahn und busnetz ist auch top. habe ich nichts dagegen. ein auto habe ich gar nicht. kann ich mir zur zeit gar nicht leisten. aber für mich sind die knapp 40€ für eine azubi karte schon sehr viel, vor allem, wenn sie jetzt noch teurer werden würde.

  • Na ja ich finde es leider momentan in Deutschland nur schade das jedes Unternehmen egal welches.Entweder nur mit stellen streichungen oder mit Preiserhöhungen überleben kann.Aber die gehälter von den Bossen steigen von Jahr zu Jahr.Und wen ein Unternehmen seit 10 Jahren nur die Preise erhöht,und Abends werden die Abfahrtzeiten weniger von Bussen und Bahnen.Finde ich das sehr schade.Ich finde es reicht langsam,leider sind wir ja von der Üstra abhängig sonst kommt man ja nicht von A nach B.Und das wir ein tolles Verkehrsnetz haben,das bestreitet auch keiner.Es muß ja auch mal anders gehen als nur mit Preiserhöhungen.Wir werden eh nur noch verarscht hier in unseren Land.Sei es von der Stromindustrie oder von anderen Wirtschaftszweigen.Aber das ist ein anderes Thema.

  • M.E. passen eine Senkung der Energiekosten (bisher das Liebslingsargument für die Preiserhöhungen) und auch die relativ günstigen Benzinpreise (-25% im Vergleich zum Vorjahr) und eine Üstra-Preiserhöhung nicht zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • hast recht, sogar am frühen nachmittag in einer völlig überfüllten bahn zu sitzen bzw. zu stehen ist echt ne tolle leistung.


    jo wirklich schlimm. und gemacht wird dagegen nix. aber preise erhöhen, das können sie gut. son scheiss laden.

    • Offizieller Beitrag

    Als ich noch in Hannover gewohnt habe, habe ich damals schon das Angebot der Üstra als genial empfunden. Zugegeben, die Preissteigerungen sind ärgerlich, als Studi hat man davon aber so gut wie nichts gemerkt.


    Hier in Nürnberg kostet das Monatsticket knapp 20 Euro mehr, die Einzelfahrt hingegen nur 1,90 Euro. Dafür ist das Angebot wiederum erbärmlich: Die einzelnen Verkehrsträger sind nicht aufeinander abgestimmt (Bus fährt weg, wenn Bahn an Endhaltestelle kommt) und nach 20 Uhr und am Wochenende fallen die Takte auf 20 Minuten. Da sind dann wirklich volle Bahnen zu erleben. An der dritten U-Bahn-Linie wird noch munter bis 2014 weitergebaut, obwohl sie 2006 zur WM fertig sein sollte. Ist halt keine Landeshauptstadt...

  • Neulich in der Straßenbahn meinte eine Kölnerin, dass die Üstra ja super ist, weil hier ganz normale Leute zur Arbeit fahren, nicht nur Gesocks wie in Köln.

  • hast recht, sogar am frühen nachmittag in einer völlig überfüllten bahn zu sitzen bzw. zu stehen ist echt ne tolle leistung.

    Also Höhere Preise damit weniger Menschen Bahn fahren? :lookaround:


    4 euro mehr für die monatskarte finde ich schon happig. und das nächstes jahr gleich wieder, ist eien frehheit. und ich mus tluebke recht geben. mit dem geld können sie ruhig mal mehr bahnen einsetzen. morgens ist es besonderns schön, wenn die schüler auch noch fahren. manchmal kommt man gar nicht mehr in die bahn rein.

    So eine Bahn ist nicht so "billig" wie ein Auto. Neue Bahnen würden warscheinlich wieder zu einer Fahrpreiserhöhung führen. Behaupte ich aml so.
    Und im Vergleich zu anderen Städten sind wir sehr gut dran was Pünktlichkeit, Frequenz und Sauberkeit der Bahnen angeht.

  • neue bahnen brauchen die gar nicht. haben ja genug, die sie nicht einsetzten. Zur messe werden diese dann benutzt.

  • Ist das eigentlich normal, dass man nachts damit rechnen muss, dass die Bahnen drei Minuten vor der Planabfahrzeit losfahren?