• Zitat

    Original von Mazurek



    Und natürlich wandert niemand in den Knast, wenn er ein paar Mal schwarzfährt.


    Hm, in Berlin vielleicht nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaRoma ()

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Abgesehen davon geht mir tierisch auf den Zeiger, dass die Leute, die einerseits immer laut nach mehr Komfort und attraktivem Erscheinungsbild der Öffis schreien, dieses dann als zu teuer kritisieren, wenn es denn kommt. Mir scheint eher, dass es viele Leute gibt, denen man es überhaupt nicht recht machen kann.


    Auch wenn ich deinem Posting im Großen und Ganzen zustimme: An dieser Stelle gibt's ne nicht zu vernachlässigende Fehlerquelle: Ich glaube, dass die Leute, die über zu hohe Preise meckern, nicht gleichzeitig diejenigen sind, die mangelnden Komfort beklagen.

  • Es gibt solche und solche. Ich schätze Mr. Mo meint z.B. diesen Typus älterer Herren, die gerne für alle (wen auch immer "da oben") das Wort "die" benutzen, wobei die im einen Satz "die" und im anderen Satz dann doch "jene" sind - also unfähig Adressaten zu benennen und eigene Wünsche abzuwägen.

  • Zitat

    Original von ForzaRoma


    Hm, in Berlin vielleicht nicht.


    Immerhin 5 Wörter.


    Kennst Du in Hannover irgend jemanden, der zu einer Freiheitsstrafe verurteilt wurde, weil er -sagen wir mal:4-5x - schwarz gefahren ist?

  • Zitat

    Zum Beispiel sitzen ständig ca. 70 Menschen ein, die gar nicht ins Gefängnis gehören: Sie wurden zu einer Geldstrafe verurteilt, die sie allerdings nicht bezahlt haben. Meistens, weil sie nicht in der Lage waren, sich um die eigenen Angelegenheiten richtig zu kümmern. So kommt man wegen Schwarzfahren ins Gefängnis.


    Das ist jetzt zwar aus Bremen
    aber hier sieht es natürlich nicht anders aus.



    Zitat

    Für den Fall, dass Sie sich weigern sollten, ein rechtskräftiges Urteil auf Zahlung einer Geldstrafe zu erfüllen, oder es einfach ignorieren sollten, so beachten Sie, dass dann ein Haftbefehl gegen Sie zur Vollstreckung der Geldstrafe als Ersatzfreiheitsstrafe ergeht. Sie müssen dann die Anzahl der Tagessätze in einer Justizvollzugsanstalt verbringen.


    Ist ja wohl bekannt und ob Freiheitsstrafe oder Ersatzfreiheitsstrafe, ist dann auch egal, Knast ist Knast.
    Für Leute die nicht zahlen wollen,mag dass ja auch richtig sein,nur so ist es leider nicht immer, oder wie soll man z.B. einen Wohnungslosen darüber informieren das gegen ihn ein rechtskräftiges Urteil vorliegt?

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Es gibt solche und solche. Ich schätze Mr. Mo meint z.B. diesen Typus älterer Herren, die gerne für alle (wen auch immer "da oben") das Wort "die" benutzen, wobei die im einen Satz "die" und im anderen Satz dann doch "jene" sind - also unfähig Adressaten zu benennen und eigene Wünsche abzuwägen.


    (auch an 123):


    Nach meiner Erfahrung zieht sich dieses Rumgemeckere um des Rummeckerns willen, egal was die Verkehrsbetriebe einschließlich der Deutschen Bahn tun, durch alle Altersschichten. Schließlich kriegen viele Kinder ja quasi schon bei der ersten Bahnfahrt ihres Lebens eingeimpft, wie schlecht alles ist, und plappern das dann bei jeder Gelegenheit nach. Aber es stimmt schin, zumindest gefühlt nimmt der Anteil mit wachsendem Alter der Meckernden zu.


    Und natürlich meckert die Mehrheit nicht über beides gleichzeitig, das ist mir auch klar. Das war sicherlich etwas überspitzt. Aber mit fällt eben wirklich auf, dass vielfach auf sehr dünner Informationsbasis gegen die Verkehrsbetriebe gemotzt wird. Wie man ja auch in dieser Diskussion hier durchaus feststellen konnte.

  • Ghostrider; was in dem Zitat aus Bremen steht, ist zwar korrekt, aber in fast schon fahrlässiger Weise sinnverfälschend:
    Schwarzfahren ist dort nämlich nur beispielhaft aufgeführt. Nirgendwo steht, wieviele von diesen 70 Menschen wegen "Leistungserschleichung" verurteilt worden sind. Ich tippe mal, es dürften noch nicht einmal 5% davon sein.


    Ansonsten stimme ich Dir durchaus zu:
    Es kann nicht Sinn der Sache sein, in den Bau zu wandern, weil man eine relativ geringfügige Geldstrafe nicht zahlen kann.
    Dies kann man aber leicht verhindern, da die Staatsanwaltschaft als Vollstreckungsbehörde 30 Jahre Zeit hat, die Strafe einzutreiben und deshalb eigentlich so gut wie jedem Antrag auf Ratenzahlung stattgibt. Das Problem sind wohl eher die, die nicht zahlen wollen, und das siehst Du ja genauso.


    Und die Pseudokommunisten, die es generell als unverschämt empfinden, für eine Leistung zu zahlen, aber sich weigern, selbst nach dem 6. Stadionbier dem Saufkumpel mal einen Schluck abzugeben, können sich ja eine eigene U-Bahn bauen (aber mit Black Jack und Nutten).

    2 Mal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Zitat

    Original von Snoopy301


    Dann lausche ich mal gespannt auf Deinen Gegenvorschlag für eine zielführende Kontrolle.


    Schaffner wiederbeleben. Tickets nicht an beschissen zu bedienenden Automaten verkaufen (die obendrein auch nur nach Protesten in nachgerüstet worden sind, Bargeld zu schucken und das Wechselgeld wieder rauszurücken), sondern im Waggon. Von dicken Männern Mitte 40. 1 Schaffner pro Zug. Fertig.


  • gut erkannt und trotzdem den vergleich gepostet. wie die meinungsmacher in den medien...


    Vergleich doch mal äpfel mit äpfeln und nicht mit birnen!
    Ansonsten hab ich noch 2 zonen in ingolstadt für sagenhafte 2 eu am samstag und sonntag...

  • Gibt es eigentlich ne bestimmte Strategie dabei, wann und wo die alten grünen Bahnen und wo die "Silberpfeile" eingesetzt werden ?

  • Zitat

    Original von IlStajner96
    Gibt es eigentlich ne bestimmte Strategie dabei, wann und wo die alten grünen Bahnen und wo die "Silberpfeile" eingesetzt werden ?




    Zitat

    Seit dem Spätsommer setzt Hannovers Nahverkehrsunternehmen verstärkt wieder die älteren grünen Wagen statt der modernen Silberpfeile ein. Damit lässt sich Geld vor allem für die teure Hauptuntersuchung sparen.


    Aus der HAZ vom 09.11.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider ()

  • Teilweise können die Silberpfeile Platzbedingt auch nicht auf allen Strecken fahren, so ist der Wendekreis am Fasanenkrug für die Silberpfeile zu eng.

  • Zitat

    Original von philisco
    Teilweise können die Silberpfeile Platzbedingt auch nicht auf allen Strecken fahren, so ist der Wendekreis am Fasanenkrug für die Silberpfeile zu eng.


    Ich habe nie drauf geachtet - fährt auf der Strecke zum Fasanenkrug denn manchmal ein Silberling, der an der Endstation dann einfach zurückfährt, wobei der Fahrer ja nur die Seite wechseln bräuchte?

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus


    Ich habe nie drauf geachtet - fährt auf der Strecke zum Fasanenkrug denn manchmal ein Silberling, der an der Endstation dann einfach zurückfährt, wobei der Fahrer ja nur die Seite wechseln bräuchte?


    Punkt a) man Zitiert nicht auf Beiträge, die einem Post vor seinem eigenen sind. Das schon dein zweiter Fehler diese Woche, bin enttäuscht.


    Punkt b) Wäre ja schön und gut wenn die einfach zur anderen Seite gehen und dann losfahren ... nur steht die Bahn dann immer noch auf der falschen Seite, sprich in der falschen Fahrtrichtung und müsste irgendwie/irgendwo das Gleis wechseln und das bei nem 10 Minuten Takt wird schwierig.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Zitat

    Original von philisco
    Punkt a) man Zitiert nicht auf Beiträge, die einem Post vor seinem eigenen sind. Das schon dein zweiter Fehler diese Woche, bin enttäuscht.


    Murphys Gesetz: Immer wenn ich etwas direkt beantworte kommt mir einer dazwischen und dann heißt es editieren.
    Wenn der zitierte Text dann kurz ist und eigentlich keinen Schaden anrichtet, den dann doch mal zu zitieren, bekomm ich einen Anschiss :badidea:


    Ne, hast ja eigenltich recht...

  • und auch nicht auf der linie 5 stöcken-anderten. da ist in kricherode auch so ein stück, wo die silberpfeile nicht durchpassen.


    aber jetzt mal ganz ehrlich:
    1. wer kauft sich denn neue waggons, die nicht auf allen strecken fahren können?
    2. weiß man vorher nicht, wie hoch in etwa die instandhaltungskosten sind? da kauft man sich neue wagen und die verrotten so langsam auf den betriebshöfen rum oder wie hab ich mir das vorzustellen?

  • Naja,


    es war Expo, die Stadt war jung, unschuldig und hatte Geld ... es musste ein Prestigeobjekt her ... das ist meine Antwort. :kopf:


    Vielleicht hat man auch gedacht, dass man irgendwann soviel Geld hat, dass man alle Strecken umbauen kann, was ansich ja auch wahnsinn ist. Aber was soll ... Hauptsache in den Bahnen flimmern bunte Bildschirme für Werbung.

  • Zitat

    Original von tluebke
    und auch nicht auf der linie 5 stöcken-anderten. da ist in kricherode auch so ein stück, wo die silberpfeile nicht durchpassen.


    aber jetzt mal ganz ehrlich:
    1. wer kauft sich denn neue waggons, die nicht auf allen strecken fahren können?
    2. weiß man vorher nicht, wie hoch in etwa die instandhaltungskosten sind? da kauft man sich neue wagen und die verrotten so langsam auf den betriebshöfen rum oder wie hab ich mir das vorzustellen?


    Zu 1.: Vielleicht will man einfach gar nicht den ganzen alten Fuhrpark ersetzen, weil die "alten" Kisten eigentlich noch ganz gut laufen und für Bahnen dieses Typs auch noch gar nicht soo alt sind? Außerdem erinnere ich mich dunkel, dass in den letzten zehn Jahren diverse Strecken erweitert worden sind. Spontan denke ich da an die Verbindung zwischen Stöcken und Garbsen. Und mehr Gesamtstrecke = höherer Bedarf an Zügen. (Wurde nicht teilweise auch noch der Takt verdichter?) Und die neuen Züge wurden ja alle in der Zeit vor der Expo angeschafft. Insofern ist es nicht ganz abwegig, dass man Zuggarnituren angeschafft hat, die nur auf bestimmten Strecken laufen.


    Und was die Endhaltestellen angeht: Theoretisch müsste man anstelle der Kreisel ja nur passende Weichen einbauen. Und ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass die Züge Weichen passieren können. Ein Problem könnten aber Kurvenradien an anderen Stellen sein. Nur wie gesagt, wenn man die neuen Züge v.a. zusätzlich zu den alten angeschafft hat und nicht als Ersatz, dann muss das betriebswirtschaftlich gar nicht mal so dumm sein. Leider fehlt mir dafür aber das Hintergrundwissen in der Kalkulation der Üstra.