• Offizieller Beitrag

    Zu den "Werbe-Schirmen" in der Bahn: Natürlich läuft dort viel Werbung, aber ich kenne keine andere Großstadt, in der auch gleichzeitig ein derart abwechslungsreiches Programm läuft. Andere Städte behelfen sich dort mit Cartoons oder Börsennachrichten. Das ist schnarchlangweilig. Immerhin läuft bei X-City auch mal Sport.


    Die üstra ist an der Firma meines Wissens auch nur zu 50% beteiligt. Geldmachen sähe da anders aus.

  • Zitat

    Original von Lokutus
    aber ich kenne keine andere Großstadt, in der auch gleichzeitig ein derart abwechslungsreiches Programm läuft.


    Stuttgart und Hamburg benutzen das System wohl auch: public broadcast



    Ergänzend zu dem Silberpfeil-Problem: in Stöcken am Abzweig der Linie 5 von der Linie 4 können keine zwei TW2000 gleichzeitig durch die Kurve fahren. Deswegen bleibt es bei dieser Linie auf absehbare Zeit bei den alten grünen TW6000.


    Die A-Linie ist hingegen auf Silberpfeilbreite umgebaut worden. Aktuell wird an verschiedenen Stationen an der Podbi noch daran gearbeitet. Also Geld ist da.

  • Zitat

    Original von Lokutus
    Zu den "Werbe-Schirmen" in der Bahn: Natürlich läuft dort viel Werbung, aber ich kenne keine andere Großstadt, in der auch gleichzeitig ein derart abwechslungsreiches Programm läuft. Andere Städte behelfen sich dort mit Cartoons oder Börsennachrichten. Das ist schnarchlangweilig. Immerhin läuft bei X-City auch mal Sport.


    Die üstra ist an der Firma meines Wissens auch nur zu 50% beteiligt. Geldmachen sähe da anders aus.


    Das mit den bunten Bildschirmen war auch eher ironisch gemeint und nicht so, das damit Geld verdient wird. Denn das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  • was auch total schlau ist: die haltestellen in laatzen (linien 1,2), eichstraße, werner-von-siemens-platz etc. und sogar die erst kurz vor der expo fertiggestellte bothmerstraße sind ja für 3-wagen-züge der silberpfeile nicht geeignet (die erste und letzte tür bleibt geschlossen). wie kann man, v.a. in hinsicht auf die bothmerstraße denn so eine fehlplanung machen?


    bei den haltestellen in laatzen kann ich das evtl. verstehen, da diese lange vor den neuen silberpfeilen gebaut worden sind, aber bei der bothmerstraße? klar, es ist auch nicht unbedingt immer ausreichend platz, was ich aber an beschriebener haltestelle nicht festmachen konnte.


    ich bin hier auch nur noch am meckern, obwohl ich das eigentlich garnicht will. dafür fahre ich nicht schwarz! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von tluebke ()

  • Zitat

    Original von Lokutus
    In Stuttgart läuft zudem nur eine abgespeckte Version, wie hier in den Stationen.


    In den Stationen läuft in Hannover etwas anderes als in den Bahnen? Hätte jetzt behauptet, dass das seit geraumer Zeit identisch ist.

  • Wäre allein aus Kostensicht bekloppt, wenn man zwei Versionen hat. Aber warum kann ich mir das bei der Üstra bloß vorstellen?


    Weißt heißt im übirgen "abgespeckte Version"? Nur Werbung?

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

    • Offizieller Beitrag

    Ok, das kann sich mittlerweile geändert haben.


    Aber in den Stationen lief mal ein kürzeres Programm, die Werbung war auch nicht mit der in den Bahnen identisch. In den Stationen kommen längere Trailer aufgrund der Größe der Schirme besser zur Geltung.


    Kosten verursachen zwei Versionen allerdings nicht. Die Arbeit ist die gleiche, auch vom Layout etc. gibt es keine Unterschiede, allerhöchstens von der Vermarktung.

  • Ich wollte gestern ein paar Fotos von der Station Kröpke machen und postierte mich oben in den Eingangsbereich, nachdem ich unten schon ein paar geschossen hatte.


    Daraufhin kam ein freundlicher ProTecmensch auf mich zu und fragte mich nach meiner Fotografiergenehmigung! Ohne diese bei der Üstra zu beziehende Genehmigung dürfe ich keine Fotos machen.


    Ich fragte natürlich genauer nach den Gründen und ob ich auch in den Zügen keine Lichtbilder machen dürfe und bekam erwartungsgemäß keine erschöpfende Antwort. Er wusste es einfach nicht, was ich auch verstehen kann.


    Ich musste noch bis Linden mit dem Lachen kämpfen.


    Weiß irgendewer mehr??

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Ist wohl im Bahnbetrieb schlichtweg üblich. Man findet im Netz reihenweise was zu Fotografiergenehmigungen für die DB-Bahnhöfe sowieso z.B. hier zum ÖPNV in München.


    Edit: Genauer begründet wird das aber z.B. auch bei der Üstra nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Danke. Ich werde das mal versuchen.


    Zitat

    Für eigene Foto- und Filmaufnahmen auf den Betriebsanlagen (Haltestellen, Stationen, Betriebhöfe etc.) bedarf es grundsätzlich einer Genehmigung. Für Filmaufnahmen muss zusätzlich eine Schadensversicherung abgeschlossen werden. Wenden Sie sich bitte mindestens eine Woche vor Beginn Ihrer Foto- oder Filmvorhaben an die Pressestelle.


    Illegal aufgenommene Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1350/542267000_ca8bbbb926_b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1353/542283144_7a83ad59b8_b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1242/542436146_c402718f8e_b.jpg]

  • Das zweite Bild sieht ja mal richtig cool aus, Andro! Respekt! Hast Du das auch in groß und ohne Rahmen und würdest es mir schicken? Wenn ja --> PN!


    Zu den Monitoren: In Hamburg finden sich die Dinger nach meiner Beobachtung nur in den U-Bahnen neuerer Bauart. Die S-Bahnen haben hingegen keine, die besitzen aber mit der DB ja auch einen anderen Betreiber, die U-Bahnen gehören zur HHA. Das Programm ist anders aufgemacht als in Hannover, von den Inhalten her aber sehr ähnlich (außer dass bei Sport natürlich Nachrichten über den Ha-Ess-Vau und Pauli und nicht über 96 kommen usw.). In einigen U-Bahn-Stationen läuft ebenfalls so ein Programm, das ist aber definitiv anders als in den Bahnen.

  • Freut euch schon auf den Moment, wo dort 9live zu sehen ist, damit wartende Fahrgäste nochmal schnell den Hot-Button erwischen können. :lookaround:

  • das schlimmste am programm ist der bundesligablock nach den spielen auf der rückfahrt. nachdem man im nds schon aus unerfindlichen gründen nie eine tabelle serviert bekommt, gibt es auch bei uestras nur die ergebnisübersicht.

  • Wen interessieren schon die Eintrittspreise für ein Konzert und wie man dorthin kommt? Wen das interessiert, der hat es eh im Kopf...

  • ach, die tabelle interesiert nicht? zur ganzheitlichen berichterstattung gehört sie in jedem fall dazu.

  • hi leute, am 6.6. war ich mit dem rad unterwegs und da es regnete bin ich dann in die 5 gesprungen die grad fuhr. nach 2 stationen kam dann ein kontrolleur drückte mir einen zettel in die hand, ich sei innerhalb der sperrzeiten mit dem rad in der bahn, er weist mich damit daraufhin, und beim nächsten mal müsse ich dann 40 € bezahlen. er notiert noch meinen namen und verschwindet.
    ich denk mir nichts weiter und habe gescheckt dass ich zu den zeiten kein rad mit in die bahn nehmen darf.
    heute kommt allerdings ein 47€ brief ins haus geflattert, 1. Mahnung. wollte mich der kontrolleur einfach aus unsymphatie verarschen und mir 7€ mehr abknüpfen? die üstra-hotline kann mir keine auskunft geben und rät zu einem widerspruch.


    nun meine fragen:


    -ist einem von euch ähnliches widerfahren?
    -wenn ja, hat jemand noch zufällig diesen handzettel der verteilt wurde und in dem sinngemäß auch das stand, was der kontrolleur zu mir meinte.


    danke und der nächste strahl kotze der meinen magen verlässt ist dem hannoverschen verkehrsbetrieben gewidmet,
    terry