Martin Kind

  • Könnte jetzt bitte endlich irgendjemand einen halbwegs niveauvollen Witz mit einer "Arschgeige" machen oder muss ich da echt bis morgen warten?

  • Mal abgesehen von der Frage wie viel 96 bereit ist pro Jugendspieler auszugeben, findet ihr nicht auch, dass 10 k€ im Monat für einen gerade ausgebildeten Jugendlichen eine total übertriebene Summe ist? Welcher normale Angestellte verdient sowas? Der eine komplette Ausbildung evtl. mit Meister oder Studium hinter sich hat? Und wir sprechen hier von Talenten am Anfang ihrer Karriere und nicht von gestandenen Profis. Solche absurden Summen kommen doch nur wegen des kaputten Fußballsystems zustande.

  • Etwas ähnliches dachte ich mir auch. So lassen sich Talente aber wohl am leichtesten an den eigenen Verein binden und anscheinend sind Gehälter bis deutlich in den mittleren fünfstelligen Bereich nicht ungewöhnlich. Und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Der Profifußball ist krank und kaputt.

  • Das ist wie bei einigen Aktien. Noch kein Geld verdient aber sauteuer, weil die ja irgendwann einmal ordentlich Geld verdienen werden könnten. Eine Wette auf die Zukunft.

  • C96Brand  Maulwurf

    Solange die Chance besteht, ein Vielfaches bei einem möglichen Durchbruch und anschließendem Weiterverkauf zu erzielen, werden sicherlich weiterhin solche Summen gezahlt werden. Stichwort: Angebot und Nachfrage. Natürlich ist ansonsten in meinen Augen ein solches Gehalt für einen Jungprofi übertrieben, z.B. im Vergleich zu Pflegeberufen, Handwerk, Ingenieur etc.

  • Losgelöst davon, dass das ein valides Geschäftsmodell für Fußballklubs sein kann, sorgt es halt massiv dafür, dass die Kluft zwischen Spielern und Fans noch weiter auf geht. Was soll denn ein Nachwuchsspieler von den Emotionen, Sorgen und Nöten der Leute aus der Kurve verstehen, wenn er vier- bis fünfstellige Monatsgehälter bezieht und abgekapselt in einer Nachwuchsakademie lebt, seit er 14 ist?

  • Könnte jetzt bitte endlich irgendjemand einen halbwegs niveauvollen Witz mit einer "Arschgeige" machen oder muss ich da echt bis morgen warten?

    ist wie mit Pizza, am besten wird es, wenn man es selber macht.

  • Mal abgesehen von der Frage wie viel 96 bereit ist pro Jugendspieler auszugeben, findet ihr nicht auch, dass 10 k€ im Monat für einen gerade ausgebildeten Jugendlichen eine total übertriebene Summe ist? Welcher normale Angestellte verdient sowas?

    Der Vergleich ist unpassend, weil es rein um die fußballerische Welt geht. Es gibt etwa 55 Profiklubs in den ersten drei Ligen hierzulande, dazu natürlich noch mehr Profiklubs international. Die stehen im Wettbewerb miteinander. Um sich Vorteile zu verschaffen, werden Spieler von der Konkurrenz weggelockt. Saarbrücken lockt von Homburg, Nürnberg von Saarbrücken, Freiburg von Nürnberg, Hoffenheim von Freiburg, Leverkusen von Hoffenheim und Bayern von Leverkusen. Das ergibt dann Marktpreise. Diese Preise steigen nicht, wenn die Spieler besser werden. Die Preise steigen stattdessen, wenn die Klubs mehr Geld zur Verfügung haben, um im Wettbewerb mitzubieten. Geld, das aus Fernsehverträgen, Werbung, Eintrittskarten, Fanartikeln und Investoren kommt (Transfers hingegen sind ein Nullsummenspiel und generieren kein Zusatzgeld im Markt). Die Preise fallen auch nicht, wenn die Spieler schlechter werden. Sie fallen nur, wenn weniger Geld im Markt ist. Wenn die Stadien leer bleiben, wenn ein Fernsehsender pleite geht, wenn Sponsoren eine andere Plattform finden.


    Wenn es die breite Masse interessiert und jeder aus der breiten Masse ist bereit, in seiner Freizeit 1€ oder 10€ oder 100€ zur eigenen Unterhaltung auszugeben (Eintrittskarte, Schal & Trikot, Pay-TV; beim Free-TV reicht das Einschalten, damit Sponsoren für Trikot- und Bandenwerbung zahlen), dann kommt automatisch so viel Geld zusammen, daß es auf Seiten der Verbände, Klubs und Spieler wieder herauskommen muß. Es ist zwangsläufig.


    Der normale Angestellte und sein Gehalt haben mit den Einnahmen der Unterhaltsbranche aus TV-Sport, Pop und Kino leider nichts zu tun.


    Der Jugendsportler aus einer Nicht-TV-Sportart hat damit ja auch nichts zu tun. Beim Damen-Volleyball. Beim Kunstturnen. Beim modernen Fünfkampf. Beim Badminton. Beim Eisschnellauf.

  • Ah, man rät der DFL mal wieder, Dinge nur als Empfehlung auszusprechen. In diesem Fall Modifikationen am Hygienekonzept.

  • Zu jemandem, der Juli 2020 sagt


    Zitat

    Kind ist jedoch „absolut dagegen, auf Staatshilfe zu setzen. Damit wird ein Präzedenzfall für andere Vereine geschaffen“.

    Aber bereits im März 2020 Staatshilfen beantragt hat

    Zitat

    „Den Antrag haben wir im ersten Lockdown vor einem Jahr gestellt, aber noch keine Antwort erhalten. Wir hätten formal einen Rechtsanspruch im Sinne des Gesetzes. Wir haben keinen Druck gemacht, erwarten aber schon noch eine Entscheidung.“


    fällt mir mittlerweile gar nichts mehr ein.

  • Kind jetzt mit seinen eigenen Zitaten zu mobben ist so... Mobbing!

    Vor allem teilweise Monate alte Zitate und ich reiße die Kind-Aussagen wie immer aus dem Zusammenhang. Aber na ja, es spenden wieder genug User Applaus und ich kann mich toll fühlen.