Martin Kind

  • Das Wunderkund hat recht. MK als Geschäftsführer abzusetzen ist ein Phyrrussieg, solange er einfach in der AR der KGaA wechseln kann und von dort aus durchregiert.

  • Mann als Geschäftsführer ist lange überfällig, unabhängig von der Kind Geschichte. Ich bin sowieso der Meinung dass dieses Konstrukt nur mit einem sportlichen Geschäftsführer irgendwie ein Konzept für die Zukunft entwickeln kann.

  • Mann fände ich prinzipiell okay. Wenn er für den Sport-Bereich gesetzt wird und es einen zweiten GF durch den eV gestellt gibt, der sich um alles weitere kümmert.

  • Das Ganze Schauspiel war schon immer und ist jetzt erst recht ein Machtkampf, in dem die vermeintlichen strategischen Vorteile öfter wechseln. Die Präsentation von Herrn Schäfer im letzten Jahr war aus meiner Sicht eine gezielte Provokation von Herrn Kind. Er provozierte damit, dass der Verein zum ersten Mal von seinem Weisungsrecht Gebrauch machte. Herr Kind spielte das herunter und behauptete: ich habe mich in der Person Schäfer getäuscht. Deswegen gebe ich mein Vorhaben auf.

    Jetzt hat er erneut Nadelstiche gesetzt, in dem er offenbar Gelder für den Verein kürzt und seinerseits Forderungen stellt. Er macht ganz klar: ich lasse Euch am langen Arm verhungern. Ihr seid voll und ganz von mir abhängig. Die Anschuldigungen des Vereines wird er vom Tisch wischen. "Ich zahle doch" sagt er, "schon seit Jahren und freiwillig. Sorry für die paar Versäumnisse". Gibt sich unschuldig und naiv. Damit dreht er die Verhältnisse komplett um. Plötzlich ist der Verein der Kläger, der "Aggressor", der alles eiskalt aufs Spiel setzt.

    Nach vielen Rückschlägen wittert Martin Kind wieder Morgenluft. Sein Ziel bleibt: 50+1 weiter aushöhlen, beharrlich untergraben. Wenn das Gericht ihn im Amt belässt, hat er eine Etappe gewonnen. Wenn man ihm abkauft, dass er einen Kompromiss anbietet und sogar auf seine Position als GF zugunsten von Herrn Mann verzichtet, eine Weitere.

  • ich hoffe nur , und das meine ich vollkommen ernst, dass martin kind die tage nicht einen schwächeanfall, herzinfakt oder sonstwas erleidet. mit 78 kann sowas ja durchaus mal vorkommen. ich mag mir nicht vorstellen, in welcher form die haz und np da schuldzuweisungen richtung ev formulieren.

    um das nochmal klar zu schreiben: ich wünsche ihm das in keinster weise !

  • Wie funktioniert das eigentlich mit der S&S und den Markenrechten. In deren Jahresberichten haben sie Einnahmen im mittleren einstelligen Millionenbereich und schreiben das der durch Merchandising kommt. Verstehe ich das dann richtig, das sämtliche Merchandising verkäufe zu 100% an die S&S gehen und damit überhaupt nicht in die Profi-Gesellschaft? Gewinne in der S&S werden seit jeher dort erstmal behalten soweit ich das sehe.

  • Das siehst du soweit richtig was den Merch.

    Davon ab gehen seit 2019 (?) die Lizenzeinnahmen aus den Markenrechten an die Markenrechte GmbH (50/50 S&S + eV), was aber eher Kleckerbeträge sind meines Wissens nach (da scheint wohl auch etwas kleingerechnet zu werden, wenn ich mir im Vergleich mal die Millionensummen aus Lizenzeinnahmen bei Frankfurt anschaue).