Martin Kind

  • Martin Kind hat gesagt, dass er gerne "Stimmungselemente" wie im Handball und Eishockey hätte... DAS hat das mit ihm zu tun! War das so schwer zu verstehen?

  • Martin Kind hat gesagt, dass er gerne "Stimmungselemente" wie im Handball und Eishockey hätte... DAS hat das mit ihm zu tun! War das so schwer zu verstehen?

    Und wo genau ist da jetzt das Problem?

  • Und wo genau ist da jetzt das Problem?


    Nun:
    1. Weil wir hier beim Fußball sind!
    2. Jedes weitere Argument ist somit überflüssig.


    Edit: Ich habe mich trotzdem kurz dazu geäußert, obwohl es nicht "mein" Problem ist... :D

  • M. E. nach hat nicht Bronco das Problem.

    Dachte er könnte mir meine Frage beantworten. Was er ja auch hier gemacht hat...


    Nun:
    1. Weil wir hier beim Fußball sind!
    2. Jedes weitere Argument ist somit überflüssig.

    Man darf die Stimmungselemente der einen Sportart nicht bei der anderen verwenden?

  • Man darf die Stimmungselemente der einen Sportart nicht bei der anderen verwenden?


    "Stimmungselemente" ist ja relativ. Für mich und vermutlich die gesamte aktive Fanszene (das unterstelle ich hier mal) wäre dieser Hokus Pokus der reinste Horror. Es ist jetzt schon nicht schön, was teilweise abgeht in der "Arena-Show" oder wie die das nennen, aber das würde dem ganzen noch die Krone aufsetzen. Der (aktive) Fan bleibt bei der Planung und Gestaltung mal wieder außen vor. (Zumal viele der "Stimmungselemente" ja auch gar nicht auf den Fußball anwendbar sind. Kind findet das schade, wie er hat verlauten lassen. Ich finde es gut, dass es keine regelmäßigen Pausen im Spielverlauf gibt, die mit lautem Schlager aus der Stadionanlage bzw. Werbe-Einspielern im Fernsehen überbrückt werden. Gefühlt ist doch jetzt schon 90% der Zeit Werbung auf der Anzeigentafel. Früher stand da die meiste Zeit der Spielstand und die Aufstellungen...)


    Dies führt darüberhinaus nicht zur Entspannung des angespannten Verhältnisses zwischen Verein und Fanszene unter dem ja auch ihr Ordnungskräfte (vermutlich nicht unwesentlich) zu leiden habt. Aber was kümmert den GröPaZ schon das Fußvolk?! Er handelt gerade gegen jeden Expertenrat mit seinem kategorischen Konfrontationskurs gegen die eigenen Fans.


    Das man eine Stadion-"Show" auch MIT den aktiven Fans gestalten kann, habe ich vor kurzem erst persönlich in Dresden erleben dürfen. Und auch aus anderen Vereinen habe ich dies zumindest in Ansätzen vernommen. Bspw. St. Pauli. Bei uns wohl leider undenkbar. Es zählen die Sponsoreninteressen!


    Noch Fragen? Nicht jetzt! Ich geh jetzt f... ;)

  • @insider


    Ok, dann hatte ich Deine Frage auch nicht verstanden.


    Grundsätzlich finde ich es nicht attraktiv, wenn es eine Entfremdung von Stimmungselementen und Stimmungsmachern gibt.
    Es erzeugt eine künstliche und verwechselbare Geräuschkulisse. Und ich frage mich, in welchem Umfang das eine Entwicklung zum
    Besseren darstellen soll.

  • "Stimmungselemente" ist ja relativ. Für mich und vermutlich die gesamte aktive Fanszene (das unterstelle ich hier mal) wäre dieser Hokus Pokus der reinste Horror. Es ist jetzt schon nicht schön, was teilweise abgeht in der "Arena-Show" oder wie die das nennen, aber das würde dem ganzen noch die Krone aufsetzen. Der (aktive) Fan bleibt bei der Planung und Gestaltung mal wieder außen vor. (Zumal viele der "Stimmungselemente" ja auch gar nicht auf den Fußball anwendbar sind. Kind findet das schade, wie er hat verlauten lassen. Ich finde es gut, dass es keine regelmäßigen Pausen im Spielverlauf gibt, die mit lautem Schlager aus der Stadionanlage bzw. Werbe-Einspielern im Fernsehen überbrückt werden. Gefühlt ist doch jetzt schon 90% der Zeit Werbung auf der Anzeigentafel. Früher stand da die meiste Zeit der Spielstand und die Aufstellungen...)

    Danke für die Erklärung.


    Dies führt darüberhinaus nicht zur Entspannung des angespannten Verhältnisses zwischen Verein und Fanszene unter dem ja auch ihr Ordnungskräfte (vermutlich nicht unwesentlich) zu leiden habt.

    Ja, das haben wir. Und ich hoffe, dass das kommende Saison besser wird.


    Noch Fragen? Nicht jetzt! Ich geh jetzt f... ;)

    Viel Erfolg!


    Grundsätzlich finde ich es nicht attraktiv, wenn es eine Entfremdung von Stimmungselementen und Stimmungsmachern gibt.
    Es erzeugt eine künstliche und verwechselbare Geräuschkulisse. Und ich frage mich, in welchem Umfang das eine Entwicklung zum
    Besseren darstellen soll.

    Danke für die Erklärung.

  • Ich stelle fest, der @insider entwickelt sich zur FDP, wenn Bronco die CDU ist.


    Aber auch ich als Mittelinkswähler habe schwere Anfälle von Brechreiz, wenn ich das lesen muss.


    Und wenn der Martin dann irgendwann mal Pyro will, dann wird die auch gemacht.


    Evtl. ist das jetzt der Punkt, wo ich 96 sagen muss, Danke, aber man sieht sich dann mal irgendwann, geht es dir schlecht, dann wirst du Sie rufen, Die, die diu jetzt nicht mehr willst.


    Keine Klatschpappenäffchen.


    Ein Beispiel. Wir sind uns hier einig, das Mädchen in engen Kostümen mit Wuscheln in der Hand nicht zum Kufensport passen, siehe dazu die IIHF-WM.
    Klatschpappen sind aber beim Kufensport total "in". Gut, sehe ich anders, aber der Fan will das so.


    Also, wo soll das alles enden?


    Einlauf mit Trommeln, an der Linie tanzen die Mädels, Klatschpappen für Alle, Ganzkörperbemalung ala RedBull Leipzig, Choreos powerd by ... .


    Das ist ein Produkt, kein Verein, keine Leidenschaft, ein Abo welches man monatlich kündigen kann.


    So Nicht.

  • Bei unserem Glück wird da aber eher der Duracell-Hase auftauchen.


    Mit seinen großen Sponsohren? :erstaunt:


    Also ich weiß ja nicht, was der Maddin sich so in seinem Kindskopf in Punkto Rahmenprogramm so vorstellt. Eishockey selbst gucke ich nicht. Von daher kann ich mir da überhaupt kein Bild von machen. Auch wenn ich vieles am Fußball gerne so behalten möchte wie es ist, stelle ich mich auch nicht völlig quer was Veränderungen angeht. Wenn es allerdings in Richtung Cheerleader geht wie beim FC Knülle (Gott, war das furchtbar) oder noch irgendwelche Lightshowinszenierungen beinhaltet kann ich persönlich drauf verzichten.


    Flutlicht statt Lasershow! :rocken:
    Trommeln statt Bommeln! :rocken:

  • Der (aktive) Fan bleibt bei der Planung und Gestaltung mal wieder außen vor.

    Wichtigster Punkt an dieser Stelle!


    Vergesst die Trommeln, vergesst die Hymne und wer braucht schon Lightshows!


    Was wir brauchen ist viel mehr Sendezeit für die Pick-Up-Fanbox, damit sich der Fan an sich öfter (aktiv) einbringen kann in das Arenaprogramm!
    Auch während des Spiels kann die Regie immer wieder Grüße an den gerade ausführenden Spieler und Ergebnistipps einspielen!


    Support 2.0 ,


    Guter Einwand Bronco! :respekt:

  • Ich bin Gegner der vom Verein gelenkten Stimmung. Leider ist das Argument, dass die allgemeine Arenaisierung/Eventisierung einen nie dagewesenen Zuschauerboom ausgelöst hat, gewichtig. Und das auch nicht ganz zu Unrecht.

  • Bist du sicher, dass es die Arenaisierung/Eventisierung ist? Ich denke auch attraktiver Fußball, der auf diesen ganzen Quatsch verzichtet, könnte erfolgreich vermarktet werden oder gehst du wegen der Pick-Up-Fanbox oder den lustigen Halbzeitspielchen ins Stadion?

  • Ich habe mal ein wenig Rücksprache mit Herrn Bremer zu diesem Thema gehalten. Seiner Information nach geht es um folgende Themen:

    Zitat

    Bei der "Neugestaltung" der Stadionshow geht es im Wesentlichen darum, bestimmte Formate wie die Einlaufmusik u.ä. zu überarbeiten und das Stadion-TV möglicherweise noch fanfreundlicher zu machen, in dem man Plattformen findet, auf denen sich beispielsweise Fan-Clubs vorstellen können etc.

  • So nach dem Motto:?


    'Hallo, wir sind die HajoPays vom Fanclub 'Bremer Frauen - ficken und verhauen' und fahren immer nur mega besoffen zum Spiel - Flasche Woddy pro Person muss sein ne - und benehmen uns gerne daneben'