Martin Kind

  • Gibt es eigentlich überhaupt noch eine Möglichkeit, Kind los zu werden?
    Seine Klageandrohung an die DFL bezüglich der 50+1 Regel wirft wieder einen besonders schönen Schatten auf die Leistung gestern.

  • Zitat

    Original von AlteLiebe
    Gibt es eigentlich überhaupt noch eine Möglichkeit, Kind los zu werden?
    Seine Klageandrohung an die DFL bezüglich der 50+1 Regel wirft wieder einen besonders schönen Schatten auf die Leistung gestern.


    Verstehe ich irgendwie nicht.
    Schatten -- Leistung --- Gestern--- Klage--?

  • Na wenn Maddin unbedingt die 50+1 Regel kippen will, damit sich private Investoren an den Vereinen, sorry, den Kapitalgesellschaften beteiligen können, welcher Investor würde den sein Geld in eine Mannschaft investieren, die so auftritt wie gestern.
    Da kann der doch seine Kohle gleich zum Fenster rauswerfen.


    Für mich steht Martin Kind seit einiger Zeit als Gallionsfigur der Komerzialisierung des Fussballs ganz weit oben.
    Der Mann hat keine Ahnung, wie sein Laden läuft, geschweige denn von Traditionen oder Vereinsleben. Der Verein Hannover 96 e.V. ist für ihn nur Mittel zum Zweck, seine KGaA zu installieren und zu führen.

  • Das halte ich für vollkommen überzogen. Aber ich hab ja auch keine Ahnung, wie der Kind so tickt. Wahrscheinlich hast du Recht.

  • Wenn wir für Investoren genauso interessant werden, wie wie wir es für Trikotsponsoren sind, nehmen wir dann wohl auch bei diesen Einnahmen einen Platz im unteren Drittel der Liga ein...


    In diesem Zusammenhang kann ich es selbst aus wirtschaftlichen Gründen nicht verstehen!

  • Und ich denke (obwohl ich Herrn Kind ebensowenig persönlich kenne), nach allem wie er so wirtschaftet, dass er den ein oder anderen schon auf der Matte hat und deswegen immer wieder diese 50+1-Abschaffung fordert. Dass uns das langfristig unter die ersten 5 katapultiert, bezweifele ich allerdings.
    Und wenn Du MK als Gallionsfigur der Kommerzialisierung des Fußballs siehst, AlteLiebe, dann ist das aber eine sehr naive Sichtweise der Realität. Da laufen ganz andere Sachen, die WM 2006 hat so etliche letzte Bedenken hinweggefegt. Den Fan früherer Art meint man nicht mehr zu brauchen, es kommen ja genug Eventgeile. Da kann man dann schön weiter an der Kommerzialisierungsschraube drehen. Schließlich wolln die Eventer ja auch Stars sehen in der Bundesliga. Und mit den Engländern, Spaniern und Italienern können wir finanziell eh nicht mithalten, also müssen wir etliches ändern... blablabla. Aber so lange jedes Jahr mehr Zuschauer in die beiden Bundesligen strömen und der Boom anhält wird auch alles Weitere gemacht, was in dieser Richtung möglich ist. Die Gralhüter der Tradition, die gibt es nicht, weder bei den Vereinen noch bei der DFL...

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • Kind scheint gereift zu sein!? :grübel:
    Seine Statements heute in der NP zur gegenwärtigen Situation wirken fast schon weise! :erzählen:
    ("Kind hakt UEFA-Cup ab" / Artikel steht leider nicht im Pressebereich und ich kanns auch nicht verlinken ...)

    Einmal editiert, zuletzt von halli ()

  • "96 soll eine Sonderregelung wie der VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen erhalten"


    Bin mal gespannt, was daraus wird. Glaube eigentlich nicht, dass daraus was wird, denn scheinbar:
    "Für eine erneute Sonderregelung braucht Kind (hält am 20. Oktober in Hamburg einen Uni-Vortrag zu 50+1) die Mehrheit der 36 Bundesligisten."


    Glaube nicht, dass da die Mehrheit zustimmen würde.

  • Wenn es denn letztlich nicht mehr zu verhindern sein sollte, dass die 50+1 Regel fällt oder durch solche Umwege, wie sie Herr Kind sich nun überlegt und in Kauf nimmt, gezwungener Maßen fallen wird, bin ich auch dafür, dass es einen totalen Cut zwischen Firmen/Investoren-Konstrukt Hannover 96 und Hannover 96 e.V. gibt um denjenigen (nicht wenige Hannoveraner) die Chance zu geben, dem Hannoverschen Sportverein vom 1896 e.V. weiter die Ehre zu erweisen und den Absprung vom nun „absolut kommerziell“ ausgerichteten Fußballprodukt zu ermöglichen.
    Ein „Hannover 96“-Gebilde, welches mit aufgedeckten Karten nichtmal mehr anteilsmäßig irgendwas mit dem echten Hannover 96 e.V. zu tun hat, dem wir als Fans ob seit 2 oder seit 20 Jahren die Ehre erwiesen haben, kann meiner Meinung nach nicht als Hannover 96 akzeptiert werden.
    Deshalb wäre meiner Meinung nach, bei einer Mehrheitsübernahme eines so genannten Investors, der dann als Mehrheitsanteilseigner quasi Besitzer des „Clubs“ auftritt, um das wahre Gesicht dieses dann existierenden Gebildes zu zeigen, ein Bruch mit dem dann nicht mehr nennenswerten Hannover 96 e.V. und eine Umfirmierung der Gesellschaft fällig. Denn zu diesem Zeitpunkt sollte jeder sehen können, dass das wovon man sich als Fan bezeichnet, endgültig nichts anderes mehr ist als eine Scheiß Firma, die ein Produkt verkauft, in das man sein Fanherzblut nicht legen kann und das einfach nicht mehr Hannover 96 ist, egal ob das in der Bundesliga ist und begeisternden Fußball spielt. Soviel Ehrlichkeit muss man sich dann auf allen Seiten eingestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Ach Lasse, jetzt mal im Ernst, wenn Du so konsequent sein möchtest, dann müsstest Du das schon jetzt sein. Hannover 96 e.V. hat doch schon jetzt nur noch marginal mit der Hannover 96 GmbH &Co KGaA (Spielbetrieb) zu tun... das ist doch nur noch ein kleiner Sprung, den Martin Kind da jetzt machen will.

  • Noch ist der e.V. aber mehrheitlich Anteilseigner einer quasi firmierten Fußballprofisparte. Den kleinen Sprung den Herr Kind nun schon seit Längerem vorhat ist für mich der Sprung über die Grenze zum nicht mehr Akzeptablen. Irgendwo muss ja jeder für sich die Grenze setzen. Beim Verlust der Mehrheit über die Gesellschaft ist das Gebilde für mich nicht mehr Hannover 96 und trägt ab dann diesen Namen zu Unrecht und nur noch zum Schein.

  • Zitat

    Original von WDJ_Lasse
    Noch ist der e.V. aber mehrheitlich Anteilseigner einer quasi firmierten Fußballprofisparte.


    Das ist so übrigens auch nicht richtig. Der e.V. hat nur 50%+1 Stimmen bei der Bestellung des Geschäftsführers. An der eigentlichen Kapitalgesellschaft ist der Verein nur noch mit 25 % beteiligt, wenn ich das jetzt richtig auf dem Schirm habe (Edit: 25,06 % sind es, um genau zu sein, die der e.V. an der KGaA hält (Stand: 16. Oktober 06)). Ist übrigens auch keine Besonderheit - das sieht z.B. in Bielefeld genauso aus.

  • Und hat bei genau dieser Rechtsform auch keine Bewandnis, da die Geschäftsführung bei der GmbH liegt, die ja zu 100% dem e.V. gehört.

  • Wenn du ernsthaft meinst, dass das dem e.V. irgendwas an reeller Macht sichert...


    (Mal abgesehen davon, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die S&S nicht zu 100% dem e.V. gehört - oder welchen Geschäftsteil meinst du gerade?)


    Sorry, aber wer sagt, er würde nur noch solange zu 96 gehen, solange die Profi-Sparte dem e.V. zu mehr als 50% gehört oder zumindest von ihm gesteuert wird, der darf bereits jetzt schon nicht mehr ins Stadion gehen. Finde ich auch nicht besonders prickelnd, dass es so ist, aber die Tatsachen sehen nun mal so aus.

  • Kann mir mal jemand erklären, was Martin Kind so optimistisch klingen lässt, daß noch dieses Jahr ein Investor Zugang zu Hannover 96 erhält? Die 50+1-Regel wird nicht fallen, daß zeigt alleine schon der Umfragewert, wonach nur sechs Bundesligisten dafür sind. Und eine Sonderregelung für Hannover 96 wird es auch nicht geben, denn daran hätte keiner der 35 verbliebenen Bundesligaclubs nur den Hauch von Interesse. Was reitet ihn also bei solchen Aussagen? Zweckoptimismus?

  • Zitat

    Original von 123werhatdenball
    Wenn du ernsthaft meinst, dass das dem e.V. irgendwas an reeller Macht sichert...


    (Mal abgesehen davon, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die S&S nicht zu 100% dem e.V. gehört - oder welchen Geschäftsteil meinst du gerade?)


    Die Organisation ist doch bekannt.


    Hannover 96 e.V. ---> 100% Hannover 96 Management GmbH


    Hannover 96 Management GmbH --> Komplementärin und damit Gechäftsführung der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA


    Komanditaktionäre: ca. 25% e.V. / ca. 75% Hannover 96 Sales & Service GmbH & Co. KG


    Hannover 96 S&S GmbH & Co. KG samt geschäftsführender GmbH im Eigentum von Kind & Co.

  • Zitat

    Original von Hibee
    Kann mir mal jemand erklären, was Martin Kind so optimistisch klingen lässt, daß noch dieses Jahr ein Investor Zugang zu Hannover 96 erhält? Die 50+1-Regel wird nicht fallen, daß zeigt alleine schon der Umfragewert, wonach nur sechs Bundesligisten dafür sind. Und eine Sonderregelung für Hannover 96 wird es auch nicht geben, denn daran hätte keiner der 35 verbliebenen Bundesligaclubs nur den Hauch von Interesse. Was reitet ihn also bei solchen Aussagen? Zweckoptimismus?


    Wenn ich das richtig verstanden habe soll 96 den Status eines Werksklubs erhalten, wie der VFL Wolfsburg oder Bayer 04 Leverkusen. Dann könnte er ja seinen Inveastor locker die Mios rüberstecken lassen.

  • Zitat

    Original von Toby96


    Wenn ich das richtig verstanden habe soll 96 den Status eines Werksklubs erhalten...................


    Die berühmten AWD-Werke ?