Martin Kind

  • ...und auch Null Quellen angezogen...


    Aber mal davon ab: Emotionen gab es ja zur Genüge, selbst Ärger (also sich ärgern) ist eine Emotion. Die Emotionen die hier angesprochen wurden sind ja andere.
    Sevilla Hin- und Rückspiel zum Beispiel war so etwas. Da war die allgemeine Stimmung überragend, die Fans euphorisiert, das war etwas was die Emotionen hervorruft über die hier gesprochen wurden. Aber auch 2008 finde ich sicher Spiele, wo diese Art der Emotionen für mich ähnlich waren. Das fehlt gänzlich. Emotionen kannst du nicht (ver)kaufen. Klappt im Bordell nur bedingt, klappt also auch bei sowas wie einem Fussball-/Eventunternehmen nicht.


    Der "Homos Oeconomicus" ist ja auch ein Homos, der für sich den besten Nutzen daraus zieht, was er hat oder bekommen kann. In dem Sinne nichts schlechtes*, so hat doch die ganze Entwicklung unweigerlich zur Folge, dass die Kunden sich etwas schöneres suchen, etwas, was der Suche nach Emotionen besser entspricht. Und nach knapp 12 Jahren DK (Ein Jahr Unterbrechung als wir boykottiert haben) kann zumindest Ich für meinen Teil sagen, dass ich für mich Alternativen gefunden habe die den Zirkus ersetzen können. 2008 war das sicher auch schon so, aber man hatte Typen in der Truppe, halbwegs vernünftige Spiele, wenn auch bescheidener Ausgang, eine Fangemeinschaft die sich nicht aneinander reibt, aber es war immer irgendwie interessant. Etwas traurig bin ich sicher, dass mein Hobby / Leidenschaft (nennt es wie ihr wollt) so zerstört wird, aber es ist ja nun nichts mehr da was mich glücklich macht oder mir einen Bezugspunkt gibt (Verein).


    Was lernen wir also aus dem Ganzen: Sucht euch was schöneres. :)


    *(Gruße an die Leute, die jetzt wieder denken der "Businesssprech" ist nicht notwendig. Das Wort an sich ist ja schon behämmert³, gibts dann beim Arzt auch einen Medicalsprech?)

  • Aber mal davon ab: Emotionen gab es ja zur Genüge, selbst Ärger (also sich ärgern) ist eine Emotion. Die Emotionen die hier angesprochen wurden sind ja andere.
    Sevilla Hin- und Rückspiel zum Beispiel war so etwas. Da war die allgemeine Stimmung überragend, die Fans euphorisiert, das war etwas was die Emotionen hervorruft über die hier gesprochen wurden. Aber auch 2008 finde ich sicher Spiele, wo diese Art der Emotionen für mich ähnlich waren. Das fehlt gänzlich. Emotionen kannst du nicht (ver)kaufen. Klappt im Bordell nur bedingt, klappt also auch bei sowas wie einem Fussball-/Eventunternehmen nicht.

    Sevilla war so etwas wie "Tischlein deck dich" für einen ständig Hungernden, das war wie im Märchen. Beim Hinspiel brannte die Luft schon lange vor Anpfiff, etwas Unerreichbares zu erreichen.


    So etwas wird ein Bayern-München Fan nie erleben, und damit meine ich nicht Beckenbauers Aussage "Loser-Cup", sondern deren Sättigung.


    Der "Homos Oeconomicus" ist ja auch ein Homos, der für sich den besten Nutzen daraus zieht, was er hat oder bekommen kann. In dem Sinne nichts schlechtes*, so hat doch die ganze Entwicklung unweigerlich zur Folge, dass die Kunden sich etwas schöneres suchen, etwas, was der Suche nach Emotionen besser entspricht. Und nach knapp 12 Jahren DK (Ein Jahr Unterbrechung als wir boykottiert haben) kann zumindest Ich für meinen Teil sagen, dass ich für mich Alternativen gefunden habe die den Zirkus ersetzen können. 2008 war das sicher auch schon so, aber man hatte Typen in der Truppe, halbwegs vernünftige Spiele, wenn auch bescheidener Ausgang, eine Fangemeinschaft die sich nicht aneinander reibt, aber es war immer irgendwie interessant. Etwas traurig bin ich sicher, dass mein Hobby / Leidenschaft (nennt es wie ihr wollt) so zerstört wird, aber es ist ja nun nichts mehr da was mich glücklich macht oder mir einen Bezugspunkt gibt (Verein).

    Das geht für mich nicht, sonst wäre ich schon lange weg.


    Vereinsliebe ist doch das, was es ausmacht, das Niederlagen so schmerzen und Siege so eingesogen werden, auch ohne Typen wie Stajner.


    Was lernen wir also aus dem Ganzen: Sucht euch was schöneres. :)


    Nein, warum und wozu?


    In guten wie in schlechten Zeiten!


    Als 96-Fan darf ich kein Mitleid mit mir selbst entwickeln, das ist knallhartes Profifußballleben (das eh seit jeher beklagenswert genug ist, aber ohne krieg ich es nicht) mit höchster Frustrationtoleranz.


    Ich kann nicht anders und möchte in diesem Stadion in bester innerstädtischer Lage, aus dem schon ein Sarg zuviel heraugetragen wurde, weiterhin meinem unkündbaren Herzenspakt die Daumen drücken, in welcher Liga auch immer.


    Das muss und will ich aushalten und sämtliche Fehlentscheidungen der Verantwortungsträger werden das nicht ändern, das haben sie noch nie geschafft.

  • Wie schätzen denn diejenigen, die ein bisschen Einblick/Ahnung haben, die BILD-Meldung vom Millionengewinn ein?


    SIe sprudeln aus Sicht der Gesellschafter im richtigen Moment. Nach so vielen Jahren mit dem Verein an der Backe... Mit Gewinnen kaufen sich Anteile eines Mitgesellschafters nicht so gut. Da haben die Gesellschafter im richtigen Moment im Herbst 2014 noch die letzten Anteile vom Verein erworben. Die Gewinne sah man schon am Horizont. Da kann man mal wieder sehen, wie wichtig so ein Mann wie Martin Kind für die Gesellschafter in der Vereinspitze ist.


    Dass man auch etwas mehr in die Sportliche Qualität hätte investieren können,.. geschenkt

  • Immerhin bekommt Bader ("Wir reden im Mai mit dem Trainer") noch schön einen verplättet (Kind: "Wir müssen die Trainersituation im März klären").

  • Aber das ganze Konstrukt macht seit 10/11 durchgängig Millionengewinne. Wo ist da die Neuigkeit? Interessant in diesem Zusammenhang ist höchstens, dass Kind 96 in die Überschuldung geführt hat, als die S&S noch keinen außerordentlich hohen Anteil an der KGaA besaß.


    Inhaltlich bin ich aber bei Kind und nicht bei Bader.


    "Was das Sportliche angeht, ist Herr Bader Ihr Ansprechpartner."

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Herr Kind möchte also die Trainerfrage sehr zeitnah geklärt haben, für den Fall eines Abstieges, damit man keine ähnlichen Fehler macht, wie in der letzten Saison...


    Hört sich vom Prinzip her schonmal gut an... Wenn ich dann Baders Aussage dazu lese, dass der sagt, Schaaf hätte sich ihm gegenüber noch nie geäußert, dass ihn 2. Liga nicht interessiert, dann hört sich das wiederum nach rumgeeiere an...


    Sollten wir morgen verlieren und die Konkurrenz erneut punkten, würde ich mir eigentlich eher eine Entscheidung nach den Vorstellungen des Herrn Präsidenten wünschen. Nämlich nach dem Motto: Butter bei die Fische, kommt Schaaf mit in Liga 2 oder muss man sich umorientieren. Fertig aus!

  • Als 96-Fan darf ich kein Mitleid mit mir selbst entwickeln, das ist knallhartes Profifußballleben (das eh seit jeher beklagenswert genug ist, aber ohne krieg ich es nicht) mit höchster Frustrationtoleranz.


    Jo, ist so.


    Aber: so lange ich mich in der Sicherheit wähnte, dass die Mannschaft für den Verein spielt, hatte dieser einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Nun ist die Mannschaft nicht mehr zum Verein gehörig, sondern zu einem Wirtschaftsunternehmen. Was ändert das? Wenn vorher vollkommen selbstherrliche Dummbatze (Horst Fredo) oder kühl daher schwatzende Wichtigtuer (Utz Claasen) den Präsidenten mimten, dann konnte ich immer sicher sein, naja, das geht vorüber, der Verein aber bleibt. 3. Liga? Habe ich mitgemacht, problemlos, war fun. Spott von SAV-Fans? Perlte ab wie an Teflon. Ich habe, wie jeder andere auch, gelitten, aber es gab immer auch Hoffnung und deswegen blieb der Verein auch in meinem Herzen.


    Jetzt gehört die Profimannschaft einem Wirtschaftsunternehmen, auf das ich keinerlei Einfluß habe - null. Vorher hätte ich noch Mitglied werden können und dann z.B. einen anderen Präsidenten fordern, bzw. wählen können. Das ist vorbei. Ich habe keinerlei Einfluß mehr, bzw. mein evtl. Einfluß auf den Verein hat keinen Einfluß auf die Profimannschaft und damit auf das, was meine größte Bindung zu 96 darstellt. Und dann habe ich noch DIESEN Präsidenten, der seit Jahren mit fast jedem Satz dafür sorgt, dass ich ihn noch mehr für den Totengräber meiner alten Liebe halte, der (immerhin) selbst zugibt, reichlich Mist gebaut zu haben - und der trotzdem daraus nicht die einzige richtige Konsequenz zieht, nämlich sein Amt zur Verfügung zu stellen.


    Und zu Zeiten des Vereins hatte ich auch nicht dieses dumpfe Gefühl, dass da ein geheimer Zirkel Investoren sitzt, die alle Entscheidungen nur zu ihrem Vorteil treffen werden. Früher gab es nur eins: den Vorteil des Vereins zu mehren. Und wer das so nicht betrieb, der wurde über kurz oder lang entfernt. Auch wenn das bei 96 mitunter recht lange gedauert hat.


    Und selbst wenn Kind in diesem Moment zurückträte, der Zug ist abgefahren. Bestimmen wird auf Dauer die KGaA und das heißt: die Investoren. 96 hat seine Seele verloren. Und das ist etwas ganz Anderes, als "nur" unter dem schlechten Spiel der Mannschaft, einem gefühlskalten alten Herrn an der Spitze oder einem Abstieg zu leiden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Holunder ()

  • Die Vereinsmitgliedschaft lohnt sich immer noch:


    Monetär ist der Verein zwar so gut wie nicht mehr beteiligt. Daran werden wir sicher kurzfristig nichts ändern.
    Für die Lizenz im Profifußball gilt aber immer noch 50+1. Inwieweit diese Regel eingehalten ist, darüber muss man reden.
    Für den Erhalt der Regel und dafür, dass Hannover 96 sie auch einhält, machen wir uns stark.


    Informiert Euch auf unserer Webseite, tretet als Aktive oder Passive Mitglieder in den e.V. ein.
    Am Zwinger sind am Samstag sicher noch Formulare für den Beitritt vorhanden. Für die Umwandlung von Fördermitgliedschaften gibt es einen Vordruck.


    Unterstützt uns bei der Mitgliederversammlung am 26.4.2016 im HCC mit Eurer Stimme.


    Am 16.3.2016 liefern wir weitere Informationen und stellen uns Euren Fragen. Rote Kurve meets Pro Verein

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT: Bitte keine gekürzten Links von Youtube benutzen, sonst klappt die Einbindung nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nils ()