Martin Kind

  • I
    Weil es gar keine Verpflichtung gibt, sich um die Vereinspolitik oder die Strukur von Hannover 96 die ganz großen Gedanken zu machen und/oder zu versuchen, dagegen anzugehen, wenn sich die Dinge verändern.


    So nämlich.


    Für mich ist 96 schon immer eine Fussballmannschaft, die ich sehen will/muss und bei der ich enttäuscht, sauer oder wütend bin, wenn sie schlecht spielt. Die Mannschaft repräsentiert für mich auch meine Geburtsstadt und Heimat Hannover.


    Und so bin ich stolz, wenn diese Mannschaft und damit auch Hannover mal etwas "in aller Munde" ist und so erfolgreich spielt, dass wir Landesweit/Europaweit gesehen werden.


    Das ist aber keine Voraussetzung! Ich muss genauso pünktlich zuhause am Fernseher sitzen, wenn sie in der zweiten Liga gegen Würzburg spielen. Einfach, weil ich diese Mannschaft Fußball spielen sehen muss.


    "Du planst dein Wochenende immer um den Fußball herum" muss ich mir öfters in der Saison anhören. Ja, so ist es. Das Spiel am WE ist mir quasi heilig. Lange Zeit habe ich es als eine Art "Belohnung" für eine beschissene Arbeitswoche gesehen. Umso verärgerter war ich dann, wenn sie sich am Samstagnachmittag mal wieder den letzten Gries zusammen gespielt haben.


    Ich werde auch zum Tier, wenn ich mit dem Auto auf dem Heimweg bin, damit ich es rechtzeitig zum Anpfiff schaffe und jemand vor mir kommt nicht in die Hufen. Da krieg ich Puls! Das ist meine Art der "Verbundenheit", meine "Liebe" zu dieser Mannschaft.


    Aber, es ist nicht der Verein oder die KgaA oder was auch immer dahinter steckt. Für mich zählt, was da für 96, für meine Mannschaft, meine Stadt auf dem Platz steht.


    Mich interessiert der Rest vom Verein nicht. Ich gehe auch nicht zum Geräteturnen, nur weil es eine Sparte von 96 ist. Und aus diesem Grund habe ich auch noch nie über eine Mitgliedschaft nachgedacht. Es ist schlicht nicht meine Baustelle.


    Wenn die Verbundenheit und der Bock auf 96 größer ist, dann gehe ich mal ins Stadion und feuer dann mit aller Inbrunst an. Vielleicht fahre ich auch mal wieder zu einem Auswärtsspiel, so wie ich es eine Zeitlang nach dem Aufstieg Anfang des neuen Jahrtausends gemacht habe.


    Momentan reichen mir die Emotionen auf dem Sofa und das ist ok.


    Ich bin kein Event oder Erfolgsfan. Ich bin Fan, seitdem ich 86 oder 87 das erste Mal mit meinem Dad im Stadion war und dort diese Mannschaft in diesen wunderschönen roten Trikots gespielt hat.


    Und ich alleine entscheide, welche Konsequenzen das Fan-Dasein auf meine Handlung und auf meine Bereitschaft hat, mehr oder weniger Zeit und Geld dafür zu investieren.


    Soll Kind seinen Karren endlich an die Wand fahren, es ist mir egal, weil für mich immer die Mannschaft auf dem Platz, das Spiel im TV und meine Emotionen dafür das sein werden, was es ausmacht.


    Und natürlich werden es immer die Freunde sein, die ich durch 96 und das gemeinsame Interesse kennen und schätzen gelernt habe!

  • Danke, Jones!
    Du hast das treffend auf den Punkt gebracht. Genauso denke/fühle ich auch. Daher, Sujo, ist es nicht treffend, wenn du mich in die Gruppe, die "nur unterhalten" werden will, einordnest.

  • Meine "alte Liebe" kann mir auch ein Martin Kind nicht nehmen, auch wenn ich sein Konzept und seine Methoden ablehne und das in diesem Forum immer wieder öffentlich kund tue.

  • Bei mir ist es emotional trotzdem deutlich entspannter geworden und auch ein verpasstes Spiel stört mich wenig.
    Trotzdem fahre ich mal gern auswärts und diskutiere trotzdem über schlechte Spiele usw.


    Da ist schon einiges kaputt gegangen in den letzten Jahren. Daher sehe ich das nicht so gelassen wie Jones.


    Vor 5 Jahren waren wir übrigens in Dublin...



    Ach ist ja der Kindthread : KMW


  • Da ist schon einiges kaputt gegangen in den letzten Jahren. Daher sehe ich das nicht so gelassen wie Jones.


    Dann habe ich diesen Teil vielleicht nicht erwähnt.


    Natürlich gab und gibt es in der Ausprägung meiner Verbundenheit Höhen und Tiefen, abhängig von der Leistung auf dem Platz und dem Kind ihm seinen Operationen am 96-Herz. Und damit änderte sich auch immer mein Grad an Bereitschaft, zu investieren.


    Trotzdem habe ich mir immer, so ich denn konnte, alle Spiele angesehen. Und wenn der Ball lief, wurde mitgefiebert.


    Also gelassen nehme ich die aktuelle Entwicklung sicher nicht hin. Sie wird mich aber nicht davon abhalten, weiter rechtzeitig vorm TV zu sitzen und mitzufiebern. Ob das weg gehen würde, wenn wir hier einen Scheich als Geldgeber hätten und teuer eingekaufte Spieler aus dem Ausland hätten. Ich weiß es nicht, woher soll ich das wissen?

  • Daher, Sujo, ist es nicht treffend, wenn du mich in die Gruppe, die "nur unterhalten" werden will, einordnest.


    Jo, genauso wenig wie "ich gucke nur wegen des Sports zu" dann passt :p


    Mir übrigens völlig Wumpe, wer warum und wann 96 guckt, supportet, Vereinspolitik macht oder nicht. Ich wiederhole das gerne nochmal, für mich las sich der Beitrag mit den 2 Gruppen eher so, dass es eben eine große Gruppe gibt, denen es egal ist, ob da nun die Mannschaft einer Firma (Werkself meinetwegen) spielt oder die eines e.V., solange da Hannover 96 draufgelabelt wird. Diese Gruppe wird sich nie im Leben für Vereinsdinge und den e.V. und seine Belange intgeressieren / einsetzen und daher wird vermutlich MKs Rechnung auch aufgehen und alles kommt so, wie er es geplant hat. Das ist keinerlei Wertung, sondern eine rein statistische Feststellung. Unter diesem Aspekt, lieber Kai hatte ich Dich in Gruppe 1 eingeordnet. ;)


    Ansonsten gehe ich natürlich hauptsächlich zu 96 aus den Gründen, aus denen Jones vor dem TV sitzt. Ich denke, das tut die überwiegende Mehrheit :ja:


    All das kann sowieso jeder für sich halten, wie er mag, ohne dass er ein besserer oder schlechterer 96 Fan ist.


    Für mich ist aber eben (mal ganz losgelöst von der Frage Hannover 96) das Vorgehen von Martin Kind beim Umgang mit den Beschlüssen der JHV und den Mitgliedern völlig inakzeptabel. Ich mag es nicht, wenn Menschen meinen, für sie würden bestimmte Regeln nicht gelten (aus welchen Gründen auch immer).


    Von daher: KMW!

  • @ Oststadt:


    Was hilft aktuell gar keinem?
    Und was könnte/ sollte man in 2-3 Monaten überprüfen lassen?
    Was muss noch auf den Tisch kommen?

    Strafverfolgung verhindert nicht 50 + 1. Da kann nur nachträglich etwas sanktioniert werden. Die Ankündigungen stoppen kann nur ein Zivilgericht.

    Einmal editiert, zuletzt von Oststadt ()

  • @ Oststadt:


    Was hilft aktuell gar keinem?
    Und was könnte/ sollte man in 2-3 Monaten überprüfen lassen?
    Was muss noch auf den Tisch kommen?

    Strafverfolgung verhindert nicht 50 + 1. Da kann nur nachträglich etwas sanktioniert werden. Die Ankündigungen stoppen kann nur ein Zivilgericht.

    Hedemann hatte ich so verstanden, dass man beide Wege gehen sollte (den zivil- und den strafrechtlichen).

  • Ich hoffe nun jedenfalls inständig, dass 50+1 bei 96 ganz schnell Geschichte ist. Weil dann dreht Martin Kind nämlich den Geldhahn auf und in zwei Jahren spielen wir regelmäßig international. Sagen die jedenfalls bei Facebook alle.


  • Komm mal runter, es geht nicht darum, dass Hannover 96 auch weiterhin zu Dir gehört - nur gehörst Du nicht mehr zu Hannover 96. Nicht jeder, der RB Leipzig unterstützt, ist ein Blödmann, wahrscheinlich wissen die meisten dort, dass sie missbraucht werden für die Interessen eines Einzelnen (einzelnen Unternehmens). Jeder muss abwägen, was für ihn das kleinere Übel ist.


    Aber man muss sich schon mal klarmachen, dass hier Feudalverhältnisse installiert werden, indem man eine demokratische (Vereins-)Struktur mit Füssen tritt und am Ende zerstört.


  • Strafverfolgung verhindert nicht 50 + 1. Da kann nur nachträglich etwas sanktioniert werden. Die Ankündigungen stoppen kann nur ein Zivilgericht.

    So ist es. Die Strafverfolgung ist vergangenheits- und personenbezogen und kann keine Vorstandsbeschlüsse nichtig werden lassen. Es braucht den Weg über die Zivilgerichtsbarkeit.

  • Ich hoffe nun jedenfalls inständig, dass 50+1 bei 96 ganz schnell Geschichte ist. Weil dann dreht Martin Kind nämlich den Geldhahn auf und in zwei Jahren spielen wir regelmäßig international. Sagen die jedenfalls bei Facebook alle.


    Ja, die werden sich dann alle wundern, dass das, was Kind nie in Aussicht gestellt hat, auch nicht eintritt.
    Auf die Frage Andreas Rettigs bei Sky90, was er nach der Übernahme mit 96 vorhabe, gab er jedenfalls keine Antwort.


    So wie ich ihn einschätze, wird er niemals bereit dazu bereit sein, einen beträchtlichen Teil seines Privatvermögens dafür einzusetzen, um sein seit ca. 10 Jahren immer wieder proklamiertes mittel- bis langfristiges Ziel "Etablierung im oberen Tabellendrittel der Bundesliga" zu erreichen. Gelder in dieser Größenordnung wären dafür meines Erachtens nötig. Das Geld allein reicht aber nicht, denn um in vielleicht acht von zehn Saisons im oberen Tabellendrittel zu landen, muss dieses auch sinnvoll eingesetzt werden. Wenn alle ein bis zwei Jahre die Angestellten in den Führungspositionen ausgetauscht werden und ein Unterbau nicht existent ist, erscheint dieses Ziel als sehr unrealistisch.


    Wenn man es nüchtern betrachtet, können auch nur der FC Bayern München und Borussia Dortmund zu diesen Etablierten gezählt werden, die Leistungsschwankungen aller anderen Vereine sind doch zu stark.


    Kai, da Du Dich wieder an bestimmten Begriffen hochziehst, lass es mich etwas vereinfacht darstellen: Ich meinte, wie schon von Sujo richtig angenommen, dass es eine Gruppe gibt, denen die Übernahme egal ist, weil ihnen andere Dinge wichtig sind, zum Beispiel das sportliche Interesse an Fußball/Hannover 96 sowie die (salopp formuliert) "ideelle Einheit der Marke 96 und der Stadt Hannover".
    Die andere Gruppe sieht diesen Zusammenhang in Kinds Kontrukt nicht mehr und zieht gegebenenfalls die Konsequenzen.


    Dass der zweiten Gruppe von einigen Personen (hier Okafor) dann auch noch derartige Kommentare entgegengebracht werden, kann ich nicht verstehen. Diejenigen ziehen sich doch zurück und stören Gruppe 1 überhaupt nicht.


  • Danke. Ich konnte meine Gedanken nur nicht so gut ausdrücken. Jones hat es perfekt getroffen und ich fühle meine inhaltliche Bewertung von MK um meine emptionalen Ansicht ergänzt.

  • Die mir zutiefst unmoralische und rechtlich fragwürdig erscheinende Art und Weise, wie Kind den Verein zu übernehmen gedenkt, macht es mir gerade wirklich schwer, den Fußball auf dem Rasen vom Drumherum zu trennen.


    Da ich nach über 40 Jahren 96 aber weder Willens noch in der Lage sein werde, mich komplett zu lösen gilt erst mal Fernsehen und Forum ja, Stadion und Merch leck mich. Da bin ich fast froh, dass ich wegen zu vieler Termine zum ersten mal seit ewig meine DK nicht verlängert habe...

  • Du meinst, wir gucken mal wieder bei gutem Futter zusammen ein Spiel? :sabbern:


    Yep! Das ist schon mal ein Vorteil der fehlenden DK!


    Die ersten drei Heimspiele gehen bei mir schon mal nicht, aber vor Weihnachten findet sich da bestimmt mal was :D