Martin Kind

  • Zitat

    Aber hier geht’s ausschließlich um 96, und darum, sportlich konkurrenzfähig zu sein. Und dazu brauchen wir Kapital.“


    Tja, diese Gebetsmühle kommt ja immer wieder.


    Aber Kind hat doch in den letzten Jahren schon 100 Millionen in den Verein investiert und wird demnächst die Schatulle erst so richtig aufmachen. Sagen die bei Facebook. Wird also schon stimmen.

  • strunz
    Mein Optimismus bröckelt trotzdem. Klar muss er sich als Mitglied der Satzung unterwerfen und die Konsequenzen seines Tun tragen, bis zur Abwahl. Ich fürchte das Gericht verweist darauf, dass das der Verein intern klären soll!

    Einmal editiert, zuletzt von Rodentia ()

  • Gibt es eigentlich belegbare Zahlen wie viel dieser Ehrenmann Martin Kind in den letzten 20 Jahren investiert hat?


    Das finde ich immer noch kurios, dass jemand der vielleicht 20 Millionen Euro in den Klub gesteckt hat, jetzt der ganze Laden mit einem Wert von 200, 300 Millionen Euro gehört. Und alle (die wahren Fans) sprechen davon, dass der Mann doch nur das Beste für den Verein im Sinn hat. Vielleicht habe ich es aber auch überlesen...

  • Zitat

    Aber hier geht’s ausschließlich um 96, und darum, sportlich konkurrenzfähig zu sein. Und dazu brauchen wir Kapital.“


    Tja, diese Gebetsmühle kommt ja immer wieder.


    Aber Kind hat doch in den letzten Jahren schon 100 Millionen in den Verein investiert und wird demnächst die Schatulle erst so richtig aufmachen. Sagen die bei Facebook. Wird also schon stimmen.


    Hatten wir zudem in den letzten Tagen eigentlich schon den "undankbares Pack"-Vorwurf? Wenn nicht, hier ist er:


    „Es macht mich traurig, dass das Lebenswerk von Martin Kind nicht gewürdigt wird“, sagt Michael Tarnat.

  • Zitat

    Heldt will den Fangruppen ein Forum bieten. „Es besteht immer die Möglichkeit, als Fan gemeinsam mit dem Verein daran zu arbeiten, die Zukunft zu gestalten“, sagt der 47-Jährige, „es muss unser Ziel sein, Sorgen und Nöte der Fans zu begleiten.


    Ob der Heldt weiß, dass MK den Einfluss des Vereins auf die Zukunft gerade abschaffen will? :grübel:

  • Da wird es zumindest aus Hannover niemals eine Nachfrage geben. Fragt sich ob die Häppchen und die Drinks im Stadion wirklich so gut sind, das man seine komplette berufliche Ehre über den Haufen wirft um es sich nicht zu verscherzen.


    Das sogenannte Hannover-Modell ist halt auch "eine Hand wäscht die andere". Guck Dir den talentierten Spitzenechtlebenjournalisten Heiko an. Ist jetzt mittendrin statt nur dabei ;)

  • Aber auch unabhängig davon habe ich hier ein Problem. Nämlich mit den Machenschaften im Hintergrund. Also die ganze Art und Weise (Hinwegsetzen über gültige, demokratische Entscheidungen, fasche Versprechungen, Verachtung der Anhänger etc) gepaart mit der finanziellen Unterbewertung der getätigten "Transaktionen". Sowas finde ich nicht unterstützenswert. Da heiligt für mich auch nicht mehr der Zweck die Mittel.


    Diese Tour ist so ekelhaft. Erst knallhart Fakten schaffen und dann einen seiner Schmierfinken anrufen und auf guten Onkel tun, mit dem man ja über alles reden kann.


    http://www.sportbuzzer.de/arti…nd-trifft-fans-fanbeirat/


    Bin da auch ganz bei Nils. Man muss doch nur auf den o.g. Artikel klicken. Da wird mir gleich wieder ganz deutlich, warum ich 96 - die Mannschaft nicht allein und losgelöst von Kind & Co betrachten kann:


    Zitat

    Miteinander sprechen ist im­mer gut“, erklärt Kind, „wir wissen, dass wir Fehler gemacht haben.“ Er nennt dabei „die Informationsstrategie“ und gibt zu, „nicht erkannt zu haben, welche Wissendefizite und Informationslücken bestehen. Wir wollen daran arbeiten, dass wir umfassender und regelmäßiger informieren.“


    Der Mann, zusammen mit seinem Gefolge, verarscht "uns" seit Jahr und Tag. Dieses "wir wissen, dass wir Fehler gemacht haben" ist doch sein Standard-Spruch. Den holt er immer dann aus der Schublade, wenn er seinen ganz bewusst gefahrenen Plan, seine Strategie erst mal erfolgreich abgeschlossen hat. Erst geht er über Leichen (sorry für den Ausdruck) und dann, wenn der Haken hinter ist (ok. so weit sind wir gerade wohl noch nicht ganz), macht er den einsichtigen Onkel, der sich gesprächsbereit zeigt. Wissensdefizite und Informationslücken nutzt er doch gerade aus, das ist seine Idee. Deshalb sind so viele immer noch pro Kind.

  • Aus ganz zuverlässiger Quelle weiß ich, dass heute ein Antrag bei Gericht eingereicht wurde. Ziel: Verhindern, dass ein Antrag bei der DFL gestellt wird.


    Ich reiche mal den Link nach (habe ihn hier bisher nicht gefunden, falls er schon gepostet wurde, sorry!)


    http://proverein1896.de/2017/0…ige-verfuegung-beantragt/


    Endlich handelt "Fanaufsichtsrat" Nestler und redet nicht nur! Ich hoffe, die Fachleute im Hintergrund haben seinen Antrag gut vorbereitet. Und ich wünsche dem Antrag ganz, ganz viel Erfolg!

  • Diese PR-Scheiße ist so furchtbar. Und der Dreiklang aus Fakten schaffen - kommunikative Fehler einräumen - Gespräch suchen kotzt mich immer und immer wieder an. Die Arroganz, den Widerstand als Informationsdefizit zu diskreditieren, tut ihr übriges.


    Weil das hier gerade aufkam: Wir können froh sein, dass Kind eben gerade nicht konkret Phantastilliarden im Austausch für 50+1 in Aussicht gestellt hat. Wenn er für den Fall der Übernahme versprochen hätte, direkt einen Stürmer vom Kaliber Lewandowski zu holen, hätten wir uns am Montag für unseren Protest von einem wütenden Mob bespucken lassen können.


    Es gibt derart viele Beispiele in der Fußballwelt, in der eine übergroße Mehrheit demjenigen hinterherläuft, der irgendwelche Superstars verspricht. Und wenn dafür Vereinsfarben zu ändern sind - bitte.


    Insofern, wie gesagt, können wir in Bezug auf die Frage der Überzeugungskraft durchaus froh sein, dass Kind sich eher vage aus dem Fenster lehnt.


    Dennoch erinnert mich diese Hingabe an Kind, diese Idee vom Wettbewerbsvorteil und die Hoffnung auf große Zeiten durch große Investoren irgendwie immer an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Diese Tour ist so ekelhaft. Erst knallhart Fakten schaffen und dann einen seiner Schmierfinken anrufen und auf guten Onkel tun, mit dem man ja über alles reden kann.

    Absolut widerlich. Wenn er einfach die Fresse halten und sein Ding durchziehen würde. Aber diese Art und Weise steigert die Demmütigung ja nur noch.


    dass Herr Kind in dieser Hinsicht deutlich glaubwürdiger wäre

    gnihihihi. Im Ernst: Könnt Ihr vielleicht langsam mal damit aufhören, immer noch das restliche Bisschen Gutes in ihm finden zu wollen?


    dass jemand der vielleicht 20 Millionen Euro in den Klub gesteckt hat

    Muahaha, so schreibt man im Internet, oder?! Vermutlich hat er maximal Bürgschaften abgegeben oder - zwischenzeotlich zurück gezahlte - Darlehn gewährt. Hat sicherlich seinen Grund, dass der Vorstand sich weigert, irgendwem - einschließlich dem "Kontrollorgan" Aufsichtsrat - zu zeigen oder auch nur zu erläutern, wie die Förderung durch Kind denn de facto aussieht bzw. ausgesehen hat.

  • Was die Förderung angeht, gab es im Rahmen der JHV und jetzt auf der PK (er habe Geld und vor allem Zeit investiert) schon Indizien für Kinds Ansicht über seine Förderung. Dass er unentgeltlich als Ehrenamt dem Verein seit fast 20 Jahren vorsteht, müsse man anscheinend auch mit Geld aufwiegen und in die Betrachtung der Förderung einfliessen lassen.


    Und diese Masche, wir haben Fehler in der Kommunikation gemacht, kotzt mich wie meine Vorredner an. Als im stillen Kämmerlein Kind an Kind die letzten Anteile an der KGaA veräußert hat, wurde auch gelobt, da in Zukunft transparent zu sein. Gäbe es die beiden Aufsichtsräte Nestler und Kramer nicht, wäre das jetzt aber wieder ein Deal geworden, von dem Freunde und Mitglieder von 96 erst im Nachhinein erfahren hätten.

  • Was die Förderung angeht, gab es im Rahmen der JHV und jetzt auf der PK (er habe Geld und vor allem Zeit investiert) schon Indizien für Kinds Ansicht über seine Förderung. Dass er unentgeltlich als Ehrenamt dem Verein seit fast 20 Jahren vorsteht, müsse man anscheinend auch mit Geld aufwiegen und in die Betrachtung der Förderung einfliessen lassen.

    Na ja, entweder Ehrenamt oder nicht Ehrenamt.


    Davon abgesehen setze ich in die DFL aber meine geringsten Hoffnungen. Kind hat auf der Mitgliederversammlung für mich sehr deutlich gemacht, dass die DFL eine Gesamtwürdigung im Einzelfall vornimmt und die Kriterien dabei eben nicht wirklich durchgeprüft werden. Ich nehme schon an, dass die Anträge sehr kollegial und in großem Einverehmen behandelt würden.


    Im übrigen schließe ich mich dem Lob an Nestler und Kramer nochmal ausdrücklich an. Es ist - umgekehrt betrachtet - unfassbar, wie lange Kind ohne ernstzunehmendes Kontrollorgan wirken konnte. Und das gerade in Zeiten, in denen existenzielle Entscheidungen getroffen wurden. (Hinzu kommt noch der Ausfall des Kontrollorgans Presse.)


    Es ist wirklich ein Jammer. Kein Wunder, dass Kind diese Allmachtsphantasien entwickeln konnte und größte Schwierigkeiten hat, mit Nachfragen, Kritik und Widerspruch umzugehen. Und selbst wenn man Martin Kind für den größten Glücksfall, Samariter und Erlöser halten möchte - solche unkontrollierten Ein-Mann-Strukturen sind niemals gut.

  • Auf die DFL gebe ich natürlich auch keinen Pfifferling.
    Ich vermute wie du, dass es eine intransparente Einzelfallprüfung gibt und Kind danach grünes Lucht bekommt.

  • Ich hoffe da ein bisschen mehr auf die DFL, sagen wir knapp einen Pfifferling.
    Die sehen vielleicht ja auch, wie 96 zurzeit medial begleitet wird (zumindest überregional). Die Nummer mit den Mitgliedern (die natürlich jetzt, wenn der Sack zu ist, gern reinkommen und Mitgliedsbeiträge latzen dürfen) rauschte schon ein wenig durch die Gazetten, und ich schätze, der 50+1-Antrag wird ebenfalls zu gewissen Mobilisierungen führen.
    Und soooo beliebt ist Kind dann in der Riege der 36 Lizenznehmer dann auch nicht, dass alle sagen, "Mönsch, der Martin, der muss aber für sein Hammer-Engagement belohnt werden".
    Wie gesagt, knapp ein Pfifferling.


    Es heißt übrigens nicht "Lucht", sondern "Lurch". Schmeiß mal Dein Rechtschreibprogramm an.
    (Oder war es "Lauch"? :grübel: )

  • Da sollte natürlich Lauch stehen. Scheiss T9.
    Ich persönlich werde Martin Kind demütig das walisische Nationalgemüse überreichen, wenn er durchkommt.

  • Die Nummer mit den Mitgliedern (die natürlich jetzt, wenn der Sack zu ist, gern reinkommen und Mitgliedsbeiträge latzen dürfen) rauschte schon ein wenig durch die Gazetten

    Wir sprechen leider von derselben DFL, die Leipzigs innovatives Mitgliedschaftsmodell für 50+1-konform hält.

  • Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass die DFL zumindest nicht zu hoffen braucht, dass niemand das Geschehen verfolgt.
    Außerdem ist das dann eine richtungweisende Entscheidung auch für zukünftige Fälle. Das Vereinsmodell dürfte dann faktisch Geschichte sein, und damit werden dann nun wirklich ganz grundlegende Dinge verändert, die in der Satzung der DFL bzw. des Ligaverbands verankert sind.


    Etwa:
    "Der Ligaverband beteiligt sich aktiv an der Entwicklung, Betreuung und Förderung des gesamten Fußballsports in der Bundesrepublik Deutschland."


    Oder:
    "Der Ligaverband ist sich der hohen sozialen und gesellschaftspolitischen Bedeutung des Fußballsports bewusst. (...) Dies gilt in besonderer Weise für die Unterstützung des Jugendfußballs, des Amateurfußballs, des Freizeit- und Breitensports und für die Förderung des Ehrenamts (...)."


    (Präambel der Satzung des Ligaverbands)


    Ich bin aber außerdem sicher, die im Hinblick auf gesellschaftliche Belange ja eigentlich auch angesprochene Politik wird sich der Probleme von 50+1 bewusst sein und sich aktiv für den Freizeit- und Breitensport in Deutschland einsetzen.