Martin Kind

  • Gerade du solltest dich derzeit mit albernen Kommentaren zurückhalten.

    :???:

    Es gibt Menschen, die könnten zur Aufklärung bestimmter Umstände beitragen, tun es aber nicht. Ich kann verstehen, dass sie es nicht dürfen, aber dann sollten sie auch keine vermeintlich "witzigen" Kommentare abgeben. Das finde ich angesichts des Umstands, dass hier einige Leute mit wirklicher Expertise (gestern war ein sehr interessanter Austausch dazu - ohne meine Beteiligung! - hier zu lesen) aufzuklären versuchen und sich dabei natürlich weit aus dem Fenster lehnen, unangemessen.


    Aber du darfst das natürlich anders sehen.

  • Wenn man jetzt mal die Personalie MK komplett ausklammert und die Emotionen beiseite lässt, so muss man doch mal feststellen, dass diese ganze Aktion anscheinend total amateurhaft und nicht wirklich gut und durchdacht vorbereitet worden zu sein scheint. Wenn man das so macht und durchziehen will, so muss man doch wirklich sofort eine klare Nachfolgeregelung haben und vorallem präsentieren. Das stört mich extrem. Es mag da vernünftige und gute Gedankengänge hinter stecken, aber wie das jetzt abläuft schadet es wirklich komplett dem ganzen Verein und allen Personen, die mit der Person MK überhaupt nichts am Hut haben.

    Den Ausdruck „Lappen“ lasse ich mal unkommentiert, er sagt mehr über dich aus als über Kramer.


    Die Personalie MK ausklammern ist wohl kaum möglich, da sein Verhalten der Stein des Anstoßes ist. MK hält sich an keine Vereinbarungen und schadet damit nachhaltig den Verein mit seinen demokratisch gewählten Vertretern.


    Offensichtlich sind Dinge vorgefallen, die ein unverzügliches Handeln notwendig gemacht haben. Da der ganze Prozess jetzt rechtlich nicht abschließend geklärt ist, besteht die Notwendigkeit, nicht alle Informationen in die Öffentlichkeit zu pusten. Da müssen wir uns halt etwas gedulden, auch wenn es schwer fällt.


    Zu der Nachfolgeregelung: Keine ernstzunehmende Kandidat*in wird in einem ungeklärten Prozess eine 100%ige Zusage geben, schon aus Eigennutz. Entsprechend ist es sehr wichtig, in guten Gesprächen zu sein, was offensichtlich auch passiert. Mehr zu fordern ist unrealistisch.

  • Show Down in Hannover. Das allerdings schon seit mindestens einem Jahr. Das so genannte Hannover Modell war von Anfang an eine tickende Zeitbombe. Und das musste jedem klar sein. Aus dem Streit um die 50+1 Regel und den erfolglosem Antrag von Herrn Kind auf eine Anerkennung als erheblicher Förderer wie VW oder Bayer entstand de facto ein 50+50 Sondermodell in Hannover. Im letzten Jahr hat Herr Kind versucht, diesen gordischen Knoten zu zerschlagen, indem er Herrn Schäfer einsetzte. Er hoffte, dass der Verein wegen seiner völligen finanziellen Abhängigkeit klein beigeben würde. Es sollte ein Befreiungsschlag werden, weil ihm (Kind) schlicht die Zeit verrint und wegen der anhaltenden sportlichen und ökonomischen Talfahrt die Nerven blank lagen. Das hat nicht funktioniert und jetzt kommt die Retourkutsche des Vereins. Der sieht sich gestärkt durch die letzten Wahlen und nimmt den Machtkampf an, den er lange gescheut hat. Es wird jetzt erst einmal darum gehen, wer überhaupt für die Klärung zuständig ist. Ist es die Sportgerichtsbarkeit - also die DFL - wegen der 50+1 Regel? Herr Kind wird auf jeden Fall eine Klärung vor einem ordentlichen Gericht anstreben, da bin ich sicher. Ein "erhebliches Fehlverhalten" ist ein dehnbarer Begriff, der gerichtlich geklärt werden muss. Bei einer Insolvenzverschleppung sähe es wohl eher gut aus für den Verein. Auch, wenn die Eignerseite tatsächlich wiederholt und nachweisbar absichtlich ein vorhandenes Weisungsrecht (das eigentlich ein Veto-Recht ist und etwa die Bestellung eines leitenden Angestellten betrifft) ignoriert hat, könnten die Chancen ganz gut sein. Vor allem, wenn die Vereinsseite dieses Weisungsrecht vorher angemahnt hat. Das hat sie aus meiner Sicht getan, in dem sie eine Anstellung von Herrn Schäfer als GF der KGaA ablehnte. Eins ist aber klar: es wird sich ziehen und es droht eine Schlammschlacht. Beide Seiten müssen Interesse an einer schnellen Klärung haben, also Eilanträge stellen. Sonst ist die KGaA handlungsunfähig. Die DFL wird - wie immer - den Schwanz einziehen und sagen: klärt das doch selber. Alles deutet aus meiner Sicht auf eine Klärung vor einem ordentlichen Gericht hin. Wenn beide Seiten sich nicht zeitnah auf die Bestellung eines kommissarischen GF der KGaA einigen können, wird es richtig ungemütlich.

  • Naja, die Satzung ändern und dann selbst den Vorstand bestimmen ist ja kein Hexenwerk - wenn nicht schon erledigt. Nach meiner Einschätzung spielt dieser 96-Vertrag handelsregisterrechtlich keine Rolle.

  • Gerade du solltest dich derzeit mit albernen Kommentaren zurückhalten.

    :???:

    Es gibt Menschen, die könnten zur Aufklärung bestimmter Umstände beitragen, tun es aber nicht. Ich kann verstehen, dass sie es nicht dürfen, aber dann sollten sie auch keine vermeintlich "witzigen" Kommentare abgeben. Das finde ich angesichts des Umstands, dass hier einige Leute mit wirklicher Expertise (gestern war ein sehr interessanter Austausch dazu - ohne meine Beteiligung! - hier zu lesen) aufzuklären versuchen und sich dabei natürlich weit aus dem Fenster lehnen, unangemessen.


    Aber du darfst das natürlich anders sehen.

    Danke für die Info. Kann Hedemann denn nun zur Aufklärung beitragen und möchte nicht - oder darf er nicht? Das ist ja die Frage. Losgelöst von der Fragestellung darf er aber dennoch alberne Kommentare posten. Ob das überhaupt besonders albern war, kann jeder für sich selbst beantworten.

  • Was mich im Moment in den veröffentlichten Statements so richtig ärgert, ist das Dummgeschwätze der Politik. Klar, die Presse fragt, aber wenn man keine Ahnung hat, kann man auch mal die Klappe halten. Ok, fällt PolitikerInnen bekanntlich schwer...

    Den Regionspräsidenten sorgt das überregionale Image, die FVin der Grünen im Rat entdeckt primär wirtschaftliche Implikationen, ihr CDU-Kollege moniert Stilfragen, und zum MP fällt mir nichts mehr ein.

    Si tacuisses....

    Im übrigen erwarte ich eine Klarstellung der Stadt Hannover zu der verdrehten Darstellung der Eigentumsverhältnisse am Stadion, da könnte sich der OB oder sein Haus mal qualifiziert zur Sache äußern.

    Ärgere dich nicht darüber. Politiker sind doch meist ahnungslos oder schlicht inkompetent, Schlagzeilen fokussierte Dummschwätzer, Fähnchen im Wind und nicht selten Arschlöcher. Parteiübergreifend.

  • Was mich im Moment in den veröffentlichten Statements so richtig ärgert, ist das Dummgeschwätze der Politik. Klar, die Presse fragt, aber wenn man keine Ahnung hat, kann man auch mal die Klappe halten. Ok, fällt PolitikerInnen bekanntlich schwer...

    Den Regionspräsidenten sorgt das überregionale Image, die FVin der Grünen im Rat entdeckt primär wirtschaftliche Implikationen, ihr CDU-Kollege moniert Stilfragen, und zum MP fällt mir nichts mehr ein.

    Si tacuisses....

    Im übrigen erwarte ich eine Klarstellung der Stadt Hannover zu der verdrehten Darstellung der Eigentumsverhältnisse am Stadion, da könnte sich der OB oder sein Haus mal qualifiziert zur Sache äußern.

    Tja - das darf man dann wohl guten Gewissens als fadenscheiniges Moralapostelgebaren bezeichnen.

    Frage ich mich doch, wo dann die Damen und Herren waren, als es zu den Auseinandersetzungen zwischen Fans und Vereinsführung kam, als man sich Mitabeitern gegenüber unwürdig verhalten hat, als man den Verein sportlich abgewirtschaftet hat....

    In der VIP - Lounge beim Schnittchenessen? Zusammen mit dem Gerhard?


    Nunja, einem potenten und gut vernetzten Steuerzahler wie dem Martin pieselt man nur ungern ans Bein. Money rules...da muß die Moral schon mal herhalten.

  • Ich sage nur "Hannover Connection". Da wurde schon vor Jahren(Jahrzehnten) mal die Verpflechtungen der "Schönen und Reichen" aufgezeigt. Und diese Leute fragt die Presse, was sie von Martin Kind halten? Naja, wenn man selbst in dieser Blase lebt... was soll dann anderes passieren.


    Ich warte erst einmal ab mit dem Sekt aufmachen und gucke, was so alles ans Tageslicht kommt in den nächsten Tagen.


    PS: Sollte bei dem ganzen Theater am Ende herauskommen, das die DFL die Lizenz entzieht, gehe ich diesen Weg mit. Nicht, das ich mir das Wünsche, aber in der 4. Liga wird auch Fussball gespielt. Es werden sich dann auch neue Sponsoren und Investoren finden lassen, so daß H96 dann auch wieder nach oben kommen kann.

  • Man kann den Gesellschaftsvertrag im HReg angucken. Kostet halt.

    Hmm, dann bin ich zu dumm zum Suchen und/oderFinden dort leider zu dumm. Aber ich bin da auch nicht oft unterwegs ...


    Zum Thema "GF der KGaA Vakanz":

    das würde mich von den Experten hier interessieren:


    1. Also die Management GmbH und die KGaA hat aktuell (aus e.V. Sicht) keinen GF, weil MK abberufen und noch kein neuer berufen wurde.
    Ist der jetzige Zustand rechtlich zulässig und wenn ja: wie lange?
    (ich wüßte auch nicht, daß es aktuell jemand mit Prokura gäbe?)


    2. Angenommen, der e.V. ändert tatsächlich jetzt die Satzung und benennt wie auch immer selber einen neuen GF für beide Unternehmen.

    > MK sagt aber einfach "Nö, ich bin hier weiter der "one & only" GF.
    > wie läuft das dann?
    > gibt es dafür Präzedenzfälle?

  • Was soll das denn jetzt schon wieder? Hier unterstützt doch nun wirklich die Mehrheit den e.V. und seinen Vorstand nahezu vorbehaltlos. Aber man wird doch wohl mal darauf hinweisen dürfen, dass die Transparenz und die Aussendarstellung suboptimal ist. Nicht mehr, nicht weniger.


    Kind wird hier nie wieder was nach aussen zu tragen haben, was mit 96 zusammenhängt - jedenfalls ist das meine ganz starke Hoffnung und Erwartung.

    Darfst du selbstverständlich gerne drauf hinweisen, wenn du dabei aber auf Bezeichnungen wie Autismus zurückgreifst wunder dich nicht, wenn ein entsprechendes Echo kommt. Ich unterstelle dir einfach mal, dass du durchaus in der Lage dazu bist, eine andere Umschreibung zu finden und auch weißt, wie grenzwertig und widerlich die Nutzung von solchen Erkrankungen für eine solche Beschreibung ist.


    Sich dann hier nach kurzem Gegenwind hinzustellen und zu fragen, was das denn nun wieder soll und ob man nicht mal mehr auf irgendwas hinweisen darf lässt mich zwar daran zweifeln, aber ich glaube gerne an das Gute im Menschen.

  • Nun hängt Euch doch nicht an einer Metapher wie „Autismus“ auf. Ich verwende das auch ab und an bei mir selber wenn mich etwas, für andere evtl. Banales, stört.

  • Nun hängt Euch doch nicht an einer Metapher wie „Autismus“ auf. Ich verwende das auch ab und an bei mir selber wenn mich etwas, für andere evtl. Banales, stört.

    Sorry, aber hier so eine Grütze zu lesen tut echt weh. Ganz schlimm!

  • Leute, aus meiner Sicht bringt es vor allem gar nichts, wenn sich jetzt hier (oder auch anderswo) auch noch diejenigen untereinander streiten, die hinter der Entscheidung der e.V. Mandatsträger stehen und sich (teilweise seit Jahren) genau darum bemühen, MK immer weiter von den Schalthebeln rund um H96 zu entfernen.


    Natürlich frage auch ich mich: hätte der e.V. nicht bereits eine längere Erklärung abgeben können?


    Und dann sage ich mir: die sind da nicht dumm. Im Gegenteil. Und wenn sie genau das nicht tun, dann hat das einen Grund. Und eines Tages werde ich den auch erfahren. Und dann kann ich immer noch sagen: ok, nachvollziehbar. Oder nicht.


    Im übrigen fällt mir tatsächlich aktuell ein Grund ein, warum die e.V. Handelnden aktuell noch so ruhig sind:

    noch gibt es eventuell die ganz, ganz kleine Chance, daß im Hintergrund auch noch Gespräche mit MK laufen ... und daß dieser die Entscheidung akzeptiert, seinen Platz räumt, usw. ., ohne dagegen zu klagen


    Weil er damit immer noch sein Gesicht wahren könnte. Wenn ggf. nie heraus kommen würde, was denn final der/die "wichtigen Gründe waren". Weil (wenn das z.B., was die B... heute spekuliert oder auch von der Kind-Seite durchgestochen bekommen hat, eben unschön ist, wie die Zahlungen an den e.V. einzustellen).
    Als Referenz dient dabei der Antrag von MK bei der DFL auf Ausnahme von 50+1: ich denke, das wäre ziemlich peinlich für MK, wenn der mal öffentlich wird, und deswegen wurde dieser bisher als "Agreement" nicht öffentlich. Was ich bedauere, aber ich kann mich arrangieren.

    Aber nach außen würde es mir z.B. dann reichen, daß es mindestens genau diesen einen "wichtigen Grund" gab ... und deswegen auch MK die Abberufung dann akzeptiert hat.


    Wenn aber der e.V. in einer offiziellen PM alles klein auflistet, dann gibt es da keinen Gesprächsfaden mehr.
    Dann würde MK, und das wissen wir doch alle, alles in Bewegung setzen vor Gericht, egal wie minimal seine Chancen sind.

  • Ich habe tatsächlich gerade das eben mit einem Notar diskutiert, der mehr als meine 24 Jahre auf dem Buckel hat. Also der Regelfall einer Abberufung sieht so aus, dass entweder noch ein anderer GF vorhanden ist- oder aber ein neuer GF berufen wird. Du brauchst ja einen GF zur Anmeldung beim HR.


    Inzwischen ist mir leider nicht nur mulmig, genau deswegen hoffe ich wirklich, dass der Verein bald mal auf der formellen Seite Licht ins Dunkel bringt und nicht nur über die Bild inhaltliche Gründe kolportiert werden.


    Aber ich werde zukünftig etwas Anderes schreiben für dieses Verhalten, für möglichst wenig Transparenz zu sorgen.