Martin Kind

  • Läuft für MK.

    Dadurch, daß Bielefeld absteigt, rutschen die vorher vor H96 in der Erlöstabelle postierten Arminen aus der Erlösabfolge der 2. Liga, und H96 automatisch einen Platz hoch: ca. 270.000 Kracher mehr.

    Ok, das reicht gerade mal für die Abfindung für Besuschkow ...


    Daher ist MK ist trotzdem sauer: hätten die von ihm persönlich bezahlten Luschen am letzten Spieltag gewonnen, wären es jetzt insgesamt fast 1 Mio Euro mehr gewesen. Das alleine hätte schon für 2 neue Kracher gereicht!

  • jetzt ist Martin gefordert :D


    Bis Ende der Woche muss laut Bild eine gemeinsame Lösung mit dem e. v. gefunden werden, ansonsten droht die DFL mit Auflagen bez. der Lizenzvergabe.


    Dabei hörte sich das am 20 April diesen Jahres auf der offiziellen Homepage der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA dann ja irgendwie noch etwas anders an ( " 96 bekommt die Lizenz für die nächste Saison ohne Bedingungen erteilt " )


    Und bei Facebook träumen die ersten Verstrahlten schon wieder von der großen kindischen Klagewelle vor dem europäischen Gerichtshof :kopf:

  • Versteh ich nicht.



    Es hieß vor ein paar Wochen das die Lizenz ohne Auflagen erteilt worden ist.

    Welcher neue Sachverhalt ist denn nun eingetreten...?

  • Die Lizenzvergabe ist doch ein mehrstufiger Prozess. Im April haben erstmal (!) alle eine Lizenz erhalten, im Juni mussten erste Klubs zusätzliche Nachweise erbringen. Spätestens im Herbst gibt es wohl eine weitere Prüfung. Dazwischen ist alles möglich.

  • laut dem Bild Artikel geht es um die Nicht-Einhaltung der 50+1 Regel seitens der 96 KGaA



    ...jetzt hat die DFL eine Stellungnahme „vor einer möglichen Auflagen-Erteilung zur Sicherstellung der Einhaltung der 50+1-Regel“ gefordert. Bis Freitag (30. Juni) müssen sich die zerstrittenen 96-Parteien von Verein (e.V.) und Kapital („Hannover 96 KGaA“) schriftlich äußern.


    Klar ist damit: So wie es bisher bei 96 gelaufen ist, wird es nicht weitergehen. Sonst hätte sich die DFL nicht in den „Fall Hannover 96“ eingeschaltet.

    Kind spielt seit über 25 Jahren den Alleinherrscher. Vorwürfe: Er ignoriere Weisungen und halte vertraglich festgeschriebene Zahlungen – aktuell seien knapp 1 Mio. Euro aufgelaufen – an den e.V. zurück. Vor Gericht klagte er erfolgreich gegen seinen Rauswurf als Profi-Boss.

    Spätestens da wurde mehr als deutlich: 50+1 gilt bei und für Hannover 96 irgendwie nicht...


    Wie hart trifft 96 der Auflagen-Hammer?

    Denkbar und wahrscheinlich ist, dass die DFL fordert, die internen Verträge zwischen Verein und Kapital so zu ändern, dass die 50+1-Regel uneingeschränkt gilt. Dazu ist zu erwarten, dass der e.V. die Mehrheit im wichtigen „Aufsichtsrat der Management GmbH“ (ernennt und entlässt die Profi-Geschäftsführung) zurückbekommt. Da herrscht aktuell ein 2:2-Patt – und deshalb konnte sich Kind vor Gericht in seinen Chefsessel zurückklagen.

    Mittwoch, zwei Tage vor Ende der DFL-Frist in Sachen Stellungnahme, soll es noch mal einen letzten Gipfel zwischen Verein und Kind geben. Ein Ergebnis ist nicht zu erwarten, wie bereits in den abgebrochenen Verhandlungen der vergangenen Wochen.

    Diese Gespräche wollte die DFL abwarten und hat „vorläufig davon abgesehen, rechtliche Auflagen zu erteilen“.

  • Sicher, dass es nicht um die Lizenz für die im nächsten Jahr beginnende Saison geht? Die DFL wird doch jetzt nach Pokalauslosung und nur wenige Tage vor Spielplanbekanntgabe keine Lizenz mehr entziehen, ohne dass dringliche Gründe vorliegen.


    Edit: einen Punktabzug oder ähnliches wegen Lizenzverstößen kann ich mir allerdings vorstellen.

  • Es geht ja bisher auch nur um Auflagen, von Entzug stand nirgendwo was oder habe ich was überlesen? Und wie schon erwähnt, findet im Herbst bei allen Klubs eine Überprüfung der Lizenz für die laufende Saison statt. Das ist der übliche Prozess.

  • Man darf gespannt sein. Ich bin vorsichtig optimistisch, aber es wurde jetzt schon so oft berichtet, dass die DFL einschreiten wird, aber bis jetzt ist nichts konkretes passiert. Das bei Hannover 50+1 nicht mehr gilt sollte eigentlich seit längerem für jeden offensichtlich sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die DFL Kind zwingt irgendwelche Verträge zu ändern oder sogar den Aufsichtsrat anders zu besetzen, so wie es die Bild ausmalt. Ich irre mich aber auch gerne :lookaround:

  • Das Gespräch zwischen e. V. und Kapitalseite heute wurde wohl abgesagt. Da die Quelle die Bild ist, weiß ich nicht mehr. Aber sicher jemand anderes hier.

  • Ich habe das Gefühl, dass Kind nur auf eine Sanktionierung wartet, um den großen Hammer rauszuholen und 50+1 beendet. Genau deswegen wird die DFL nichts machen und im Zweifel die Ausnahmegenehmigung rückwirkend erteilen.

    Das ganze Gelaber der DFL ist so verlogen, aber das wissen ja alle. Spätestens seit RB Leipzig.

  • Ich habe das Gefühl, dass Kind nur auf eine Sanktionierung wartet, um den großen Hammer rauszuholen und 50+1 beendet. ...

    Dein Gefühl sei Dir belassen.
    Aber wenn es Dich tröstet: Dein Gefühl trügt Dich. MK beendet nicht (mehr!) 50+1 bei H96 noch grundsätzlich im dt. Fußball. Und das ist kein Gefühl, sondern juristische Tatsache. Wurde hier auch schon desöfteren erläutert.


    Daß dies nicht automatisch den Herrschaftsanspruch von MK über H96 beendet, ist leider (noch) ein anderes Thema. Aber steter Tropfen und so,

  • Ich habe das Gefühl, dass Kind nur auf eine Sanktionierung wartet, um den großen Hammer rauszuholen und 50+1 beendet. ...

    Dein Gefühl sei Dir belassen.
    Aber wenn es Dich tröstet: Dein Gefühl trügt Dich. MK beendet nicht (mehr!) 50+1 bei H96 noch grundsätzlich im dt. Fußball. Und das ist kein Gefühl, sondern juristische Tatsache. Wurde hier auch schon desöfteren erläutert.


    Daß dies nicht automatisch den Herrschaftsanspruch von MK über H96 beendet, ist leider (noch) ein anderes Thema. Aber steter Tropfen und so,

    was ich mich schon öfter gefragt hab: was wäre wenn es sanktionen gibt und kind damit irgendwann vor den europäischen gerichtshof zieht? ich hab juristisch genauso viel ahnung wie ein maurer von der chirurgie aber könnte es sein, dass die das ganze dann eu weit gleich ziehen wollen würden und damit 50+1 in deutschland abschaffen?

  • Du kannst nicht so einfach zum Europäischen Gerichtshof. Du musst erst alle "normalen" Gerichte durchklappern, wie beim Verfassungsgericht. Und das dauert bekanntlich Jahre/Jahrzehnte.

    Also mal eben geht da garnichts für MK

  • Du kannst nicht so einfach zum Europäischen Gerichtshof. Du musst erst alle "normalen" Gerichte durchklappern, wie beim Verfassungsgericht. Und das dauert bekanntlich Jahre/Jahrzehnte.

    Also mal eben geht da garnichts für MK

    top. das beruhigt mich etwas 😃