Martin Kind

  • Der Hannover Vertrag wurde doch nach der Neuwahl des Aufsichtsrats und damit mit dem e.V. Präsidenten Kramer geschlossen, oder bin ich da in ner falschen Zeitschleife.


    Edit: C96Brand war schneller


    Edit2: ändert natürlich nichts daran, dass Kind die ganzen Jahre davor ständig Geschäfte mit sich selbst gemacht und dem e.V. alle wertvollen Rechte und Anteile für Schnapperpreise abgezogen hat.

  • Ja das war wohl so. Aber das ganze war zu dem Zeitpunkt für den neuen Vorstand ziemlich alternativlos.

    Und dass der alte Sack so eine Sau ist und auf die Vertragsinhalte scheisst, hat in der Intensität eher niemand vermutet.

  • Dann habt ihr mehr Kenntnisse als ich. Sorry! Aber da ich die damalige Führungsetage des e.V. live erleben durfte iauf Mitgliederversammlungen inklusive ihrer widerwärtigen Ergebensheitsadressen gegenüber Herrn Kind wundert mich nichts was diese Herrschaften unterschrieben haben.

  • Weiß jemand zufällig gerade (oder kann es irgendwo einsehen), wie viel Umsatz die kindsche Hörgerätbutze vor seinem Einstieg bei 96 grob erzielt hat? Mich würde gerade mal interessieren, wie hoch der Werbewert durch 96 für ihn wohl in Umsatzzahlen war...


    danke!

  • Wie willst du quantifizieren welchen Anteil sein Engagement bei 96 an einem eventuellen Umsatzzuwachs seines Unternehmens hatte? Da gibt es ja bestimmt noch ein paar andere Einflussgrößen.

  • Wie willst du quantifizieren welchen Anteil sein Engagement bei 96 an einem eventuellen Umsatzzuwachs seines Unternehmens hatte? Da gibt es ja bestimmt noch ein paar andere Einflussgrößen.


    Gar nicht. Soll auch nicht hochwissenschaftlich werden, mich würde nur eine ungefähre Zahl interessieren.

  • Das würde ja bedeuten, dass 96 eine überregionale Marke geworden wäre?

    Aber interessant wäre dann auch, ob und wie sich das im Zeitablauf wellenförmig verändert hat- also 1. Aufstieg in die BL, Europa, landsamer Abstieg bis Dauerzweitligazugehörigkeit etc

  • Den Werbewert kannst du aber nicht aus den Umsatzzahlen lesen. Eher daraus wie viele Interviews, Fernsehberichte oder Artikel es über ihn gab in Abhängigkeit der Reichweite der Medien und evtl. der Information, dass er Hörgeräteakustiker und Unternehmer ist :-).


    P.s.: Rossmann hat nach meiner Erinnerung immer gesagt, dass Werbung, also Sponsoring, bei 96 nicht seinem Werbemarkt entspricht.

    REWE so:

    https://www.rewe-group.com/de/unternehmen/unternehmenskultur/sponsoring/

    Einmal editiert, zuletzt von finky ()

  • Also ich lasse gerne Zweifel an der Repräsentativität zu, aber ich habe unabhängig voneinander von zwei eigentlich fußballuninteressierten Hörgerätekonsumenten gehört, dass sie andere Anbieter bevorzugen, weil Martin Kind arrogant bei 96 auftrete. Beim ersten Mal fand ich das noch putzig, nachdem ich dann zum zweiten Mal fast das gleiche hörte, würde ich zu der Frage nach dem Werbewert aber gerne anführen, dass dieser auch negative Bestandteile hat.

  • Zum Thema Werbewert gehört aber immerhin auch zu erwähnen, dass die Ablehner etwas ablehnen, das sie kennen. Also sie kennen die Marke 'Kind Hörgeräte' und wissen auch um sein, ja, nennen wir es ruhig 'Engagement', für 96.

  • Ich bin leider mittlerweile in einem Alter und einem Zustand, dass ich im letzten Jahr endlich den Endschluss fasste mir Hörgeräte zuzulegen, auch zur Freude meiner Frau.

    Oberste Devise war, nicht bei Kind!

  • Kind ist glaube ich eher nicht wegen des Werbewertes für seine Hörgeräte bei 96 eingestiegen. Wenngleich es da schon in den letzten 25 Jahren gewisse Effekte gegeben haben mag.


    Was wir ebenfalls ausschließen können, ist Liebhaberei als Motiv. Er hatte bis 1997 weder mit 96 im speziellen, noch mit Fußball allgemein was am Hut.


    Seine Motivation dürfte eine bessere Vernetzung in Politik und Wirtschaft gewesen sein, die sich einem mittelständischen Unternehmer in der Position des 96-Vorsitzenden eröffnet. Da sind plötzlich ganz neue Türen für ihn aufgegangen und viele neue geschäftliche Beziehungen sind entstanden. Alles nicht zu seinem wirtschaftlichen Nachteil.

  • Man könnte auch sagen, dass er und seine Kumpane günstig in eine Sache (Fußball) eingestiegen sind, der man eine immense Wertsteigerung vorausgesagt hat. Das hat in Deutschland leider nicht so geklappt wie erhofft.

  • Und dazu kommt ein nicht unerheblicher Anteil, der der aus seiner offenkundig narzistischen Persönlichkeitsstruktur besteht.

    Sein Profit besteht auch aus der Dauerpräsenz in der Öffentlichkeit, vor allem in den Medien.


    Er betont ja immer wieder, dass er sich für das Wohl der Stadt und der Region engagiert und finanziell eher nicht profitiert.

    Und er betont, dass er emotional in keiner Weise beispielsweise durch die Diskussion rund um 50+1 berührt werde.


    Ganz der selbstlose Gönner und Macher. Seine Währung ist die öffentliche Anerkennung, meint er.

  • ich habe unabhängig voneinander von zwei eigentlich fußballuninteressierten Hörgerätekonsumenten gehört, dass sie andere Anbieter bevorzugen, weil Martin Kind arrogant bei 96 auftrete

    kannst auf drei erhöhen. Wer will denn schon ein Kind im Ohr.

  • Dass sein Unternehmen gewachsen ist, liegt aber tatsächlich in erster Linie an ihm nd seinen unternehmerischen Fähigkeiten.


    SEine Device war schon immer Expansion der Filialen, durch Wachstum größer (und bekannter werden). Dass Hannover 96 als -sorry- "Marke" das Unternehmen auch bekannter gemacht hat, steht aber außer Frage.

  • Ich bin leider mittlerweile in einem Alter und einem Zustand, dass ich im letzten Jahr endlich den Endschluss fasste mir Hörgeräte zuzulegen, auch zur Freude meiner Frau.

    Ein guter Entschluss! Nicht das Ende, sondern ein Neuanfang. Und nicht nur für deine Frau, sondern auch für dich. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich hoffe, du hast nicht zu lange gewartet. Menschen, die frühzeitig mit einem Hörgerät anfangen, haben weniger Probleme mit der Eingewöhnung, sagt man.

    Guten Erfolg!