Martin Kind

  • Für mich wäre eine gute Entlassung gewesen wenn man nicht vorher den Medien und der Mannschaft mitgeteilt hätte, Bergmann wäre bis zum MainzSpiel Trainer.
    Wenn man einen Trainer sucht und dann vorstellt, hat man ja auch immer für alles zeit, also kännte man sich diese Zeit und die Gespräche auch zum Ende einer Zusammenarbeit nehemen.
    so bleibt immer ein bitterer Beigeschmack.


    Gerade bei Bergmann, der mit dem Verein eine der größten Krisen durchgemacht hat und vorher diesesn medialen Zirkus nicht kannte und auch noch eine andere trainertätigkeit im Verein ausüben soll/darf hätte man einen besseren Angang bescheren können.

  • Nee Leute bei so einer Personalentscheidung kann man nicht alles richtig machen - jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt und nicht mit dieser Vorgeschichte.

  • Die Art er Entlassung war mal wieder total schlecht. Zumindest aus meinen Blickwinkel.
    Weder Kind noch Schmadtke haben da ein glückliche Figur abgegeben.


    Ich empfinde es gar nicht als schlecht.
    Das ist doch der übliche Vorgang im Fußball. Weder schmutzig noch hinterhältig.
    Und ob nun Herr Schmadtke meinte das Bergmann noch auf der Bank sitzt gegen Mainz oder nicht, vll war es ja auch so als er dies äußerte und nach einer Nacht schlaf sieht man alles auch mal anders.


    Also wie gesagt, empfinde es nicht als falsch oder schlecht und schon gar nicht "Hannover like" wie ich es oft gelesen habe. Sondern als ganz normalen "Alltag Bundesliga"

  • weil es "Alltag Bundesliga" ist, muß es ja nicht richtig sein.
    Ich will mich dadran auch gar nicht hochziehen, für mein empfinden hätte man es besser machen können, aber wie ich auch bereits schrieb, ich kann die Aufregung der Medien diesbezüglich überhaupt nicht nachvollziehen.

  • mensch martin, was soll bloß unser ehrenpräsident von hindenburg denken, wenn er das alles da oben (oder unten, wer auch immer zur zeit im jenseits an der regierung ist)mitbekommt.
    hmm?

  • ohne moos nix los
    wir scheinen so heruntergewirtschaftet, dass ausser nürnberg und freiburg, alle 1. liga vereine momentan liquider zu sein scheinen. erschreckend!


    wenn nun die auswirkungen auf die transfres durchschlagen, wird das ausmaß der misere auch der breiten masse bewußt - und in diesem kontext muß man den momentanen aufschrei sehen. die form ist natürlich unterste schublade, aber das unverständnis kommt ja nicht von ungefähr. vor 1 1/2 jahren wurde noch das internationale geschäft versprochen, und herr kind sprach vor 2 wochen noch davon den nächsten schritt machen zu wollen. da kann man sich doch nur veräppelt verkommen, und die endtäuschung darüber bahnt sich jetzt hier ihren weg.


    leider bleiben die verantwortlichen im hintergrund, und blitzableiter wie
    hanke, oder schmadtke werden stellvertretend gehängt.


    doch auch kinds antlitz bekommt erste tiefere risse.
    der gewinnende unternehmercharme weicht den bild eines alternden,
    unsicheren kapitäns, welche arge probleme hat das schlingernde schiff auf
    kurs zu halten. möge er doch bitte mit letzter kraft in den hafen
    einlaufen, und sich danach, auf ein bewegtes leben blickend, in den
    wohlverdienten ruhestand versetzen.
    kind hat 96 in die jetzige finanzielle, und damit auch sportliche lage
    geführt. einmal hat er seinen kontrollwahn abgelegt, und die geschicke
    ausgerechnet in die hände der charmeteams hochstätter/hecking gelegt. kein transfer wurde mit gebotener skepsis unterbunden, er hat ihnen einfach blind vertraut.
    dabei ist es völlig unerheblich, ob wir fans ihm "damals" willig folgten (dieser teil des konzeptes ging ja wenigstens auf). jetzt, wo der nebel sich lichtet, hat diese ära ausschließlich verbrannte erde hinterlassen. doch kinds tinte hat dieses traurige kapitel in die geschäfts-, und geschichtsbücher 96s geschrieben, und letztendlich hat auch kein anderer hat den kopf dafür hinzuhalten.


    in der öffentlichkeit steht kind als der macher da, welcher 96 quasi
    alleine durch sein geld finanziert, obwohl dies ist nur ein bruchteil
    dessen ist, über welches er "im namen des vereins" verfügt. er hat also
    nicht nur seine kohle verpulvert, sondern ist auch anderen zur
    rechenschaft verplichtet. so wird sein handeln nicht unbeobachtet
    geblieben sein, und die desastöse lage wird nicht nur auf den tribünen,
    sondern auch in den hinterzimmern mit einem schockiertem grummeln quitiert - jeder halt mit seinen mitteln.


    denn für firmen, die geld und ihren namen auf 96s fahne schrieben ist der
    imageverlust des verein auch gleichzeit ein eigener imageverlust, und für
    private investoren ist jeder wertverfall des "vereins" auch ein echter
    geldverlust. aussteigen kann jetzt keiner, das käme einer abschreibung
    gleich. daraus wird ein massiver vertrauensverlust ergeben haben, der
    einen verschärften kontrollwunsch nach sich ziehen wird.


    die kommende sommerpause wird spannend, egal ob in der ersten, oder der zweiten liga!

  • wir scheinen so heruntergewirtschaftet, dass ausser nürnberg und freiburg, alle 1. liga vereine momentan liquider zu sein scheinen. erschreckend!


    Freiburg hat gerade für 1,5 Mio einen Stürmer aus Frankreich verpflichtet, und in Nürnberg bitchen sie wenigstens nicht groß rum, wenn es darum geht, Leihspieler für das Unternehmen Klassenerhalt an Land zu ziehen. Das Theater und Gezeter in Hannover ist derzeit wirklich einmalig.


    (guter Beitrag übrigens)

  • Es gibt den schönen Spruch "mein Trecker fährt auf Rädern , nicht auf Wechseln."
    kein guter Beitrag, herr fachwerk.Wer weiss schon woher Nürnberg oder Freiburg die Kohle haben und wie sich das für die in den nächsten jahren auswirken wird(ähnliches hat ein user hier heute oder gestern schon mal ausführlicher beschrieben als ich das jetzt tue).
    in zeiten wenn alles halbwegs geradeaus läuft die kaufmännische Solidität loben und sich im Lobe sonnen kann jeder hampelmann.
    unter Bedrängnis seine Linie beizubehalten und Vernunft walten zu lassen, können nur die wenigsten. Die guten halt. ;)

  • die wahrheit liegt wohl dazwischen.


    Wie schlimm es um die Finanzen in Hannover, Freiburg,Nürnberg,Schalke oder sonst wo liegt, wissen wohl bis auf Schalke nur die Verantwortlichen.


    Das momentane rumgeheule bezüglich der Finanzlage bei den Roten ist aber schon sehr merkwürdig.
    Es bleibt aber die Frage ob wir hier auf hohem Niveau jammern, oder andere Vereine noch mehr Probleme haben bzw.bekommen.


    Fakt ist:
    Andere Vereine handeln, Hannover verhandelt.


    wenn am ende ein oder zwei vernünftige(r) Transfer(s) rauskommen ist alles in Ordnung, wenn nicht bewahrheitet sich mal wieder:
    Wer zu spät kommt den, bestraft das Leben.

  • den abstieg hat martin kind zu verantworten. spätestens seit dem spiel gegen gladbach, hat dieses vereinsführung immer viel zu spät reagiert. ständig nur gehofft und zugeschaut.
    dafür hat er sich dann wenigstens sein lebenswerk zerstört.
    muß man sich diese hymnen auf seine tolle arbeit nicht mehr anhören.

  • Problematischer ist wohl eher das enge Handlungskorsett, das er sich und dem Verein durch die massiven Fehlentscheidungen der letzten Jahre angelegt hat. Ändert aber nichts an den Verantwortlichkeiten.

  • Problematischer ist wohl eher das enge Handlungskorsett, das er sich und dem Verein durch die massiven Fehlentscheidungen der letzten Jahre angelegt hat. Ändert aber nichts an den Verantwortlichkeiten.


    Das ist der Punkt. Jetzt wohl kein Geld mehr da ist, ist man wohl ziemlich Handlungsunfähig. Die großen Fehler wurden scheinbar in der Vergangenheit gemacht.