Martin Kind


  • Ja nun, so ist es doch. Auf der einen Seite prangerst du das Publikum unserer großartigen Stadt an, welches nur meckern würde - und auf der anderen Seite tust du exakt das. Nichts für ungut, aber das ist doch peinlich.

    Ich prangere nicht das Publikum im Niedersachsenstadion an bzw. die, die nicht im Stadion sind - ich erinnere mich nur an die Saison 96. Wenn ich jemanden anprangere, dann Herrn Kind und seine Lahmarschigkeit, was Entscheidungen betrifft. Schon im Sommer wurden meiner Meinung nach Weichen falsch gestellt. Nach Roberts Tod kann ich es keinem verdenken, erstmal in ein Loch zu fallen, aber spätestens zur Winterpause hätte deutlich was passieren müssen, stattdessen beginnt man die Rückrunde ohne die nötigen gravierenden Umstellungen und holt auf den letzten Drücker noch zwei Leihkräfte (die - mit Verlaub - auch erst noch beweisen müssen, ob sie 96 wirklich weiterhelfen). Hauptsache mit den Gedanken bei 50+1...


    Ich stand 1996 treu zu meinem Verein und werde das auch in den kommenden Wochen/Monaten/Jahren tun (inkl. rund 30 Pflichtspiele live im Stadion pro Saison), nur glaube ich, dass ein Abstieg für 96 nicht nur ein kleiner, schnell zu korrigierender Betriebsunfall wird.


    Sorry, mag sein, dass ich mich diesbezüglich nicht so artikulieren kann.

  • Ich stand 1996 treu zu meinem Verein und werde das auch in den kommenden Wochen/Monaten/Jahren tun (inkl. rund 30 Pflichtspiele live im Stadion pro Saison), nur glaube ich, dass ein Abstieg für 96 nicht nur ein kleiner, schnell zu korrigierender Betriebsunfall wird.

    Das glaubt ganz sicher auch der Präsident!


    Martin Kind: "Die drei Eigentore in Mönchengladbach haben uns in die Schlagzeilen gebracht".


    Echt schlimm, nach heutigem Ermessen!


    "Eine Erklärung für diese Anhäufung von Mißverständnissen hat wahrscheinlich niemand."


    Bis zum heutigen Zeitpunkt scheint sich daran auch nicht wirklich etwas geändert zu haben.


    "Auch Fußballexperterten haben über diese Treffer nur schmunzeln können".


    Ja, das kann schon sein. Mir ist das Lachen langsam vergangen.


    Was jetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von 96totti ()

  • Das glaubt ganz sicher auch der Präsident!
    [...]
    Ja, das kann schon sein. Mir ist das Lachen langsam vergangen.


    Was jetzt?

    Mag sein, dass das Kind glaubt, nur handelt er nicht entsprechend sondern mit dem Gottvertrauen, dass "schon noch alles gut gehen wird". Ich hab keinen Einblick in die Finanzen, könnte mir aber vorstellen, dass 96 in der 2. Liga ganz kleine Brötchen backen muss.


    Zu Deiner Frage: search me... zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht mehr viel zu wollen ausser bangen und beten

  • Herr Kind hat oft genug betont, dass Hannover 96 für ihn eine Marke ist.
    Was wird geschehen, wenn dem Unternehmer die Marke nichts mehr bringt?
    Wird die Bundesligamannschaft einfach aus dem Sortiment genommen,
    so wie das zum Beispiel mit dem kohlensäurehaltigen Fruchtgetränk BLUNA
    vor vielen Jahren gemacht wurde?
    Und wenn ja, hat die Marke 96 vielleicht doch noch Glück und wird später
    wiederbelebt, wie das mit Sinalco geschehen ist?


    Einen Sportverein als Marke zu bezeichnen ist schon ziemlich krank und wohl auch
    einmalig in Deutschland.


    Und die Fans merken anscheinend gar nicht, das sie inzwischen einer Marke nachlaufen
    und schon längst nicht mehr einer Vereinsmannschaft.
    Oder wollen sie es nicht wahrhaben?
    Oder ist es ihnen egal?

  • Ich denke es gibt viele Vereine, die als Marke bezeichnet werden und dennoch den Status als Traditionsverein innehaben.
    Wenn man sich die Begrifflichkeit "der Marke" verdeutlicht, finde ich persönlich nichts negatives daran.


    Herr Kind hat oft genug betont, dass Hannover 96 für ihn eine Marke ist.
    Was wird geschehen, wenn dem Unternehmer die Marke nichts mehr bringt?
    Wird die Bundesligamannschaft einfach aus dem Sortiment genommen,
    so wie das zum Beispiel mit dem kohlensäurehaltigen Fruchtgetränk BLUNA
    vor vielen Jahren gemacht wurde?


    Naja du redest jetzt von Handelsmarken im herkömmlichen Sinne. Ein Sortiment besteht aus Produkten die ausgetauscht, diffenrenziert... werden können.
    Einen Verein wie auch eine Firma kannst du aber damit nicht vergleichen. In dem Zusammenhang müsste man Hannover 96 als Retail Branding oder Betriebstypenmarke sehen.
    Diese "Marke" kannst du nicht einfach vom Markt nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matzemillia ()


  • Aufwachen ...

  • Dann rate mal, warum im Abstiegskampf nicht genügend Rückhalt besteht(ausser das die Mannschaft nicht einen Funken Kampf zeigt)?

  • Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach ob er sich die 2 Liga überhaupt noch als Präsi antun wird.Er hat doch dieses Jahr schon viel verloren, 50+,Enke,Abstieg wenn er Eintritt und wie wir alle wissen ist für den Fall in Liga 2 der Kader zu teuer.Wir wären also wieder bei null.
    Aber das muß natürlich nicht sein,jedenfalls hat er so eine Andeutung ja noch nicht gemacht.Aber ganz ohne Schuld ist ja keiner.

  • Ich kann mir vorstellen, dass er nach einem Abstieg noch stärker gegen 50+1 vorgeht, um mit 96 einen baldigen Wiederaufstieg zu erzielen.


    Halbe Sachen wird er nicht machen.

  • Ich kann mir vorstellen, dass er nach einem Abstieg noch stärker gegen 50+1 vorgeht, um mit 96 einen baldigen Wiederaufstieg zu erzielen.


    Halbe Sachen wird er nicht machen.

    Wenn das mal reicht.


    Wir sind nicht Frankfurt, Bochum, Köln oder Gladbach. Die Vereine steigen wieder auf, weil sie eine unerschütterliche Grundstruktur haben.


    Wir können froh sein, wenn wir nach einem Abstieg überhaupt noch Land sehen.


    Martin Kind ist der einzige, der uns mit seinen Connections wieder rauf bringen kann. Wenn er geht, bleibt uns nur das finanzielle Gerüst was er gebaut hat, um Hannover das Fussball-Gesicht zu wahren. Aber das geht dann auch nur ein paar Jahre gut, bis wir wieder an dem Abgrund sind, an dem wir vor 12 Jahren standen....


    Und dann können sich alle in Hannover einen schleudern, anstatt Fussball in der Landeshauptstadt zu feiern! :hasenmagazin:


    Oder macht sich hier jemand noch die Illusion, dass 96 das Überteam der zweiten Liga wäre? (so chillig ich günstige Bier- und Eintrittskartenpreise auch fände) Die Säulen, die unser neues Niedersachsenstadion trägt, sind nicht zu halten. Und die Individualisten, die Fussball celebrieren fehlen uns momentan.


    Also müssen wir alle durchhalten - und nicht aus pubertärem Protest wegsehen (weil der eine einen neuen Trainer wünscht; und der andere der Mannschaft eine visuelle Lektion erteilen will, die sie eh nicht interessiert - warum auch? Die sind nicht 96 - aber wir!).

  • Frankfurt und Köln haben sicherlich eine Grundstruktur, wenn man aber genauer hinschaut sieht man, dass die alles andere als unterschütterlich ist und war.
    Beide Vereine haben sich lange auf irgendwelchen Meriten ausgeruht und sind imm Gegenzug als (interne) Chaosvereine bekannt gewesen. Dazu kommt vor allem in Köln ein typisch rheinischer Filz, der Neuanfänge lange blockiert hat und immer noch stört.

  • Michael Meier hat beim BVB einiges mit den Millionentransfers- und Gehältern kaputtgemacht, aber mit den heftigen Investitionen in die Jugendabteilungen hat er auch einen Grundstein gelegt, auf den Dortmund noch jahrelang bauen können wird. In Köln ist er noch zu kurz um die gute Arbeit dort ihm zuzuschreiben, aber der FC ist 96 dort bereits jetzt lichtjahre voraus. Wenn man dieses Grundgerüst hat, kann man sportlichen Rückschlägen wie einem Abstieg zumindest weniger panisch entgegen sehen. Das positivste was man von unserem Nachwuchsleistungszentrum hört, ist ab und zu mal "3 Spieler für die Niedersachsenauswahl berufen" oder so ähnlich.


    Aber Nachwuchsarbeit ist ein nachhaltiges Konzept und Martin Kind in seiner Position als 96-Präsident daher völlig fremd. Da wurde ein großer Name, bzw. der Sohn des großen Namens, verpflichtet und fertig. Abwarten und analysieren.

  • Während andere Vereine die Fehler in der Spitze gemacht haben (regelmäßiges Versagen bei der Kaderplanung des Profiteams) und daher relativ regelmäßig auffallende Rückschläge hinnehmen müssen (Abstiege), wird bei uns seit Jahren an der Basis (Jugendarbeit, Mitarbeiterstab, Hierarchien und Strukturen) geschlampt. Sobald nun einmaliges Versagen an der Spitze hinzukommt, bleibt es hier nicht beim Rückschlag, sondern es bricht alles zusammen.

  • Sobald nun einmaliges Versagen an der Spitze hinzukommt, bleibt es hier nicht beim Rückschlag, sondern es bricht alles zusammen.

    Sehe ich auch so. Dummerweise hat das einmalige Versagen an der Spitze drei Jahre gedauert! Das hält keine Mannschaft aus. Während sich in der BuLi moderne Trainingsmethoden durchsetzten, hat Hannover 96 schlicht geschlafen und mit Methoden der achtziger Jahre trainiert (-> Laktattest etc.). Man hatte das Gefühl unsere Spieler werden individuell schlechter, langsamer. Vermutlich ist dies nur ein Teil der Wahrheit: Die anderen Mannschaften sind besser, schneller geworden.
    Martin Kind hat in der Vergangenheit der sportlichen Leitung zu sehr vertraut, hätte noch Sachverstand von aussen hinzuziehen müssen oder hätte schlicht mal Google bemühen sollen. -->
    http://www.fussballtrainer-tbb…fo/laktatproblematik1.pdf
    Dann hätte er noch etwas zum Analysieren finden können und vielleicht wäre unsere Mannschaft dann nicht drei Jahre lang falsch trainiert worden... Wie man sieht: Lesen bildet. Nun ja.

    Einmal editiert, zuletzt von LordJerry ()

  • Sobald nun einmaliges Versagen an der Spitze hinzukommt, bleibt es hier nicht beim Rückschlag, sondern es bricht alles zusammen.


    Na da wird sich meine Familie ja freuen. Dann habe ich in Zukunft ja massig Zeit an den Wochenenden.
    Sorry, aber das halte ich für völlig übertrieben. Vielleicht auch weil ich hier live miterlebe, mit was für Strukturen man um den Aufstieg in die 2. Bundesliga spielen kann :erstaunt: