Martin Kind

  • Naja, das haben wir mit dem "größerem" Niedersachsenstadion auch sicherlich vorher behauptet und am Ende waren wir vor der Insolvenz in Liga 3....


    Ich meine jetzt damit nicht, dass es nun wieder so kommt - Nur das man es nicht zusehr auf die leichte Schulter nehmen sollte, was es für ein wirtschaftlicher Schaden ist.

  • Eben, damals waren wir in der dritten Liga.


    In den ersten zwei Ligen fließt das große Geld. Umsatzsteuer (Eintrittskarten, Bier, Bratwurst & Fanschal), Lohnsteuern (Fußballer sollen ganz verdienen, hab ich gehört, da stand in der Bild letztens was Interessantes drin), dazu fließen TV-Gelder, mit denen ein Verein oder dessen Tochterfirma gut die Stadionkosten bedienen kann.


    In der dritten Liga sind die Dimensionen um Faktor x kleiner. Da kann's richtig eng werden. Wir hatten das Glück, daß sich jemand dafür interessierte und den Karren erstmal wieder flott machte. Das war sehr knapp. Wäre der Aufstieg 1998 mißlungen, wäre die Seifenblase vermutlich geplatzt.

  • Ich habe ja auch geschrieben, dass es nicht vergleichbar ist und sicherlich nicht so krass kommen wird. Ich meinte damit nur, dass man es nicht zu leicht sehen sollte.


    Ich denke, dass wenn wir dieses Spiel in BTSV verloren hätten( 9 8 )- Wäre die Geschichte genau andersrum gelaufen, ebend wie du sagtest das dann die Träume zerplatzt wären.


    Ich wollte damit nur appelieren es nicht zu unproblematisch zu sehen, aber natürlich auch nicht gleich gelb zu sehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stimpy ()

  • Dieses Thema mit der bereits bekannt gegebenen runtergeschraubten Etathöhe für eine etwaige Zweitligasaison macht mir täglich mehr Sorgen. Eigentlich müsste gerade ein Verein wie 96, der die Gefahren jahrelanger Unterklassigkeit kennt, einen finanziellen Kraftakt unternehmen und mit einem Erstligakader die Chance auf einen direkten Wiederaufstieg so hoch wie möglich halten.
    (hätte es gern in den Saisonziel-Thread geschrieben, wäre dieser nicht inzwischen gesperrt)

  • Eigentlich müsste gerade ein Verein wie 96, der die Gefahren jahrelanger Unterklassigkeit kennt, einen finanziellen Kraftakt unternehmen und mit einem Erstligakader die Chance auf einen direkten Wiederaufstieg so hoch wie möglich halten.


    Genauso wird es auch kommen.

  • Das Stadion gehört übrigens nicht der S&S. Es gehört nach wie vor, wie auch das Grundstück, der Stadt. Die Stadionbetreibergesellschaft, die der S&S gehört, und der ein Beirat (im Sinne eines Aufsichtsrats) mit Vertretern nicht nur der Gesellschafter sondern auch der Stadt und der Kreditgeber übergeordnet ist, hat lediglich die Konzession zugeteilt bekommen, das Stadion umbauen zu dürfen und das umgebaute Stadion betreiben zu dürfen. Nach 27 Jahren fällt das dann abbezahlte Stadion wieder in die Hände der Stadt, wenn man sich auf keinen Folgevertrag einigen kann. 96 hat also weder Eigentum am Stadion noch am Grundstück erworben. Und somit auch quasi keine Steuergeschenke im Rahmen der Zuschüsse erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Kraftakt

    Auch wenn ich den FC Kaiserslautern ungern als Beispiel heranziehe, so möchte ich hier doch einmal darauf verweisen, dass in den 90er Jahren, als der Verein abgestiegen ist, der Kader (Leistungsträger!) zusammengehalten wurde, damit der sofortige Wiederaufstieg realistisch blieb. Insofern soll auf jeden Fall der leistungsbereite Stamm gehalten werden, und sinnvoll durch hungrige Spieler ergänzt werden. Nur so kann meiner Meinung nach eine konkurrenzfähige Mannschaft aussehen. Falls Geschäftsleute sparen wollen, sollen sie dies an anderer Stelle tun - aber nicht an einem schlagkräftigen Kader!

  • Na super, dann muß ja nur noch das Land Niedersachsen für die Schulden als "Bürge" gerade stehen !
    War da nicht mal was in der Pfalz und Herrn Beck oder verlaufe ich mich jetzt in die Schwarzgeld(gehälter)geschichte ?

    Einmal editiert, zuletzt von Airferdo ()

  • Na super, dann muß ja nur noch das Land Niedersachsen für die Schulden als "Bürge" gerade stehen !
    War da nicht mal was in der Pfalz und Herrn Beck oder verlaufe ich mich jetzt in die Schwarzgeld(gehälter)geschichte ?

    Nein, Du verläufst dich nicht. Beck ist dafür bekannt, in Sachen Sportstätten gnadenlos Geld zu verbrennen.


    Ob nun die finanzielle Grabstätte Betzenberg, oder den gradiosen Millionengrab Mumpitz mit dem Nürburgring.


    Hauptsache erstmal den großen Zampano spielen zu können und die Kosten dafür zahlt der Steuerzahler.


    Wenn ich ehrlich bin, schmeckt mir Lautern Aufstieg auch nicht sonderlich. Allerdings scheint die Geschäftsführung nach Kunz' Amtsanstritt deutlich seriöser.

  • Auch wenn ich den FC Kaiserslautern ungern als Beispiel heranziehe, so möchte ich hier doch einmal darauf verweisen, dass in den 90er Jahren, als der Verein abgestiegen ist, der Kader (Leistungsträger!) zusammengehalten wurde, damit der sofortige Wiederaufstieg realistisch blieb. Insofern soll auf jeden Fall der leistungsbereite Stamm gehalten werden, und sinnvoll durch hungrige Spieler ergänzt werden. Nur so kann meiner Meinung nach eine konkurrenzfähige Mannschaft aussehen. Falls Geschäftsleute sparen wollen, sollen sie dies an anderer Stelle tun - aber nicht an einem schlagkräftigen Kader!



    Hättest Du die Güte der Gemeinde zu erläutern, wen Du da dazu zählst?

  • Halten oder verlängern:


    fromlowitz
    cherundolo
    haggui
    rausch
    schmiedebach
    pinto
    elson
    schlaudraff
    stajner
    ya konan


    Nicht halten:


    Schulle (wird gehen wollen)
    eggimann ( müssen wir los werden)
    balitsch (wird gehen wolln)
    Hanke (muss weg)
    bruggink (bloß nicht mehr einsetzen)
    koné (was für Frankfurt)
    djakpa ( werden wir wohl nicht begeistern können)

  • Aber als erstes sollte MK den Hut nehmen, er ist für den potentiellen Abstieg zu 96% allein verantwortlich, hier böte sich eine Fan-Demo an, eine echte, große, mit mehr als 50.000. Der versteht sonst einfach nicht, dass er, der kahle "Halbgott", für diesen Niedergang die Verantwortung trägt. Was er alles falsch gemacht hat, reicht für drei Leben und wurde von Pokalheld schon ausführlich dargestellt.


  • koné (was für Frankfurt)


    meinst Frankfurt hat ma eben so ein paar Millionen übrig? weder wir noch Frankfurt wird Kone kaufen können... Aber was hat deine Liste mit Martin Kind zu tun?


    Ach btw. Martin Kind hat bestimmt weder zu 96% noch zu 50% den Abstieg zu verantworten. Da sind die Spieler, die genauso verantwortlich sind, die 3 Trainer, die 2 Sportdirektoren, die Ärzte, die Physios, Scouts... JEDER der in den letzten 2 Jahren verantwortlich bei 96 beschäftigt war, hat diesen Abstieg mitzuverantworten. Das Problem ist nicht monokausal....... :nein::nein:

    Einmal editiert, zuletzt von sammy_123 ()

  • 1. Warum editierst du nicht? Doppelpostings sind hier nicht so gern gesehen -> Forumsregeln
    2. Was hat der "Leistungsbereite" Stamm mit Kind zu tun?
    3. Alle Probleme sind also auf Kind zurückzuführen? Hochstätter "Geld versenken"? Mannschaftszusammenstellung? Die Verletzungen? Robert Enke? 3 Eigentore im Spiel gegen Gladbach? Tremmel-Geschichte? Die hohen Pleiten unter Slomka? Die Unmotiviertheit einiger Spieler? Und das sind nur ein paar Probleme die mir spontan einfallen... Sicherlich sind einige Teilprobleme auch auf Kind zurückzuführen und Kind ist nicht unschuldig, aber bei weitem nicht alleine Schuld an der aktuellen Situation.

  • Halten oder verlängern:


    fromlowitz - wird wohl kaum 2. Liga spielen
    cherundolo - bloss weg
    haggui - wird wohl kaum 2. Liga spielen
    rausch - ok
    schmiedebach - ok
    pinto - ok
    elson - - wird wohl kaum 2. liga spielen
    schlaudraff - ok. (wenns läuft ist er ja auch gut)
    stajner - bloss weg
    ya konan - ok(aber da seh ich schon die Gefahr, dass der von anderen abgworben wird

  • Sammy, ich editiere nicht und mache Doppelpostings, weil ich mit dem iPhone im Zug sitze und froh bin, mich kurz fassen zu dürfen. Ich hoffe, das ist okay, wenn Du allerdings die Forenpolizei bist, wär ich über Straffreiheit im Sonderfall wirklich erfreut. Drucke mir die Regeln nachher bestimmt aus, versprochen.


    Natürlich war das plakativ und provokativ. Natürlich gibt es 1.000 Gründe für den Niedergang, ganz viele sind darin verwickelt nur in der Summe sieht es bei einem besonders schlimm aus. Man kann nicht immer nur andere austauschen, man muss auch mal selbst den Hut nehmen.