Martin Kind

  • Das Geschäftsjahr ist aber die Saison und Kind verkündete die Erwartungen. Und Kredittilgungen wirken sich nicht auf das Ergebnis aus, höchstens positiv wenn man dadurch Zinsen spart.


    das ist doch irgendwie das hauptproblem.


    aber ehrlich gesagt, wird der schmadtke einfach nur recht haben.
    es ist kein geld da und wenn man noch mehr geld ausgibt, dann geht es noch schneller bergab.
    dass das aber selbst nach so einer erfolgreichen saison so mau ist, hätte ich nicht gedacht.
    und ich habe immer gehofft, der schmadtke pokert in dem punkt nur. :(


    das anspruchsdenken wird dadurch allerdings nicht kleiner.
    und mit dem ganzen verkünden von kind und den zielen von slomka und den hoffnungen von uns, noch weniger.

  • Nö. Es sind die Hochrechnungen .... und nicht das testierte Ergebnis.


    Und was geht denn bergab? Wer startet sofort durch? Das muss doch wachsen. Ziel muss es sein, dass mann dann 48.000 Zuschauer im Schnitt hat und nicht 43.000 .... zu höheren Preisen, wie sie ja schon angekündigt sind ... und durch gewachsene Aufmerksamkeit höhere Werbegelder generieren ...

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • das mit den zuschauern ist das dein ernst?
    du bist doch nicht seit gestern fan von 96.
    die ersten spiele im europapokal waren nicht mal alle komplett ausverkauft.
    die zuschauer kannst du doch als zahlen bei 96 überhaupt nicht garantieren.
    die würde ich persönlich so niedrig wie möglich rechnen.
    eine saison um platz 12 oder 13 und man ist wieder tief im roten bereich.


    wenn die in der führung tatsächlich so irre sind, auf dauer solche zuschauerzahlen mit noch höheren preisen zu verrechnen, dann gute nacht.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelHornStreetCrew ()

  • Ja, aber dass der Schnitt immer weiter gestiegen ist, ist doch Fakt. Dass das erfolgsabhängig ist, ist doch klar, aber auf solchen Veranstaltungen geht es um gute Laune und gute Presse ... Das muss sich verselbständigen: "96 ist geil. Da gehen alle hin."

  • das wird auf dauer langweilig, selbst wenn es auf dieser erfolgsspur bleibt.
    mit 48.000 zuschauern im schnitt zu rechnen ist so irre...
    und das auch noch bei höheren preisen.


    und dann lass mal heimspiele gegen freiburg, hoffenheim, fürth, leverkusen, augsburg nicht am ersten oder letzten spieltag steigen, sondern am 15. mit 96 auf platz 14....schon ist jeder schnitt im eimer oder baust du mal zwei gerüste obendrauf beim spiel gegen bayern?
    und wie willst du das kontrollieren? macht kind jetzt auch die spielpläne?

  • Wie viel 96 zusätzlich eingenommen hat in der EL, lässt sich relativ gut berechnen. Kind hat es ja auch selber gesagt. Gut 20 Millionen Euro. Die Ausgaben bestehen im wesentlichen aus den Prämien, Reisekosten und dem Ordnungsdienst bei Heimspielen. Das rechne ich auf maximal 8 Mio. Euro hoch. Müsste 96 also mind. 12 Mio. Euro verdient haben in der EL.


    Das der Gewinn gegenüber der Vorsaison mit einer schwarzen Null als Ergebnis nur moderat gestiegen ist, dürfte an den (höheren) Transferausgaben und erhöhten Spielergehältern (inkl. ggf. gezahlter Handgelder) zusammenhängen mag. Insofern ist für den Sommer nicht mit großen Sprüngen zu rechnen. Ggf. sollte 96 durchaus auch mal Kasse machen mit einem Verkauf - wobei aus jetziger Sicht es nicht gerade Stindl sein muss; lieber Ya Konan, Pander, Pogatetz, Schmiedenach oder so.

  • Zumal 96 das zweite Jahr hintereinander fast durchgehend oberhalb von Platz 8 zu finden war. Das dürfte ja auch erheblich mehr Fernseheinnahmen bringen als in den Jahren davor. Da muss man schon ein wenig Angst haben, was passiert, wenn sie wieder zurückfallen auf einen durchschnittlichen Mittelfeldplatz.

  • Dann zahlen sie weniger Prämien. Das hat Kind doch letztes Jahr moniert: Aufgrund der Vertragsgestaltung bleibt nichts hängen.

  • Vor dem Einzug ins Viertelfinale hab ich irgendwo gelesen, dass 96 einen hohen siebenstelligen Gewinn mit der EL gemacht hat. Müssten also insgesamt über 10 Mio Euro reiner Gewinn sein. Allein durch den Pool gibts ja schon ca 5-6 Mio, dann noch 7 (?) ausverkaufte Heimspiele + Prämien. Dass 96 nun nur mehr als 3 Mio Gewinn gemacht haben will, glaube ich nicht.

  • Wen Kind öffentlich über den zu erwartenden Gewinn redet, ist dieser bereits klein gerechnet worden um so möglichst wenig Steuern zahlen zu müssen.


    Im Idealfall werden oder wurden sinnvolle Investitionen nach vorne gezogen um damit den Gewinn zu minimieren.


    Insofern ist es für uns kaum möglich eine realistische Beurteilung der Finanzlage vorzunehmen.

  • Richtig! Man investiert um die Steuern gering zu halten. Vor allem die Gewerbesteuer in Hannover ist mit einem Hebesatz von 460% einfach nur heftig! Könnte ich jedes Jahr kotzen