Martin Kind

  • Da kommt noch ein zweites Problem mit mir hinzu, ich traue den Menschen nur so weit wie ich sie werfen kann.


    Und wenn einmal die Strukturen geschaffen werden sollen die es ermöglichen in Zukunft dass dieser Fall eintritt, schrillen bei mir alle Alarmglocken. Daher können wir uns gerne darauf einnigen dass meine Sorgen in diesem Fall theoretischer Natur sind.


    Wenn das Kind im Brunnen liegt ist es einfach zu spät über die marode Abdeckung des selbigen zu kritisieren.

  • Wie kommst du darauf, dass es so kommt?


    Ich sage, ich habe die Befürchtung. Und Anzeichen sehe ich genügend. An erster Stelle steht für mich die Unwilligkeit sich mit kritischen "Kunden" auseinandersetzen zu wollen. Siehe Post von Mustrum Ridcully. Getreu dem Motto: "Schon kaum Geld hierlassen und dann noch große Fresse haben".


    Diese Herangehensweise passt halt nicht zum Fußball. Finde ich.

  • Ich sehe lediglich, dass Kind und seine Kumpels eine völlig andere Vision von 96 haben als ich (und viele hier).
    Ausverkauf und Kinderarbeit kann ich nicht entdecken, und ich halte es nicht für sinnvoll, solche Zustände herbeizureden.

  • Ich sehe lediglich, dass Kind und seine Kumpels eine völlig andere Vision von 96 haben als ich (und viele hier).
    Ausverkauf und Kinderarbeit kann ich nicht entdecken, und ich halte es nicht für sinnvoll, solche Zustände herbeizureden.

    Vollste Zustimmung :D

  • Kind hat mit Sicherheit keine Vision von Fußball sondern allenfalls eine Vision von einer geschäftlichen Entwicklung. Und selbst da fehlt mir die Phantasie Visionen bei ihm zu vermuten.

  • Ausverkauf und Kinderarbeit kann ich nicht entdecken, und ich halte es nicht für sinnvoll, solche Zustände herbeizureden.


    Du kannst keinen Ausverkauf entdecken? Die Bereinigung des Stadions ist für Dich nur eine persönliche Marotte, oder wie?

  • Rossmann ist mir genauso fremd wie Meyer oder irgendein Scheich.


    Wobei es mir eh' um die - für mich neue - Erkenntnis ging, dass sich die Holding plötzlich als der vertrauensvolle Onkel-Investor entpuppt. Das ist doch Hohn pur.


    Wie nennst Du denn, was im Stadion abgeht? Da gibt es doch einen klaren Zusammenhang mit dem, was an Privatisierung passiert.

  • Ich schlage vor, Du liest meine Postings als das, was sie sind: Antworten auf ein anderes Posting.
    Deine Interpretationen 'vertrauensvolle Onkel-Investor' ist exakt das, eine freie Interpretation.

  • Alles kein Geheimnis. Alles folgt einer kalten marktwirtschaftlichen Logik. Das Produkt wird aufgepeppt, um mehr Umsatz machen zu können. Dazu gehört auch der Austausch von Zielgruppen (hier: Fans).

  • Nenne ich auch, sehe aber darin einen Zusammenhang. Unbequeme Meinungen werden entfernt um, die Suche nach weiteren Investoren zu ermöglichen, oder doch nur den anderen Stadtionbesuchern ein sauberes Erlebsnis zu gewähren? Oder beides plus Grund x und y.


    Ich sehe aktuell den Ausverkauf an fremde Investoren auch nicht. Auch liegt es mir fern das Böse herbeizuschreiben. Es ist auch in Ordnung wenn Du meine Sorge nicht teilst und ich persönlich würde mich sehr freuen wenn ich komplett falsch liege.


    Was meine Grundaussage sein sollte: Sportlicher Erfolg nicht um jeden Preis. Nicht mehr, nicht weniger.

  • Die geplante Übernahme von 96 durch die Holding wurde hier schon mehrfach thematisiert. Mit etlichen (für mich) offenen Fragen.
    Hat DFL ihren Passus "mindestens 20 Jahre erhebliche Förderung" mit Leben gefüllt?
    Wie hat die S&S Hannover 96 gefördert?
    Wie will man verhindern, dass einen Tag nach der Übernahme der "böse Scheich" die Holding übernimmt?
    Kind, Roßmann, Meyer leben alle nicht ewig. Wie geht es dann weiter?


    Es wirkt so, als wurde hier eine für Martin Kind maßgeschneiderte 50+1-Ausnahmeregelung geschaffen, um einem Rechtsstreit auszuweichen. Aber wozu dann überhaupt noch 50+1 in Zeiten von Wolfsburg, Leverkusen (den Ur-Sünden), 96, RB Leipzig und Hoffenheim? Der nächste, der die wacklige Regelung mit den heutigen Möglichkeiten umgeht oder mit Klageandrohung weiter aushöhlt, kommt bestimmt.


    Edit: habe noch mal nachgeschlagen. Wenn ein S&S-Gesellschafter seine Anteile verkaufen will, haben die anderen Gesellschafter Vorkaufsrecht zum Nominalwert. Das ist schon mal eine Schutzklausel.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Das ist solange eine Schutzklausel, bis der Ölscheich nicht allen Eigentümern ihre Anteile abkauft.


    Warum ist eigentlich 14 Monate nach Ablauf des Geschäftsjahres noch immer nichts beim Bundesanzeiger veröffentlicht?

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Edit: habe noch mal nachgeschlagen. Wenn ein S&S-Gesellschafter seine Anteile verkaufen will, haben die anderen Gesellschafter Vorkaufsrecht zum Nominalwert. Das ist schon mal eine Schutzklausel.

    Genau das ist doch bei den Maschmeyer-Anteilen geschehen, die von Kind übernommen wurden. Oder trügt mich da die Erinnerung?


    Edit: Wo ich das gerade nochmal versuche nachzulesen, was da 2006 so los war ... da muss es hinter den Kulissen ordentlich gescheppert haben.


    Edit2:


    Meldung vom 07.07.06:

    Götz von Fromberg ist als Vorstandschef des Bundesligisten Hannover 96 zurückgetreten.
    Er reagierte damit auf einen Umbau in der Struktur der Kern-Firma
    Hannover 96 Sales & Service GmbH. Die Gesellschafter Gert Lehker
    sowie AWD-Chef Carsten Maschmeyer scheiden als Gesellschafter aus; ihre
    Anteile übernehmen Ex-96-Chef Martin Kind, Gregor Baum und Michael
    Schiemann. Fromberg hatte erst im September 2005 die Nachfolge von Kind angetreten.

    Meldung vom 17.07.06


    Dr. Karl-Heinz Vehling, Geschäftsführer bei Hannover 96, legt Ämter nieder



    Ich muss mir das wohl echt nochmal ganz genau vergegenwärtigen, vor allem in der Rückschau und im Hinblick auf den weiteren Verlauf. Hat da jemand ein besseres Gedächtnis und Zusammenhänge schon mal erklärt / für sich hergestellt? Strunz, Schneppe vielleicht ... Ihr beide seid da doch immer auf Stand? Ich will jetzt keine Fleißarbeit, aber gibt es da noch was nachzuschlagen (vielleicht sogar einen Beitrag im Forum) oder etwas Wesentliches für den Weg?


    In diesem rein geschäftlichen Feldern/Zusammenhängen bin ich echt ziemlich unbeleckt.


  • Uff....
    Ich meine den wirtschaftlichen Ausverkauf an fremde Investoren.


    Das, was im Stadion mit uns passiert, nenne ich anders.


    Repression, Ausgrenzung und Sippenhaft, sachste?


    Alles kein Geheimnis. Alles folgt einer kalten marktwirtschaftlichen Logik. Das Produkt wird aufgepeppt, um mehr Umsatz machen zu können. Dazu gehört auch der Austausch von Zielgruppen (hier: Fans).


    Umparken im Stadion, sachste?


    Naja, das Umparken im K(l)opp funktioniert eher suboptimal, munkelt man nach ergebnisoffener Analüse bei einem deutsch-amerikanischem Autokonzern...

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Fromberg musste zurücktreten. Der hat Ärger mit der RA-Kammer bekommen (vermutlich auch mit der Notarkammer, das weiß ich aber nicht).

  • Mhh, ... seine damalige Erklärung:


    Einmal editiert, zuletzt von Svennypenny ()

  • Fromberg musste zurücktreten. Der hat Ärger mit der RA-Kammer bekommen (vermutlich auch mit der Notarkammer, das weiß ich aber nicht).


    Jaaa, das war die offizielle Begründung. Da aber gleichzeitig eine massive Struktur der Gesellschafterstruktur stattfand, sieht das aus, als stecke mehr dahinter.


    Das, was Schneppe (der natürlich mal wieder en detail Recht und sehr gute Postings hier und im Nachbarthread hat) als Schutzklausel bezeichnet, ist nur dann eine Schutzklausel, wenn den jetzigen Gesellschaftern (allesamt) guter Wille unterstellt wird. Wenn also sie mit den (ebenfalls richtiger Hinweis: Nicht konkretisierten) 20-jährigen Anforderungen konform gehen.


    Der Witz ist aber doch, dass der DFL in die Gesellschafterstruktur der Sales & Service überhaupt nicht reinreden kann, sondern die Sales & Service, also eine Firma, die genau gegründet wurde, weil Fußball als Geschäft Auflagen hatte, die verhinderten, dass der Verein so handelt wie die Sales & Service, tatsächlich als Holding der Strohmann ist. Was als Erweiterung der Geschäftsfunktion gegenüber einem Verein, der nunmal bestimmte Beschränkungen hat, weil es ein wie immer geartetes öffentliches Interesse am Fußball als Breitensport gibt, begann, hebelt nun vollends den Verein aus. 1. heißt das, dass wirtschaftlich bestimmte Handeln regiert schon jetzt ab 2018 uneingeschränkt, 2. heißt das, ab 2018 ist die Struktur formell offen, abgesehen vom "guten Willen" derjenigen, die jetzt da zufällig sitzen.


    Langsam kommt bei mir die Erinnerung übrigens wieder, wir hatten das tatsächlich schon. Allerdings sehe ich mit Abstand dieses Detail, dass die ganze Konstruktion nicht an einem Investor, sondern eben an einer Holding hängt, deutlicher und finde es, wie ausgeführt, absurd.