Martin Kind

  • liese, Torinas: Ich denke, es ist jedem klar, dass die Mehrheitsanteilhalter (Kind und Maschi) die Fäden im Hintergrund ziehen werden und schon alleine wegen des reingepumpten eigenen Geldes aufpassen werden, dass 96 nie wieder in alte Zeiten zurückfallen wird... also da würde ich mir gar keine Sorgen machen, solange sie ihr Geld nicht wieder rausgezogen haben...

  • Genau das ist auch der Grund, warum ein Jäggi hier nicht arbeiten würde. In Lautern passt er bestens hin, weil der Verein mit dem Rücken zur Wand stand und einen wirklichen "Macher", der allein herrscht, gebraucht hat. Das ist bei 96 nicht der Fall. Ein knallharter Sanierer wie Jäggi hätte schon einen ähnlichen Einstiegszeitpunkt wie damals Kind gebraucht.

  • Sujo: Das Geld von K+M und der damit verbundene Einfluss der beiden ist ja fast schon wieder ein anderes Thema. Die Strippen, die da gesponnen worden sind und zusammenlaufen, will ich gar nicht beurteilen.


    Ich überlege nur gerade noch zusätzlich, welche Namen mir von Vereinsoberen der 1.BL spontan einfallen. Bis auf Rummenigge/Beckenbauer und M. Adolf Roth keiner. Aus der Erkenntnis ziehe ich mein Anforderungsprofil für diesen Job: viel Selbst- aber wenig Sendungsbewußtsein. Professionell im Hintergrund. Ob man das von jemandem erwarten darf, der gerne bei Kumpel Gottschalk in der ersten Reihe bei der Mallorca-WD-Sendung sitzt?! Oder der einer von (nur) ca. drei Anwälten in Hannover ist, über dessen Fälle regelmäßig in der HAZ/NP berichtet wird?!

  • Mhhh... ich bin mir nicht sicher, ob es dem Verein schaden würde, einen Mann an der Spitze zu haben, der sich mit den Medien auskennt und außerdem eine Menge einflussreiche Freunde hat... aber das ist sicherlich Geschmackssache...

  • Zitat

    Original von liese
    Ich überlege nur gerade noch zusätzlich, welche Namen mir von Vereinsoberen der 1.BL spontan einfallen. Bis auf Rummenigge/Beckenbauer und M. Adolf Roth keiner. Aus der Erkenntnis ziehe ich mein Anforderungsprofil für diesen Job: viel Selbst- aber wenig Sendungsbewußtsein. Professionell im Hintergrund. Ob man das von jemandem erwarten darf, der gerne bei Kumpel Gottschalk in der ersten Reihe bei der Mallorca-WD-Sendung sitzt?! Oder der einer von (nur) ca. drei Anwälten in Hannover ist, über dessen Fälle regelmäßig in der HAZ/NP berichtet wird?!


    Das ist ja ein ziemlich einseitiges Anforderungsprofil....


    GvF ist

    • Hannoveraner durch und durch (gut für die regionale Bindung)
    • Roter durch und durch (hohe emotionale Bindung an der Verein und wahrscheinlich auch die "Fans")
    • verhandlungsstark (sonst wäre er nicht ein so erfolgreicher Jurist)
    • unternehmerisch denkend (seine Firma mit ca 40 Mitarbeitern hat er selbst ausfgebaut, Kontake zu "Beratern" hat er noch und nöcher..)
    • mit hervorragenden Kontakten in Hannover und darüber hinaus ausgestattet (man kanns natürlich Klüngel nennen, ist aber immens wichtig)
    • arbeitet sicher mehr im Hintergrund als MK (der sich ja bekanntlich um alles selbst gekümmert hat, das ist von GvF nicht erwarten)


    Die Liste ließe sich sicher mit weiteren positiven Argumenten ergänzen (negative gibts sicher auch, aber Mr. 100% wird nicht zu finden sein), ich fand den Artikel in der NP dazu heute sehr treffend.


    Im Übrigen weiß ich nicht, warum der oberste Mann sich IMMER im Hintergrund aufhalten sollte.... ein sympathischer "Calli-Typ", der mit den Medien umgehen kann, täte 96 m.E. auch ganz gut. Und da hat der Götz sicher Potential... :D

  • Ist schon seltsam, dass da die Liste der "Auserwählten" schon Tage vor der Findung in der Presse zu finden ist. Auch der Favorit steht schon in den Blättern. Ein Schelm, der sich da böses denkt. Mich erinnert das an vergangene Tage, als Kungelei und Schwätzertum bei 96 wichtiger waren als der Fußball. Deshalb war es ja auch so angenehm, dass mit Kind ein Fachmann (fürs Geld - nicht für Fußball) das Sagen hatte. Bei ihm hatte ich das Gefühl, dass er seine Kontakte für den Verein genutzt hat (sonst wäre die Entwicklung der letzten Jahre gar nicht möglich gewesen) und nicht nur zur Befriedigung seines Egos.


    Bei Fromberg kann ich mich nur der Meinung von liese anschließen.
    Für einen Favoriten ist er ganz schön schwatzhaft. Schon der Satz "Bei von Fromberg klingelte gestern den ganzen Tag das Telefon, am anderen Ende der Leitung waren fast ausnahmslos Freunde und Bekannte, die ihn darin bestärken wollten, bei 96 aktiv zu werden." spricht Bände. Wenn Grußendorf und Rehberg nicht das Telefon abgehört haben, kann diese Info nur von einem stammen. Ein Schelm, der da böses denkt.
    Dass ein erfolgreicher Unternehmer oder Jurist seine Kontakte hat, ist natürlich wichtig, aber bei einem bestimmten Verhältnis von Kontakte und Erfolg werde ich misstrauisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Wewetzer ()

  • Jemanden völlig ohne Geltungsbedürfnis wird sich für eine solche Position sowieso nicht finden lassen. Sonst wären die üblichen Kandidaten nicht in den Positionen in denen die meisten von ihnen sind.


    Auch Kind hat das bestimmt in gewissem Maße, auch wenn er oft zurückhaltend war und angenehm bescheiden wirkte - anders lassen sich die ebenfalls (zu) enge Zusammenarbeit mit der Presse und auch die "Inszenierung" seines Rücktritts nicht erklären.

  • Zitat

    Original von olip
    .... ein sympathischer "Calli-Typ", der mit den Medien umgehen kann, täte 96 m.E. auch ganz gut.


    das ist doch die idee^^


    wieso nicht den calli fragen .. der bildet doch auch unternehmer aus .. kann er dann gleich seinen nachfolger ausbilden und der wieder seinen und so weiter .. werden wir nie wieder probleme haben .. "big boss" sei dank ;)


    MfG The_master

  • Die Befürchtungen vor einem Rückfall in alte Chaos-Zeiten hatte ich anfangs auch, als ich den Namen von Fromberg las. Der passt für mich in die selbe Kategorie der "Macher" wie Gerber, Schatzscheider, Henze. Das ist genau die alte Riege von Hannöverschen "Urgesteinen" die eben nicht zu dem neuen Image und neuen Zielen des Vereins gehören. Mir wäre ein externer Fachmann lieber gewesen.
    Naja, so behält Kind wenigstens die Fäden in der Hand und kann bei Bedarf eingreifen.




    PS: sind die Veteranos eigentlich auch in der Roten Kurve? Geselliger Stammtisch mit Karl Dall und Klaus Meine im Partykeller bei Frombergs. Da muss doch was zu machen sein?! :lookaround:

  • Ist der Name des zukünftigen Friedensnobelspreisträgers schon gefallen ? Der hat doch schließlich ab Anfang Oktober nix mehr zu tun ?

  • Veröffentlicht am 24.08.2005 um 16:59 Uhr
    Quelle: dpa


    Rechtsanwalt Götz von Fromberg soll neuer 96-Clubchef werden


    Rechtsanwalt Götz von Fromberg soll neuer
    Clubchef von Hannover 96 werden und damit die Nachfolge von Martin
    Kind antreten. Auf den 56 Jahre alten Experten für Wirtschaftsrecht
    einigte sich am Mittwoch die Führung des Fußball-Bundesligaclubs.
    Nach Angaben von Kind wird von Fromberg sowohl Vorstandsvorsitzender
    des Gesamtvereins Hannover 96 e.V. als auch Geschäftsführer der 96-
    Vermarktungsfirma Sales & Service GmbH. Stadionchef Karl Heinz
    Vehling soll ebenfalls Geschäftsführer der GmbH werden.

  • daß jetzt alles im vier augen prinzip ablaufen soll, halte ich nicht für gut. da ist kompetenzgerangel bzw. uneinigkeit vorprogrammiert denke ich. das wird wichtige entscheidungen nicht gerade beschleunigen (transfers, etc.).

  • Na dann mal viel Erfolg, Herr von Fromberg!
    Hoffe, dass er sich bei den Bedürfnissen der Fans nicht des Zitates seines literarische Götz-von-Namensvetters bedient.


    Ich bin gespannt, wie er sich macht, da er für mich bisher ein mehr oder minder unbeschriebenes Blatt ist.

  • Zitat

    Original von milovanovic
    daß jetzt alles im vier augen prinzip ablaufen soll, halte ich nicht für gut. da ist kompetenzgerangel bzw. uneinigkeit vorprogrammiert denke ich. das wird wichtige entscheidungen nicht gerade beschleunigen (transfers, etc.).


    das hat doch schon der antiquierte kind erkannt, dass teamarbeit von nöten ist, die er sich selber nicht mehr antun will.