Martin Kind

  • Zitat

    Original von Fucking old man
    Gehörst du eigentlich so einer Sekte "Jünger des unfehlbaren und Führer zum Licht Martin Kind an" oder wirken die Medikamente derzeit nicht mehr?


    das ist ein unausgesprochenes geheimnis ! aber vorischt ! schlimmer als illuminati !
    :kichern:

  • Zitat

    Original von Fucking old man
    Gehörst du eigentlich so einer Sekte "Jünger des unfehlbaren und Führer zum Licht Martin Kind an" oder wirken die Medikamente derzeit nicht mehr?


    Der Aufsichtsrat sowie der Großteil der Fans forderten eine Rückkehr Kinds, der auch nach seinem Rücktritt weiterhin zu den wichtigesten Geldgebern des Vereins gehört hatte. Er nahm noch am Tag von Vehlings Rücktritt die Fäden wieder in die Hand.


    Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Kind“



    großteil der fans!?
    das sieht nicht nach einer sekte aus....


    ....da stellt sich dann die wichtige frage in welcher sekte der fragestelller (samt anhang) die verteilten pillen nehmen muß....? :anmachen:



    cord (hannover)



    darauf einen sekt.... :feier:

    12 Mal editiert, zuletzt von Cord ()

    • Offizieller Beitrag

    Ähem, ich finde die Diskussion schon lustig. Ich kann mich noch an Threads und Posts erinnern, die Kind einseitig gelobt haben, nachdem sein Abschied publik wurde. Nun dreht sich alles um 180 Grad und er wird wegen seiner - zugegeben erklärungswürdigen Vereinspolitik - gleichermaßen verdammt wie vorher hochgejubelt.


    Beide Extreme sind Überzeichnungen, die so nicht zutreffen. Bald wird es darüber auch etwas in der Notbremse zu lesen geben.

  • Zitat

    Original von Cord


    Der Aufsichtsrat sowie der Großteil der Fans forderten eine Rückkehr Kinds, der auch nach seinem Rücktritt weiterhin zu den wichtigesten Geldgebern des Vereins gehört hatte. Er nahm noch am Tag von Vehlings Rücktritt die Fäden wieder in die Hand.


    Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Kind“


    Dir ist aber klar, dass jeder bei Wikipedia Artikel verändern kann?

  • Zitat

    Original von Cord


    Der Aufsichtsrat sowie der Großteil der Fans forderten eine Rückkehr Kinds, der auch nach seinem Rücktritt weiterhin zu den wichtigesten Geldgebern des Vereins gehört hatte.


    ich könnte mich nicht entsinnen, kind als großsponsor erlebt zu haben.

  • Merke:


    Mehrheitsanteilseigner = Geldgeber der Sales & Service muss nicht identsich sein mit Sponsor.


    *klugscheiß off*

  • Ein Großsponsor für hiesige Verhältnisse ist Martin Kind allemal, denn nach betriebswirtschaftlichen Maßstäben muss man auch seine kalkulatorischen Kosten (das sind ja nicht immer nur Zinsen und Tilgung bei seinen investitiven Einlagen), sprich die ihm fehlende Zeit für seine übrigen Gewinnmaximierungen im Bereich seiner Kerngeschäfte berücksichtigen!


    Kurz gesagt:
    Die Zeit (und die Kraft), die er für die Roten einsetzt, fehlt ihm an anderer Stelle!


    Da er dies alles freiwillig tut, wird schon genügend persönlicher Nektar für ihn übrigbleiben!

  • Weiß jemand ob Kind bei seiner "Aufräumtour" auch Thorsten Meier, den bisherigen Ticketing-Chef, entlassen hat? Die Passage im NP-Artikel zur Zuschauer-Misere macht ja Andreas Berndt zum Ticket-Beauftragten.

  • Ich weiß es nicht. Aber es stand doch vor Tagen in der Presse, daß aus acht Abteilungen vier werden sollen und beispielsweise das NLZ zum Sportbereich gehören soll. Demnach würde Kaenzig Chef von Rehagel jr. werden und genauso könnte ich mir es im Bereich Ticketing/Marketing mit Berndt/Meyer vorstellen...

  • nun machen kinds neue/alte kinder bobic und simak erst mal die runde durch die nationalen medien (siehe presseordner).
    das ist gut für 96.
    zumindest bobic kennt man in fußballkreisen, und das sogar "weltweit".
    simak eher vom maschseefest und aspirin.
    im prinzip ein genialer schachzug von kind.
    wen will er dieses mal wirklich haben?
    oder wozu dienen diese "hingeschmissenen" namen wirklich (schließlich gibt es nur andeutungen).
    wäre es ein fehler von kind wenn er simak wieder ins gildeland holen würde?
    warum geht er mit dem namen bobic "hausieren" ohne das es konkrete gespräche gab.
    wohin zielt er damit?
    fragen fragen.
    aber immerhin sind wir mit "positiv" besetzten namen in den medien und es sind ein paar leute im zugzwang.



    cord

    2 Mal editiert, zuletzt von Cord ()

  • Zitat

    Original von Hibee
    Ich weiß es nicht. Aber es stand doch vor Tagen in der Presse, daß aus acht Abteilungen vier werden sollen und beispielsweise das NLZ zum Sportbereich gehören soll. Demnach würde Kaenzig Chef von Rehagel jr. werden und genauso könnte ich mir es im Bereich Ticketing/Marketing mit Berndt/Meyer vorstellen...


    Aber ich weiß es. Aus seinem eigenen Mund entstammt die Info, dass dort alles beim alten bleibt. Er ist weiterhin für das Ticketing verantwortlich.

  • Ein wenig schmunzeln muss ich über unseren neuen Vereinskurs schon. Noch vor ein bis zwei Jahren war aus dem Mund unseres großen Vorsitzenden zu hören, daß sich "die Marke Hannover 96" nun überregional orientieren müsse - wenn ich mich recht erinnere war sogar von Europa die Rede, nicht mal sportlich, sondern auf sämtliche Aktivitäten bezogen.


    Und jetzt? Hecking hier, Fanz kommt wieder, Kaenzig raus dafür Bobic rein... Nicht, daß ich das sonderlich schlecht finde, das traf schon eher auf Kinds damalige Ambitionen zu. Aber das belegt, wie vieles andere, daß Kind meistens nicht weiß, was er will.


    Ich hoffe, da ich den neuen Kurs (bis auf die Kaenzig Demission) gut finde, daß dieser endlich mal beibehalten wird. Es dürfte aber nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Willeke darauf kommt, Kind drauf aufmerksam zu machen, daß es für Außenstehende mittlerweile fast so aussieht, als ob Hecking im Moment den Vereinskurs festlegt und nicht Kind selbst.

  • Schönes Interview mit Kind in der HAZ. Er sagt sicherlich vieles was wahr ist, und erklärt er auch nachvollziehbar den einen oder anderen Punkt - z.B. habe ich mich immer gefragt, warum er nie interveniert hat, wenn Sachen gegen seine Überzeugung entschieden wurden.


    Aber ein paar Klopfer und verzerrte Wahrnehmungen hat er natürlich auch an Bord - z.B. die neueste Kaenzig Kritik; zu jung und zu forsch:


    Zitat

    Ein lebenserfahrener Sportdirektor wird immer nur tragfähige Entscheidungen treffen und eher mal eine Entscheidung zurückstellen, als sie durchzusetzen.


    Darum hat er zuletzt zwei (ich beziehe da Lienen durchaus mit ein) "lebenserfahrene" Trainer beschäftigt, die ihre Personalvorstellungen ohne Rücksicht auf jeden Konsens formuliert haben und versucht haben sie gegen viele Widerstände durchzusetzen (z.B. Madsen). Lienen hat es sogar mit Paunovic geschafft - natürlich mit Rückendeckung von Kind, der sich um Tragfähigkeit damals noch einen Sch... geschert hat.


    Das ist genau die Misere mit Kind, die uns schon seit Jahren an einer vernünftigen Weiterentwicklung (die es durchaus auch mit ihm geben kann und scheinbar sogar muss) hindert.


    Er weiß einfach nicht, was er von 96 will.


    Der klangvolle Name für den Scoutingbereich dürfte dann jawohl Fanz werden, der war ja schon im Gespräch.

    2 Mal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Zitat

    Original von El-Suave
    Er weiß einfach nicht, was er von 96 will.


    ich denke, dass er das ganz genau weiß. die tatsache, dass er einige mal vom von ihm persönlich vorbestimmten kurs abgewichen ist, bzw. abweichen musste, muss überhaupt nicht bedeuten, dass dies mit inkonsequenz oder übereiltem aktionismus gleichzusetzen ist.


    die bereits mehrfach erlebten bedrohlichen sportlichen situationen, die wir ja alle in den letzten 4 jahren 1.liga miterlebt haben, erfordern einfach ab und an eine kursänderung und selbstverständlich auch harte, unpopuläre entscheidungen. und wenn man nach und nach merkt, dass es für eine ausweitung und etablierung der marke 96 auf dem europäischen markt einfach noch keinen ausreichend fruchtbaren nährboden gibt, was bleibt einem dann anderes übrig als die regionalen partner wieder stark zu reden und zu intensiverer kooperation anzuregen? es ist die einzige möglichkeit ausreichend sponsorengelder auch für die nächste saison sicher zu stellen um konkurrenzfähig zu bleiben.


    im übrigen sollte man keineswegs vergessen, dass wir immerhin schon im 5.jahr bundesliga nach dem wiederaufstieg sind. auch wenn diese zeit sicher nicht sonderlich sportlich erfolgreich war, so hat man dennoch konstant erstligafußball gesehen. die ideale sportliche leitung hat es in dieser zeit leider noch nicht gegeben, dies wurde an den endplatzierungen deutlich. wir stehen finanziell viel besser da als so manch anderer bundesligist, und dennoch ist es bisher nicht gelungen dauerhaft aus der rot- und grauzone der liga auszubrechen.


    dieses ist zB eines der ziele, die von kind gesetzt wurden, jedoch leider bisher nicht erreicht wurden. freilich: das ziel muss das gleiche bleiben, alles andere wäre kontraproduktiv. mit hecking wurde ein erster (aufgrund des herauskaufens aus seinem laufenden vertrages auch ungewöhnlicher) schritt gemacht - mit dem neuen sportdirektor wird der nächste folgen. meiner meinung nach ist die mannschaft dieses jahr allerhöchstens stark genug um den klassenerhalt zu schaffen, alles andere ist illusorisch. daher muss in der winterpause und natürlich im nächsten sommer sich endlich einmal richtig verstärkt, sowie die mannschaft umgekrempelt werden.


    nur so kann und wird das primärziel, den verein dauerhaft im oberen tabellendrittel anzusiedeln, gelingen. leider kann auch mit dem neuen leitenden sportlichen personal dieses ziel nicht garantiert werden, es scheint mir allerdings zum ersten mal realistisch. hinter den jüngsten entscheidungen steckt ein ganz anderer ansatz als in den vorherigen jahren - rein erfolgsorientiert, hart und klar. alles andere wäre auch im bereits fünften anlauf ein falsches signal.

  • Zitat

    Original von tazzmaniac0102
    [...]
    im übrigen sollte man keineswegs vergessen, dass wir immerhin schon im 5.jahr bundesliga nach dem wiederaufstieg sind.[...]


    Und immer noch nicht pleite - für 96 ein ganz neues Gefühl (und das bei dem schlechten Management)...


    Zitat

    Original von tazzmaniac0102
    [...]schritt gemacht - mit dem neuen sportdirektor wird der nächste folgen.[...]


    Mit dem Vorgänger des neuen Sportdirektors wurden zwei Schritte in Richtung Professionalisierung des Managements bei 96 gemacht - ich hoffe, dass es nicht mehr als ein Schritt zurück sein wird...

  • Zitat

    Original von WILL(y)
    Und immer noch nicht pleite - für 96 ein ganz neues Gefühl (und das bei dem schlechten Management)...


    die tatsache, dass wir nicht "pleite" gegangen sind, schreibst du nicht ernsthaft kaenzig zu? es klang zumindest so, bei deiner intellektuell einwandfreien ironie kann man das nicht immer sofort fehlerfrei feststellen.


    solange man eben mal über 700.000 euro ablöse für das "sahnehäubchen" sousa ausgeben kann, ihm gefühlte ewigkeiten ein fürstliches gehalt für nichts zahlt und im endeffekt sogar noch einen nicht unerheblichen zuschlag dank des geschickt ausgetüftelten vertragswerks zahlen musste, dann ist man meiner meinung nach als sogenannter "manager" doch mit finanziellen mitteln gesegnet und nicht unbedingt auf sparkurs fixiert. zumal ja noch -jeweils- läppische 400.000 euro für europäische spitzentalente bzw. shooting-stars wie wallner oder leandro "übrig" waren. ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob bielefeld oder mainz sich das erlauben könnten.


    und um auf deine ausgangsthese zurückzukommen denke ich schon, dass 96 bei dem luxus, den sich die sportliche leitung stets gegönnt hat, längst zahlungsunfähig wäre, hätten nicht kind und maschmeyer, sowie verschiedene andere gesellschafter, immer wieder etwas aus eigener tasche in transfers investiert. in diesem falle solltest du als ausgemachter kaenzig-fanatiker evtl. doch wenigstens mit dem finger nicht auf andere zeigen.



    Zitat

    Original von WILL(y)
    Mit dem Vorgänger des neuen Sportdirektors wurden zwei Schritte in Richtung Professionalisierung des Managements bei 96 gemacht - ich hoffe, dass es nicht mehr als ein Schritt zurück sein wird...


    welches waren jetzt genau die zwei schritte in richtung professionalisierung? ich sehe keinen einzigen.


    - professionalisierung der transferaktivitäten?
    - professionalisierung im scouting?
    - professionalisierung im sponsoren bereich?
    - professionalisierung in der jugendförderung?


    und kind, der seine fehler hat, aber sie wenigstens klipp und klar eingesteht, selbst für die demission kaenzigs noch an der pranger zu stellen ist nicht nachvollziehbar. es gibt keinen anderen weg als den jetzt eingeschlagenen.

  • Eine Professionalisierung der Transferaktivitäten hat es eindeutig gegeben.


    Mir ist in letzter Zeit sogar die Arbeit des ansonsten unsympathischen Herrn Roth aus Nürnberg lieber als der Zirkus, den unser Martin hier veranstaltet. Dort stand der Bader auch kurz vor dem Rausschmiss (der was Jugend und Stallgeruch betrifft, ähnlich zu sehen ist wie Kaenzig), aber wenigstens war Roth so klug, den Manager das machen zu lassen, wofür er bezahlt wird und hat's eben nicht selbst gemacht. Wenn sich Trainer Meyer als Flop rausgestellt hätte, wäre auch der Manager geflogen - dann wohl auch mit Recht (obwohl seltsamerweise auch dort die Einkäufe, die bis vor kurzem noch als Flops gegen den Abstieg spielten, eben keine Flops waren und die sportliche Transferbilanz somit nicht schlecht war).


    So ein peinliches Mobbing wie das, was hier in Hannover im Moment abgeht hat es dort nicht gegeben. In der Vergangenheit war Roth sich ja auch nicht für die eine oder andere Schlammschlacht mit Trainern und Managern zu schade. Aber er scheint gelernt zu haben (zumindest im aktuellen Fall), und hat's eben die Leute machen lassen, die dafür auch bezahlt werden. Durchaus eine Weiterentwicklung, die ich bei uns noch vermisse.

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Zur Schublade "Kaenzig-Fanatiker" möchte ich als Befürworter des Mannes gerne mal etwas anmerken.


    Man kann auch eine andere Meinung über die Transfers von Wallner und Sousa haben: Beide waren mMn vielversprechend, als sie geholt wurden. Wallner war 22 und hatte großes Talent, Sousa war 25 und schien ebenfalls Potenzial zu haben. Abgesehen davon kamen sie gleich zu Beginn von Kaenzigs Amtszeit (vielleicht hätte er sie ein Jahr später schon gar nicht mehr geholt), und Lienen und andere haben wohl auch ein Wort mitgeredet.


    Da man ganz einfach nicht weiß, was hinter den Kulissen gelaufen ist, und ebenso wenig, welche Informationen über die Spieler Ilja Kaenzig und anderen vorlagen, halte ich ein Urteil generell für schwer und einen "Schuldigen" für kaum auszumachen. Schließlich trifft man seine Entscheidung ja außerdem auch noch auf Basis dessen, was Späher und Informanten einem sagen. (Womit wir auch wieder beim Thema "gutes Scouting" und dessen Wichtigkeit wären.) Warum soll ich solchen Informationen nicht vertrauen, wenn sie seriös sind (sich aber leider später als falsch herausstellen)? Vor so etwas ist kein Verein gefeit, man kann das Risiko nur minimieren.


    Dass Sousa und Wallner leider nicht eingeschlagen sind, ist unbestritten. Das jedoch allein an anderen Leuten als Kaenzig (--> Martin Kind) festzumachen wäre ebenso falsch, als die Schuld dafür größtenteils oder sogar allein Kaenzig zu geben. Kein Manager trifft diese Entscheidungen allen. Deswegen verstehe ich streckenweise die Schwarz-Weiß-Malerei hier nicht -- sich gegen die Demontage Kaenzigs durch Kind auszusprechen, heißt noch lange nicht, dass man ein Kaenzig-"Fanatiker" ist.


    Edit: Hier jedoch möchte ich mich gerne El-Suave anschließen -- für mich sah es ebenfalls nach einer professionelleren Strukturierung des Vereins unter Kaenzig aus. Genau das macht mich auch zu einem Befürworter.


    Um all diese Fragen geht es mir z.B. im Kern aber auch gar nicht, sondern v.a. um die Frage, weshalb Martin Kind den Manager dann so gnadenlos demontiert. Und da glaube ich schon, dass er eine ziemlich eigene Vorstellung davon hat, wie die Sache laufen muss, und ein Problem mit Leuten hat, die einen anderen Weg gehen wollen. Selbst dann, wenn dieser auf das gleiche Ziel hinausläuft. Außerdem scheint er ein sehr auf sich zentriertes Weltbild zu haben; er gibt ja selber zu, dass er kein Teamplayer sei.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Zitat

    Original von tazzmaniac0102
    ...und kind, der seine fehler hat, aber sie wenigstens klipp und klar eingesteht, selbst für die demission kaenzigs noch an der pranger zu stellen ist nicht nachvollziehbar. es gibt keinen anderen weg als den jetzt eingeschlagenen.


    Hier liegt aber genau das Problem des autoritären Führungsstils von Martin Kind. Der Manager wird von seinem Vorgesetzten seit Monaten bei jeder Gelegenheit scheibchenweise auseinander genommen. Ich habe wirklich langsam den Eindruck, dass Martin Kind dieses üble Spiel mit den lokalen Medien auch noch genießt.


    Martin Kind wird die Demontage von Kaenzig so lange vorantreiben, bis dieser wirklich untragbar wird oder sich durch unüberlegte Äußerungen selbst disqualifiziert. Dann wird Martin Kind als "edler Ritter" in Erscheinung treten, der Hannover 96 von dem jungen und unqualifizierten Ilja Kaenzig befreit.


    Das Scouting System wurde also abgeschafft. Nun hat Ilja Kaenzig also nicht mehr die Chance zu beweisen, was er langfristig mit seinen Plänen erreichen kann...


    Wenn Martin Kind schon nicht mit Kaenzig zusammenarbeiten kann, dann muss er sich jetzt von ihm trennen. Diese Demontage eines Mitarbeiters, der auch einige Verdienste um den Verein hat, ist jedenfalls absolut würdelos.


    Ein EXTRA-Pfui für Martin Kind!!!

  • und woran genau machst du die professionalisierung der transferaktivitäten aus? an der katastrophalen quote? an all den fehleinkäufen? ist ja wirklich albern, die mannschaft wurde doch von jahr zu jahr deutlich geschwächt statt verstärkt - und das mit wirklich hohen budgets. allein die tatsache, dass transfers ruhiger und schneller über die bühne gehen, bringt uns überhaupt nichts zählbares.


    und nochmal zu den fehleinkäufen: nein, wir fans müssen das vorher nicht wissen, wie sich die spieler tatsächlich entwickeln werden, daher sind wir auch nicht manager von hannover 96, sondern lediglich fans. aber die sportliche leitung, und dazu gehört der trainer natürlich auch, müssen bzw. sollten es schon wissen. daran macht sich letztendlich die qualität der führung aus, dessen beweis und nachweis zweifelsohne bis zum heutigen tage schuldig geblieben ist. die trainer wurden entlassen, der manager unverständlicherweise immer wieder verschont...wie viele trainer muss ein manager noch verschleißen? oder waren doch nur die trainer an allem schuld?