Bundestagswahl 2005

  • Zitat

    Original von MeisterFloh
    Huch! Der erste Redezeitvergleich überrascht mich. Hatte das Gefühl Schröder redet mehr.


    Was daran gelegen haben mag, dass er mehr gesagt hat. ;)


    Im Ernst: der erwartete Ausgang. Schröder hat gewonnen, Merkel irgendwie auch... dadurch, dass sie nicht so untergegangen ist, wie es einige im Vorfeld erwartet haben. Also völlig analog zu 2002, und wieder einmal wird es mich so rein gar nicht in meiner Wahlentscheidung beeinflussen. ;)


    Natürlich hoffe ich, dass das Duell eine ähnliche Tendenz auslösen wird wie 2002. :D


    Schröders Optimismus teile ich trotzdem nicht wirklich, dass es für eine Fortsetzung von Rot-Grün reicht. Wenn es, wovon ich ausgehe, auch für Schwarz-Gelb keine Mehrheit gibt, wird das noch ein ziemliches Chaos bei den Koalitionsverhandlungen geben.


    EDIT: Erste Umfrageergebnisse: 55 zu 22 Prozent für Gerhard bei der Haupt-Zielgruppe der Unentschlossenen. :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von CrayZD ()

  • Mmh, irgendwie war es langweillig. Schröder wie immer, Merkel etwas anders als erwartet. Ansonsten denke ich, das Meinungsforscher schon recht haben, so eine Alibiveranstaltung ändert den Wahlkampf nicht mehr maßgeblich.


    Was folgt werden nun irgendwelche Statistiken sein, die nicht wirklich interessant sein werden. 2002 gab es eine Statistik über die Anzahl der "äh öh üh" von Stoiber, würde warum hat das diesmal keinen Interessiert - Gerade im ersten Drittel des "Duells" hat Schröder da durchaus ein paar Punkte machen können.

  • :rofl:
    Also war es doch "Frau Kirchhoff"... Ich mochte es nicht glauben und hielt es für "Paul".


    edit: Merkel klar besser? :erstaunt: Was hat denn der für ein Wahlduell gesehen? Mir kam Frau Merkel so vor, wie die Klassensprecherin, die zum ersten mal von 250 Leuten in der Agora vorsprechen muss...

    3 Mal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Ich war von Merkel doch überrascht (heißt das jetzt, daß ich Frauen generell unterschätze oder nur die Merkle in einem TV-Duell ? :D)


    Schröder mal wieder in seiner jovial, überheblichen Art auf Platz eins der Sympathie-Wertung.


    Für mich hat sich heute nur gezeigt, daß man Merkel nicht unterschätzen sollte. Ich denke, daß tun immer noch viele. Und genau so wie Kohl werden einige erst aufwachen, wenn die Dame die Zügel in der Hand hält.


    Da ich keine der Grossen Volksparteien wählen werde, beeinflusst mich dieses Duell meine Wahlentscheidung nicht, und ich denke, daß dies auch für die meisten anderen gilt, die noch unentschieden sind.


    mfG Belgarath

  • Vielleicht wäre ein Duell Schröder vs. Westerwelle vom Unterhaltungswert noch viel besser gewesen. Da hätten zwei wirkliche Medientalente einen sicherlich interessanten fight ausgetragen.

  • Naja. Zwischen einem mit einer gewissen Medienroutine und jemanden, der jeder Kamera hinterherhechelt, ob Raab oder BB, um berühmt zu werden besteht m. E. noch ein gewisser Unterschied.


    Aber ich fand dieses Duell jedenfalls wesentlich sachlicher als die Verbal-Wrestling-Show im letzten amerikanischen Wahlkampf.

  • Oder Westerwelle - Fischer als Duell der 'kleinen' Partner. ;)


    Discostu: stimmt, Schröder ist zwar schon reichlich mediengeil, aber Westerwelles Affinität zu jeder Form von Kamera nimmt doch etwas groteske Züge an (siehe Big Brother).

  • In der Umfrage Von Schönenborn am Schluß lag Schröder bei den Unentschlossenen mit 56:19 % vorn.Das hat schon eine gewisse Aussagekraft,wenn es darum geht wem dieses Tv-Duell genutzt hat(auch wenn bei der ARD ansonsten am laufenden Band behauptet wurde, dass Merkel besser war,warum weiß ich beim besten Willen nicht.)

  • Dieses Gerede von David gegen Goliath ist der größte Schwachsinn.Nur weil Merkel 3 Sätze hintereinander hinbekommt,soll sie schon gewonnen haben? Was waren denn die Erwartungen der Journalisten?Dass sie in einen halbstündigen Stotterkrampf verfällt oder orientierungslos durchs Studio taumelt? :kopf: :kopf: :kopf: Idiotisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • 96 4 Life: die Erwartung an einen souveränen Sieg kann man auch schwer übertreffen. ;)


    Immerhin hat laut Umfrage die Hälfte der Unentschlossenen das Duell als 'hilfreich' für ihre Wahlentscheidung angesehen. Selbst wenn darunter sämtliche 19 Prozent wären, die Merkel als Siegerin sehen, könnte man immer noch ruhigen Gewissens behaupten, dass Schröder hier gepunktet hat.

  • Insgesamt sollte man das nicht überbewerten.


    Wenn alleine durch dieses Duell in den nächsten 2 Wochen eine massive Wählerwanderung eintritt, dann stimmt etwas in unserem Land nicht!

  • Wenn diese Wählerwanderung allerdings von der Linkspartei in Richtung SPD stattfindet, dann stimmt es wieder in diesem, unserem Vaterland.
    edit: das hier ist der richtige smiley ;)

  • Zitat

    Original von Calogero81
    Nur weil Merkel 3 Sätze hintereinander hinbekommt,soll sie schon gewonnen haben? Was waren denn die Erwartungen der Journalisten?.


    Ja das habe ich mich auch gefragt. Offenbar haben sie alles, was kein Totalschaden war, als Sieg empfunden.


    Insbesondere das alberne Gerede von dem Pantomimen, der das nervöse Armgefuchtel von Frau Merkel als souverän bezeichnete.
    Das war nicht souverän, das war einstudiert! Und so wirkte es m. E. auch.
    Wer Kalkhofes Verarschung vom "Bachelor" (oder wie sich das schimpft) kennt, weiß was ich meine.

  • hab mich auch gefragt, was der pantomime da meinte.


    das sah nur hektisch aus. das geilste war, wie sie zwischendurch immer geguckt hat. als wüsste sie gar nicht wo sie wäre. augen hchgezogen, mund verzogen. das war für mich viel schlimmer, als die "einhand"-rede von schröder

    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich, wie sehr das Ergebnis vor dem Duell schon feststand. Als der WAZ-Redakteur in der ARD meinte, das viele Printkollegen das Ergebnis pro Merkel deuten, konnte ich mir nur an den Kopf fassen.


    Merkel war klar schlechter als Stoiber 2002 und ihre Blicke waren nun wirklich der Brüller. Armhaltungen kann man sich antrainieren.


    Löblich war die Atmo im ausverkauften Uni-Biergarten: Volle Hütte, Alk für 2 Euro. Lauer Sommerabend!

  • Also außer das Schröder-Saruman sich weinerlich sechs oder siebenmal als Prügelknaben der Nation dargestellt hat, gabs von ihm nichts Neues. Merkel war so wie ich es mir gedacht habe. Ich bin weiterhin unentschlossen, da ich bei beiden Parteien keine Alternative zur jetzigen, meiner Meinung nach falschen, Wirtschaftspolitik sehe.

  • Zitat

    Original von Lokutus
    Unglaublich, wie sehr das Ergebnis vor dem Duell schon feststand. Als der WAZ-Redakteur in der ARD meinte, das viele Printkollegen das Ergebnis pro Merkel deuten, konnte ich mir nur an den Kopf fassen.


    So siehts aus. Das errinnerte mich fast an die Hamann-Sprüche nach dem Holland Spiel.


    Zitat

    Merkel war klar schlechter als Stoiber 2002 und ihre Blicke waren nun wirklich der Brüller. Armhaltungen kann man sich antrainieren.


    Brüller waren zudem ihre Versprecher wie "abschließender Abschluss" oder "Frau Kirchhoff".


    Herrlich fand ich auch ihre "Richtigstellung" mit den Arbeitsplätzen:
    "Im Winter steigen die eh wieder" wo Schröder sinngemäß konterte:
    "Ach was! Das wollten Sie doch verhindern!" :D

  • Hihi, wenn man die Leute hier so schreiben sieht, dann könnte man glatt auf den Gedanken kommen, daß ein Frau nicht Kanzlerin werden darf, nicht weil sie politisch entgegen der Meinung der hier Schreibenden agiert, sondern weil sie sich mal verhaspelt und im TV keine so gute Figur macht wie ihr Widerpart.


    Mal wieder tun alle so, als ob, wenn der Eine oder die Eine ans Ruder kommt, man sich aufhängen könnte.
    Da kommt der Wunsch in einem hoch, daß irgendwie beide Kanzler werden. Dann wäre man von diesen Grabenkämpfern erlöst :P.


    Naja, happy bashing wünsche ich *winke*


    mfG Belgarath