Bundestagswahl 2005

  • Zitat

    Original von Tobias


    Das Problem war die Ankündigung eines einheitlichen Steuersatzes für jeden...........


    ... ja, aber bei gleichzeitigem Wegfall aller Steuervergünstigungen.

  • Auf solche plumpen provokationen gehe ich nicht ein, jeder hat nunmal seine Meinung zu bestimmten Parteien. Meine ist und bleibt, das Deutschland Frau Merkel nicht will ... sonst hätten nicht soviele CDU Wähler ihre 2. Stimme der FDP gegeben.

  • Verglichen mit den Befürchtungen, die die SPD zu Beginn des Wahlkampfes haben musste, kann dieses Ergebnis nun unter den gegebenen Umständen schon als Erfolg gewertet werden, wenn sich auch viel Zweckoptimismus dabei ist. Fakt ist für mich, ein CDU-Wahlsieg stand eigentlich nie außer Frage, für die SPD ging es nur darum, nicht eine absolute Niederlage einzustecken. Das ist geglückt, jetzt könnten sie gar in der Regierung bleiben. Bei der CDU kann man schon eher von einem Misserfolg sprechen, finde ich. Wenn man zudem die Trendentwicklung von FDP und Linkspartei im Vergleich zu 2002 sieht, dann weiß man ja, wohin viele Stimmen geflossen sind. Nicht an den "direkten Konkurrenten".

  • Zitat

    Original von Arne
    Erstmal ein paar Hochrechnungen abwarten.


    Bei der letzten Bundestagswahl war die Prognose genauer als die 14. Hochrechnung....

  • Hehe, da wacht man auf und es ist doch nichts entschieden. Wir (die Wähler) konnten uns also doch nicht entscheiden. Das Ergebnis ist nicht Fisch nicht Fleisch.


    Und nu wollen alle Kanzler werden. Die SPD und die Union sind so lächerlich. Jetzt wird erst mal Häme über Frau Merkel geschüttet (wohl am mesiten von ihren "Kollegen"). Schröder bleibt nach Münte also Kanzler, schließt aber ROT/ROT/GRÜN aus.


    Tja, jedes Land bekommt die Regierung, die es verdient. Ich schau mal inner Woche vorbei. Vielleicht gibt es, aus Ermangelung von Möglichkeiten, bald wieder Neuwahlen.


    Aber Glückwunsch an die LINKE/PDS. Die haben in Wirklichkeit Schwarz/Gelb verhindert. SPD und Union sind grosse Verlierer.


    Naja, vielleicht werden ja schon die Neuen Wahlzettel gedruckt :D.


    mfG Belgarath

  • Zitat

    Original von Newsmaker
    Auf solche plumpen provokationen gehe ich nicht ein, jeder hat nunmal seine Meinung zu bestimmten Parteien. Meine ist und bleibt, das Deutschland Frau Merkel nicht will ... sonst hätten nicht soviele CDU Wähler ihre 2. Stimme der FDP gegeben.


    Daran hab ich z.B. bestimmt nicht gedacht, als ich meine Zweitstimme der FDP gegeben habe!

  • Zitat

    Original von Newsmaker
    . Meine ist und bleibt, das Deutschland Frau Merkel nicht will ... sonst hätten nicht soviele CDU Wähler ihre 2. Stimme der FDP gegeben.


    Eine durchaus vertretbare These........... aber irgendeinen Unionskanzler wollen doch zumindest deren Anhänger haben, oder? :ahnungslos: Oder will die Mehrheit der CDU-Wähler lieber Guido als Kanzler? Koch jedenfalls ist keine Alternative. Und für Wulff ist es m.E. noch etwas zu früh.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Zitat

    Original von Newsmaker
    Auf solche plumpen provokationen gehe ich nicht ein, jeder hat nunmal seine Meinung zu bestimmten Parteien. Meine ist und bleibt, das Deutschland Frau Merkel nicht will ... sonst hätten nicht soviele CDU Wähler ihre 2. Stimme der FDP gegeben.



    das ist doch blödsinn. es gab ja eine art kampagne, wo dazu aufgerufen wurde die erststimme der cdu und die zweitstimme der fdp zu geben.
    jeder der merkel nicht will hätte grün, spd, links oder garnicht gewählt. ob nun cdu oder fdp (mit klarer koalitionsaussage) ist beides pro merkel! wie man das so interpretieren kann ist mir vollkommen unklar...

  • Zitat

    Original von 96 4 Life


    Daran hab ich z.B. bestimmt nicht gedacht, als ich meine Zweitstimme der FDP gegeben habe!


    Musst dich ja auch nicht angesprochen fühlen, denke aber die meisten werden so gedacht haben, wie o.b.

  • @MK96, 96 4 Life: Die Sozialdemokraten würde ich zunächst mal als Verlierer sehen (minus knapp 5%), aber es war am Ende doch mehr ein blaues Auge als eine katastrophale Niederlage. Ein Erdrutsch war es jedenfalls nicht gerade.


    Wie gesagt, spannende Wochen stehen ins Haus. Sicher - und das sage ich selbst als Sozi - wäre Schwarz/Gelb besser gewesen als eine Große Koalition, aber jetzt muss man das Beste draus machen. Feuer würden die im Bundestag genug kriegen. Und dass sie gemeinsam zu Ergebnissen kommen können, haben sie bei bestimmten Reformen ja schon bewiesen. Außerdem läuft die Große Koalition in SHO offenbar auch nicht so schlecht wie erwartet, also warten wir's mal ab.

  • Zitat

    Original von Newsmaker
    Musst dich ja auch nicht angesprochen fühlen, denke aber die meisten werden so gedacht haben, wie o.b.


    Nur weil ich nicht Deinem Klischee entspreche, muß ich mich nicht angesprochen fühlen - klasse! :nein:


    Vielleicht schonmal drüber nachgedacht, daß es auch bei Unions-Wählern zu Nicht-Einverständnis mit manchen Programmpunkten kommen kann und nicht nur alles auf Personen fixiert ist!?

  • Zitat

    Original von Kampfzwerg



    das ist doch blödsinn. es gab ja eine art kampagne, wo dazu aufgerufen wurde die erststimme der cdu und die zweitstimme der fdp zu geben.
    jeder der merkel nicht will hätte grün, spd, links oder garnicht gewählt. ob nun cdu oder fdp (mit klarer koalitionsaussage) ist beides pro merkel! wie man das so interpretieren kann ist mir vollkommen unklar...


    achja, also erstens kam diese kampagne von der fdp. Von der cdu hat bestimmt keiner empfohlen der fdp die zweitstimme zu geben. warum auch? hätten noch 2% mehr fdp statt cdu gewählt, dann wäre die spd stärkste kraft und dann hätte nur schröder kanzler bleiben können! Wie kannst du da sagen fdp wählen wäre pro merkel......

  • Könnte die SPD vielleicht noch stärkste Fraktion werden :grübel:
    Guter Verlauf heute abend + Nachwahl in Dresden :ahnungslos:
    Immerhin sind da 219000 Stimmen zu holen und 1% entsprechen ca.48000 Stimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • wie dämlich sind die deutschen eigentlich? leiden eigentlich alle unter amnesie?


    nicht reformierbar, nicht reformwillig.


    ein gescheiterter kanzler auf abschiedstour sammelt fast 34% ein, die pds bekommt mehr als 8% (man, zieht die scheiß mauer wieder hoch, die wollen unser geld garnicht...)


    auswandern..........

    Einmal editiert, zuletzt von locke ()