Bundestagswahl 2005

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Newsmaker
    Wenn der Kanzlerkandidat wäre, würde ich doch glatt meine Stimme der CDU geben :kopf:. Der ist sowas von "arrogant-grozkotzig" das geht gar nicht.


    Es gibt übrigens auch noch andere Parteien außer SPD und CDU... ;)
    Mit Sigmar Gabriel als Umweltminister bin auch ich absolut unzufrieden. Ich wüsste nicht, wieso er für dieses Amt besonders qualifiziert sein soll. Es offensichtlich ging einfach nur darum, ihm irgendeinen Posten zu bescheren und sowas trägt - meines Erachtens - auch zu einer Politikverdrossenheit bei, die ja immer wieder beklagt wird.

  • Volle Zustimmung... da war Jay-Tee (deutsch: der Jürgen) irgendwie qualifizierter. Zumal er ja auch ein paar nachhaltige Maßnahmen durchgesetzt hat, über die man sich jetzt ärgern mag, die in zehn Jahren aber wahrscheinlich als sehr vernünftig betrachtet werden. Mal sehen, ob der Sigmar auch so dickfellig ist.


    Auf der anderen Seite hat es auch schon desöfteren Minister gegeben, die sich nach gewisser Einarbeitungszeit sehr kompetent gezeigt haben, obwohl sie mit dem Ressort ursprünglich nicht viel am Hut hatten. Struck war meines Wissens nach auch nicht gerade Verteidigungsexperte, bevor er das entsprechende Ministerium (vom Rudi "gaaanz langsaam" Schaaarping) bekam.

  • Zitat

    Original von Red
    Frau v.d.L. hat nicht nur das Blindengeld abgeschafft. Mit weiteren Kürzungen wurden Versprechungen gegenüber sozialen Initiativen, den gemeinnützigen, kirchlichen und privaten Trägern in der Sozialpolitik gebrochen. Mit ihr im Kabinett wurden die Bezirksregierungen so abgeschafft, dass bei gleichzeitiger Zersplitterung der Zuständigkeiten auf neue Behörden und Anstalten überhaupt kein Spareffekt zustandegekommen ist.


    Leb du ruhig weiter auf deiner Insel, wo man Geld weiter drucken kann. Natürlich sieht es nach außen nicht gut aus, solchen Organisationen Gelder zu streichen. Aber wie gesagt: Drucken wir halt weiterhin Geld, welches unsere (nicht vorhandenen) Kinder mit Zinseszinsen zurückzahlen müssen. Nach uns die Sinnflut...


    Zu zweiter von mir zitierter These möchte ich gerne einen Beleg haben!

  • Zitat

    Original von Red
    96jung
    Frau v.d.L. hat nicht nur das Blindengeld abgeschafft. Mit weiteren Kürzungen wurden Versprechungen gegenüber sozialen Initiativen, den gemeinnützigen, kirchlichen und privaten Trägern in der Sozialpolitik gebrochen. Mit ihr im Kabinett wurden die Bezirksregierungen so abgeschafft, dass bei gleichzeitiger Zersplitterung der Zuständigkeiten auf neue Behörden und Anstalten überhaupt kein Spareffekt zustandegekommen ist. Ausserdem hat sie als Mitglied der „Herzog-Kommission“ das Kopfpauschalen-Modell der CDU mitentwickelt.
    In den WDR-Mitternachtsspitzen wurde sie mal als "Vollzeit-Grinse-Katze" bezeichnet: Sie grinst und packt in ihre Stimme immer etwas Kreide. In Wahrheit verkündet sie den Leuten wieder nur eine Bosheit, aber das Ganze kredenzt sie den Leuten, als wäre die Kröte, die die Menschen gefälligst zu schlucken haben, eine schmackhafte Mahlzeit!


    Reicht das? ;)


    Zitat

    Original von Kassen-Meyer


    Richtig. Vielleicht kann uns ja auch 96jung über ihre "geheimen" Errungenschaften der letzten 2 Jahre informieren. Viel mitbekommen ausser den besagten BLÖD-Kolumnen und Fotos und Berichte über sie und ihre 7?? Kinder habe ich da ehrlich gesagt nicht.

  • Oh, natürlich haben wir alle das Ziel, Schulden abzubauen und Einnahmen zu erzielen. Nur ist es Aufgabe der Politik, die besten Möglichkeiten zum Sparen zu nutzen. Und da kann man schon darüber streiten, ob man lieber den Landtag verkleinert und den Subventionsabbau (über den Bundesrat) unterstützt oder ob man lieber bei den sozial Schwachen radikal kürzt.
    Leider hat sich Frau v.d.L. mit letzterem hervorgetan. Schade.

  • Ein Beleg besteht aus fundierten Zahlen, Berichten oder Recherchen. Nicht aus Polemiken. Zumal ich ja Frau vdL, MdL nicht als die große Retterin Niedersachsens ansehe.
    Ich würde auch gerne jedem Behinderten, Studenten, Rentner, Zivil-, Wehrdienstleistenden oder Waisen mehr Geld geben. Aber woher nehmen?

  • Für mich besteht die Politik der letzten Wochen, Monate, Jahre?? aus Polemik. ;)


    Was macht es da für einen Unterschied, wenn man das hier auch macht? ;)

  • Zitat

    Original von 96jung
    Leb du ruhig weiter auf deiner Insel, wo man Geld weiter drucken kann. Natürlich sieht es nach außen nicht gut aus, solchen Organisationen Gelder zu streichen. Aber wie gesagt: Drucken wir halt weiterhin Geld, welches unsere (nicht vorhandenen) Kinder mit Zinseszinsen zurückzahlen müssen. Nach uns die Sinnflut...


    Ich finde mit Gelddruck-Polemik kommen wir sicher nicht weiter.


    Aber ausgerechnet bei den Sozial-Schwächsten den Hebel anzusetzen finde ich mehr als fragwürdig. Aber mit den Blinden, die ja sonst keine Probleme haben, kann man es ja machen...


    Dagegen ist ja wenigstens die Mehrwertsteuererhöhung wenigstens ein gerechter Torpedo für die Binnenkonjunktur: Damit sind wenigstens alle gearscht, bis auf die Unternehmer...


    Aber naja, man wächst mit seinen Aufgaben. Die Hoffnung habe ich bei einigen Spezis von SPD/CDU die jetzt in die Regierung kommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Ich glaube, wir wären viel weiter, wenn das Sparen gerechter verlaufen würde und nicht vor allem die trifft, die sich keinen Steuerberater leisten können bzw. nicht irgendwelche abschreibungsfähigen Objekte besitzen. Genau den Vorwurf möchte ich machen, wenn z.B. das Blindengeld gekürzt wird... es bestreitet wohl keiner, dass gespart werden muss, die Frage ist halt, wen es meistens trifft und wer die Möglichkeit hat, dem zu entgehen.


    Im Übrigen: Heute war in unserer Zeitung zu lesen, dass ein erfolgreiches Präventionsmodellprojekt zur Vermeidung von Jugenkriminalität jetzt einfach ausläuft, obwohl es die Zahl der Straftaten um 17% gesenkt hat. Tja, abgesehen davon, dass Frau v.d. Leyen offenbar nicht den Willen hat, sowas durchzusetzen, und abgesehen davon, dass es eine Reihe von Jugendlichen offenbar davon abgehalten hat, auf die schiefe Bahn zu geraten, würde ich gerne mal gesparte Mittel im Budget gegen volkswirtschaftlichen Schaden durch mehr Kriminalität gegengerechnet sehen. Wenn man allein bedenkt, was so ein Tag im Knast oder Polizeieinsatz den Steuerzahler kostet...


  • http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,379829,00.html

  • Hach, wird das ein Spass:


    Zitat

    Stoiber empört über Merkels Alleingang


    CSU-Chef Stoiber ließ seinem Unmut freien Lauf: In einer Schaltkonferenz der Christsozialen wetterte er gegen die designierte Kanzlerin Merkel. Diese hatte versucht, CSU-Landesgruppenchef Glos hinter Stoibers Rücken ins Kabinett zu holen. Im Gegenzug nominierte der Bayer jetzt Merkels Intimfeind Seehofer.


    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,380172,00.html

  • Wird Seehofer eigentlich wieder den Schwerpunkt auf Landwirtschaft und weniger auf Verbraucherschutz legen? Eigentlich war das ja ein Schritt in die richtige Richtung, wie Künast ihr Ministerium ausgerichtet hatte. Ich befürchte einen Schritt zurück. Es ist mir bis heute unverständlich, warum die Berufsgruppe der Bauern (oder muss ich heutzutage Agrar-Ökonomen sagen?), ein eigenes Bundesministerium innehat.

  • Wir können froh sein, dass nicht mehr 90% der Bevölkerung in der Landwirtschaft arbeiten (wie noch selbst im ausgehenden Mittelalter) und heute riesige Ertragsmengen pro Hektar erarbeiten können. Deine Unverständlichkeit kann ich überhaupt nicht nachvollziehen: Die Landwirte und ihre Arbeit sind ein elementarer Bestandteil menschlichen Lebens und du willst ihnen nicht einmal ein eigenes (jetzt ja nicht mehr) Ministerium zugestehen. :schraube: Am besten forderste jetzt noch den Abbau der EU-Agrarsubventionen und meckerst aber im Supermarkt über das ach so teure Obst... :wut:

  • Deswegen macht es ja auch Sinn, Landwirtschaft mit Verbraucherschutz zusammenzulegen. Also nicht gleich den Kopf gegen die Wand hauen, 96jung.


    Im Übrigen: Deutlich unter 10% aller Beschäftigten arbeiten im primären (=landwirtschaftlichen) Sektor. Theoretisch wären wir außerdem in der Lage, unseren Lebensmittelbedarf komplett über Importe zu decken. Ob das gut ist, ist eine andere Frage, schließlich ist Landwirtschaft auch Teil unserer Kultur und Kulturlandschaft, außerdem ist es nicht gut, da völlig abhängig von anderen zu sein. Insofern ist Landwirtschaft als Teilressort auf jeden Fall notwendig.

  • Warum muß eine Berufsgruppe, die gerade mal 2-3% der Erwerbstätigen ausmacht, ein eigenes Ministerium haben, wenn es bspw. nicht mal ein Handwerksministerium gibt ? Welche Gründe sprechen für ein reines Agrarministerium ?

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Dann wäre es ein Versorgungsministerium o.ä. und würde Importe von Lebensmitteln und auch künstliche Herstellung von Lebensmitteln beinhalten. Was ja eventuell ein Ministerium für Verbraucherschutz schon teilweise tut. Aber wozu es ein reines Agrarministerium geben muß, frage ich mich weiterhin.


    Edit:
    Nach der detailierten Aufführung liest sich das ja schon deutlich sinnvoller:



    Was ist eigentlich mit Frau Künast los ? Hab ich irgendwas verpasst ? Oder ist Wikipedia nur schlichtweg falsch ? Da steht, daß Trittin mit der Betreuung des Ministeriums betraut ist ?!

    4 Mal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Ja, die Renate ist zurückgetreten, nachdem sie mit Fritz Kuhn in die Doppelspitze der Partei gewählt wurde, denn bei den Grünen gilt weiterhin der Grundatz, dass man entweder ein Parteiamt oder ein Mandat ausübt. Deswegen macht Jay-Tee jetzt beides, um nicht noch extra einen Minister für die Übergangszeit bestellen zu müssen.

  • Zitat

    Original von 96jung
    Wir können froh sein, dass nicht mehr 90% der Bevölkerung in der Landwirtschaft arbeiten (wie noch selbst im ausgehenden Mittelalter) und heute riesige Ertragsmengen pro Hektar erarbeiten können. Deine Unverständlichkeit kann ich überhaupt nicht nachvollziehen: Die Landwirte und ihre Arbeit sind ein elementarer Bestandteil menschlichen Lebens und du willst ihnen nicht einmal ein eigenes (jetzt ja nicht mehr) Ministerium zugestehen. :schraube: Am besten forderste jetzt noch den Abbau der EU-Agrarsubventionen und meckerst aber im Supermarkt über das ach so teure Obst... :wut:


    Meine Güte, hab ich dich etwa an einem wunden Punkt getroffen? Bist du selber Landwirt?


    Es gibt ganz schön viele Berufsgruppen, die einen elementaren Bestandteil menschlichen Lebens abdecken und die auch kein eigenes Ministerium haben - Ärzte, Maurer (!) bspw. Warum also Bauern? Irgendwann wurde ja (im Zuge der Privatisierung) ja auch eingesehen, dass die Post ebenfalls kein eigenes Ministerium benötigt. Über das Thema Agrarsubventionen können wir gerne ein anderes Mal ausführlich diskutieren, da das ein ziemlich komplexes Gebiet ist.