Wem gehört Hannover 96?


  • Großartig, oder?
    "Würden Sie solchen Leuten die Gesundheit ihrer Kinder anvertrauen?"
    Die Jungs haben ihre komplett eigenen Regeln. Und alle kriechen hinten rein. #buttplugarea#locke#nächstesaisonaber

  • Ich bin total überrascht! Der Martin hatte sich doch aufrichtig entschuldigt und hat verstanden! Wie konnte es nur passieren, dass er sich jetzt hinter dem rücken anderer heimlich die absulote Mehrheit an Anteilen sichert. Das ist sicher nur ein kleiner Ausrutscher und er wird sich schon bald erneut aufrichtig entschuldigen. :lookaround:

  • Was ich dann noch nicht verstehe: Wenn die Hannover 96 Sales & Service GmbH & Co. KG nicht berechtigt ist, die Ausnahmeregelung der 50+1-Regelung in Anspruch zu nehmen (20 Jahre Investor), sondern nur Kind als Einzelinvestor, dann müsste doch eigentlich jeder andere Anteilseigner der S&S, der ebensolange dabei ist, dieselbe Berechtigung erwerben?


    Träfe das nicht auch auf Baum, Schiemann und Madsack zu? Oder sind die erst später Anteilseigner in der S&S geworden? Rossmann kam ja mWn erst 2012 dazu, der darf also noch bis 2032 warten.

  • Meinst du die erhebliche Förderung prüft irgend jemand??


    Muss wohl... sonst ließe sich das "Nach HAZ-Informationen ist aber inzwischen juristisch geklärt, dass die „50+1“-Option einzig für die Familie Kind besteht." ja nicht erklären, weil Baum und Madsack genauso lange dabei sind.
    Ich nehme mal an, dass sich die Aussage der HAZ auf irgendein Rechtsgutachten stützt, dass wahrscheinlich Kind in Auftrag gegeben hat, in dem dann eben die "erhebliche Förderung" Teil der Betrachtung war.



    Wenn dem allem soso wäre fragt sich natürlich, wer denn noch mit welcher Motivation in die S&S investieren soll, wenn Kind jetzt unumschränkter Alleinherrscher ist und letztlich nach eigenem Gusto entscheidet, was mit deinem Geld passiert...

    • Offizieller Beitrag

    Tja, was heißt "erheblich"? Und was heißt "Förderung"? Ist ja alles ziemlich schwammig. Ich bin aber auch zuversichtlich, dass die paar Madsack-Prozente nicht reichen sollten.


    "Interessant" ist jedenfalls auch, dass die "regionalen" Investoren ein langfristiges Interesse an 96 hätten und man sich dessen absolut sicher sei - und jetzt steigt der zweitgrößte nach nicht einmal 4 Jahren wieder aus...


    "Normalerweise" kümmert man sich mit 72 Jahren langsam Mal um seine Nachfolge. Martin Kind stattdessen konzentriert noch mehr Macht auf sich...


    Und wieso Dirk Roßmann den Kauf weiterer Anteile ins Auge fasst und sich in diesem Zusammenhang mit "Ich hänge emotional an dem Verein" zitieren lässt, bleibt wohl sein Geheimnis. Meint er damit den Verein, der mit den Profis (in die er ja investiert) nichts mehr zu tun hat? Wenn er am Verein emotional hängt, dann soll er in den Verein investieren und nicht in die "Sales & Service". Alles andere ist doch Quatsch und nichts anderes als eine Nebelkerze.

  • Ich glaube einfach "der Verein" ist bei Rossman genauso synonym für "die ausgegliederte und verkaufte Profi-Abteilung Fußball namens Hannover 96 GmbH & Co. KGaA", wie bei 96% der Zuschauer im Stadion.


    Unabhängig davon wäre es moralisch mehr als angebracht, sich als Gesellschafter der S&S zu verpflichten z.B. einen fetsgeschriebenen Teil des Umsatzes an den Breitensport zu spenden, selbst wenn die Fußball-Abteilung rechtlich komplett vom Verein getrennt ist. Gibt es sowas schon? Hab auf die Schnelle nix gefunden.

  • Das hätte man im Grundlagenvertrag festlegen können. Hat man aber nicht. Eintracht Frankfurt e. V. bekommt bspw. einen festgeschriebenen Betrag jedes Jahr von der Eintracht Frankfurt Kapitalgesellschaft für die Nutzung der Namensrechte.

  • Das hätte man im Grundlagenvertrag festlegen können. Hat man aber nicht. Eintracht Frankfurt e. V. bekommt bspw. einen festgeschriebenen Betrag jedes Jahr von der Eintracht Frankfurt Kapitalgesellschaft für die Nutzung der Namensrechte.


    Und was machen die wenn die Kapitalgesellschaft bankrott geht????


    *Keine antwort erforderlich..Wer bei der JHV war, weiß Bescheid!

  • Spenden? Sich dort irgendwie einbringen? Oder was weiß ich. Aber nicht mit ein Teil dessen sein, dass der Fußball dem Verein entzogen wird/wurde.


    Spenden und investieren sind aber zwei völlig verschiedene Dinge. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Okay, da ist was dran. Je nachdem wie man "investieren" interpretiert. Es muss dabei ja nicht zwingend ein finanzieller Gewinn herausspringen, sondern es kann auch ein gesellschaftlicher sein. ;)
    Ausgangspunkt bzw. Hauptstoßrichtung meiner Kritik war aber ohnehin, dass es ihm angeblich um den Verein ginge. Und das sehe ich weiterhin nicht.

  • Ich überlege schon die ganze Zeit, was ich aus der Nachricht machen soll, aber das einzige, was mir einfällt, ist "feindliche Übernahme". Die am wenigsten kaschierte, durchsichtigste feindliche Übernahme in der Geschichte feindlicher Übernahmen, wohl.


    Zugegeben nur der Schlussstein dieser speziellen Übernahme, dennoch sehr frustrierend.

  • Es bleiben anscheinend auch die beiden über, denen ich den Euphemismus "Fangesellschafter" am wenigstens abkaufe. Beide sind meilenweit weg von Fanromantik. Und der eine wusste bis 1997 nicht viel mehr, als dass da so ein Verein namens Hannover 96 existiert und der andere fand 96 so ab dem Bundesligaaufstieg interessant genug, um sich auch im Stadion blicken zu lassen. Erst natürlich nur auf Einladung und dann irgendwann doch schweren Herzens (der Mann denkt wie sein Kompagnon sehr wirtschaftlich) mit eigener Loge.

  • Um Anteile an KGaA bzw. S&S ging es ja gar nicht, sondern um die Frage, wie ein "Investment" in den Stammverein aussehen solle.

  • Ist bisher nicht passiert und dabei bleibt es wohl auch.


    Soweit ich das nachvollziehen kann, gab es niemals Kohle ohne Gegenleistungen aus dem Tafelsilber.
    Die Förderung besteht aus den Fördermitgliedschaften.
    Kontinuität wie in der Achterbahn. :verwirrt:

  • ...ja, wenn man als Fördermitglied beschissen wird, dann wenigstens so, dass er (also der Fördermitglied) es nicht merkt.


    Das ist ja fast so "genial" wie der Enkeltrick !


    Es wacht jeden Tag ein Dummer auf, du musst ihn nur finden !