Wem gehört Hannover 96?

  • Ich denke es hängt im wesentlichen mit seiner Art wirtschaftlicher Gerechtigkeitssinn zusammen, dass Stimmrecht und Kapital auf einer Höhe verteilt sind, was ich auch irgendwo verstehen kann. Dass auf dem Weg dorthin der Verein, der seit Ausgliederung hätte von steigenden Lizenzeinnahmen in Zeiten des Fußballbooms ab spätestens 2006 partizipieren und als Anteilseigner, vielleicht sogar mehrheitlich wie eben an vielen anderen Standorten, im Spiel hätte bleiben können, quasi ausgebootet wurde, ist für mich der eigentliche Skandal, der eben soviel Folgefehler bis heute ausgelöst hat. Ja natürlich sind Anteile fast wertlos, wenn das Vermögen schon vorher in anderen Gesellschaften (S&S) untergebracht wurde, ja natürlich ist der Unternehmenswert dann entsprechend niedriger taxiert, als bei einem VfB Stuttgart, einem Hertha BSC und einem Hamburger SV, ja natürlich ist eine reine Verwaltungsgesellschaft wie es die Management GmbH nichts weiter als eben eine persönlich haftende Gesellschafterin ohne eigenes Kapital bis auf die 25.000,00 € Stammkapital. Sie hätten da auch genauso gut ne UG (haftungsbeschränkt) hinstellen können und wir hätten uns über den 1 € gewundert, der da den Besitzer wechselt. Das einzige fiktive Kapital dieser reinen Gesellschaft ist nunmal nicht mehr und nicht weniger der letzte verbliebene Steigbügelhalter für die Lizenzerfüllung nach 50+1-Maßgabe...das in tatsächlichen Zahlen zu bewerten, könnte ich mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen. Das große Problem ist wie ich schon schrieb, dass der Verein einfach am Steg stehen gelassen wurde, als das Boot losfuhr, das haben viele andere anders gemacht und dort haben deshalb viele eingetragene Vereine vom Fußballboom der letzten 10 Jahre profitiert, während er hier förmlich abgehängt wurde.

  • @theMenace: Kind und dieses Konstrukt kann ich mir so zusammen absolut nicht vorstellen. Also gar nicht.

  • Ich finde es bemerkenswert, dass nun gerade die DFL hier zur moralischen Instanz gemacht wird, die irgendwas verhindern soll.


    Edit: Da es ja nun nicht so unwahrscheinlich ist, dass der Zeitpunkt in absehbarer Zukunft liegt: Was passiert denn jetzt, wenn Kind verstirbt?

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Ich finde es bemerkenswert, dass nun gerade die DFL hier zur moralischen Instanz gemacht wird, die irgendwas verhindern soll.


    Moralische Instanz? Wenn dann doch eher aus Eigeninteresse... wie gesagt, wenn 50+1 ganz fällt, ist das aus meiner Sicht alles andere als positiv für die DFL. Aber das kann auch nur meine Sicht der Dinge sein.

  • Hm, ich kann mir vorstellen, dass andere Vereine erstmal abwarten und schauen, wie das bei 96 läuft - inklusive dem ganzen Bohei mit den Fans usw. Vielleicht kommen sie ja zu dem Schluss, dass ihr momentaner Status nicht so schlecht ist.

  • Vielleicht sind bei anderen Vereinen keine geltungssüchtigen und machtgeile Rumpelzwerge am Werk, sondern Leute, die mit Sinn, Verstand und Plan vorgehen. Die wissen, das wenn sich alle Investoren ins Boot holen nur ein neuer Status Quo erreicht werden kann - mit dem Nachteil, dass man ggf. bei wichtigen Entscheidungen kein Mitspracherecht mehr hat.

  • Willst Du etwa sagen, die Vereinsführung und der AR des Vereins hätten nicht ausschließlich das Beste für den e.V. im Sinn? :erstaunt:

  • Ich kotze im strahl wenn ich das höre.


    achneee...ist doch alles super. ändert sich ja gar nix, außer ein "paar kleinigkeiten zur bestimmung der geschäftsleitung"
    und der "e.v. erhält ein umfangreiches leistungspaket was es nicht gäbe, wenn 50+1 einmall fällt"


    :kichern: :rofl: :grübel: :???: :badidea: :kotzen:


    oh...und "profis und e.v. werden NICHT voneinander getrennt" - also WAS HABT IHR DENN ALLE ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Emschi96 ()

  • Wurden ausländische Investoren eigentlich kategorisch ausgeschlossen?
    Auch wenn es absurd wäre, das ist doch rassistisch und kann so doch nicht wirklich rechtens sein oder?

  • Achwas...die gründen dann eine deutsche niederlassung oder ne UG oder ne KindmbH & KotzAG...oder so...
    Passt alles.