Wem gehört Hannover 96?

  • Ich bin gespannt auf die nächsten Schritte von ProVerein. Interessiert mich mehr als die Kaderplanung. Was sagen denn die Insider? Wann ca wird es voraussichtlich Neuigkeiten geben?

  • Rummenigge erwägt im Interview, die Entscheidung zu 50+1 künftig den jeweiligen Clubs zu überlassen - und betont gleichzeitig: "Wir beim FC Bayern werden immer mindestens 70 Prozent der Anteile beim Verein belassen."


    Wendet man die Logik diverser (Presse-)Kommentare an, heißt das wohl: Der FC Bayern wird weiterhin unprofessionell geführt. (Und die Investoren müssen wohl verrückt sein.)

  • Rummenigge erwägt im Interview, die Entscheidung zu 50+1 künftig den jeweiligen Clubs zu überlassen - und betont gleichzeitig: "Wir beim FC Bayern werden immer mindestens 70 Prozent der Anteile beim Verein belassen."


    Wendet man die Logik diverser (Presse-)Kommentare an, heißt das wohl: Der FC Bayern wird weiterhin unprofessionell geführt. (Und die Investoren müssen wohl verrückt sein.)


    Das klingt nach Vorbereitung des Durchwinkens des Kind-Antrags. :(

  • Rummenigge erwägt im Interview, die Entscheidung zu 50+1 künftig den jeweiligen Clubs zu überlassen


    Was er damit meint: "Wir brauchen uns auch in Zukunft nicht vor Martin Kind und der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA zu fürchten, da sich sportlich und finanziell nicht viel ändern wird. Wenn Herr Kind jedoch die Abu Dhabi United Group Investment & Development Ltd als Investor mit an Bord hätte, würden wir uns vehement für 50+1 einsetzen."

  • Das ist doch richtig, was der Uhrenliebling sagt. Soll der Verein entscheiden.


    Was geht mich das an, was die Mitglieder der Vereine in Bayern entscheiden? Scheiß drauf.


  • Ich habe einen Link zu eben diesem Forum auf einer Tabuplattform gesehen. Den Autor dort habe ich darauf hingewiesen, dass er seine Frage mit der alten Satzung eröffnet hat.
    Der §15, 3c) hat seit 26.04.2016 einen anderen Inhalt. Die dortige Diskussion befindet sich also komplett im Niemandsland...

  • ch habe einen Link zu eben diesem Forum auf einer Tabuplattform gesehen. Den Autor dort habe ich darauf hingewiesen, dass er seine Frage mit der alten Satzung eröffnet hat.
    Der §15, 3c) hat seit 26.04.2016 einen anderen Inhalt. Die dortige Diskussion befindet sich also komplett im Niemandsland...

    prima, freut mich zu hören

  • Das ist ein langer Post geworden, ich hoffe der eine oder
    andere von euch nimmt sich die Zeit ihn zu lesen und ich
    kann noch ein paar Denkanstöße geben.


    Ein paar Worte zu mir: Ich bin Fan (ja ich bezeichne mich
    so) von 96 seit 40 Jahren, ein Fan wie es viele in Hannover gibt. Ich habe ab und
    an mal im Stadion ein Spiel auf der Westtribüne angeguckt, fast alle anderen
    Spiele in der Kneipe um die Ecke (in der Oststadt) gesehen und Infos über 96
    aus der Lokalpresse bezogen. Die „Kind muss weg“ rufe aus der Nordkurve habe
    ich gehört, bisher aber nie nach den Hintergründen gefragt.


    Letzen Montag bin ich er zufällig über diesen Artikel (http://www.zeit.de/sport/2017-…er-96-martin-kind-verkauf)
    und den Aufruf zur Demo (http://proverein1896.de/2017/0…und-fans-von-hannover-96/)
    gestoßen und habe mich seitdem intensiv mit dem Thema Kind, 50+1und 96 beschäftigt.
    (Mein Arbeitgeber möge es mir verzeihen)


    Die vielen, vielen Einzelteile des Puzzles das ich für mich zusammengestzt habe, (ich will sie hier nicht einzeln
    aufzählen, sie sind sowieso bekannt) ergeben für mich ein Gesamtschema, das
    mich an das altbekannte Szenario von Immobilienspekulanten erinnert. Ein
    heruntergekommenes Haus kaufen, die alten Mieter mit allerlei fiesen Tricks rausekeln,
    Luxussanierung und mit Riesengewinn weiterverkaufen.


    Ära vor Kind, bis 1997 (was war)
    1997 war der Verein praktisch pleite und stand kurz vor dem Konkurs. Präsidenten der „komischen“ Art, Selbstdarsteller hoch 3
    allesamt wie Bock, Claasen, Willig hatten den Verein wirtschaftlich wie sportlich in den zurückliegenden Jahren an den Rand des
    Abgrundes gebracht. Die Schlacht am kalten Büffet ist ein Höhepunkt dieser Zeit
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13520268.html
    Kind kam in Gestalt des guten Onkels, seriösem Geschäftsmann und Retters, und in der Situation hielten ihn viele
    (ich auch) für den Messias. Und das wirkt bei vielen bis heute nach.


    Ein anderer Geldgeber als Kind war nicht in Sicht, ohne seinen Einstieg wäre
    der Verein wohl in den Konkurs gegangen. Vielleicht wären dann die „Blauen“
    (Arminia) heute die Nummer eins in Hannover, vielleicht hätte eine Neugründung
    an alte Erfolge anknüpfen können, das bleibt alles im Bereich der Spekulation.


    Ära Kind (was ist)
    Kind hat mit seinen Einstieg beim Verein von Anfang an
    seinen persönlichen Vorteil und die Ausplünderung des Vereins im Sinn gehabt,
    einen anderen Schluss lässt eine Rückbetrachtung der letzten knapp 20 Jahre für
    mich nicht zu.


    Vom Fußball hat er keine Ahnung (das hat er auch nie behauptet), das Sponsoring
    seiner Firma hat er auch nicht in den Vordergrund gestellt, wohl aber alles
    unternommen um die Vermögenswerte des Vereins (Lizenzspielerabteilung, Namens-
    und Markenrechte, Vereinsgelände und jetzt zum Schluss die Stimmrechte) an sich
    und seine Freunde von der Sales und Service GmbH möglichst preisgünstig zu übertragen.
    Und das ganze möglichst zu verschleiern, Transparenz sieht anders aus. Ganz im
    Stil von Haifischkapitalisten oder den bereits oben erwähnten freundlichen
    Immobilienhändlern.


    Und der Verein ist die Beute. Und der Beute erzählt man natürlich vorher nicht,
    dass sie die Beute ist, wäre man ja auch schon blöd das zu tun.


    Wahrscheinlich hat er am Anfang noch geglaubt, es geht „nur“
    um ein paar Millionen, doch jetzt geht es um viel mehr. Der sportliche Erfolg der
    letzten Jahre (EL) ist sicher auch zu einem Teil eine Folge seiner
    Entscheidungen, zumindest masse ich es mir nicht an einzuschätzen, ob es ohne
    ihn sportlich besser oder schlechter gelaufen wäre, beides ist möglich. Das der
    Wert von Fußballvereinen durch die Kommerzialisierung in den letzten Jahren so
    rasant gestiegen ist, das hat er vielleicht vorausgesehen, da hat er aber
    nichts selber zu beigetragen.


    Hätte Kind redliche Absichten gehabt, wäre er ein wirklicher Förderer und
    Gönner des Vereins gewesen, hätte er mit den Vereinsvermögen auch anders
    umgehen können, ja müssen. Klar das investiertes Kapital auch Gewinn abwerfen soll, das wird
    niemand bestreiten wollen. Den Wertzuwachs der letzten Jahre gerecht zwischen
    Geldgebern und Verein zu verteilen hätte einfach sein können. Dem Verein die
    Namens- und Markenrechte lassen, für die Nutzung des Namen zahlt die
    Profiabteilung (KGaA) dem Verein jährlich eine Nutzungsgebühr. Selbst wenn dann
    50+1 fällt und andere Investoren einsteigen, der Verein hätte auf Dauer eine
    gesicherte Finanzierung auch für den Breitensport. Und Kind & Co hätten
    ihre Kapitalanteile sehr gewinnbringend verkaufen können.
    Kind und Verein hätten profitiert
    .


    Post Kind Ära (was wird)
    Kind wird den Verein nach erfolgter Übernahme der
    Stimmrechte verlassen. (hat er ja auch so angekündigt)


    Er braucht ihn dann auch nicht mehr,
    nachdem er alle Vermögenswerte dem Verein entrissen und in seiner
    Fußballfirma privatisiert hat Über kurz oder nicht sehr lang wird 50+1 fallen,
    (https://www.sponsors.de/die-501-regel-hat-sich-ueberlebt)
    die Entwicklung der totalen Kommerzialisierung im Fußball wird nicht
    aufzuhalten sein, in Deutschland genauso wenig wie in England.


    Dann werden Investoren mit viel Geld in der Tasche Schlange stehen, um sich
    eine Fußballmannschaft zu kaufen und die Preise werden nochmal explodieren.
    Und Kind (oder seine Erben) wird mit mehreren hundert Millionen Euro Gewinn verkaufen können,
    oder sogar müssen, denn im Spiel der ganz großen Investoren ist auch ein Kind nur ein kleiner Fisch.


    Aber letztlich wird es dem Durchschnittsfan (wie ich bisher auch einer war)
    egal sein wem die Mannschaft gehört, solange die Medien ihn glauben lassen, es
    ist seine Mannschaft, die seine Stadt vertritt. Und diese Fans
    werden immer noch in der Mehrheit sein und zum Event „Fußballspiel“ gehen und
    die Ära Kind vergessen. Sie haben gar nicht mitbekommen, was da wirklich
    passiert ist.


    Das ist meine Einschätzung der Entwicklung, ich weis, das
    ist nicht das was die meisten hier hören wollen. Ich persönlich hoffe auch noch
    auf eine Wendung und habe im Kollegen und Bekanntenkreis mit vielen über die
    Situation gesprochen. Die Links zu den kritischen Artikeln der Zeit (und auch
    der taz) weitergegeben, das hat doch einigen die Augen geöffnet.
    Wenn die öffentliche Meinung kippt, der Wind sich gegen Kind dreht,
    geschieht vielleicht doch noch ein Wunder.


    und der Verein?
    Der wird schwierigen wirtschaftlichen Zeiten entgegengehen.
    Wenn es keine Vergünstigungen mehr für Mitglieder bei Produkten der
    Fußballfirma gibt, werden die Mitgliederzahlen schnell in den Keller gehen. Die
    Finanzierung der Stammesstraße wird dann denn Verein vor große Probleme
    stellen. Schlimmstenfalls droht sogar ein Konkurs. Dann wird Kind ein
    letztesmal heimlich lachen, kann er sich doch auch noch die finanziellen
    Zusagen aus dem Grundlagenvertrag einsparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Likedeeler ()

  • Starker Beitrag, der es vielen nochmal ermöglicht Martin Kind mit anderen Augen zu sehen. Sollte jedem der mit "Wir haben Kind alles zu verdanken" ankommt vorgelegt werden.


    Danke!