Wem gehört Hannover 96?

  • Sehr fein, sehr fein! Sehr schöne Abhandlung. Danke dafür.


    Das Prinzip & die Beweggründe sind schon klar. Bloss die buchhalterischen Erklärungen des Vorposters waren doch für die dargebotene, selbstbewusste Schreibweise ein wenig....ähh..."konfus".

  • Also will ich nochmals versuchen zu erklären, was gemeint war ! Darüber hinaus habe ich keine Lust hier einen Kurs über BWL abzuhalten. Insofern muß jeder selbst mal versuchen sich zu informieren.


    Das Ganze hat sich ergeben, weil angezweifelt wurde, daß überhaupt Gewinne von den einzelnen Teilnehmern an der Bundesliga Fußball erzielt werden, ja es wurde sogar erklärt, daß die einzelnen Teilnehmer ja auch mit Verlusten iHv 80 Mio. € an der Bundesliga teilnehmen können.
    In diesem Zusammenhang wurde sogar erklärt, daß es total falsch sei, daß Gewinne erzielt werden.


    Sodann habe ich unterstellt, daß es eine Gesellschaft gibt, die einen Verlust iHv 80 Mio. € aufweist. Ich habe auf die Problematik der Lizenzierung hingewiesen, wobei mir dann entgegen gehalten wurde, daß es doch nur auf die Liquidität ankommt. Im weiteren habe ich dann erklärt, daß die Liquidität nur dann erreicht wird, wenn die schon vorhandenen Verluste iHv 80 Mio. € dann aber abgesichert sein müssen, wobei ich davon ausgehe, daß ein Bilanzverlust iHv 80 Mio.€ besteht.


    Es sei denn eine Bank oder ein anderer Gläubiger geht das Risiko ein trotz der Verluste die Liquidität zu gewähren. Aber das macht keine Bank, bzw. ein anderer Gläubiger, sondern die wollen Sicherheiten haben. Sicherheiten können z.Bsp. Bürgschaften sein. Es gibt aber noch andere Arten der Sicherheiten usw. Nur wenn also in einer Bilanz das "Soll" mit einem "Haben" ausgeglichen wird und der Saldo beträgt gleich 0, dann existieren "bilanztechnisch" keine Verluste mehr und die Bilanz ist logischer Weise ausgeglichen. Inwieweit jetzt Bürgschaften oder andere Sicherungsinstrument auf der Habenseite einer Bilanz Einfluß finden, bzw. wie müssen die Sicherheiten aussehen, darüber könnten wir jetzt streiten. Aber ich meine, daß würde für diesen Thread zu weit führen.


    Die fiskalische Frage ist eine ganz andere, wobei es international unterschiede gibt, wie eine Bilanz auszusehen hat. Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass man auch alles firmenmäßig so installieren kann, dass keiner mehr davon Kenntnis hat, wer eigentlich Eigentümer der verschiedenen Gesellschaften ist. Nochmal erkläre ich hierzu, dass es auffällig ist, dass man dieses noch nicht installiert hat, weil dann tatsächlich die Steuerzahlungen optimiert werden könnten. Die in diesem Zusammenhang aufkommenden Zweifel, dass die Firmen doch hier Steuern zahlen müssen, sind verfehlt. Ja natürlich müssen diese Firmen hier Steuern zahlen, wie Lohnsteuer, Körperschaftssteuer usw. Aber bei einem internationalen Bezug muß der Gewinn dann hier nicht mehr versteuert werden, weil alle Gewinne hier nicht mehr anfallen. Diesen kann dann schon erheblich sein.


    Letztendlich kann ich LisaB nicht zustimmen, zwar hat sie richtig erklärt, dass dies auch zum Schutz des gemeinnützigen Vereins ist, aber dass ist auch das einzige, wo ich Zustimmung erteilen kann. Die Gesellschaften, die den Profifußball betreiben, machen dies nicht aus reiner Freundlichkeit oder Menschlichkeit. Die Gesellschafter betreiben ein Geschäft und wollen Gewinne erzielen. Nur um klar zu stellen, ich habe nichts dagegen, dass Gewinne erzielt werden. Das muß bei einem Wirtschaftsunternehmen so sein. Ich will nur aufklären ! Ich will das jeder Fan Bescheid weiß, dass er an keiner Entscheidung teilhaben kann und die Gefahr besteht, dass wir auch hier englische Verhältnisse bekommen können. Wie war nocheinmal das Zitat ?


    Vom Guardian: "Fans sind Idioten" und so wird das wohl auch von den Vereinen gesehen. "

  • Worauf willst Du mit Deinen wortreichen Beiträgen eigentlich hinaus? Auf eine Diskussion über Sinn und Unsinn der Kommerzialisierung des Sports? Oder geht´s mehr um die Einführung eines Mitbestimmungsrechts für Fans?


    Für mich selbstverständlich ist, dass Fußballvereine in der 1. Liga Wirtschaftsunternehmen sind. Einige sind, wie wir wissen sogar reinrassige AG´s (hier und in Europa). Wie überall im wirklichen Leben, werden teilweise Gewinne aber auch teilweise Verluste „produziert“.
    Heute hab´ ich eine interessante Zahl gelesen: Barcelona zum Beispiel hat gerade für eine Milliarde Euro einen Siebenjahresvertrag mit dem Fernsehen abgeschlossen.
    Meinst Du, dass der gemeine Fan bei der Verteilung dieses Kuchens über die Rolle des staunenden Beobachters hinauskommt?

  • Zitat

    Original von martin
    Barcelona zum Beispiel hat gerade für eine Milliarde Euro einen Siebenjahresvertrag mit dem Fernsehen abgeschlossen.
    Meinst Du, dass der gemeine Fan bei der Verteilung dieses Kuchens über die Rolle des staunenden Beobachters hinauskommt?


    Gerade Barcelona, man sollte eigentlich wissen, wer bei der Verteilung dieses Kuchens was abbekommt. Unicef zum Beispiel.

  • Um gleich auf die Frage von Martin einzugehen, nicht ich habe diesen Thread eröffnet! Es wurde ganz einfach die Frage gestellt, wem gehört Hannover 96. Darauf habe ich geantwortet. Wenn Dir dieser Thread nicht zusagt, Du mußt Dich hier nicht zu Wort melden. Dennoch will ich Dir auf Deine Frage, worauf ich eigentlich hinaus will, antworten. Wie ich schon des öfteren erklärt habe will ich nichts weiter als informieren. Ich will, daß jeder Fan darüber informiert ist, daß er Fan einer wirtschaftlichen Vereinigung ist, was nicht mit einem Verein an sich zu tun hat. Ich will das jeder Fan darüber informiert ist, daß von Heute auf Morgen Bundesligafußball in Hannover vorbei sein kann. Nämlich dann, wenn sich die Kapitalgeber und Gesellschafter zurückziehen sollten. Ich will das jeder Fan Bescheid weiß, was in der englischen Presse z.Bsp. erklärt wird: "Fans sind Idioten und so wird das wohl auch von den Vereinen gesehen. "

  • Zitat

    Original von jimmygjan
    Um gleich auf die Frage von Martin einzugehen, nicht ich habe diesen Thread eröffnet! Es wurde ganz einfach die Frage gestellt, wem gehört Hannover 96. Darauf habe ich geantwortet. Wenn Dir dieser Thread nicht zusagt, Du mußt Dich hier nicht zu Wort melden.


    Man, man, man...
    Nimm Dich 'mal ein wenig zurück und nicht so unglaublich wichtig - Martin hat (recht verständlich) dich zu deinen Posts gefragt.
    Ich sehe nicht, wo er den Thread in Frage stellt...

  • Zitat

    Original von WILL(y)


    Man, man, man...
    Nimm Dich 'mal ein wenig zurück und nicht so unglaublich wichtig - Martin hat (recht verständlich) dich zu deinen Posts gefragt.
    Ich sehe nicht, wo er den Thread in Frage stellt...


    In der Tat. So freundlich wie von jimmygian wird man gerne informiert, gerade als doofer Fan.

  • Wann und wie ich mich zurück nehme und was ich schreibe, daß müßt ihr schon mir überlassen !


    Oder gibt es hier eine Zensur und nicht das Recht auf freie Meinungsäußerung ?


    Außerdem verstehe ich die Ironie nicht ! Einerseits möchte man Informationen bekommen und andererseits wenn man denn Informationen liefert, wird einem gesagt: "nimm Dich mal nicht so wichtig".


    Also was denn nun, informieren oder nicht informieren ?


    Schweigen oder Schreiben ?


    Informiert sein oder dumm sterben ?


    Wie war das mit dem Ziat ? ach ja: "Fans sind Idioten und so wird das wohl auch von den Vereinen gesehen. "

  • Wenn Dein Ansinnen die Information war, dann kann ich mich in der Tat aus diesem Thread verabschieden, da ich bereits informiert bin/ war.
    Abgesehen davon ist Deine Theorie doch, gelinde gesagt, abenteuerlich, dass von Heute auf Morgen die Lichter ausgehen könnten, wenn....... Unterschwellig meinst Du wohl, wenn sich MK zurückziehen sollte. Halte ich für extrem hypothetisch und unwahrscheinlich. Ohne diese Chaostheorie näher diskutieren zu wollen, was wäre Deiner Meinung nach die Alternative? MK gleich zum Teufel jagen und somit so zu sagen die sich selbst erfüllende Prophezeiung heraufbeschwören?

    Einmal editiert, zuletzt von martin ()

  • Zitat

    Original von jimmygjan
    [...]
    Informiert sein oder dumm sterben ?


    Wie war das mit dem Ziat ? ach ja: "Fans sind Idioten und so wird das wohl auch von den Vereinen gesehen. "


    Steht wohl für sich und gibt deine Meinung vermutlich recht gut wieder...

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Ach ja das Zitat „Fans sind Idioten“ find ich ganz lustig.


    Na klar sind wir Idioten, sonst würden wir am Wochenende wirklich sinnvolle Dinge tun und nicht im Stadion hängen, uns über miserablen Fußball aufregen und, was natürlich noch viel idiotischer ist, den selben Spieler anfeuern, den wir letzte Saison noch ausgebuht haben, weil er damals für einen anderen Verein gespielt hat......


    Ist aber doch schön wenigstens am Wochenende ein „Idiot“ zu sein!

    Einmal editiert, zuletzt von martin ()

  • Außerdem bitte ich Will(y) mir keine Meinung zu unterstellen und hypothetisch zu meinen, wie denn meine Meinung aussehen könnte.


    Ich mache daß auch nicht ! So was bezeichne ich als Unverschämtheit !


    Ich habe lediglich ein Zitat wieder gegeben, welches noch nicht einmal von mir stammt !


    Also bitte, immer fair bleiben !

  • :kichern:
    Auch wenn ich vermutlich nicht der einzige bin, der die Wiederholung des Zitates

    Zitat

    Ich will das jeder Fan Bescheid weiß, was in der englischen Presse z.Bsp. erklärt wird: "Fans sind Idioten und so wird das wohl auch von den Vereinen gesehen. "


    Zitat

    Wie war das mit dem Ziat ? ach ja: "Fans sind Idioten und so wird das wohl auch von den Vereinen gesehen. "


    in dem Kontext

    Zitat

    Also was denn nun, informieren oder nicht informieren ?


    Schweigen oder Schreiben ?


    Informiert sein oder dumm sterben ?


    so verstanden habe, wie sie vermutlich von dir intendiert war, ist das jetzt wirklich süß... (Ach wie unverschämt von mir *grins*)

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Sich dann noch auf Kosten Anderer über die eigenen Unzulänglichkeiten lustig zu machen, in dem das als "süß" bezeichnete wird, spricht für sich !


    Wenn ich einen Fehler mache, wir sind alles nur Menschen, sage ich sorry, war nicht so gemeint. Sich dann aber noch Lustig darüber zu machen, zeigt die Unfähigkeit überhaupt an einer Diskussion teilzunehmen und spricht für sich selbst und zeigt welch geistes Kind da etwas von sich gibt !

  • Und Stefan sei gesagt,


    ich finde so etwas wiederlich, wenn geschrieben wird: "Arbeit macht frei". Selbst dann, wenn die einzelnen Wörter durch Ausrufungszeichen getrennt wird. Dir scheint wohl die Bedeutung dieser Wörter nicht geläufig zu sein. So einen User würde ich hier sperren !

  • Die sind mir sehr wohl geläufig, kann das ja (für Dich) in "Macht! Arbeit! Frei?" umändern.


    "Und Stefan sei gesagt" ... so sei es... :rofl:


    edit, Zitat von Dir: "Aber so ist das eben, wenn es schweirig wird, dann "llieber sich davon stehlen"! Party, Sommer und Sonne sind ja auch besser und vor allem wichtiger, als sich mit ernsteren Themen auseinanderzusetzen. Es ist wie mit dem Lesen einer Tageszeitung. Man liest die Bildzeitung und ist informiert ! Man schaut die Tagesschau und weiß alles ! Meinen zumindest einige unserer Mitbürger !
    Wie heißt es doch so schön: "Seelig sind die Nichtwissenden"."


    Quelle: http://www.zdf.de/ZDFforum/ZDF…,2345119,00/msg904342.php


    Nein, bin nicht von der Stasi. Als Führungskraft solltest Du evtl. auch mal berücksichtigen, dass es auch Menschen ohne Hochschulstudium gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan 1896 ()