Nein zum Modernen Fußball!!!!


  • http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,3919224,00.html

  • Manni Breuckmann auf den “Marler Tagen zur Medienkultur”: beim WDR gibt es eine offizielle Sprachregelung wonach bei Berichterstattung nach Möglichkeit auf die Sponsorennamen der Fußballstadien verzichtet wird, also statt “Signal Iduna Park” z.B. “das Dortmunder Stadion”.


    Und in der Netzeitung ist heute ein Artikel über easyCredit-Stadion, Red Bull Salzburg, FC Dialog Investmentberatung Schwanenstadt und all die anderen Namen der modernen Fussballwelt:

    Zitat

    Dass immer mehr Stadien Namen tragen, die keiner mag, ist ärgerlich genug. Aber richtig schlimm wird es, wenn der Vereinsname vom Sponsor diktiert wird. Ein Blick nach Österreich zeigt Schreckliches...


    http://www.netzeitung.de/voice…berlinerseite/391420.html

  • Eigentlich ein Artikel über Bayern, dann aber doch über den Zustand des internationalen Fußballs auf Spiegel Online:


    Zitat


    Scholl ist ein kluger Mann und weiß, was von diesem zwanzigsten Titel der Bayern zu halten ist. Die Mannschaft ist ein Farbtupfer im grauen deutschen Mittelmaß. Sie dominieren die Liga, weil die anderen Teams letztlich keine wirkliche Gefahr darstellen. Der Meisterschaftszweikampf mit dem Hamburger SV wurde vor allem in der Hansestadt mehr herbeigebetet, als dass er real existent war. Die Bayern haben einen fulminanten Saisonstart hingelegt, mussten dabei nie glänzen, haben dann den Vorsprung verwaltet - und von ihm gezehrt, als die schlechten Spiele nicht einmal mehr mit Siegen versüßt wurden.


    So sieht es aus im deutschen Fußball, wenigstens strukturell unterscheidet er sich aber nicht mehr vor den anderen großen Ligen Europas. Fast überall gibt es einen Souverän, dahinter pickt der Rest um die Körner: In Frankreich ist das Lyon, in England Chelsea, in Spanien Barcelona, in Italien ist Juventus Turin der nationalen Konkurrenz meilenweit voraus. Erstaunlicherweise ist es dann nur noch Barcelona, das wiederum in der Champions Leauge auftrumpt.


    Zitat


    Kleine Brötchen am Tag des Titelgewinns? Soweit ist es mit dem deutschen Fußball gekommen. Streng genommen ist er zu einer europäischen Regionalmeisterschaft verkommen: Biederes Ballspiel, immer dieselben Trainer, die innerhalb einer Saison durch die Clubs tingeln, kaum international maßgebliche Spieler. Kein Wunder, dass hier ein FC Bayern alles überragt. Richtig wohl scheinen sie sich mit ihrer Alleinstellung aber auch nicht mehr zu fühlen. Dass es aber in absehbarer Zeit zu mehr nicht reichen wird, haben sie auch gemerkt. Ein melancholischer Meister.


    Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,414875,00.html


    So weit die Zustandsbeschreibung auf SPON. Aber welche Konsequenzen ergeben sich daraus?


    a) Der europäische Fußball internationalisiert sich weiter. Eine europäische Liga der dominierenden Vereine wird zwingend kommen, da auf nationaler Ebene die Langeweile im Meisterschaftskampf auf Zuschauerzahlen und Einschaltquoten drücken wird bzw. dies in manchen Ländern schon längst tut. Die CL wird zur Geldmaschine als Medienevent in Sachen Fußball schlechthin.


    b) Die nationalen Ligen werden marginalisiert, sie werden degradiert zu Scheinmeisterschaften, da ja die stärksten Mannschaften jeweils in der CL spielen, die zudem die besten Spieler der Ligen durch Fantasiegehälter schnell abziehen kann.


    Und jetzt die Frage: Welche Auswirkungen wird diese Entwicklung auf die nationalen Ligen haben? Keine, d.h. die Fans ignorieren einfach die CL? Oder massive, d.h. keiner nimmt die nationalen Ligen mehr ernst, weil die "Königsklasse" alles dominiert?


  • Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,415700,00.html]Spiegel Online[/URL]

  • Zitat

    Original von EDVM96


    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,415700,00.html]Spiegel Online[/URL]




    Muss n bisschen klugscheiß**..


    Die 3te ist nicht die unterste sondern es gibt auch noch ne 4. Kreisklasse... :besserwisser:

  • Zitat

    Original von Jan_96
    Ist das nicht von Region zu Region unterschiedlich?


    Da steht aber deutschlandweit...schlichtweg falsch...

  • Zitat

    Original von Jan_96
    Gut, aber es war wohl gemeint, weiter runter konnte Lok nicht kommen.


    Damit geb ich mich zufrieden.. ;)

  • Schoene Sache, so ein Spiel. Auch der Bericht auf arte ist klasse. Eigentglich muessten alle Fans, die die Schnauze voll vom Kommerzfussball haben, konsequenterweise ihren eigenen Verein gruenden.

  • Zitat

    "Es entsteht eher der Eindruck, als wenn bestimmte Kräfte hier in Salzburg ein Versuchsfeld aufgebaut haben, um zu probieren, was denn alles mit Kunden beim Fußball machbar ist. Vielleicht seht ihr demnächst das ein oder andere Highlight des Erlebnisses Fußball bei Euch in der Bundesliga. Die letzte Meisterschaftsfeier in der Allianz Arena geht durchaus schon in diese Richtung."


    http://www.edff.net/de/index.php?p=interview




    http://www.schwatzgelb.de/artikel.php3?welcher=8367

  • So is das mit dem modernen Fußall.


    Ballack wurde ausgepfiffen? Wie erbärmlich sind die Bayern-Beobachter eigentlich? Ekelhafter Verein. Obwohl diese Werbedauerberieselung muss man in Hannover ja auch ertragen und wenn wir die Sponsoren der Bayern hätten, noch mehr. Es geht aber nicht wirklich um Fußball oder?

  • unsere freunde von red bull versuchen jetzt richtig was zu reissen und ham loddar als trainer und trapp als sportdirektor geholt, na viel spass.


    und marketing oder outfitmäßig dachte ich, das werder mit orange der höhepunkt is, und nun präsentiert hertha dieses neue trikot. hoffentlich machen die fans da ordentliche proteste.


    bis zu österreichischen verhältnissen ist wohl leider wirklich kein allzu langer weg mehr

  • Ähm, hat Trappatoni das Engagement bei Salzburg nicht vorerst dementiert und wurde das Hertha-Trikot hier nicht reihenweise für sein traditionelles Design gelobt ?