Nein zum Modernen Fußball!!!!

  • Wurde es auch abgebrochen?


    Ich werde diesen scheiss Rassismus wohl nie verstehen. Aber wie ist das eigentlich, wenn man den gegnerischen Spieler mit Affenlauten beleidigt und dann in der 90. Minute der Togolese aus dem eigenen Team das wichtige 1-0 schießt? Freut man sich dann?

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle die Frage hier nochmal, die der werte Bonez im Spielefaden schon fragte:

    Was wäre passiert, wenn Kiel jetzt das Fadenkreuzbanner auch noch gezeigt hätte? Stufe zwei oder Stufe eins für Kiel?
    Und wenn Stufe zwei, kriegt dann der, dessen Fans dann das dritte Plakat zeigen, den Abzug?

    Meine Bezugsgruppe war eben leider schon zu voll, um diese Frage zu beantworten.

    Nach Stufe 1 kommt Stufe 2. Egal, welche Fangruppe "tätig" wurde.

    Bei Collinas Erben war gestern zu lesen (kann das hier nicht verlinken/finden), dass es bei einem Abbruch auch möglich ist, das Spiel für beide Mannschaften als "verloren" zu werten.

  • Wenn man das mal nur zwei Spieltage durchzieht, dass es fast überall zu Spielabbrüchen kommt, weil beide Fanlager protestieren. Dann kriegen halt nur brauszig, sappenheim, bayerkusen und golfsburg Punkte. Aber es würde auf Druck vieler Vereine zu einem einlenken bei der DFL kommen müssen.

    Aber so viel Schneid traue ich der Fanszene bundesweit leider nicht zu, nichtmal der in Hannover. Wäre allerdings auch zuviel, mehr als von mir selbst zu verlangen, von daher soll das kein Vorwurf sein.

  • Nochmal zu unserer Aktion gestern: Ich hätte mich gefreut, wenn man Hopp ohne Fadenkreuz aufs Banner gebracht hätte. Der Kontext wäre weiterhin klar gewesen, man hätte es dem Schiedsrichter aber nicht so leicht gemacht, über Unterbrechung oder Fortsetzung zu entscheiden. So war das halt leider ein Selbstläufer.

  • Nochmal zu unserer Aktion gestern: Ich hätte mich gefreut, wenn man Hopp ohne Fadenkreuz aufs Banner gebracht hätte. Der Kontext wäre weiterhin klar gewesen, man hätte es dem Schiedsrichter aber nicht so leicht gemacht, über Unterbrechung oder Fortsetzung zu entscheiden. So war das halt leider ein Selbstläufer.

    Ich bin auch der Meinung, dass der Protest jetzt etwas kreativer fortgeführt werden sollte.

    Pro Hopp Plakate und Gesänge und abwarten, wie damit umgegangen wird.

    Wäre doch auch schön Stufe 1 Anti Hopp Plakate und Gesänge.

    Stufe 2 Anti Hopp Plakate.

    Und Stufe 3 Pro Hopp Plakate und Gesänge.

    Wäre schon Lustig wenn dann das Spiel abgebrochen wird und man hinterher zurückrudern muss.

  • Auch der Deutschlandfunk kommentiert ausgesprochen kritisch (und in meinen Augen sachlich richtig).

    Zitat

    Dass allerdings zuallererst bei Gesängen und Bannern gegen Dietmar Hopp ernst gemacht wird, obwohl es es andere Gründe für eine Spielunterbrechung gegeben hätte, ist einigermaßen verwunderlich, denn in den letzten Jahren wurden Spiele nicht unterbrochen. Nicht bei den rassistischen Rufen gegen den Berliner Spieler Jordan Torunarigha auf Schalke, nicht bei sexistischen oder homophoben Plakaten und auch nicht bei diskriminierenden oder antisemitischen Gesängen gegen andere Personen oder Vereine.

  • Währenddessen sprechen sich Schalke, Bayern, DFB heute morgen bereits ab, den 3-Punkte-Plan gleich wieder einzustampfen und gleich bei der ersten Gelegenheit sämtlichen sportlichen Anspruch über den Haufen zu werfen und 60000 Zuschauer um ihren Eintrittspreis zu bringen. Es wird immer absurder.

  • Nachdem dieses Wochenende vorbei und die Aufregung nun hoffentlich abgelegt ist, erwarte ich, dass die Fanszenen die Thematiken ein wenig begriffen haben und aufzeigen, wie unterschiedlich die Medien-, Verbands- und Gesellschaftsreaktionen auf einen tatsächlichen Rassismusvorfall (Leipzig) im Vergleich zur Hopp-Beleidigung ausgefallen sind.

  • Währenddessen sprechen sich Schalke, Bayern, DFB heute morgen bereits ab, den 3-Punkte-Plan gleich wieder einzustampfen und gleich bei der ersten Gelegenheit sämtlichen sportlichen Anspruch über den Haufen zu werfen und 60000 Zuschauer um ihren Eintrittspreis zu bringen. Es wird immer absurder.

    Ich denke, dass sind leere Drohungen.

    Mit solchen Äußerrungen sollten die Verantwortlichen auch vorsichtig sein, wenn sie sich daran mal messen lassen müssen.

    Einen scheiss werden die jetzt bei einem Plakat das Spiel abbrechen. Der ganze Rattenschwanz der daran hängt würde ja abgehackt werden.

    Die merken jetzt natürlich auch, welche Macht man mit den Spielunterbrechungen, den Fans gegeben hat.

  • Warum wird sich immer über dieses Fadenkreuz aufgeregt? Es sollte doch wohl jedem klar sein, daß dies keine Todesdrohung ist, sondern nur bedeutet das diese Person im Visier der Kritik steht.

  • Warum wird sich immer über dieses Fadenkreuz aufgeregt? Es sollte doch wohl jedem klar sein, daß dies keine Todesdrohung ist, sondern nur bedeutet das diese Person im Visier der Kritik steht.

    Weil genau das es den Verantwortlichen leicht macht, der Fanszene den schwarzen Peter zuzuschieben. Ohne wäre das ein ganz anderer Schnack.


    Nochmal zu unserer Aktion gestern: Ich hätte mich gefreut, wenn man Hopp ohne Fadenkreuz aufs Banner gebracht hätte.

    Darum geht es hier leider viel zu selten.

    Warum sollte es hier auch darum gehen, was mich freut?:???:

  • https://www.fananwaelte.de/?p=486


    Der sog. 3-Stufen-Plan (Lautsprecherdurchsage, Spielunterbrechung, Spielabbruch) war von der UEFA bereits vor vielen Jahren erlassen und veröffentlicht worden, er soll die Schiedsrichter „im Umgang mit schwerwiegenden rassistischen Vorfällen im Stadion“ unterstützen. Es ist erstaunlich, dass diese Regelung in Deutschland noch nie zur Anwendung kam (weder in den Profiligen, noch in den unteren Amateurklassen), jetzt aber zugunsten Dietmar Hopps zu Spielabbrüchen führen soll.

    Ohne die Aussage an sich in Zweifel ziehen zu wollen: Woher wissen die Fananwälte das mit den unteren Amateurklassen? Stufe 2 habe ich persönlich in der 2. Kreisklasse schon angeordnet.

    Ist das der Übergang von Bier auf Korn? :grübel:

  • Warum wird sich immer über dieses Fadenkreuz aufgeregt? Es sollte doch wohl jedem klar sein, daß dies keine Todesdrohung ist, sondern nur bedeutet das diese Person im Visier der Kritik steht.

    Weil genau das es den Verantwortlichen leicht macht, der Fanszene den schwarzen Peter zuzuschieben. Ohne wäre das ein ganz anderer Schnack.

    Und weil, wenn ich ehrlich zu mir bin, das in einem anderen Kontext (z.B. auf einer rechten Demo) auch entschieden ablehnen würde und die Argumentation nicht durchgehen lassen würde.

  • Die merken jetzt natürlich auch, welche Macht man mit den Spielunterbrechungen, den Fans gegeben hat.

    Schöne Anmerkung, aber ich vermute die haben noch überhaupt nicht realisiert, welche Büchse sie da geöffnet haben.

    Und "vorausschauend" ist völlig undenkbar.


    Oder wollen die jetzt wirklich alle Kurven "reinigen", indem sie jegliche Kritik am Fußballgeschäft und Verband aus den Stadien verbannen?


    In Hannover hab ich ja vor Jahren begriffen, dass selbst ich Kind's Vorstellungen vom Kunden nicht entspreche. Aber das "die Liga" das jetzt jedem "Verein" so uberstüloen will.


    Interessant.