Nein zum Modernen Fußball!!!!

  • Heute ist ein lesenswerter Artikel in der TAZ über den modernen Fußball (was auch immer das heißt):



    Quelle

  • Sehr interessante Entwicklung in der Formel 1 hinsichtlich der völlig überhöhten Ticketpreise:
    [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/4/0,1872,3255812_20_TB,00.html]Hockenheimring vor der Pleite[/URL]


    Durchaus eine interessante Frage, ob eine vergleichbare Entwicklung langfristig auch im Fußball möglich wäre -- in Italien scheint es ja bereits so zu sein, dass die Ticketpreise als einer von mehreren Faktoren (außerdem: Fernsehen, Gewalt in den Stadien usw.) dazu geführt haben, dass die Stadien immer schlechter ausgelastet sind.


    @ Caplin: Sehr schöner Artikel, der sich mMn NICHT auf die "gute alte Zeit" bezieht, sondern versucht zu erklären, wie und warum sich der Fußball in den letzten 25 Jahren verändert hat. Und da trifft er den Nagel auf den Kopf. Man könnte auch sagen, es ist eine mediale Spirale der Superlative entstanden: Wenn es sein muss, würde auch ein Spiel zwischen Eider Büdelstorf und Altona 93 in der Oberliga noch deutschlandweiten Sensationscharakter bekommen. Wenn es den Medien dienlich wäre zumindest, z.B. weil es sonst gerade nichts zu berichten gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Ich habe gerade an der Umfrage des Kicker zur Situation im deutschen und internationalen Fussball teilgenommen. Dabei sind mir mal wieder die Gedanken durchgebrannt und ich habe mich gefragt wie der Fussball oder das Geschäft mit dem Fussball sich wohl entwickeln wird.


    Schaut man etwas zurück, dann sind dort explodierende Gehälter, die lediglich durch die Kirch-Kriese etwas eingefroren wurden. International vor allem in Spanien, Italien und England noch extremer zu beobachten. Dann der Verkauf von Namensrechten der Stadien oder "Arenen".


    Aktuell ist die Verteilung von TV-Geldern ein Thema. Top-Teams sollen mehr bekommen um international besser mithalten zu können. Aber schafft dies nicht auf nationaler Ebene eine 2 oder gar 3 Klassengesellschaft innerhalb der Liga, wenn dies nicht sogar heute schon der Fall ist? Dieser Effekt würde sicherlich noch verstärkt werden! Italien vermarktet die TV-Rechte einzeln. Damit ist meiner Meinung nach bereits der Supergau eingetroffen.


    Im Allgemeinen muss ich sagen, dass im Moment lediglich das Gehaltsniveau in den Ligen steigt, nicht aber die Qualität für den Fan. Wobei die neuen Stadien schon eine Verbesserung sind, aber ist der Preis dafür nicht etwas zu hoch? Vor allem haben nicht alle ein neues Stadion bekommen.


    Was ich heute für übertrieben halte, wird morgen vermutlich schon normal sein und übermorgen werden sich alle darüber totlachen. Ich frage mich, ob und wenn ja wie diese Entwicklung aufzuhalten ist.


    Wer ähnliche Gedanken hat oder Argumente gegen meine Befürchtungen parat hat, der solle sie mich hier wissen lassen.


  • http://www.t-online.de

  • Zitat

    Original von Joseph Blatter
    In Zukunft sollten nur noch Stadien mit verschließbaren Dächern und Kunstrasen gebaut werden.
    Das erhöht den Komfort und ermöglicht die Nutzung durch Konzerte oder andere Veranstaltungen.
    Ein Stadion muß die ganze Woche leben.“

    [URL=http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/aktuell/2006/03/02/blatter-bundesliga/blatter-bundesliga,templateId=renderKomplett.html]Quelle[/URL]
    Ich wette das meint der sogar ernst. :kopf:

  • Ich find's unglaublich. Wenn Blatter den Mund aufmacht, kommt nur noch dumme Grütze raus. Seine Exzellenz König Joseph I. von Fußball hat gesprochen.

  • Gut, daß in Deutschland erst soviele Stadien gebaut wurden, so bleiben wir noch möglichst lange von solchen Spinnereien verschont (bis auf einzelne Ausnahmen)!

  • Wie sollen denn die Stadien effizient seiner Meinung nach genutzt werden, wenn nur 15 Spiele darin stattfinden? Mit anderen Veranstaltungen koennen vielleicht in vier, fuenf Staedten genug Leute angelockt werden, aber doch nicht ueberall, wo "schicke Arenen" stehen. Schwachsinn sowas!
    Deutschland ist gross genug und koennte sogar ne 20er Liga vertragen, dann kaemen auch mal die Nationalspieler in der Liga zum Einsatz.

  • Eben, in England oder Spanien meckert ja auch keiner über eine zu große Liga. Der hört sich doch einfach nur noch gerne selbst reden. [Verschwörungtheorie] Oder er ist ein Agent irgendeines Geheimdienstes und will den Fußball stückweise platt machen, bis er sein Amt abgibt. [/Verschwörungstheorie]

  • Vor allem die Idee mit dem Kunstrasen ist zum ausrasten. Soll er mal selber drauf spielen und die 100 mal höhere Verletzungsgefahr erleben...*Kreuzbandriss-Schmerz-Erinnerung....*


    Vor allem was hat das den Penner zu interessieren. Noch verdient die Fifa ihr Geld mit der Ware Fußball. Aber vielleicht plant er ja sich demnächst an den Betreibergesellschaften der Stadien zu beteiligen, um eben durch seine Vorschläge auch in anderen Bereichen zu kassieren... :nein: