• Zitat

    Original von Hylla
    gegenargumente?


    Ja, massiv: Die meisten haben Tower, noch Andere und ich in diesem Thread schon mehrmals gebracht.


    Offenbar wird die Alternative verkürzt auf: Wir spielen defensiv und gewinnen versus wir spielen offensiv und verlieren. Um es klar zu sagen: Ich würde im Prinzip auch defensiv spielen lassen. Allerdings nicht so wie gestern: Wir waren da nämlich defensiv auch nicht überzeugend. Gutes Defensivspiel heisst für mich beim Gegner möglichst wenig zuzulassen; d.h. möglichst wenig Ballbesitz. Wenn man das nicht verhindern kann, dann möglichst wenig Torschüsse oder große Torchancen. Und dafür muss man den Gegner vom eigenen Tor entfernt halten. Wir haben gestern - wie auch in Nürnberg - viel zu tief gestanden. Da ergeben sich zwangsläufig Torchancen für den Gegner, mehrere Schüsse wurden knapp zur Ecke abgefälscht; die können beispielsweise genau so gut drin sein. Und wie lläglich die Frankfurter Stürmer die durchaus vorhandenen Chancen vergeben, können wir auch nicht beeinflussen.


    Neben Defensive gehört für mich zum Fussball auch der Angriff. Wir haben da gestern wieder mal viel zu wenig getan - das sah beim HSV über weite Strecken deutlich besser aus. Warum zum Beispiel gehen alle Spieler bei einer Ecke in den eigenen Strafraum - so kriegen wir nie eine Konterchance. Und das wäre doch der eigentliche Vorteil einer Defensivtaktik. Zudem zeichnet sich der moderne Fussball für mich dadurch aus, dass bei fremden Ballbesitz (fast) alle Spieler verteidigen und bei eigenem Ballbesitz (fast) alle Spieler am Offensivspiel teilnehmen. Lienen sorgt sicher dafür, dass bei 96 Alle Abwhrarbeit leisten - aber wie viele nehmen am Offensivspiel teil (zwei, drei?); wenigstens dauert es oft elendig lange, sofern überhaupt nachgerückt wird. Daher grenzt es an ein Wunder, dass wir gestern zwei Tore gemacht haben. Die fielen jeweils aus dem Nichts; erzwungen mit dem eigenen Spiel hat sie die Mannschaft jedenfalls nicht. Will man das positiv ausdrücken, so kann man sagen: Die Effizienz war hoch. Ansonsten könnte man sagen, es war glücklich. Da es meiner Erfahrung nach Glück zwar kurz- und mittelfristig aber nicht langfristig existiert, müssen wir vielleicht einfach abwarten. Ich hoffe auch, dass es so weiter geht, glaube aber nicht so recht daran. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass wir grundsätzlich besser oder anders als z.B. in vielen Auswärtsspielen der letzten Rückrunde gespielt haben, die reihenweise 0:1 verloren gingen.


    Abschließend finde ich schon, dass Attraktivität im Fussball auch an sich einen Wert hat. Gestern hatten wir wieder den "7-Millionen-Euro-Angriff" auf dem Platz. Wir haben inzwischen insgesamt eine recht teure Mannschaft, die ja auch den Anspruch hat, international zu spielen. Da will es mir nicht in den Sinn, dass es nicht möglich sein soll, gehen einen Aufsteiger und wohl auch Abstiegskandidaten ein Spiel zu dominieren. Diesen Anspruch scheint hier überhaupt niemand mehr zu haben. Das finde ich bedenklich.

  • Zitat

    Original von Hylla


    Na wenn Ihr trotzdem eifrig weitermacht, da kann ich doch nichts dafür, ich hätte aufgehört. ;)

  • Zitat

    Original von Giftzwerg
    Offenbar wird die Alternative verkürzt auf: Wir spielen defensiv und gewinnen versus wir spielen offensiv und verlieren. Um es klar zu sagen: Ich würde im Prinzip auch defensiv spielen lassen. Allerdings nicht so wie gestern: Wir waren da nämlich defensiv auch nicht überzeugend. Gutes Defensivspiel heisst für mich beim Gegner möglichst wenig zuzulassen; d.h. möglichst wenig Ballbesitz. Wenn man das nicht verhindern kann, dann möglichst wenig Torschüsse oder große Torchancen. Und dafür muss man den Gegner vom eigenen Tor entfernt halten. Wir haben gestern - wie auch in Nürnberg - viel zu tief gestanden. Da ergeben sich zwangsläufig Torchancen für den Gegner, mehrere Schüsse wurden knapp zur Ecke abgefälscht; die können beispielsweise genau so gut drin sein. Und wie kläglich die Frankfurter Stürmer die durchaus vorhandenen Chancen vergeben, können wir auch nicht beeinflussen.


    Neben Defensive gehört für mich zum Fussball auch der Angriff. Wir haben da gestern wieder mal viel zu wenig getan - das sah beim HSV über weite Strecken deutlich besser aus. Warum zum Beispiel gehen alle Spieler bei einer Ecke in den eigenen Strafraum - so kriegen wir nie eine Konterchance. Und das wäre doch der eigentliche Vorteil einer Defensivtaktik. Zudem zeichnet sich der moderne Fussball für mich dadurch aus, dass bei fremden Ballbesitz (fast) alle Spieler verteidigen und bei eigenem Ballbesitz (fast) alle Spieler am Offensivspiel teilnehmen. Lienen sorgt sicher dafür, dass bei 96 Alle Abwhrarbeit leisten - aber wie viele nehmen am Offensivspiel teil (zwei, drei?); wenigstens dauert es oft elendig lange, sofern überhaupt nachgerückt wird. Daher grenzt es an ein Wunder, dass wir gestern zwei Tore gemacht haben. Die fielen jeweils aus dem Nichts; erzwungen mit dem eigenen Spiel hat sie die Mannschaft jedenfalls nicht. Will man das positiv ausdrücken, so kann man sagen: Die Effizienz war hoch. Ansonsten könnte man sagen, es war glücklich. Da es meiner Erfahrung nach Glück zwar kurz- und mittelfristig aber nicht langfristig existiert, müssen wir vielleicht einfach abwarten. Ich hoffe auch, dass es so weiter geht, glaube aber nicht so recht daran. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass wir grundsätzlich besser oder anders als z.B. in vielen Auswärtsspielen der letzten Rückrunde gespielt haben, die reihenweise 0:1 verloren gingen.


    Aus meiner Sicht ein wirklich guter Beitrag, da stimmt bei dem Zitierten praktisch jeder Satz, das sehe ich in der Tat ganz genauso.


    Gegenargumente? Dann aber bitte tatsächlich auf die vorgebrachten Argumente von Giftzwerg bezogen. Dieser Beitrag hat davon zu Hauf. Danke.

  • Zitat

    Original von Hylla
    langsam gehst du mir auf den sack


    Das hab ich in etwa als Antwort erwartet, denn ich wusste, dass Du keine Argumente vorbringen würdest. Und wenn man nicht argumentieren will oder kann, dann wird man halt unsachlich oder versucht abzulenken.


    Giftzwerg hat wirklich hervorragend beschrieben, wie eine vernünftige Defensivtaktik aussehen kann. Aber damit will sich offenbar keiner ernsthaft auseinandersetzen. Wenn Argumente gefragt werden, ist leider mal wieder Schluss. Sagt doch einfach, dass Ihr gar nicht über Taktik reden wollt, schon gar nicht mit Argumenten, dann weiß man wenigstens Bescheid und kann sich sparen, sich darüber ernsthaft unterhalten zu wollen.

  • Nun übertreibt mal nicht - wenn man bedenkt, was wir uns (Ausnahme Oktober 04) gerade in den Heimspielen gegen "Absteiger" immer für einen abgebrochen haben, fand ich die Vorstellung gestern schon 'ne Ecke souveräner als gegen die Bielefelds, Rostocks und Nürnbergs im NDS im letzten Jahr!
    Das war ein Fortschritt gegenüber den genannten Spielen in der letzten Saison!

  • Zitat

    Original von Tower


    Das hab ich in etwa als Antwort erwartet, denn ich wusste, dass Du keine Argumente vorbringen würdest.


    argumente, weshalb du mir mittlerweile auf den sack gehst?
    weil du dieses thema durch dauerberieselung schlechtreden willst.
    und das bereitet mir langsam würgen.
    irgendwann musst du mal nen punkt machen!
    aber da du offenbar "milo 2nd edition" spielen willst (der im übrigen wohl mittlerweile auch ganz verträglich geworden ist) perlt das ohnehin an dir ab.
    fakt ist: 96 ist auf platz sechs, war noch nie in der bundesliga so lange ungeschlagen*, hat "zu null" gespielt. aber egal, solche experten wie du es einer bist (und natürlich giftzwerg!), nehmen das nicht wahr.



    *wenn ich falsch liege, bitte melden!

  • Ich muß heute mal einen Spieler herausheben: Jiri Stajner hat ein überragendes Spiel gemacht...Er gehört für mich in die tschechiche Nationalmannschaft...wenn man sieht das Marek Heinz in der Nationalelf spielt der sich in Gladbach nicht durchsetzen konnte warum soll Stajner dann nicht dazu gehören??


    Super Jiri mach weiter so in München!!

    • Offizieller Beitrag


    Ich erinnere gerne an den Lauf der letzten Saison.


    Ansonsten gebe ich dir in jedem Punkt Recht.

  • Ach hylla (und andere), Ihr habt ja so recht. Alles was zählt ist der aktuelle Tabellenplatz nach 4 Spielen, der wurde mit dieser Spielweise erreicht, das spricht für sich und ist das Einzige, was demnach erfolgversprechend ist. So schaffen wir den UI-Cup, das ist klar, alles andere wäre auf jeden Fall weniger erfolgreich, daran besteht kein Zweifel. Und in Nürnberg, das war einfach nur ganz viel Pech, da konnte man nichts dafür ...
    JochenHeisig hatte am Anfang dieses Topics natürlich völlig recht: "Tower, richte Dich schon mal drauf ein, heute hier noch zum Haudrauf-Objekt zu werden ... " Was zu beweisen war. ;)
    Argumente interessieren nicht (und davon gab es viele, siehe auch den guten Beitrag von Giftzwerg zuletzt), guter Fußball (eine gute Leistung) ist erfolgreicher Fußball, so einfach ist das. Und einen anderen Weg zum Erfolg als den aktuellen kann es nicht geben. Ist schon klar. :rofl: Ist aber schade, dass nur der kurzfristige Erfolg gesehen wird, anstatt Lehren aus der letzten Rückrunde zu ziehen.
    Ach übrigens, ich werde auch künftig hier ab und zu posten, zwar wie immer nur sehr unregelmäßig, aber meine Meinung werde ich auch in Zukunft sachlich vertreten, selbst auf die Gefahr hin, dass manche keine andere Meinung akzeptieren, sondern mit Beschimpfungen reagieren. Damit kann ich in der Tat umgehen. :engel:
    War übrigens schön zu sehen, dass es doch so einige hier gibt, die ebenfalls nicht mit der Leistung zufrieden waren, auch wenn sie sich wie alle hier (ich auch) sehr über das Ergebnis und den Tabellenplatz gefreut haben.

  • Ich versuche es auch mal mit Argumenten ;)
    Die Personaldecke ist aufgrund diverser Verletzungen sehr dünn, auf der Bank sitzen lauter grüne Jungs. Aus diesem Grund spielen sehr viele Spieler seit Beginn der Runde fast in jedem Spiel 90 Minuten durch. Dazu kommt, dass ebenfalls seit Beginn der Runde wegen oben genannter Verletzungsausfälle die Viererkette nicht in der stärksten Formation auflaufen konnte. Wennaus diesen Gründen der Trainer der Mannschaft vorgibt, komplett die Defensive zu stärken, kann ich das in dieser Situation durchaus akzeptieren. Wenn man also korrekterweise den Tabellenplatz des 4. Spieltages nicht als Maßstab für die Qualität des Fussballs der Mannschaft nehmen möchte, so sollte man evtl. auch erst nach einigen weiteren Spieltagen über die Attraktivität des Spiels der Mannschft urteilen. Gegen Frankfurt musste einfach gewonnen werden auch im Hinblick auf die nächsten Spiele... die Mannschaft hat entsprechend versucht aus einer sicheren Abwehr heraus nach vorne zu agieren. Das ist nur sehr begrenzt gelungen, was Lienen im Übrigen auch so gesagt hat (wenn man also mal die Defensivarbeit der Mannschaft mit den guten Ansätzen von Giftzwerg vergleicht, ist sie hier durchgefallen, das hat aber auch Lienen kritisiert...)
    Auch unter Rangnick, dem jawohl hier kaum jemand unattraktive Spielweise unterstellen würde, haben wir gegen die sogenannten kleinen Gegner, gegen die man punkten musste, oft ganz hässliche Fußballspiele gesehen (die auch nicht gerade selten zusätzlich noch verloren wurden). Ich habe nach dem 0:2 gegen Hertha und auch im Spiel gegen den Hamburger SV sehr gute Ansätze gesehen, was ein attraktives Spiel nach vorne angeht. Sollte es in Zukunft hauptsächlich Spiele wie am Samstag geben, würde ich mich der Meinung von Tower und Giftzwerg anschließen, aber man sollte dem Team ein bischen Zeit geben, zumal man sich aufgrund der Verletzungsmisere nicht so einspielen konnte, wie es üblich ist...
    Eine gewisse Grundsicherheit am Anfang der Saison trotz der vielen Ausfälle nach 4 Spielen noch ohne Niederlage, das kann Selbstvertrauen geben und mit Selbstvertrauen kann auch anderer Fußball kommen, wie man letztes Jahr im Oktober gesehen hat...
    Im Übrigen... die Karnevalsjungs aus Meenz zeigen gerade wie schön es ist, attraktiven Offensivfußball ohne Siege darzubieten... möge jeder selber entscheiden, was ihm (gerade am Anfang der Saison) lieber ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • Danke sujo, wir sind zwar aktuell nicht völlig derselben Meinung, aber Deine Ausführungen und Begründungen kann ich nachvollziehen und daher gut akzeptieren.
    Einigen wir uns darauf, dass wir noch ein paar Spiele brauchen, um zu sehen, wohin der Weg führt. :)