• Halfarsen, wie so oft kombinierst Du in einem Beitrag brillante Analysen und hochinteressante Aussagen mit - Verzeihung - grobem Unfug.


    Ich will es an drei Beispielen festmachen:
    1. Einen Spieler mit Rothens Klasse gibt es in der ganzen Bundesliga nicht. Allenfalls ein fitter Lahm könnte ihm vielleicht das Wasser reichen und Jansen mal dorthin kommen.
    2. Deco (den ich, zugegeben, bei der EM in Portugal auch schwach fand) ist der wahre, gar nicht mehr heimliche Mittelfeldchef von Barca, der Mann, der Tempo und Rhythmus bestimmt. Nicht Zauberer Ronaldinho. Wenn Du es mir nicht glaubst: lies mal nach, was Ronald Reng (den muss ich Dir ja sicher nicht vorstellen) über Deco in der SZ und anderen Zeitungen regelmäßig so schreibt.
    3. Die technische Unfertigkeit ist das, was uns von den Topteams (Brasilien, Argentinien, Niederlande, Italien, Portugal ...) unterscheidet. Ganz deutlich beim Spiel in den Niederlanden zu beobachten, wo jeder Kromkamp und van Opdam technisch mindestens so gut ist wie bei uns die Mittelfeld- und Angriffsspieler. Deshalb können die auch viel schneller kombinieren - weil sie nicht jeden Ball erst mühsam stoppen und auf den richtigen Fuß legen müssen.

  • schön, dass das alles mit dem tollen sieg am samstag zu tun hat, ihr strategen!


    ich muß es jetzt mal loswerden: dieser thread hat mir meine freude über den sieg mächtig versaut.
    vielen dank auch!

  • Danke, gern geschehen.


    Dein feuilletonistisches Gelaber von oben herab, mit dem Du jeden hier, der sich nicht so großartig ausdrücken kann wie Du und der es nicht schafft, den Gedanken in Worte zu fassen, der Dir gerade durch die Birne gerauscht ist, wahlweise mit Spott, beißender Ironie oder Häme übergießt, hat mir auch schon die Freude an so mancher Diskussion genommen.


    Übrigens:


    Zitat

    Original von Hylla


    fakt ist: 96 ist auf platz sechs, war noch nie in der bundesliga so lange ungeschlagen*, hat "zu null" gespielt. aber egal, solche experten wie du es einer bist (und natürlich giftzwerg!), nehmen das nicht wahr.


    Dass ausgerechnet Du so billig nur mit dem Ergebnis argumentierst, hat mich erstaunt. Mal sehen, wie das nach den nächsten vier Spielen aussieht (rein vorsorglich: ich wäre selbstverständlich hocherfreut, wenn die Argumente dann immer noch ziehen würden) ...

  • Zitat

    Original von JochenHeisig
    1. Einen Spieler mit Rothens Klasse gibt es in der ganzen Bundesliga nicht. Allenfalls ein fitter Lahm könnte ihm vielleicht das Wasser reichen und Jansen mal dorthin kommen.


    Erstens liegt es wohl nur an seiner Seite, dass er in solchen Tönen gelobt wird. Zweitens hat die Bundesliga viele starke Linksaußen, die Rothen entweder das Wasser reichen können oder nicht so weit hinter ihm zurück sind. Ein Beispiel hatte ich schon genannt: Atouba. Zwei weitere hast du genannt: Lahm und Jansen. Anfügen könnte ich Gilberto, Magnin, Krzynowek... Manche natürlich offensiver, andere defensiver, doch wir sprachen über Linksaußen.


    Zitat

    2. Deco (den ich, zugegeben, bei der EM in Portugal auch schwach fand) ist der wahre, gar nicht mehr heimliche Mittelfeldchef von Barca, der Mann, der Tempo und Rhythmus bestimmt. Nicht Zauberer Ronaldinho. Wenn Du es mir nicht glaubst: lies mal nach, was Ronald Reng (den muss ich Dir ja sicher nicht vorstellen) über Deco in der SZ und anderen Zeitungen regelmäßig so schreibt.


    Als ehemaliger SZ-Abonnent kenne ich Ronald Reng ("Der Traumhüter") nur zu gut, würde ihm auch Intelligenz und Schreibbegabung nicht absprechen, habe seine Artikel aber eher als störend empfunden. Zu sehr vernarrt in England und ins britische Spiel, fachlich zudem nicht immer auf de Höhe.
    Einem Christoph Biermann, Co-Autor des berühmten Taktikbüchleins, traue ich da weit eher.
    Deco fügt sich in die Spitzenmannschaft von Barca glänzend ein. Trotzdem hat ein Rui Costa, hat ein Lampard, hat ein Ballack, hat jeder brasilianische ZM und jeder französische ZM (z.B. Micoud) technisch mehr auf Lager.
    IMHO sogar ein Yankov: besseres Dribbling, bessere Ballkontrolle.
    Deco schirmt den Ball schlecht ab, hat große Streuung, versucht Tricks, die er nicht kann.
    Von der Physis wollen wir mal gar nicht reden.


    Zitat

    3. Die technische Unfertigkeit ist das, was uns von den Topteams (Brasilien, Argentinien, Niederlande, Italien, Portugal ...) unterscheidet. Ganz deutlich beim Spiel in den Niederlanden zu beobachten, wo jeder Kromkamp und van Opdam technisch mindestens so gut ist wie bei uns die Mittelfeld- und Angriffsspieler. Deshalb können die auch viel schneller kombinieren - weil sie nicht jeden Ball erst mühsam stoppen und auf den richtigen Fuß legen müssen.


    Opdam baut nicht nur genügend anderen Mist (nicht nachzugehen beim zweiten Ball etc.), sondern hat mich auch technisch gegen D nicht richtig überzeugt.
    Aber nun zum Punkt: Du verlagerst einen Streit, den ich auf Vereinsebene ausgefochten hatte, wovon ich nur bei Deco und "Bertis Zeiten" mal abgewichen bin, auf Nationalmannschaftsebene. Wobei selbst da eine eine größere Basis ballfertiger Spieler zur Verfügung steht als bspw. 1998 (Halfar, Trochowski, Dejagah befinden sich ja erst in Startlöchern).
    Was ich jedoch eigentlich mit meinem vorigen Posting angefochten habe, ist die Behauptung, dass der Zehnte, ja selbst der Fünfte der englischen, spanischen oder italienischen Liga oder der portugiesischen, oder gar irgendein kasachischer Meister, der gegen Hamburg zwei Glückstreffer landet, immer dem Fünften der Bundesliga (entsprechende Tabellenpositionen einsetzen) am Ball was vormacht. Das wird ja so indirekt von vielen Zeitungen, Sendern und Stammtischgroßmäulern unterstellt.


    Nein, nein, nein. Deutsche Mannschaften sind mittlerweile technisch versiert. Und damit hat sich 96, wenn es bestehen will, auseinanderzusetzen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Halfarsen ()