• Zitat

    Original von Sagna
    1. 96 fehlt ein Spielmacher


    Genau das sage ich seit Wochen. Das hat sich heute wieder mal mehr als bemerkbar gemacht.


    Die Leute, die hier massiv eine offensivere Ausrichtung fordern, sollten genau das bedenken. Ohne Spielmacher läuft das nicht. Insofern kann man mit Spiel und Ergebnis (sowieso) heute mehr als zufrieden sein. Ich sehe zurzeit leider noch keinen Spieler, der in der Lage wäre, die entsprechenden Impulse zu setzen. Und mir ist in diesem Fall effektiver Defensivfußball hundertmal lieber als wirkungsloser Spaßfußball.


    Denn: Lieber als Graue Maus auf Platz 5 als als Spaßkanone auf Platz 18 (Grüße an den Karnevalsverein!)...

  • Zitat

    Original von stehplatz
    Die Leute, die hier massiv eine offensivere Ausrichtung fordern, sollten genau das bedenken. Ohne Spielmacher läuft das nicht.


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich durch den Austausch von 1 oder 2 Spielern, die wir bezahlen können, irgendetwas an der Art des gesamten Spiels verändern würde.


    Zitat

    Original von stehplatz
    Und mir ist in diesem Fall effektiver Defensivfußball hundertmal lieber als wirkungsloser Spaßfußball.


    Mir auch. Aber wer redet von wirkungslosem Spaßfußball? Hat sich eine allgemeine Gehirnwäsche breitgemacht, dass so viele davon überzeugt sind, dass alles andere als diese extreme Defensivtaktik von vornherein zum Misserfolg verdammt ist?


    Es geht doch überhaupt nicht um Spaßfußball. Ich kann schon Spaß beim Zuschauen haben, wenn wir 1:0 gewinnen und bezüglich Spielanteilen, Torschüssen, Ballbesitz zumindest gleichwertig gewesen sind. Dann bin ich zufrieden. Mit Ausnahme der letzten 20 Minuten gegen Hertha und Frankfurt kann davon für mich bisher keine Rede sein. Und daran wird sich wohl auch nichts ändern. Aber am Erfolg bei dieser Igeltaktik wird sich leider was ändern, man wird nicht immer gleich die erste (bzw. einzige) Torchance der ersten Halbzeit nutzen wie zuletzt. Und dann bekommt man Probleme, wenn man sich darauf verlässt.


    Fakt ist, dass wir aktuell Catenaccio spielen. Und deshalb fand ich auch den italienischen Vereinsfußball oftmals wenig ansehnlich. Aber Juventus Turin würde sich trotzdem nicht zu Hause gegen Frankfurt 70 Minuten lang hinten reinstellen und auf Konter hoffen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

  • Sehe ich auch so, dass wir in dieser Form ein klarer Abstiegskandidat sind, zusammen mit Nürnberg, Duisburg, Mainz und Gladbach. Und Bielefeld und Dortmund und Kaiserslautern. Wolfsburg nicht zu vergessen. Und Hertha. Und auch Frankfurt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Spiel war ok, mehr nicht. Die Trends aus dem Hamburg-Spiel haben sich für mich bestätigt: Die Abwehr wirkt sicherer, der Sturm in Ansätzen eingespielter und gefährlicher. Nur das Mittelfeld krankt. Dort haben wir niemanden, der offensiv Akzente setzen kann. Yankov fehlt noch die Übersicht oder was weiß ich. Vorteil daran ist aber auch, dass wir somit nur schwer auszurechnen sind. Auch Lala und Dabro können den schnellen Brdaric mit nicht allzu anspruchsvollen Pässen in Szene setzen.


    Fazit: Die Toren fielen zum richtigen Zeitpunkt. Dominiert wurde Frankfurt nicht und auch der Sieg hätte um zwei Tore in der Endphase höher ausfallen müssen, aber nach drei Unentschieden in Folge geht alles soweit in Ordnung.

  • Zitat

    Sehe ich auch so, dass wir in dieser Form ein klarer Abstiegskandidat sind, zusammen mit Nürnberg, Duisburg, Mainz und Gladbach. Und Bielefeld und Dortmund und Kaiserslautern. Wolfsburg nicht zu vergessen. Und Hertha. Und auch Frankfurt.


    Wir stehen übrigens auf Platz 5!!!

  • Verdienter Sieg der Roten!


    Frankfurt war noch nicht mal optisch besonders überlegen, dafür fiel denen zu wenig ein. Was auch an der Defensivarbeit der Roten lag. Vielleicht einfach mal überdenken, daß die Harmlosigkeit des Gegners an der eigenen Spielweise liegen kann?!?


    Vernünftiges Spiel nach vorne werden wir mit dieser Aufstellung nicht sehen.


    Stajner hat seine Bude gemacht, schön für Yankov aufgelegt und ist Kult. Er hat heute eines seiner besten Spiele gemacht, aber war das richtig gut? Vor seinem Tor kam kein Pass an, er rannte sich wieder mal in den Gegnern fest, und schnell ist er auch nicht... Zieht man den Kult-Faktor ab, ist er ein Kandidat für die Bank!
    Yankov gehört natürlich im Prinzip auch nicht auf die rechte Außenbahn, wo er lediglich der personellen Situation halber spielt.


    Es fehlen hier Delura und Schröter - dann wird das Spiel auch wieder offensiver.


    Fazit:
    Frankfurt harmlos, die Roten nicht begeisternd, aber (was nicht selbstverständlich ist) drei Punkte geholt. Vier Spiele ungeschlagen. Gelegenheit gehabt (und genutzt), zwei Nachwuchskräfte einzusetzen. Gegen dieses Spiel ist unter Berücksichtigung der immer noch miesen personellen Situation jedenfalls nicht soo viel zu sagen.

  • Zitat

    Original von Arne
    Seine Anwort darauf war: "Gut zu wissen und sparen sie sich zukünftig ihr Scheiß-Kommentare im Internet!" :(


    Es lebe die Meinungsfreiheit :kopf:

  • Zitat

    Original von Tower


    Und ich gebe dir recht, dass das nicht besser war, sondern letztlich noch schlechter, weil punktemäßig schlechter. Aber es macht mir einfach keinen Spaß, wenn ich zusehen muss, dass wir selbst gegen Frankfurt nur auf Verteidigung und Konter aus sind und der Gegner die meiste Zeit im Ballbesitz ist. Wenn man doch glaubt, dass sie anders könnten, wenn sie nur wollten bzw. dürften ...


    Lienen hat nunmal sein taktisches Konzept. Hinten sicher stehen und dann auf Konter lauern. Mit dem Spielermaterial ist das auch absolut berechtigt so zu spielen.
    Sicherlich hätte uns gesten ein schneller Flügelspieler wie Schröter, Idrissou oder Delura weitergeholfen und das Offensivspiel belebt. Standen aber alle drei nicht zur Verfügung. Deshalb warte doch erst mal ab wie die Saison weiterverläuft, dann kann man sich immer noch über unatraktiven Fußßball aufregen. Momentan ist es für mich einfach nur schön zu sehen, dass da scheinbar wirklich eine Einheit auf dem Platz steht, die sich von Spiel zu Spiel besser verkauft.

  • Zitat

    Original von Paco


    Tja es gibt halt gutes und schlechtes Personal :anmachen:


    ich würd diesen arschlöchern am liebsten die zähhne raussschlage. wo kommen wir denn da hin? jetzt weiss ich auch warum ich nur noch so wenig geld auf der karte hab. penner.

  • Das Gejammer, dass uns so viele Spieler fehlen und mit dem vollen Kader alles ganz anders aussehen könnte, sollte jetzt endlich mal in der Mottenkiste verschwinden.
    Was Lienen derzeit Spiel um Spiel aufbietet, ist - mit Ausnahme von Dabrowski und Stajner - seine erste Elf. Und ob die beiden nach ihren zuletzt gezeigten Leistungen einfach so aus dem Team verschwinden, wenn Balitsch, Delura und Schröter (die einzigen ernsthaften Stammplatzaspiranten unter den Verletzten) zurückkehren, wage ich zu bezweifeln.


    Siege wie der von gestern sind (gefühlt) in allererster Linie deshalb verdient, weil wir 60 Minuten lang in Führung gelegen haben. Ein Chancenplus haben wir uns erst in den letzten 15 Minuten erarbeitet, die Spielanteile waren bis dahin bestenfalls ausgeglichen. Dasselbe Spiel mit einem Frankfurter Tor und keinem für uns - und niemand wäre auf die Idee gekommen zu behaupten, dass allein ein Sieg der Roten verdient gewesen wäre.


    An das Sicherheitsdenken habe ich mich mittlerweile leidvoll gewöhnt. Aber kann man nicht auch in einem solchen System mal mit etwas mehr Leidenschaft spielen?

  • Ich bleibe dabei, verdienter Sieg und auch der Besuch im Stadion hat sich gelohnt!


    @ Jochen Heisig: Mag alles sein mit der ersten Elf, aber es gibt auch keine wirklichen Alternativen, die "von der Bank" kommen könnten, wenn es mal für einen nicht so läuft! Das hätte gestern vor dem 2:0 sicher auch gut getan.


    Was mir bei nochmaligem Überlegen noch aufgefallen ist, war meine Beobachtung, dass vorne oft die Bewegung gefehlt hat, wenn das Spiel von hinten aufgebaut wurde. Dadurch fehlten die Anspielstationen, um schnell vor den Strafraum zu kommen. Aber das wird Lienen sicher auch aufgefallen sein. Dieses Problem hätte es aber wohl auch mit Krupi gegeben!


    Abgesehen davon hatte Frankfurt vorher angekündigt, dass sie sehr kompakt stehen wollten. Das haben sie dann ja auch getan. Insofern war es ohnehin stets schwierig, Aktionen nach vorne einzuleiten. Wenn ich das bedenke, war die Chancenausbeute eigentlich nicht schlecht.


    Es sind jetzt vier Spiele gemacht, da lässt sich eigentlich noch keine objektive Tendenz erkennen. Also haltet mal den Ball flach...

  • Also beim zuschauen hatte ich schon den Eindruck das FFM mehr Spielanteile hatte. Aber weiter als bis zum Strafraum sind sie nicht gekommen. Torchancen echte Mangelware. Das eine Ding das Enke rausgeholt hat, das war's doch schon im großen und ganzen.
    Die Abwehr stand recht sicher, Enke und der Innenverteidigung sei's gedankt.
    Bei den Roten kommen Yankov und auch Hashemian immer besser in Fahrt, der Hubschrauber braucht aber noch ein richtiges Erfolgserlebnis. Stajner heute richtig gut, was habe ich mich schon über den geärgert. :rofl:
    Brdaric wie immer kämpferisch gut und bemüht. Leider kriegen die Stürmer nicht genug Unterstützung aus dem Mittelfeld. Auf den Offensivfussball, wie er mal angekündigt wurde, müssen wir noch warten.

  • Zitat

    Original von JochenHeisig
    Siege wie der von gestern sind (gefühlt) in allererster Linie deshalb verdient, weil wir 60 Minuten lang in Führung gelegen haben. Ein Chancenplus haben wir uns erst in den letzten 15 Minuten erarbeitet, die Spielanteile waren bis dahin bestenfalls ausgeglichen. Dasselbe Spiel mit einem Frankfurter Tor und keinem für uns - und niemand wäre auf die Idee gekommen zu behaupten, dass allein ein Sieg der Roten verdient gewesen wäre?


    Oh ja, wie treffend beschrieben, ganz genau so sehe ich das auch. Oder gar nicht mal ein Rückstand, sondern Frankfurt wäre einfach nur der Ballverlust, der zur Flanke und zum 1:0 geführt hat, nicht unterlaufen und es hätte weiter 0:0 gestanden, womöglich bis zum Schluss und ohne die Chancen der letzten Viertelstunde, die eben gerade deswegen entstanden sind, weil man 2:0 geführt hat. Dann hätte bestimmt auch keiner gesagt, "ein Sieg wäre aber verdient gewesen, wenn man das gute Spiel der Roten betrachtet."


    Ich lasse mich ja auch ein bisschen davon beeinflussen, dass wir über weite Strecken geführt haben, Frankfurt trotz aller Bemühungen und der einen oder anderen durchaus vorhandenen Chance insgesamt relativ harmlos war. "Lasst sie doch kommen, die können uns doch eh nichts und wir halten die Führung. War ein gemütlicher Nachmittag und ein verdienter Sieg". So könnte ich "gefühlt" auch denken. Aber mit der Sichtweise hätte ich auch ein 1:0 in Nürnberg als verdient ansehen können (wäre der Ausgleich nicht doch noch gefallen) und "verdient" ist dann auf das Nürnberg-Spiel bezogen wirklich was völlig anderes in meinen Augen.


    Zitat

    Original von JochenHeisig
    An das Sicherheitsdenken habe ich mich mittlerweile leidvoll gewöhnt. Aber kann man nicht auch in einem solchen System mal mit etwas mehr Leidenschaft spielen?


    Nehmen wir mal das 1:0 gegen Dortmund (auch unter Lienen) im Pokal letzte Saison. Hab gefroren wie Sau im Stadion, nur ein Tor gesehen und doch war ich am Ende zufrieden. Da haben wir anderen Fußball gespielt als gestern gegen Frankfurt. Zwar auch nicht viele Chancen gehabt, aber uns trotzdem nicht "bedingungslos" zurückgezogen und auf Konter gewartet, sondern weitaus aktiver am Spiel teilgenommen und mehr Leidenschaft gezeigt. Im Vergleich zur letzten Saison sehe ich einen Rückschritt in Bezug auf unsere Offensivbemühungen. Und ich gebe Mr. Mo recht, das würde mit Krupi kaum anders aussehen, ich sehe das Problem nicht bei Einzelnen und daher auch nicht in der Position des Spielmachers.


    Zitat

    Original von Toby96
    Sicherlich hätte uns gesten ein schneller Flügelspieler wie Schröter, Idrissou oder Delura weitergeholfen und das Offensivspiel belebt. Standen aber alle drei nicht zur Verfügung. Deshalb warte doch erst mal ab wie die Saison weiterverläuft, dann kann man sich immer noch über unattraktiven Fußball aufregen. Momentan ist es für mich einfach nur schön zu sehen, dass da scheinbar wirklich eine Einheit auf dem Platz steht, die sich von Spiel zu Spiel besser verkauft.


    Okay, akzeptiert, kann ich nachvollziehen. Warten wir ab, wie die nächsten beiden Spiele verlaufen, vor allem das nächste Heimspiel. Die oben zitierte Aussage von Lienen lässt mich allerdings wenig auf Attraktivität hoffen, hoffentlich kommen zumindest weiter die Punkte, natürlich ist das letztlich wichtiger. Aber vielleicht könnte ja sogar beides möglich sein ...

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

  • Zitat

    Original von Hedemann
    Vielleicht einfach mal überdenken, daß die Harmlosigkeit des Gegners an der eigenen Spielweise liegen kann?!?


    So was soll's geben! ;)

  • Zitat

    Original von halli


    So was soll's geben! ;)


    Auf jeden Fall, da stimme ich zu. Aber dass umgekehrt unsere Passivität nach vorn an der Abwehrstärke der Frankfurter lag, das mag ich nicht einsehen, gegen wen denn bitte sonst in der Liga?


    Und dummerweise sieht Lienen das sogar anders. Dass er nach dem Spiel sagt, dass er defensiv nicht zufrieden war, weil Frankfurt zu viele Chancen hatte und die Offensivleistung besser beurteilt als die Defensivarbeit, das gibt mir zu denken und Anlass zur Sorge.

  • Nicht schlecht würde ich sagen, auch in diesem Fall gilt: Hauptsache gewonnen. Recht solide gespielt...Enke mit dem nötigen Rückhalt, Mertesacker wieder stark.


    Für die Torschützen freut es mich besonders, auch wenn die Mannschaft gewonnen hat. ;)

  • Zitat

    Original von <-[Crossover]->
    Für die Torschützen freut es mich besonders, auch wenn die Mannschaft gewonnen hat. ;)


    HÄ??? :grübel:

  • Ihr Kritikmaschinen schon wieder. Denkt doch erst mal nach, bevor ihr überall eine Ungereimtheit seht.


    Einzelspieler vs. ganze Mannschaft. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

  • Zitat

    Original von Alkoholger


    Es lebe die Meinungsfreiheit :kopf:


    Richtig angemerkt. Nur Schnitzmeier darf natürlich nicht äußern was er will! :erzählen:

  • Zitat

    Original von PhilParma


    Richtig angemerkt. Nur Schnitzmeier darf natürlich nicht äußern was er will! :erzählen:


    Schreib doch einfach keine Scheiß-Kommentare.
    Normale Kommentare von dir sind ja wohl nicht verboten.
    Schreib doch normale Kommentare. Das würde wohl auch dem Herrn Schnitzmeier gefallen.
    Versuch es einfach mal.