Ricardo Sousa

  • Na, das sind ja schon ganz schön viele Stimmen pro Sousa und contra NP-Spekulation!
    Möchte aber nochmal daran erinnern, dass Sousa gegen Duisburg nicht gerade überragend gespielt hat. Er war nur auffällig, weil er immer bei ruhenden Bällen dabei war. Aber er war (und ist) nicht besonders fit und es fehlt noch die Bindung zur Mannschaft. Dennoch muss Sousa spielen, da andere Kandidaten, z. B. Yankov, auch nicht besser sind.
    Aber ich erwarte keine Wunderdinge von Sousa. Und vielleicht muss er dann wirklich nach 45 Minuten raus.

  • Das sehe ich aber ein wenig anders! Sousa hat gegen Duisburg nicht nur duch Standarts überzeugen können, sondern hat auch gezeigt, dass ein nicht fitter Ricardo Sousa immernoch viele Akzente und Impulse setzen kann. In jedem Angriff unter seiner Regie war endlich mal wieder seit langem Zug drin.
    Ausserdem hat Lienen klar gesagt, er braucht einen Spielmacher um schönen Fussball zu praktizieren! Den hat er jetzt! Wenn er ihn nicht spielen lässt, kann er gleich von Köln nach Gladbach fahren!

  • Wie wärs denn mit folgender Einschätzung für Sousa (anhand des Duisburg-Spiels):
    technisch top, Standards stark, Zweikampfverhalten unterirdisch (hat der einen gewonnen?)
    Paßspiel teilweise klasse.


    Er muss m.E. bei der körperlichen Robustheit und dem Behauptungswillen (in der Bundesliga wird nun mal viel gekloppt)
    deutlich zulegen, und das muss ihm auch klar sein. Sonst hat er keine Chance. Das war ja genau das, was Krupi
    zeitweise so stark gemacht hat nach dem Rostock-Spiel: auf eimnmal konnte der rennen und grätschen wie ein Weltmeister!


    Also man ran, Ricardo, kannst ja mal ein paar Trainingseinheiten bei den Hannover Musketeers (American Football)
    oder meinentwegen bei den Rugbyspielern in Ricklingen mitmachen. :D

  • Sollten die in der NP wiedergegebenen Zitate wirklich der Wahrheit entsprechen, so kann man in der Tat nur den sofortigen Rausschmiß des Trainers fordern.
    Der scheint wirklich überhaupt garnichts zu lernen.


    Sich schon jetzt auf das Niveau einer zweitligamäßigen Klopperei einzustimmen ist unter aller Kanone.
    Gerade einer solchen Truppe sollte man doch mit einer Mischung aus engagiertem Einsatz und intelligenter Spielweise entgegentreten.


    Vielleicht sollte Herr Lienen sich mal angucken wie andere Mannschaften gegen so kampfstarke Truppen spielen. Da müßte Magath ja vor lauter Panik sofort zu Jeremis greifen und Rangnick unbedingt auf Asamoah setzen.


    Natürlich sind bei uns Leute wie Lala und Dabro gefordert.
    Aber mit denen kann man doch kein Spiel aufbauen!
    Natürlich darf Sousa nicht Prinzessin auf der Erbse spielen aber wer sagt denn, daß er das macht.


    Ohne vor einem Spiel gegen einen Aufsteiger auf kreative und überlegte Aktionen zu setzen, hieße schon wieder mit eingezogenem Kopf in die Partie zu gehen.
    Lienen soll die Mannschaft endlich mal das machen lassen was sie kann - nämlich fußballspielen.


    Daß er die Spielkultur und das Selbstbewußtsein der Mannschaft auf dem Gewissen hat, würde ich ihm nachsehen, wenn er mit destruktiven defensiven Spielweise Erfolg hätte. Den kann ich aber leider nicht erkennen und die Aussagen aus der NP deuten nicht darauf hin, daß man Hoffnung auf Besserung haben darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Herberto96 ()

  • Ruhig Blut, Männer.


    Noch sind ein paar Tage Zeit bis Sonntag. Ich denke schon, das Sousa spielen wird. Sollte er nicht einen Rückschlag erhalten.


    Die Panikmache der NP bringt gar nichts. Es ist Länderspielwoche. Irgendetwas über 96 müssen sie bringen und seien es nur wilde Vermutungen und Kaffeesatzlesereien.

  • Zitat

    Original von eigentor
    Wie wärs denn mit folgender Einschätzung für Sousa (anhand des Duisburg-Spiels):
    technisch top, Standards stark, Zweikampfverhalten unterirdisch (hat der einen gewonnen?)
    Paßspiel teilweise klasse.


    Die Formel kannst du aber auf ziemlich viele Spielmacher der Bundesliga anwenden. In meinen Augen sind van der Vaart, oder auch d'Alessandro genauso zweikampfschwach wie Sousa. Und dass der Wolfsburger ab und an doch mal einen Freistoß zugesprochen bekommt, liegt m.E. daran, dass der bei der kleinsten Windböe weiter fliegt als Sven Hannawald zu seinen besten Zeiten.



  • Eben nicht:
    Er hat nicht nur Zweikämpfe gewonnen sondern auch einige Bälle zurückerkämpft!
    Sicherlich hat er nicht den Ligahöchstwert für gewonnene Zweikämpfe aber ich fand es für einen Spielmacher nicht so ganz übel.
    Das kenne ich von Krupi schlechter.

  • Die NP-Begründung ist irgendwie hanebüchen. Als ob Sousa auf einmal der Starspieler wäre, auf den sich die Kölner stürzen würden wie auf einen Kneipenwirt, der auf dem Roncalliplatz Altbier anbietet. Sicherlich werden die Kölner mehr kämpfen als zaubern, aber das war bei Duisburg nichts anderes. Aber wie Rule_Britannia auch schon erwähnt hat, ist ja derzeit sowas wie ein Mini-Sommerloch - und das noch ohne Transferspekulationen oder Skandälchen - daher sollte man das Geschreibsel nicht allzu ernst nehmen.

  • Falls es aber stimmen sollte, kann ich nur darüber lachen. Wann soll denn der Sousa Spielpraxis und die sich daraus ergebende Robustheit bekommen. Wenn er wieder bei den Amateuren spielt? Da muss er durch so oder so. Je früher desto besser. Wir fahren zu einem Aufsteiger und der Trainer gibt einem schon wieder den Eindruck, als ob es für 96 nur ums Überleben dort geht.
    Man sollte eher den Eindruck verschaffen, dass wir mit Sousa diese Schrotttruppe nach Düsseldorf schießen.


    Aber nein, bei uns muss wieder jeder die Hose schon vorher voll haben.

  • Zitat

    Original von RedChosenOne
    Der würde auch beim Football vorm Gegner wegrennen... :kopf:


    Wenn er in die richtige Richtung vom Gegner wegrennt, ist das doch alles kein Problem, oder? :engel:

  • Zitat

    Original von Langweiler
    Die typische Demontierung eines Spielers durch Ewald Lienen.


    Ach sowas macht der böse Onkel Ewald also immer ? Erzähl mal mehr, wenn möglich mit handfesten Beweisen. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Falls Lienen Sousa wirklich mit der im NP-Artikel kolportierten Begründung für das Köln-Spiel draußen lässt und dafür tatsächlich Yankov bringt, dann stimme auch ich bald in den "Lienen Raus-Chor" ein. Yankov ist um keinen Deut körperlich robuster. Wie soll Sousa denn die nötige Spielpraxis bekommen? Der fühlt sich doch auch verarscht.

  • Zitat

    Original von Beatmaster C
    Man sollte eher den Eindruck verschaffen, dass wir mit Sousa diese Schrotttruppe nach Düsseldorf schießen.


    Aber nein, bei uns muss wieder jeder die Hose schon vorher voll haben.


    Das war ja meine Rede schon vor dem Duisburg-Spiel. Man bekommt ja den Eindruck als sei jeder Gegner so gut wie unschlagbar für uns... dann können wir ja auch gleich freiwillig absteigen :nein:
    Wir sind seit 3 Jahren am Stück drin, das können die Kölner nicht von sich behaupten... man muss doch auch mal den Spielern vermitteln, dass man die bessere Mannschaft ist. Wenn die Bayern so in ihre CL-Spiele gehen würden, könnten sie auch gleich daheim bleiben. Es gibt nicht einen Grund sich vor den Kölnern zu fürchten, ich war hier im Pokalspiel der Kickers gegen den FC da und Offenbach hat über Einsatz und Spielkultur als Aufsteiger in die zweite Liga die Kölner zurecht besiegt, wieso sollten die gestandenen BL-Profis der Roten das nicht auch schaffen können ?? Das man kämpfen muss in einer Bundesligapartie sollte eine Selbstverständlichkeit sein... :sauer:


    Edit: Diese Forderung gilt im Übrigen auch für die np. Man darf ruhig mal etwas Positives über die Mannschft schreiben, die einem zu nicht unerheblichem Teil die Kassen füllt... sttt hier wieder was herbeizuschreiben, könnte man mal unterstützend wirken... aber dazu fehlt wahrscheinlich die journalistische Qualität in dem Blatt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • Warten wir ab, ob das NP-Blödsinn ist, oder ob Lienen das tatsächlich wagt. Ich denke, ich werde mir dann Freitag nachmittag mal das Training anschauen. Vielleicht kann man da ja Schlüsse draus ziehen wie gespielt wird.


    Sollte Lienen das aber tatsächlich wahr wahr machen, werd ich mich sicher auch nicht mit Unmutsbezeugungen zurück halten.

  • Zitat

    Original von Lokutus
    Falls Lienen Sousa wirklich mit der im NP-Artikel kolportierten Begründung für das Köln-Spiel draußen lässt und dafür tatsächlich Yankov bringt, dann stimme auch ich bald in den "Lienen Raus-Chor" ein. Yankov ist um keinen Deut körperlich robuster


    Aber vielleicht fitter und auch schneller auf den Beinen.

  • Ist klar, dass Du die Mannschaft am liebsten mit Justin Gatlin u. Kollegen bestücken würdest, aber das hilft uns wohl kaum weiter... :nein:


    Das dafür die finanziellen Mittel leider nicht ausreichen dürften, ist allerdings besorgniserregend!

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • 70 min wird Sousa auch durchhalten, denke ich. Ballbehauptung über Schelligkeit der Aktion ist purer Luxus, sowas haben wir nicht oder nur ganz selten. Worauf es ankommt, ist Robustheit und da haben sowohl Sousa wie auch Yankow Defizite. Unter der Woche üben konnte Yankow das auf jeden Fall auch nicht. Habe mir am Wochenende mal teilweise das Bulgarien Länderspiel angetan und was die da für einen Platz hatten... - den gibt's in der Bundesliga in der Regel nicht.
    Obwohl ich Yankow von der Ballbehandlung stärker einschätze würde ich die Übersicht, die bei Sousa ausgeprägter scheint, im Moment bevorzugen. Ecken schiessen können beide ordentlich und Freistöße versemmelt ja in der Regel eh wer anders.


    Ich bin pro Yankov und pro Sousa eingestellt - ersterer muss dringend die Chance bekommen, nachzuweisen, ob er seinen Wert - genauer gesagt 2 Mio- für uns hat. Beide zusammen würde ich - zumindest in Köln- auch nicht bringen. Sousa hat für mich im Moment leicht die Nase vorn.

  • Lieber Will(y), ich habe von Yankov gesprochen und nicht von Mo.


    Mittelfeldspieler müssen offensiv und defensiv was können oder wenigstens schnell laufen (unter den von Morning Bell genannten Kölnern sind so einige, auf die das zutrifft).
    Und Fans das endlich kapieren, sonst sind sie rückwärtsgerichtet. Ich wiederhole es so oft, bis es in euren Kopf reingeht.
    Mittelfeldspieler müssen offensiv und defensiv was können...
    Nicht nur, dass eine große Zahl - sogar ansonsten intelligenter Menschen - ihr 50er-Jahre-Laktat-und-Fettwerte-besagen-doch-nichts- oder (die Light-Version) Mit-einem-Zehner-egal-was-er-in-den-Zweikämpfen-macht-wird-alles-besser-
    oder (die Extremversion) Schön-untergehen-Geschwalle (Verzeihung, wenn ich gewisse Meinungsnuancen da unterschlagen habe, jedenfalls in die Richtung geht's) nicht einstellen kann. Nein. Diese Ätzköppe halten sich auch noch alle für schlauer als der Trainer.
    Ich begreife es nicht. Ich begreife es einfach nicht!


    Durchschleppen hilft nichts. An Qualität führt kein Weg vorbei.


    Krupi hat immer den Ball gehalten und das Spiel schön langsam gemacht. In de Guzman hatte er allerdings auch immer eine Anspielstation, die mit seinem Rhythmus mitzog. Jetzt haben wir Balitsch im Mittelfeld: Hippel-Typ. Lala: Stokel. Dabrowski: Stokel mit lichten Momenten. Und Yankov: Egoist. Von daher lasse ich es mal offen, ob ein Krupi-Typ im jetzigen 96-Team dieselbe Effektivität entfalten würde, die ihn während des goldenen Oktobers auszeichnete. Sousa hat jetzt einmal dezente Ansätze dahin entwickelt, ob er genauso effizient war wie Krupi, sei dahingestellt.


    Wie verlogen seid ihr eigentlich, Will(y), Lokutus und die ganze Bande? Erst immer schön einen auf intellektuell machen. Jetzt hat Sousa EIN vernünftiges Spiel gemacht gegen einen der schlechtesten Bundesligisten, Lienen erwägt ihn trotzdem draußen zu lassen. Und sofort: Lienen raus! Wenn ihr wenigstens ne gehaltvolle Begründung hättet, z.B. dass sein konstant schlechter Spezi Tarnat immer wieder randarf. Dass Lala nen Freifahrtschein hat. Aber so, ne. Sousa, der bis dahin nur durch Faulheit und tödliche Fehlpässe auffiel.


    Und ihr Pöbel, ihr: Checkt ihr eigentlich noch, wie unerträglich 1) belehrend 2) unbelehrbar ihr wirkt? Ich auch? (Ach sorry, so etwas darf man ja nur Milo vorwerfen!)
    WIE IHR IN DEN WALD RUFT, SO SCHALLT ES HERAUS!
    Was soll diese Besessenheit?

    8 Mal editiert, zuletzt von Halfarsen ()

  • Ich spar mir jetzt einfach einmal auf den Rest einzugehen, denn mehr als ein :nein: scheint es mir nicht wert.


    Aber zu dem


    Zitat

    Original von Halfarsen
    Checkt ihr eigentlich noch, wie unerträglich 1) belehrend 2) unbelehrbar ihr wirkt? Ich auch?
    WIE IHR IN DEN WALD RUFT, SO SCHALLT ES HERAUS!
    Was soll diese Besessenheit?


    möchte ich zumindest für mich in Anspruch nehmen, auf unerträgliche, klägliche Geräusche aus dem Wald reagiert zu haben.
    Besessen und verlogen scheint mir hier nur einer zu sein
    (Warum Du dieses Wort in dem Zusammenhang eingeführt hast verstehe ich nicht wirklich, und ich möchte Dir auch keine bewusste Lüge unterstellen).


    Und setz' endlich das Zeug ab... :nein: