Ricardo Sousa

  • Zitat

    Original von Kampfzwerg
    vielleicht war auch nur heute gut, weil er eben langsam rangeführt wurde und nicht halb-fit in einem spiel, wo er nur schlecht aussehen konnte (zB auf schalke oder bei bayern) gebracht wurde... dann wäre er sofort wieder zerissen worden! so konnte er lange genug mit der mannschaft trainieren (laufwege usw einstudieren) und hat bei den amateuren schon spielpraxis gesammelt.
    man muss doch nicht immer alles contra lienen auslegen....


    Sousa trainiert seit Wochen, hat gute Trainingseindrücke hinterlassen und brannte auf einen Einsatz - ich glaube nicht, daß er nicht fit war.
    Bei anderen Spielern die einsteigen hieß es immer, daß sie Spielpraxis benötigen!?


    Stattdessen läßt man Yankov, Dabro und Lala im Mittelfeld spielen - Spieler die schon seit einigen Partien nicht überzeugen. Gegen Wolfsburg oder Schalke hätte Sousa z. B. schon mal nach der Halbzeit kommen können, um eine Offensive einzuläuten. Sousa ist ein Spieler der die Bindung zwischen defensivem Mittelfeld und Sturm herstellen kann.


    Aber das mal dahingestellt.


    Viel schlimmer ist, daß Sousa ist nicht erst seit August 2005 im Verein ist - er hätte mehr Chancen bekommen müssen, um sich zu etablieren.


    Sousa wird sicherlich auch mal wieder den ein oder anderen Hänger haben aber grundsätzlich ist er für mich der kreative Mittelfeldspieler den 96 unbedingt braucht.


    Ich lege nicht alles contra Lienen aus - er hat sicher seine Qualitäten aber im Fall Sousa hat er für mich wie auch schon im August letzten Jahres mit Krupi einen entscheidenden Fehler gemacht.


    Man sollte auch nicht davon ausgehen, daß Lienen immer alles richtig macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herberto96 ()

  • Das war doch mal was,jede Ecke und jeder Freistoß Brandgefährlich(nach fast 5 Jahren Krupi-der Erfinder der Halbhohen Knieecke...)-noch ein Paar Spiele bis er richtig fit ist und dann geht die Post ab....

  • Ich möchte unbedingt mal Sousa mit Yankov spielen sehen! Zu Sousa: Letztes Jahr wurde mit dem Spiel gegen Rostock die Hochphase von Krupi eingeleitet, daher hatte er kaum Chancen, des weiteren traue ich dir nicht zu , über die Fitness eines Spieler zu urteilen, da sollte man doch eher dem Trainerstab vertrauen. ;)

  • für mich war sousa bester mann bei den roten. er ist zwar noch etwas verunsichert aber seine spielübersicht war in einigen szenen sehr gut.


    das mittelfeld war aber irgendwie total ungeordnet .. teilweise haben lala, dabrowski und sousa wie an einer schnur gezogen hintereinander gespielt.


    hoffentlich greift er noch richtig an, dann kann er ein wichtiger spieler werden. ansonsten plädiere ich für yankov statt lala im nächsten spiel.

  • also ich muss auch an dieser Stelle einmal sagen, dass Sousa, wenn er sich bemüht und nicht verletzt ist, ein ganz wichtiger und guter Spieler werden könnte.


    Support your local team

  • Sousa war klar der beste Mann; Ecken, Freistöße, Seitenwechsel und Elfmeter. Aber: wir haben zig lange und angeblich kopfballstarke Spieler, dennoch kommen die alle fast an keine Flanke heran, jedenfals nie gefährlich. Das war für mich gestern die größte Enttäuschung. :(Wenn man dageben andere Mannschaften sieht, bei denen nur ein, zwei Spieler kopfballgefährlich sindund diese, da bekannt, zu decken sind, machen die trotzdem immer wieder ihre Tore oder zumindest kommt es zu Chancen (Ballack, van Buyten, Klose/Valdez etc).
    Da ist dann auch beim powerplay und Brechstangenfussball immer noch etwas drin und die Gegner sind entsprechend unsicher - unsere Roten kann man dageben ruhig kommen und flanken lassen.

  • Für den ersten "wirklichen" Einsatz war das sehr ok, so muss man das meiner Meinung nach sehen. Der Mann kann bleiben, auch weil er das Potenzial hat, sich noch zu steigern. Wichtig ist dabei, dass nicht gleich Wunderdinge von ihm erwartet werden. Ich denke, mit etwas Geduld werden wir noch viel Freude an Ricardo Sousa haben.

  • Genau! Er kann noch nicht bei 100% sein. Deshalb war es besonders für mich schön zu sehen, dass er selbst noch nicht in Topform überzeugen konnte. Hoffe, Lienen wird das genauso sehen!

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Ich denke, mit etwas Geduld werden wir noch viel Freude an Ricardo Sousa haben.


    Dazu hat seine Leistung wirklich Anlass gegeben. Nur weiter so, dann wird er sich hier doch noch durchsetzen. Allerdings war das gerade EIN Spiel, also abwarten...

  • NP: Nimmt Lienen Sousa raus?


    Finde, die NP macht da etwas zuviel Wind. Wollen wohl irgendwie ihre Zeitung füllen. Ist ja auch nur die Dienstagsausgabe.
    Wenn Sousa nach der ordentlichen Leistung zuletzt nun gleich wieder raus müsste, wäre das schon unverständlich. So gut könnten sich die Kölner auch gar nicht auf ihn einstellen. Die kennen ihn doch gar nicht.
    Yankov lässt sich sicher noch zusätzlich ins Team einbauen. Kommt drauf an, ob Balitsch fehlt. Und Stajner wird erst als Joker benötigt. Eventuell.

  • Zitat

    Original von Red
    NP: Nimmt Lienen Sousa raus?


    Finde, die NP macht da etwas zuviel Wind. Wollen wohl irgendwie ihre Zeitung füllen. Ist ja auch nur die Dienstagsausgabe.
    Wenn Sousa nach der ordentlichen Leistung zuletzt nun gleich wieder raus müsste, wäre das schon unverständlich. So gut könnten sich die Kölner auch gar nicht auf ihn einstellen. Die kennen ihn doch gar nicht.
    Yankov lässt sich sicher noch zusätzlich ins Team einbauen. Kommt drauf an, ob Balitsch fehlt. Und Stajner wird erst als Joker benötigt. Eventuell.


    Wenn Sousa nicht von Anfang an spielt, hat der Trainer ein ernsthaftes Problem, falls das Ergebnis für 96 nicht positiv ausfällt. Besonders, weil Sousa der beste Feldspieler gegen Duisburg war.
    Falls er ihn nach einem 0:1 in der 60-zigsten Minute einwechselt, würde ich selbst das als negativ bewerten.
    Daran sollte Lienen denken: "Es geht halt auch langsam um seinen Trainerjob."


    Also ich hoffe auf Sousa von Beginn an. Gute Ecken und Freistöße können auch sehr wichtig sein.

  • Könnte ich auch nicht verstehen, zumal Jiri Stajner von Beginn an nun wirklich keinen Charme mehr hat.


    Vielleicht aber nur der übliche NP-Blödsinn.

  • Der Wechsel wäre auch für mich etwas vollkommen unverständliches. So kritisch ich Sousa bisher gesehen habe und auch nach dem Duisburgspiel noch sehe, so gut hat er relativ gesehen in einer schwächeren Mannschaft doch gespielt und war am Tor und am Elfmeter als "Scorer" beteiligt. Und wenn Lienen mit seiner Befürchtung richtig liegen sollte, daß Sousa mit der eventuell harten Gangart der Kölner nicht klarkommen sollte, kann er den Wechsel nach 45 Minuten vollziehen und es wäre ok. Warum aber gerade die Kölner körperbetonter als eine Mannschaft wie Duisburg spielen sollten, erschließt sich mir nicht.

  • Die typische Demontierung eines Spielers durch Ewald Lienen.


    Aber erstmal abwarten bevor man urteilt. Die NP schreibt ja viel wenn der Tag lang ist.
    Wundern würde es mich trotzdem nicht.

  • zur erinnerung an herrn lienen: dabrowski und lala spielen bei 96! die kölner sind die mit mokthari, streit, lell und feulner im mittelfeld. und ob die den schinzielorz mit einem 90 minütigem kettenhundjob vergeuden...


    dass alle mitarbeiten müssen schön und gut, aber die erkenntnis muss doch spätestens seit dem duisburgspiel da sein, dass man auch mal einen mit durchschleppen muss, wenn er denn der einzige ist, der mal eine vernünftige ecke schlägt oder den kopf hochnimmt bevor er abspielt.

  • Wenn Lienen Sousa wirklich aus der Mannschaft nimmt gegen Köln, ist das der letzte Tag gewesen, an dem ich hinter dem Konzept des Trainers stand, bez. ihn hier gegen irgendwelche Anfeindungen verteidigt habe.


    Warum sollte den Köln überhart spielen? Rapolder kann doch nur offensiv! Die werden versucehn über die schnellen Flügelspieler uns zu Fehlern zu zwingen. Und sollten die wirklich hart spielen, müssen die Jungs noch härter spielen!
    Und jetzt wieder alle guten ansätze, die sehrwohl durch Sousa kamen abzuwerten, Tarnat weiter den Rücken stärken aber den einzigen Spielgestalter auf die Bank setzen, da wage ich keine gute Pognose für Sonntag.

  • Diesen typischen NP-Mischimaschi aus Zitaten und eigenen Folgerungen möchte ich gar nicht verstehen. Wieso sollte Lienen einen Spieler gegenüber der "Presse" derart demontieren? Allein Sousas Ecken gegen Duisburg sind ein Grund, ihn gegen Köln aufzustellen. Ansonsten dienen Ecken bei 96 ja mehr der Präsentation von Möbelverkäufern.
    Dass Tarnat nur gegen Duisburg schwächlich gespielt hat, war mir neu.

  • Ein Rausnehmen von Sousa von vorneherein halte ich auch nicht für angebracht. Das Argument: "Die stellen ihm wem auf die Füsse, damit kommt er nicht klar" kann er bei jedem Gegner anführen - dann braucht Sousa gar nicht mehr spielen. Wenn Sousa sich durchsetzt, ist uns allen geholfen, und wenn nicht, sieht's der Trainer (und wir) ja und man kann im Spiel immer noch korrigieren. Das ginge dann auch in Ordnung - aber nicht schon vor dem Spiel.

  • WENN Lienen Sousa in Köln nicht bringt (obwohl er fit ist) werde ich erstmals in meinem 96-Fandasein in die Rufe einstimmen, die ich beim letzten Heimspiel noch als ekelhaft empfand...!