Studentenverbindungen / Burschenschaften

  • :kichern:
    Scheiß Foto, passiert. Hat hylla gut ausgeschlachtet, sehr zur Freude einiger SH-Mitglieder. Mein Gott, stehe ich drüber.

  • Muss man eigentlich in diese Verbindungen eintreten, wenn man zum Beispiel bei denen ein Zimmer mieten will? Weil die werben im Moment ja ganz gut in den Straßenbahnen etc, das Zimmer an männliche Studenten zu vergeben sind und das extrem günstig.

  • Ich meine, dass man dort ein halbes Jahr zur Probe wohnen kann. Nach Ablauf dieser Frist muss man beitreten oder ausziehen. Vielleicht ist das auch von Verbindung zu Verbindung verschieden.


    Dennoch: Sucht euch lieber eine nette WG. Oder gründet selbst eine. Ist dann halt alles viel ungezwungener. Und der Wohnungsmarkt (zumindest in Hannover) ist auch mehr als gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Lala 8:0 ()

  • nicht schlecht. :D
    netzig = burgdorf, passt. die schulzeit kann ich mir bei ihm auch ähnlich vorstellen. und anstatt nach berlin, um dort chemie zu studieren, geht nehring (heßling) nach göttingen um dort geschichte zu studieren. irgendwann kehrt er dann nach burgdorf zurück und wird dort ein parteilinientreuer und inkompetenter kommunalpolitiker. irgendwann säumt burgdorf dann ein angela-merkel-denkmal und nehring erhält einen cdu-orden. und für die rolle der guste hab ich da auch schon jemanden im auge...

    • Offizieller Beitrag

    Vom Asta der Uni Hannover gibt es eine Publikation über Verbindungen und Burschis in Hannover: Eliten und Untertanen.


    Von außen lässt sich sicherlich schwer über Verbindungen urteilen, ohne selbst dort gewesen zu sein, auch lassen sich nicht alle in jedem Studienort über einen Kamm scheren.


    Ich selbst war ein halbes Jahr Hausgast beim Wingolf.

  • Zitat

    Original von Lokutus
    Vom Asta der Uni Hannover gibt es eine Publikation über Verbindungen und Burschis in Hannover: Eliten und Untertanen.


    Ich kenne den Asta in Hannover überhaupt nicht, aber normalerweise ist ein Asta ja z.B. auch in Münster sehr weit links (politisch) einzuordnen. Die Berichte des Astas über Verbindungen sollte man meiner Meinung nach daher sehr different betrachten und sich genauestens durchlesen, ob das auch wahre Fakten sind oder eher linke Propaganda.



    Extrem negativ aufgefallenes Beispiel (z.B. durch deren Aktionen und Rednern) ist auf jeden fall:
    Danubia München


    Vom Inhalt her (meiner Meinung nach) vollkommen blödsinnige Homepage Germania Hamburg


    Es gab letztens auch einen Bericht bei spiegel TV, wo eine Hamburger Burschenschaft ein Treffen ehemaliger SS-Leute veranstaltete.
    Und letztens war ich auf einer HP einer Wiener Burschenschaft. Dort standen auch unter berühmte Ehemalige deutsche Soldaten des zweiten Weltkriegs, die später in Kriegsverbrecherprozessen verurteilt wurden und teilweise die NPD mit aufgebaut haben.
    Das sind natürlich negative Beispiele, aber ich will und kann mit solchen Menschen nichts zu tuen haben, weil mir bei solchen rechten Ansichten einfach das ganz große Brechen kommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Huan31 ()

  • Zitat

    Original von berd
    @ 96jung


    hast du mal "der untertan" von mann gelesen?
    so in etwa stelle ich mir dein leben vor.


    dann wärst du jetzt etwa an der stelle angelangt, wo heßling (du) der burschenschaft beigetreten ist und bei der parade dem kaiser extatisch hinterher jubelt.


    Ja, ich habe das Buch im Rahmen meines Deutsch-Leistungskurses gelesen. Wenn du so über mich denkst, dann kann ich nur sagen: Total daneben! Als ob ich so blöd wäre und mich freuen würde, den Kaiser (in unserer Parallele ja Angie) zuzujubeln, während ich in einer Pfütze liege. Desweiteren bin ich auch kein verantwortungsloser und egoistischer Mensch wie der Diederich. Dass die restlichen Parallelen auch nicht zutreffen, versteht sich von selbst.
    Dass die ganzen Linken Hetze gegen die Verbindungen betreiben, geht mir herzlich am Arsch vorbei. Hauptsache, ich kann günstig wohnen.

  • diese linke hetze gegen die nsdap geht mir herzlich am arsch vorbei, hauptsache ich bekomme ein sauberes braunes hemd und einen warmen eintopf am sonntag.

  • Zitat

    Original von Schneppe
    diese linke hetze gegen die nsdap geht mir herzlich am arsch vorbei, hauptsache ich bekomme ein sauberes braunes hemd und einen warmen eintopf am sonntag.


    Burschenschaft = NSDAP? Sorry, da hab ich etwas nicht mitbekommen... Nur weil da ein paar Wiener durchdrehen, sind gleich alle Bundesbrüder Nazis? Das heisst also im Umkehrschluss: Wenn im Stadion ein halbes Dutzend Idioten beim Niedersachsenlied den rechten Arm "zum Gruß" erhebt, sind alle im Stadion Nazis! :badidea: Ihr solltet mal anfangen, dass Thema sachlicher und ohne Vorurteile zu betrachten...

  • Warum schießen sich eigentlich derart viele auf den User 96jung ein?


    Mir sind Burschenschaften sehr suspekt bzw. ich halte sie für ein Relikt aus Tada-Uff-tada-Zeiten. Aber bei einigen habe ich das Gefühl, sie schreiben hier nur etwas rein, um 96jung mal wieder zu zeigen, was für ein wasauchimmer er auch ist.


    Bald wird deswegen wahrscheinlich auch noch "Der Pate " im Thread "Schlechte Filme" landen, oder wie?

  • Also ich finde es ja bemerkenswert, wie hier zum Teil mit Pauschalisierungen herumgeworfen wird... um das vorweg klarzustellen, ich bin und war niemals Teil einer Verbindung, sondern habe bei einer internationalen Studi-Organisation namens AIESEC (natürlich unpolitisch, nicht-schlagend, dafür mit dem Ziel, einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten) lange mitgearbeitet.


    Bei Verbindungen gibt es halt ganz klar solche und solche. Man sollte allerdings genau darauf achten, für welche Inhalte die jeweils stehen. Mein Alter Herr war in der Akademischen Turn-Verbindung (ATV) Hannover, die ja bekanntlich unpolitisch und nichtschlagend/nichtfarbentragend ist. Die machen halt Sport zusammen und das, was alle Verbindungen tun: Saufen, bis der Arzt kommt. Das soll bei Fußballfans ja bekanntlich auch vorkommen. Obrigkeitshörig ist mein Vater jedenfalls nicht geworden, aber ne Menge korrekter Kumpels hat er schon gewonnen!


    Insofern habe ich mich auch schon über pauschale Hetze linker Asten aufgeregt (Göttingen hat mittlerweile ja zum Glück einen neutralen, der sich um Belange der Studis kümmert und keine Resolutionen mehr beschließt, Siemens habe enteignet zu werden).


    Es gibt aber auch in Göttingen Verbindungen, mit denen ich nix zu tun haben möchte, weil sie reaktionär bis rechtsaußen (also weit über "konservativ hinausgehend) sind. Deswegen sollte man schon aufpassen, ob man seine gesellschaftlichen Werte günstigen Mieten opfert. Trotzdem muss das jeder selber wissen. Ich frage mich nur, ob hier wirklich alle genau Bescheid wissen, die auf 96jung rumhacken, ohne zu wissen, was für eine Verbindung das eigentlich ist (gilt auch für Studis), oder sich auf irgendwelches Hörensagen stützen.

  • Weil ich anders bin?! Früher wurden die Juden gejagt, weil sie anders waren. Davor wurden Christen gejagt, weil sie anders waren. In Zukunft werden Muslime gejagt, weil sie anders sind. Hugenotten wurden vertrieben, weil sie anders waren. Und und und... Wer querdenkt und sich nicht der Meinung des Mainstreams fügt, wird halt beäugt.